Ohne gehts irgendwie nicht :-(

Diskutiere Ohne gehts irgendwie nicht :-( im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mir ist gerade eben aufgefallen das mein Kater ganz eingefallen im Gesicht ist. Er war immer richtig mopsig und jetzt sieht er ganz dürr aus...
  • Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #1
Giny

Giny

Mir ist gerade eben aufgefallen das mein Kater ganz eingefallen im Gesicht ist.
Er war immer richtig mopsig und jetzt sieht er ganz dürr aus :shock:
Ich habe das vorher garnicht bermerkt.
Ich habe ja vor ca. 1Woche das Trockenfutter abgesetzt und das fanden sie alle nicht besonders witzig.
Jetzt ist es so das mein Dicker sein Nassfutter runterschlingt und sich auch ständig danach übergibt.
Wenn er gebrochen hat sieht es aus als würde ich es frisch aus der Dose holen.
Er ist seid heute abend richtig schlapp und mag kaum noch spielen... :-(
Ist er krank oder muss er einfach mal wieder fressen ohne zu schlingen und alles wieder auszuspucken?
Langsam tut es mir in der Seele weh das ich das blöde Trockenfutter abgesetzt habe...
Was soll ich nur tun?

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #2
Giny, ein Futterwechsel sollte immer zum Besten der Tiere sein, nicht ihm schaden.

Und er sollte langsam erfolgen, das Tier muss sich daran gewöhnen können.

Ich halte Trockenfutter keineswegs für Gift, wie manche hier es propagieren, nicht ausschiesslich gefüttert und in gutern Qualität kann es durchaus in den Ernährungsplan einer Katze gehören.

Ich würde Dir raten nimm den Wechsel langsam vor, und behalte erst einmal wenigstens eine Trofumahlzeit täglich bei, auch das beste Nassfutter nützt nichts, wenn es laufend erbrochen wird

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #3
Oh ich fühle mich wirklich ganz schlecht.
Ich werde morgen wieder welches kaufen und erstmal gucken wie es ihm geht wenn es wieder da ist.
Ich wollte wirklich nur gutes und es ist nicht gut gegangen :-(

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #4
Hast du versucht ihm wirklich nur minikleine Portionen anzubieten und dafür über den Tag verteilt? Welche Temperatur hat das Futter?

Also ich selbst fütter kein Trockenfutter, würde es auch wirklich nicht empfehlen und gerade jetzt wird dein Kater vermutlich, was den Wasserhaushalt angeht, ziemlich "runter" sein, das würde ich zuerst mal überprüfen, bevor man nun auch noch Trockenfutter füttert, was zusätzlich Flüssigkeit entzieht.

Nimmt er eingeweichtes Trockenfutter? Ich würd das auf jeden Fall mal überprüfen, also Wasserhaushalt, Schleimhäute etc.

Und dann das Futter wirklich langsam umstellen und nicht direkt im Hauruck-Verfahren. Schlingt er das Trockenfutter denn auch so?

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #5
Der hat das nie runtergeschlungen.
Das fing erst an wo es kein Trockenfutter mehr gab.
Meine sind hier süchtig danach und ich konnte mir das nicht mehr mit ansehen.
Er schlingt das Nassfutter runter sobald die Näpfe gefüllt sind und spuckt 5min später alles aus weil er zu schnell war.
Als hätte er angst er würde verhungern :-(

Trockenfutter frisst hier keiner eingeweicht nur Trocken und das Nassfutter.
Ich werde heute welches holen gehen und mal gucken wie es dann aussieht.

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #6
wie groß sind die futterportionen, die du gibst?

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #7
Hallo Giny,
bei einer meiner Katzen hat die Umstellung auch nicht funktioniert. Sie ist komplett in den Hungerstreik getreten.Jetzt nach einem Jahr sind wir soweit, dass sie neben Trockenfutter auch ein 100 g Schälchen Nassfutter einer ganz bestimmten Sorte frisst (was anderes ignoriert sie).Zum Glück trinkt sie gerne und nutzt beide Trinkbrunnen die aufgestellt sind. Morgens und abends bekommt sie auch Katzenmilch, damit sie noch etwas mehr Flüssigkeit aufnimmt.
Wie Russion schon geschrieben hat, Futterwechsel immer langsam und zum besten der Katze. Das ständige Erbrechen macht den Kater auch nur krank.

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #8
Hast du versucht ihm wirklich nur minikleine Portionen anzubieten und dafür über den Tag verteilt? Welche Temperatur hat das Futter?

Ich zitier mich dann nochmal selbst ;-)

Häufig liegt es an zu großen Portionen oder zu kaltem Futter. Wäre lieb, wenn du die Fragen beantworten könntest :)

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #9
machs wie wir:
Mische Nassfutter und Trockenfutter zusammen, ein bisschen Trockenfutter damit er was zum beissen hat und den rest Nassfutter damit er eben nicht zu wenig Flüssigkeit hat.

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #10
Hmm also erstmal ist das Trockenfutter wieder da :-(
Die bekommen 1Dose Morgens 1Dose Mittags und 1Dose Abends, sind 400g pro Dose.
Bis jetzt hats auch immer gereicht.
Das Futter ist auf Zimmertemperatur, nicht zu kalt und nicht zu warm.

Ich stelle da heute abend eine schale Trockenfutter hin und schau mal ob er wieder normal frisst.
Ich muss ja sagen das er ein Leben ohne Trockenfutter nicht kennt und ich kanns ja verstehen aber ich möchte es so gerne absetzen.
Wenn sich seine übergeberei wieder legt werde ich mal gucken wie ich das reduzieren kann....

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #11
Na wenn du dem Wurm 200g auf einmal hinstellst brauchst dich nicht wundern, dass alles wieder rauskommt... Das ist sein Magen ja überhaupt gar nicht gewohnt bei ner Trockenfutter Menge von 60g oder so pro Tag...

Ich würde ihm wirklich mal ganz kleine Mengen hinstellen, immer nur ein Löffelchen und dann warten und dann wieder ein Löffelchen. Er muss sich dran gewöhnen, ganz langsam..

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #12
Er hatte immer das Nassfutter nur zusätzlich stand da noch immer das Trockenfutter ;-)
Es hat sich nichts geändert außer das die Knusper schale weg ist.

Ohh und 400g dann auf drei geteilt.

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #13
ich würds auch mit kleinen portiönchen versuchen. im ernst. das sind ja dann ca 130 gr pro mahlzeit. das ist schon recht viel für einen kleinen katzenmagen, der sonst vorzugsweise nur Trockenfutter hatte.

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #14
Da ich momentan ebenfalls versuche, meinen Micki auf Nassfutter umzustellen kann ich nur alle Beiträge bestätigen: Kleine Schritte, sonst wird das dem Kater zu viel.

Bei mir ist es zwar etwas anders, weil meiner erst garkein Nassfutter probiert, d.h. er schlingt nichts zu schnell runter, dennoch beginne ich damit, sein Trockenfutter mit Wasser zu benetzen. Ich habe dies schon 1.000 x versucht, jetzt möchte ich es durchziehen. Und siehe da: Mein Kater ist kompromissbereiter als gedacht. Bereits heute über Nacht hat er Trockenfutter gefressen, welches wirklich "batzig" (bayerisch, sorry *g*) war. Mich hat es gleich gewundert! :)

Ich hätte auch nicht von einen Tag auf den anderen den großen Cut gemacht... Ich muss mich auch daran gewöhnen, die Menge von Nassfutter zu beachten und sie nicht 1 :1 mit Trockenfutter zu vergleichen. Unser Kater hat bis jetzt immer ca. 70 g +/- gefressen und in Nassfutter-Päckchen sind ja ganz andere Mengen drin.

Ich habe mir auch angewöhnt, das Nassfutter portionsweise einzufrieren, sonst hat man ja nen riesigen Verschleiß. (danke übrigens "Stulle"). :)

Wenn wir wollen, dass sich unsere Stubentiger an etwas gewöhnen, müssen wir bei uns anfangen und eine Nahrungsumstellung ist ja bei uns Menschen auch nicht einfach und das weiß z.B. jeder, der mal eine Radikaldiät oder sowas gemacht hat.

Wie handhabst du die Fütterung jetzt?

• Ohne gehts irgendwie nicht :-( Beitrag #15
Tja, jetzt habe ich wirklich mal selber schuld.
Sie kriegen ihr Nassfutter nach wie vor aber es steht eine kleine Schale mit Trockenfutter da.
Man soll nicht glauben das dass Nassfutter noch gefressen wird :shock:
Die drei sind so glücklich das sie ihr geliebtes Trockenfutter wieder haben das das Nassfutter nurnoch zugeschabt wird.
Ehrlich, die schieben den Dreck so ins Napf wie sie das normalerweise vorm Klo machn :shock:
Mein Kater hat sich aber nicht wieder übergeben und wirkt auch wieder fitter.
Nun muss ich nur schauen wie ich das wieder rückgängig kriege was ich den Mäusen mit dem Entzug angetan habe....

Thema:

Ohne gehts irgendwie nicht :-(

Ohne gehts irgendwie nicht :-( - Ähnliche Themen

Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Harngries, Blasenentzündung - Kater geht es schlecht!: Hallo liebe Foris, letzte Woche dachte ich noch, wie überstehen das alles heil und ganz. Mittlerweile bin ich mit meinen Nerven am Ende...
Lactulose ist abgesetzt: Tjo, Lactulose ist abgesetzt, nach knapp 2 Wochen auch höchste Zeit, dafür bekommt er jetzt Metoclopramid... soll die Darmperistaltik anregen...
Oben Unten