Sehr harter Kot durch NaFu?

Diskutiere Sehr harter Kot durch NaFu? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe meine Katzen vor etwas mehr als einer Woche auf NaFu umgestellt. Es gibt kein TroFu mehr. Vorher waren sie leider reine...
  • Sehr harter Kot durch NaFu? Beitrag #1
C

Cadence

Hallo,

ich habe meine Katzen vor etwas mehr als einer Woche auf Nassfutter umgestellt. Es gibt kein Trockenfutter mehr. Vorher waren sie leider reine Trockenfutter-Fresser.

Ich habe "auf die harte Tour" umgestellt. Trockenfutter weg, Nassfutter hin.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sie Durchfall bekommen. Aber das Gegenteil ist der Fall: Der Kot ist seit dem extrem fest. Ist das normal, braucht die Verdauung einfach noch etwas Zeit?

Ich verstehe das nicht so wirklich. Sie trinken jetzt zwar viel weniger, aber sie müssten über das Futter ja schon viel mehr Flüssigkeit als vorher bekommen, oder?

• Sehr harter Kot durch NaFu? Beitrag #2
fester Kot - gutes Zeichen

• Sehr harter Kot durch NaFu? Beitrag #3
fester Kot - gutes Zeichen

Generell natürlich. Aber ich habe das Gefühl, dass sie sich schon recht schwer tun.
Meinst Du, das hängt mit der Umstellung zusammen? Ich mische jetzt noch etwas Wasser unter das Futter.

Es wundert mich einfach total, rein logisch dachte ich, dass der Kot bei Trockenfutter doch fester sein müsste, als bei Nassfutter. Oder habe ich da einen Denkfehler?

• Sehr harter Kot durch NaFu? Beitrag #4
Kommt drauf an, was du fütterst. Im Trockenfutter ist in der Regel ein recht hoher Anteil an Getreide drin, der für Katzen nicht verwertbar ist. Der flutscht, wenn er sich erstmal mit Wasser vollgesogen hat, prima durch. Bei einer Fütterung mit Nassfutter, das nur einen geringen Anteil an Getreide hat bzw. komplett getreidefrei ist, wird alles ausgewertet. Kein "Füllmaterial", welches den Kot auflockert.
Wenn dir der Kot zu fest ist (kenn ich sehr gut), bitte stell ihnen Katzengras hin zur freien Verfügung und misch vielleicht ein bisschen Faserzeug in Form von Gemüse unter das Futter (Brokkoli, Zucchini, Gurke, Tomaten, Karotten, Kürbis, Spinat, evt. ein bisschen Sauerkraut...). Wenn du wirklich das Gefühl hast, sie haben Verstopfung, quälen sich, bis der Stuhl rauskommt, solltest du den Tierarzt kontaktieren. Das sollte nun wirklich nicht sein.

• Sehr harter Kot durch NaFu? Beitrag #5
oh, also unnormal fest? Ich dachte an...naja, normal fest.

Also wenns Verstopfung ist, das ist natürlich nicht so gut. Mit etwas Butter solls wohl auch flutschen. Oder die ungesunde Leckerli-Version: Malzpaste.

Ansonsten sind kleine feste Dingerchen genau richtig.

• Sehr harter Kot durch NaFu? Beitrag #6
Kommt drauf an, was du fütterst. Im Trockenfutter ist in der Regel ein recht hoher Anteil an Getreide drin, der für Katzen nicht verwertbar ist. Der flutscht, wenn er sich erstmal mit Wasser vollgesogen hat, prima durch. Bei einer Fütterung mit Nassfutter, das nur einen geringen Anteil an Getreide hat bzw. komplett getreidefrei ist, wird alles ausgewertet. Kein "Füllmaterial", welches den Kot auflockert.

Das ist eine gute Erklärung, vielen Dank. Also könnte es an der Umstellung liegen.

Ich füttere möglichst nur getreidefreie Sorten (die von Grau, Mac's, Catz Finefood, Ropocat usw.), das passt also zu dem, was Du beschreibst.

Thema:

Sehr harter Kot durch NaFu?

Sehr harter Kot durch NaFu? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten