• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was könnte das sein? Aids---bricht es aus?

Diskutiere Was könnte das sein? Aids---bricht es aus? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich bin neue hier und gleich mit einem Problem. Ich habe seit ca. 6 Monaten einen kastrierten Kater. Alter weiss ich nicht, da wir sie von...
  • Was könnte das sein? Aids---bricht es aus? Beitrag #1
liliella

liliella

Hallo
Ich bin neue hier und gleich mit einem Problem.
Ich habe seit ca. 6 Monaten einen kastrierten Kater.
Alter weiss ich nicht, da wir sie von einem Mädchen aufgenommen haben, die sie aussetzen wollte.
Sie sagte, die Katze habe Aids, macht ins Bett, etc.
Als sie bei uns war, hat sie sofort ins Klo gemacht, war nie unsauber.
Sie fühlt sich superwohl hier, trotz Hund.
Seit 3 Tagen niest sie andauernd, und ihre Nase läuft auch leicht...aber sonst is sie so wie immer, frisst, spielt usw.
Die Katze war angeblich(!!) nie draussen, ist eine reine Wohnungskatze.
Aber vielleicht hat sie Katzenschnupfen, oder kann es mit dem Aids zusammen hängen, hoffendlich bricht es jetzt nicht aus :cry:
Soll ich sofort zum Arzt gehen, oder noch ein paar Tage abwarten?
Hoffe ihr schnauzt mich nicht gleich an, weil ich nicht sofort zum Arzt mit ihr bin, als ich sie bekommen hatte.
Danke für eure Hilfe

Nachtrag:
Hab gehört, dass das Zahnfleisch bei Katzen mit FIV anders aussehen soll.
Stimmt das?
Sie hat auch Mundgeruch, aber jetzt nicht unerträglich.
Von meiner Freundin die Katze riecht genauso aus dem Mund...

• Was könnte das sein? Aids---bricht es aus? Beitrag #2
Guten Morgen :D
Naja, so ganz unrecht hast Du nicht... Du hättest schon zum Tierarzt gehen müssen, als Du sie bekommen hast. Naja, ist ja jetzt nicht mehr zu ändern. :wink:
Ob sie FIV hat oder nicht, kann man nur anhand von einer laufenden Nase und tränenden Augen nicht beurteilen.. Es wäre enorm wichtig, dass Du zu einem Tierarzt gehst. Es kann sein, dass der Mundgeruch nur von schlechtem Nassfutter kommt. Es kann aber genauso gut auch sein, dass sie Zahnfleischprobleme hat.. Lass Deine Katze auf alle Fälle mal komplett durchchecken und (auch als Hauskatze) impfen ! Es gibt Krankheiten, die durch den Menschen übertragen werden.
Wünsche Dir und Deiner Katze alles Liebe,
wäre schön, wenn Du uns wissen lassen würdest,
wie es beim Tierarzt gelaufen ist :)
Liebe Grüße,
Anne

• Was könnte das sein? Aids---bricht es aus? Beitrag #4
Danke euch beiden.
Ich werde dann zum Arzt gehen, jetzt fängt auch Gizmo´s Auge an zu tränen :(

• Was könnte das sein? Aids---bricht es aus? Beitrag #5
ja lilie,

mach das so rasch wie möglich! vorher machst du dir eh nur gedanken und kommst nicht zur ruhe und fürs tier ist es auch besser!

gruß
jessie

mal allgemein:
fast jeder tierarzt lässt in notfällen mit sich reden, wenn man mal knapp bei kasse ist

• Was könnte das sein? Aids---bricht es aus? Beitrag #6
Hallo,

achte beim Tierarzt darauf, dass er nicht den Elisa-Aidstest macht. Der ist nämlich im "positiven" Fall nicht sonderlich genau!

Ich war mit meiner Josi wegen Lungenentzündung in der Tierklinik. Sie hatte auch entzündetes Zahnfleisch und Mundgeruch. Der Arzt hat diesen Test wegen Verdacht auf Aids gemacht und der Test war positiv.

Nach schrecklichen 6 Wochen, in denen ich immer dachte, dass sie Aids hat und todkrank ist, weiß ich nun, dass sie doch kerngesund ist!

Ich habe nämlich erfahren (leider von keinem Arzt sondern aus dem Internet!), dass dieser Test ungenau ist und hab sie beim Heim-Tierarzt nochmal ausführlich im Labor checken lassen - mit dem o.g. Superergebnis!

Ich bin heute noch sauer, wie die Ärzte mit einem umgehen. Ich hab echt gelitten in diesen 6 Wochen

• Was könnte das sein? Aids---bricht es aus? Beitrag #7
Vielen Dank für den Tipp.
ich gehe erst am Montag zum Arzt, Gizmo geht es schon wieder besser, niest nur noch selten und die Augen tränen auch nicht mehr, komisch :?:
Ich werde dann beim Arzt darauf achten.

Gizmo is ja angeblich ge-chipt, weiss einer, wo sich so ein Chip befindet? Würde gern mal fühlen.
Denn dann gibt es beim Arzt ja sicher auch die Daten dieser Katze, und er weiss wie alt sie ist, und was für eine Krankengeschichte sie hat.

• Was könnte das sein? Aids---bricht es aus? Beitrag #8
Hi,
so ein Mikrochip ist ungefähr so groß wie ein Reiskorn und wird in der Regel unter die Haut der linken Halsseite gesetzt.
Die Krankengeschichte wird man da wohl nicht nachvollziehen können, es geht beim Chippen mehr darum, Name, Anschrift... der Besitzer herauszufinden, wenn die Katze verloren geht.
Auf dem Chip ist eine Nummer, die mit Lesegerät sichtbar gemacht werden kann und die bei einer Registrierstelle gemeldet wird.

Liebe Grüße und gute Besserung für Gizmo!
Maggie

• Was könnte das sein? Aids---bricht es aus? Beitrag #9
Hi
ich wollt euch nur wissen lassen, das es Gizmo wieder gut geht, alles wie vorher.
War wohl wirklich nur vom "Nase aus dem Fenster halten" :)
Ich war aber noch nicht beim Arzt mit ihr.
Ich hab mir hier die Preise angesehen, für Blutabnahme(Fiv-test) leider könnte ich das jetzt nicht so ohne weiteres bezahlen, hab nämlich noch einen kranken Hund...und die Tabletten sind nicht gerade billig.
Denkt bitte nicht, ich wäre eine schlechtes Frauchen, sobald ich wieder flüssig bin, gehe ich sofort. :oops:

Thema:

Was könnte das sein? Aids---bricht es aus?

Was könnte das sein? Aids---bricht es aus? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten