Streunende Katze-was würdet Ihr tun?

Diskutiere Streunende Katze-was würdet Ihr tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet. Wir wohnen seit fast 1 Jahr in unserem Haus. Letzten Winter war ein kleines graues...
  • Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #1
luna280983

luna280983

Hallo,

ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet.

Wir wohnen seit fast 1 Jahr in unserem Haus. Letzten Winter war ein kleines graues Tigerkätzchen ich schätze ca. 2-3 Monate alt öfters mit seiner Katzenmama hier unterwegs. Irgendwann hab ich die Katzenmama nicht mehr mit ihm/ihr gesehen, sonder nur noch das Tigerchen alleine. Es hat auch öftes mal im überdachten Hauseingang gelegen obwohl es bitter kalt war. Habe abends dann in einen Karton mit stroh eine Decke gelegt mit einer Wärmflasche darunter. Gefüttert hab ich das Kätzchen nicht. Bis zum Sommer habe ich es dann nicht mehr gesehen. Dann ist es immer wieder morgens hier aufgetaucht. Ich habe zwei Katzen und die haben sich dann munter durchs Fenster durch angefaucht.
Seit 2 Wochen, seit es kälter wird passiert folgendes: Ich mache Tür und Fenster auf (bodeneben) und steh in der Küche und mach irgendwas, kommt es rein. Versteckt sich vor mir hinterm Sofa und wenn ich nachschauen will, rennt es panisch wieder raus. 1x saß es auch am Futternapf und hat gefressen. (Hab es dann aber gleich weggescheucht) Mein Herz wird mir richtig schwer.
Es sieht relativ dünn aus. Hab bei den Nachbarn angerufen und nachgefragt, keine weiß wem die Katze gehört. Hab jetzt mit der Tierhiflsorganisation Kontakt aufgenommen.
Die wollen eine Lebendfalle bringen zum kastrieren/entwurmen aber nur unter der Bedingung dass ich die Katze danach auch füttere.
WAS SOLL ICH TUN? Wir wohnen auf dem Land und ich sehe hier soviele Katzen rumlaufen. Nachher hab ich hier 20 Katzen im Garten sitzen..... :-( Ich bin echt hin und hergerissen.

Was würdet Ihr tun? Die kastration und das füttern würde ich übernehmen, auch wenns im Moment finanziell shit aussieht. Aber was ist wenn ich wirklich noch viele andere katzen anlocke? Hat jmd eine Idee???

LG eine etwas verzweifelte Luna

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #2
Hey Luna
Was hälst du denn davon den Kleinen zu versuchen zu fangen, wenn er sich mal wieder bei dir einschleicht und ins Tierheim zu bringen...? Wenn er noch nicht so alt ist, hat er vielleicht gute Vermittlungschancen und dort wird er auf jeden Fall erst mal versorgt..
Tu dem Armen jedenfalls keinen Kälte oder Hungertod an :( Anscheinend sieht er in dir eine helfende Hand..
Ich drück dir und dem Kleinen die Daumen!

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #3
Tierheime nehmen meist keine wilden Katzen auf und das mit Recht.Die laufen in den Räumen nämlich Amok vor Angst. Kannst Du ihr ein nettes, warmes Plätzchen machen draussen und sie dann an Futterzeiten gewöhnen? Dann minimiert sich die Warscheinlichkeit, das es zu viele Katzen werden die zum Fressen kommen.Das es sich trotzdem rumspricht, ist aber nie ganz auszuschliessen....

Nur deshalb kann man den Knopf ja nicht einfach laufen lassen und nix tun... Vielleicht ist ja das Tierheim bereit Futter technisch zu helfen wenn es noch mehr werden? Die sind in der Regel froh, wenn sich jemand um die eigentliche Fütterung kümmert und stellen dann oft Futter....

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #4
Zitat von Paule
Tierheime nehmen meist keine wilden Katzen auf und das mit Recht.Die laufen in den Räumen nämlich Amok vor Angst.
Das stimmt zwar, aber es gibt manche Tierheime, die extra für solche Katzen ein etwas größeres Gehege haben... das wäre halt ne Möglichkeit! :???:

Aber ansonsten gibt es halt natürlich noch die Möglichkeit mit dem Futter... Vielleicht holst du ihn zum Füttern auch rein, so dass keine anderen Katzen angelockt werden..?

Kümmert sich denn überhaupt irgendjemand um die streunenden Katzen bei euch? Zwecks Kastra usw?

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #5
ehrlich gesagt würde ich den Kleinen füttern und fressen lassen, wenn er ins Haus kommt und ihn nicht wegscheuechen.
Wenn er ein verwildertes Tier ist, muss er kurz vorm Verhungern stehen, wenn er sich sogar ins Haus begibt... tu ihm das nicht an, lass ihn fressen, ich meine, die paar futterbrocken tun deinem portmonai sicher nicht weh...
Wir hatten auch mal ziemlich viele wildkatzen zum füttern... es ist eigentlich nicht schlimm. Aber vorallem im Winter kommen gerade noch so junge Katzen nicht durch.

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #6
Ich würde das arme Kätzchen ganz zu mir nehmen. Wenn es schon bei dir in die Wohnung kommt sucht es doch Wärme und Geborgenheit. Und auf keinen Fall vom Futter wegscheuchen. Das arme Ding hatt so viel Hunger.
L.G. Kathi.

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #7
wie gesagt, der Kleine kann wohl nicht anders und wenn er so viel angst hat und sich trotzdem rein wagt.. der arme Kerl :(

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #8
Danke für eure Antworten.

Hunger und Kältetod, um Himmels willen. Dafür hab ich viieeel zu großes Herz. Niemals!!!
Auf das Geld kommt es mir ja auch nicht an. Dann gibts halt eine Cola oder ein Stück Fleisch für mich weniger.
Ich denke nicht dass sich bei uns jmd um die anderen Katzen kümmert. Aber ich weiß es auch nicht genau. Ich habe noch nicht so den Kontakt zur Nachbarschaft/Dorf uws. Die anderen Katzen sehe ich aber auch nur mal weit weg im Feld sitzen.... im Frühjahr hatte die Nachbarin einen Wurf kleiner Katzen im Heuschuppen. Sie sagt Sie hat sie mit der Mutter ins Tierheim gebracht!???! Ich würde mich ja gerne um ihn kümmern nur reinholen kann ich ihn momentan nicht. Erstens habe ich noch die 2 anderen Katzen(reine Wohnungskatzen) und dann habe ich am Freitag auch noch eine OP und muss mich dann am WE schonen.
Ich habe Ihn nur vom Fressen verscheucht weil ich im Moment nicht möchte das er ins Haus kommt. Ich beschäftige mich damit wie ich ihm helfen kann. Andere würden auch einfach wegschauen....:-(
Er/Sie ist ja den ganzen Tag im Feld unterwegs. Wir wohnen direkt am Ortsrand ohne große Straße direkt an Wald/Wiesen/Felder. Soll ich Ihn ins Tierheim bringen? Oder doch hier behalten und ihm ein Leben draußen ermöglichen, so dass er Futter und einen warmen Unterschlupf bei uns bekommt, ohne die Option rein ins Haus zu dürfen??

Mein Plan sieht jetzt gerade folgendermaßen aus: Ich werde morgen früh bevor ich zur Arbeit gehen (meistens sehe ich ihn morgens oder abends rumschleichen) mit Futter und Wasser(er trinkt auch aus unserem Gartenteich) bewappnet nach draußen gehen. 1 Portion hinstellen und werde mich dann zurückziehen und vom Fenster aus schauen ob er/sie frisst. Wenn er fertig ist werde ich das Schälchen wieder reinholen. Abends versuche ich dann das gleiche nochmal. Dann werde ich im Holzschuppen(hat keine Tür ist aber wie ein kleines Häuschen mit offener Tür) ein Karton mit Stroh und einer Decke und wenn es ganz kalt ist mit eine Wärmflasche reinstellen.

Was meint Ihr? Tierheim? Einfangen lassen vom Tierhiflsdienst und wieder bei uns abgeben? Oder erstmal abwarten nur füttern und Unterschlupf gewähren? Er hat ein schönes Fell, klare Augen und sieht nicht krank aus. Nur halt ein bisschen mager.

Ich danke euch für eure Hilfe.

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #9
Mein Plan sieht jetzt gerade folgendermaßen aus: Ich werde morgen früh bevor ich zur Arbeit gehen (meistens sehe ich ihn morgens oder abends rumschleichen) mit Futter und Wasser(er trinkt auch aus unserem Gartenteich) bewappnet nach draußen gehen. 1 Portion hinstellen und werde mich dann zurückziehen und vom Fenster aus schauen ob er/sie frisst. Wenn er fertig ist werde ich das Schälchen wieder reinholen. Abends versuche ich dann das gleiche nochmal. Dann werde ich im Holzschuppen(hat keine Tür ist aber wie ein kleines Häuschen mit offener Tür) ein Karton mit Stroh und einer Decke und wenn es ganz kalt ist mit eine Wärmflasche reinstellen.

Was meint Ihr? Tierheim? Einfangen lassen vom Tierhiflsdienst und wieder bei uns abgeben? Oder erstmal abwarten nur füttern und Unterschlupf gewähren? Er hat ein schönes Fell, klare Augen und sieht nicht krank aus. Nur halt ein bisschen mager.

Ich danke euch für eure Hilfe.

finde ich erstmal gut.
Dann würde ich die Option mit dem Tierhilfsdienst wählen, wenn er kastriert ist, umso besser... so vermeidet man schwangerschaft oder revieragressionen.
Ausserdem kann er evtl. zutraulich werden und du kannst ihn dann ins Tierheim bringen, dann sind seine Vermittlungschancen auch grösser und er ist nicht so gestresse wenn er lernt das Menschen nichts tun.
Ich würde ausserdem versuchen, beim Füttern immer ein stück näher an ihn ran zu kommen. Also in Sichtweite des Napf sitzen, ihn aber nicht ansehen, bzw. nur aus dem Augenwinkel, so das er sich an deine Nähe und somit an Menschen gewohnt.

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #10
Kastrieren ist gut und wichtig, je schneller, je besser, aber:

Bitte aufpassen, man sollte nicht mehr kastrieren bei Temperaturen unter +5 Grad bei Katzen die nur draussen sind. Bei Minustemperaturen besteht die Gefahr von Wundbrand. Kater ist vermutlich einfacher als Katze, da die Wunde kleiner, trotzdem würde ich soetwas vorher mit nem Tierarzt absprechen....

Viel Glück für Dich und den Kleinen. Eigentlich werden die Streunerlein bei immer wieder kehrenden Personen relativ schnell zutraulich und bleiben in der Nähe. Anfassen dauert zwar tewas, aber sie kommen meist nach kurzer Zeit auf Zuruf wenn Essenszeit ist.

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #11
finde ich erstmal gut.
Dann würde ich die Option mit dem Tierhilfsdienst wählen, wenn er kastriert ist, umso besser... so vermeidet man schwangerschaft oder revieragressionen.
Ausserdem kann er evtl. zutraulich werden und du kannst ihn dann ins Tierheim bringen, dann sind seine Vermittlungschancen auch grösser und er ist nicht so gestresse wenn er lernt das Menschen nichts tun.
Ich würde ausserdem versuchen, beim Füttern immer ein stück näher an ihn ran zu kommen. Also in Sichtweite des Napf sitzen, ihn aber nicht ansehen, bzw. nur aus dem Augenwinkel, so das er sich an deine Nähe und somit an Menschen gewohnt.

ich schließ mich mal an...
ich finde es schön, dass du dich um das Streunerchen kümmerst
Im übrigen ist es nicht unbedingt ungewöhnlich, dass auch Streuner bei offenen Türen/Fenstern ins Haus kommen...solange sie den Rückweg/Fluchtweg im Auge behalten können

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #12
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich nochmal für die ganzen tollen Antworten bedanken.

Wollt euch nur kurz berichten wies weitergeht.

Morgen kommt der Tierhilfsdienst und schaut sich die ganze Sache mal an. Er wird mir auch Tipps geben wo und wie ich er/sie am besten anfütteren kann.
So dann muss der die kleine jetzt nur kommen und dann gibts lecker fressen. :)

Ihr habt mir so sehr geholfen.

LG

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #13
Hallo,

ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet.

Wir wohnen seit fast 1 Jahr in unserem Haus. Letzten Winter war ein kleines graues Tigerkätzchen ich schätze ca. 2-3 Monate alt öfters mit seiner Katzenmama hier unterwegs. Irgendwann hab ich die Katzenmama nicht mehr mit ihm/ihr gesehen, sonder nur noch das Tigerchen alleine. Es hat auch öftes mal im überdachten Hauseingang gelegen obwohl es bitter kalt war. Habe abends dann in einen Karton mit stroh eine Decke gelegt mit einer Wärmflasche darunter. Gefüttert hab ich das Kätzchen nicht. Bis zum Sommer habe ich es dann nicht mehr gesehen. Dann ist es immer wieder morgens hier aufgetaucht. Ich habe zwei Katzen und die haben sich dann munter durchs Fenster durch angefaucht.
Seit 2 Wochen, seit es kälter wird passiert folgendes: Ich mache Tür und Fenster auf (bodeneben) und steh in der Küche und mach irgendwas, kommt es rein. Versteckt sich vor mir hinterm Sofa und wenn ich nachschauen will, rennt es panisch wieder raus. 1x saß es auch am Futternapf und hat gefressen. (Hab es dann aber gleich weggescheucht) Mein Herz wird mir richtig schwer.
Es sieht relativ dünn aus. Hab bei den Nachbarn angerufen und nachgefragt, keine weiß wem die Katze gehört. Hab jetzt mit der Tierhiflsorganisation Kontakt aufgenommen.
Die wollen eine Lebendfalle bringen zum kastrieren/entwurmen aber nur unter der Bedingung dass ich die Katze danach auch füttere.
WAS SOLL ICH TUN? Wir wohnen auf dem Land und ich sehe hier soviele Katzen rumlaufen. Nachher hab ich hier 20 Katzen im Garten sitzen..... :-( Ich bin echt hin und hergerissen.

Was würdet Ihr tun? Die kastration und das füttern würde ich übernehmen, auch wenns im Moment finanziell shit aussieht. Aber was ist wenn ich wirklich noch viele andere katzen anlocke? Hat jmd eine Idee???

LG eine etwas verzweifelte Luna
Ich glaube dass es einen Sinn hat,warum das Kätzchenimmer wieder zu dir kommt...und wenn es irgendwie geht ...nimm es auf!!! Ich würde es tun

• Streunende Katze-was würdet Ihr tun? Beitrag #14
Ah Luna, jetzt hab ich ja schon die Antwort. Kam mir noch die Idee, daß der Schwanz abgefahren ist (vom Auto), aber wenn keine Straße in der Nähe ist kann es ja nicht sein. OMG ich habe einen vagen Verdacht.

Thema:

Streunende Katze-was würdet Ihr tun?

Streunende Katze-was würdet Ihr tun? - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt!: Hallo und einen schönen Guten Abend! Ich brauch dringent euren Rat. Wusste jetzt nicht ob es in das Thema Tierschutz oder Erziehung reinkommt-...
Steuner Katze - was tun?: Hallo ihr Lieben, seit diesem Sommer schleicht eine streunende Katze in unserem Innenhof herum. Wir wohnen in Wien, im 2. Bezirk, es gibt also...
wohin mit streunender Katze nach Kastration ??: hallo an alle Katzen/Kater-Besitzer.... ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich trotz intensiver Recherche im Netz nicht fündig geworden...
Oben Unten