• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Klinik...

Diskutiere Welche Klinik... im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin zusammen, also vorneweg, ich hab hier keinen akuten Notfall oder so, sonst säße ich nicht am PC ;-) aber mich beschäftigt seit längerem die...
  • Welche Klinik... Beitrag #1
sievchen

sievchen

Moin zusammen,

also vorneweg, ich hab hier keinen akuten Notfall oder so, sonst säße ich nicht am PC ;-) aber mich beschäftigt seit längerem die Frage, wo ich meine Süßen hinbringen würde, wenn wirklich was wäre, wo ich bei unserer "normalen" TÄ nicht weiterkäme...

Möglichkeit 1, wir haben hier wirklich direkt um die Ecke (3 Minuten mit dem Auto) eine Tierklinik. Die haben zwar eine Kleintierärztin, aber eigentlich sind sie auf Pferde spezialisiert, und am Wochenende etc. ist die Kleintierärztin eigentlich nicht da. Ich war dort das letzte mal vor ca. 10 Jahren mit der Katze meiner Tante, und ich habe mich da total unwohl gefühlt. Der Klinikchef war mir irgendwie unsympathisch, ich kanns nicht so in Worte fassen, aber ich kam mir irgendwie so "unerwünscht" vor weil ich "nur" mit einer Katze, nicht mit einem Pferd da war. Fachlich kann ich nicht meckern, die Katze wurde gut behandelt und der weiß sicher was er macht, die Klinik ist auch gut ausgestattet.

Möglichkeit 2 ist die Klinik die ca. 45 Autominuten von uns weg ist. Da waren wir bereits ein paar Mal mit unseren Mietzen, und der Tierarzt dort ist der Wahnsinn. Er hat wirklich Ahnung von Katzen, und seine Art - genial. Ich habe noch NIE jemanden erlebt, der so toll mit ihnen umgehen kann. Man hat auch den Katzen angemerkt, dass sie sich bei ihm -verhältnismäßig- wohl fühlen, natürlich sind sie nie gerne in der Klinik, aber diese extreme Panik die sie sonst immer haben kam eigentlich nie auf.

Ich frage mich jetzt, wenn meinen Süßen wirklich was passieren sollte- wo soll ich hingehen? Die Sache ist ja, dass beide das Autofahren hassen wie die Pest, und Queenie kriegt zudem total Panik wenn sie eingesperrt ist, da sind 45 Minuten einfache Fahrt natürlich furchtbar für sie, und ich weiß nicht ob das dann durch den tollen Arzt aufgewogen wird, aus ihrer Sicht. Die andere Klinik könnte man notfalls eben auch zur Fuß erreichen, aber ich ganz persönlich werd halt mit dem Tierarzt nicht warm.
Was meint ihr - ist es für die Katzen besser, ne stressige Autofahrt, aber einen annähernd perfekten Tierarzt zu haben, oder so gut wie keine Autofahrt, dafür aber einen Tierarzt der fachlich sicher auch superkompetent ist, aber mit dem die Dosine irgendwelche "zwischenmenschlichen" Probleme hat - das spüren die ja auch irgendwie? Ach ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich hoffe ja, ich komme nie in die Situation, aber das ist natürlich nur Wunschdenken... Wäre für Anregungen sehr dankbar!

• Welche Klinik... Beitrag #2
Hallo.

Also, wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich vermutlich die nähere Tierklinik wählen, mit der Ausgangssituation, dass die Katze Panik beim Autofahren hat und der Arzt an und für sich kompetent ist.

Wenn du nur 1x dort warst (hab ich richtig verstanden?), vielleicht hatte der Arzt einfach einen schlechten Tag oder so? Ich finde zwar, dass man so etwas Patienten (oder Dosis von Patienten) nicht spüren lassen sollte, aber in einer gewissen Art ist es doch "menschlich".

Jetzt hoff ich aber, dass du nie in so eine Lage kommst, wo du dich entscheiden musst! :smile:

Thema:

Welche Klinik...

Welche Klinik... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten