verkürzter Schwanz

Diskutiere verkürzter Schwanz im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Also, unser Naoki ist definitiv irgendein orientalisches Kätzchen, fraglich ob Siam.. aber ich glaube ja. Jedenfalls... als Baby hatte er so einen...
  • verkürzter Schwanz Beitrag #1
Muki-Mausi

Muki-Mausi

Also,
unser Naoki ist definitiv irgendein orientalisches Kätzchen, fraglich ob Siam.. aber ich glaube ja.
Jedenfalls... als Baby hatte er so einen Knick in der Schwanzspitze (ich habe irgendwo gelesen, dass das bei Siamesen öfter auftritt) und nun ist sein Schwanz nicht so lang wie bei anderen Katzen sondern endet quasi direkt an den Pfoten, wo andere Schwänze ja bis zum Boden reichen, ausserdem ist sein Schwanz dicker und er trägt ihn fast immer unten, bzw. hab ich ihn noch gar nicht mit schwanz nach oben gesehen, aber er kann ihn bewegen, hat keine schmerzen.
Weiss jemand, was das sein kann oder woran sowas liegt?

• verkürzter Schwanz Beitrag #2
Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht mal eine Verletzung dort gehabt hat, oder ist das ausgeschlossen?

• verkürzter Schwanz Beitrag #3
ausgeschlossen. Da hat nie was gefehlt, Naoki war immer gesund... wir fanden ihn mit ca. 6 oder 7 wochen auf der strasse und da hatte er eben so einen leichten knick in der schwanzspitze, was aber wohl öfter bei Siamesen auftreten soll.
Eine andere Siamesen Dame die wir vorher hatten, hatte auch so einen Knick, aber noch stärker ausgeprägt, bei Naoki bemerkte man das eig. nur wenn man mit den Finger drüber fuhr.

• verkürzter Schwanz Beitrag #4
Ob so was nun öfter vorkommt, das weiß ich nicht. Da wissen sicher andere hier mehr.
Aber wenn er euch ja zugelaufen ist, kann es ja dennoch sein, dass ihm gleich am Anfang seines jungen Lebens etwas passiert ist, der Schwanz mal eingeklemmt worden ist z.B.

• verkürzter Schwanz Beitrag #5
Also,
unser Naoki ist definitiv irgendein orientalisches Kätzchen, fraglich ob Siam.. aber ich glaube ja.
Jedenfalls... als Baby hatte er so einen Knick in der Schwanzspitze (ich habe irgendwo gelesen, dass das bei Siamesen öfter auftritt) und nun ist sein Schwanz nicht so lang wie bei anderen Katzen sondern endet quasi direkt an den Pfoten, wo andere Schwänze ja bis zum Boden reichen, ausserdem ist sein Schwanz dicker und er trägt ihn fast immer unten, bzw. hab ich ihn noch gar nicht mit schwanz nach oben gesehen, aber er kann ihn bewegen, hat keine schmerzen.
Weiss jemand, was das sein kann oder woran sowas liegt?

Hi, ich will dir nicht zu nahetreten, aber dein Süßer ist zwar ein Point-Tier, das hat aber im Grund nicht heute nicht zwingend mehr etwas mir Orientalen zu tun - denn nicht umsonst gibt es Colorpoints bei den Persern, Briten, Ragdolls, Birmchen etc.

Wenn er einen Knickschwanz hat(te), kann dies durch eine Verletzung oder einen Gendefekt zustande gekommen sein.

Schau mal , da steht mehr dazu.

Und wenn du ihn auf der STraße gefunden hast, kann er ja nun definitiv kein Siamese sein, denn Rassekatzen (z.B. Siamesen, Thaikatze oder OKH) haben Papiere und kommen aus seriösen Zuchten :wink:.

• verkürzter Schwanz Beitrag #6
Ist mir schon klar das der nicht reinrassig ist, aber das kein Siamese drinnen ist, kann man zumindest nicht ausschliessen...
Ausserdem lebe ich nicht in Deutschland und glaub mir, hier gibt es alleine in meiner Nachbarschaft genug leute mit Rassetieren aus Zoohandlugen die sie einfach frei laufen lassen (unkrastriert) und damit züchten und dann die Babys auf die Strasse setzen... es besteht immer die Möglichkeit das ein reinrassiges Elternteil da war bzw. ein reinrassiger vorfahre da war...
Aber das ist ja nun nicht das Thema.... für mich sieht er nach einem orientalen Kater aus, sei es Thai oder Siam oder was weiss ich...
Es geht um die Frage nach dem Schwanz....
Eine Verletzung war es nicht, der Knick ist ja jetzt auch weg und der schwanz ist einfach nicht gewachsen, die Frage war dabei leidglich, woran das liegen kann.
Ich denke gendeffekt klingt realistisch....

• verkürzter Schwanz Beitrag #7
Ist mir schon klar das der nicht reinrassig ist, aber das kein Siamese drinnen ist, kann man zumindest nicht ausschliessen...
Ausserdem lebe ich nicht in Deutschland und glaub mir, hier gibt es alleine in meiner Nachbarschaft genug leute mit Rassetieren aus Zoohandlugen die sie einfach frei laufen lassen (unkrastriert) und damit züchten und dann die Babys auf die Strasse setzen... es besteht immer die Möglichkeit das ein reinrassiges Elternteil da war bzw. ein reinrassiger vorfahre da war...
Aber das ist ja nun nicht das Thema.... für mich sieht er nach einem orientalen Kater aus, sei es Thai oder Siam oder was weiss ich...
Es geht um die Frage nach dem Schwanz....
Eine Verletzung war es nicht, der Knick ist ja jetzt auch weg und der schwanz ist einfach nicht gewachsen, die Frage war dabei leidglich, woran das liegen kann.
Ich denke gendeffekt klingt realistisch....
Auch in einer Zooohandlung bekommt man keine Rassetiere, denn seriösen Züchter ist es - zumindest bei anständigen Vereinen - untersagt, diese an Zoofachgeschäfte weiterzugeben. Das wird auch im Ausland ähnlich geregelt sein :wink:.

Und selbst wenn da iiiiirgendwann mal ein Tier mit Stammbaum mitgemischt haben sollte, sind es trotzdem keine Siamesen/Orientalen etc., denn nur der Phänotyp (also das Aussehen) alleine reicht nicht, ein Tier einer Rasse zuzuordnen. Schließlich sind auch nicht alle Farbigen Afrikaner oder alle Blonden Skandinavier :wink:.

Was den Schwanz angeht, kann es natürlich eine Verletzung gewesen sein, denn du beschriebst ja, dass er mit dem Defekt schon zu euch kam - er kann sich da als Kitten schon den Schwanz gebrochen haben, das kommt wohl gar nicht sooo selten vor. Wenn aber auf der anderen Seite bei euch so viele unkastrierte Tiere rumlaufen, können da natürlich auch Inzucht und/oder eine ungünstige Genkombination am Werk gewesen sein... Das wirst du aber nur dann rausbekommen, wennn du einen sehr fachkundigen Tierarzt hast.

• verkürzter Schwanz Beitrag #8
beim Tierarzt waren wir schon öfter, aber nur zum impfen und etwurmen, der findet Naoki toll weil er so lieb ist und bis heute nicht einmal krank war, bis auf einen kleinen schnupfen im winter der durch eine kleine erkältung kam und mithilfe von kuscheln mit hund und heizung wieder weg ging. :mrgreen:

• verkürzter Schwanz Beitrag #9
Nun, ja, wie gesagt, wenn du einen fachkundigen Tierarzt hast, kann er dir mit Hilfe von Röntgen und/oder CT/MRT o.ä. sagen, um welche Art Knickschwanz es sich handelt, aber das geht nur, wenn er da etwas Erfahrung mit hat. Dann kann er nämlich anhand von Knochenstruktur und Sehenverlauf einschätzen, wie das Ganze entstanden sein könnte.

Thema:

verkürzter Schwanz

verkürzter Schwanz - Ähnliche Themen

Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
In Gedenken an Jack: Es ertönt dieses laute, penetrante Knacken, gefolgt von einem grellen „Ding“ - oder einfach gesagt: Es klingelt. Da ich ausnahmsweise mal um diese...
Katze nach 1,5 Jahren unsauber: Hi! Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und...
Oben Unten