Frage zu TF

Diskutiere Frage zu TF im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Katzen Forum Gemeinde, hätte da mal eine Frage an die Experten. Mein Woody hat oder hatte Struvitsteine und weil er die Guardacid Tabletten...
  • Frage zu TF Beitrag #1
M

Mr.Chi

Hallo Katzen Forum Gemeinde,
hätte da mal eine Frage an die Experten.
Mein Woody hat oder hatte Struvitsteine und weil er die Guardacid Tabletten nicht wollte haben wir ihm täglich 1 Tablette mit Malzpaste gegeben. Jetzt sieht es aber so aus das er wirklich gut zugelegt hat. Schaut aus wie Garfield :) Seit neuestewm gebe ich ihm nun das Low Fat mit 8,5% Fett Futter von Happy Cat das er auch gern zu sich nimmt. Jetzt habe ich gesehen das die auch ein Futter namens "Happy Cat Diet Niere" haben Würde gerne so eine 300g Packung zu dem 1kg Low Fat Futter dazumischen. Jetzt aber meine Frage, schade ich damit meiner Gesunden Katze die keinerlei Krankheiten hat. Denn habe gehört das man da eventuell Kristalle züchtet wenn man speziell so ein Futter füttert. Auserdem noch eine Frage zu den Guardacid Tabletten, kann ich die z.B. auch 2x die Woche geben, denn momentan sind sie ja nur als vorbeugung für Woody.

LG Michael

• Frage zu TF

Anzeige

• Frage zu TF Beitrag #2
Wenn du mal im Krankheitsbereich nachschaust, findest du dort einige Threads zu Struvit...

Warum soll es überhaupt Trockenfutter sein, wenn du Guardacid gibst? Soweit ich informiert bin, kann man mit Guardacid in Verbindung mit Nassfutter sehr gute Erfolge erzielen...

Ich selbst habe (zum Glück ;-)) keine Erfahrung mit Struvit aber ich denke, du wirst auch noch Antworten von anderen Katzenhaltern bekommen und es gibt hier ein paar, die selber Struvit-Katzen zuhause haben.

• Frage zu TF Beitrag #3
Das die Guardacid Tabletten mit Nassfutter gute Erfolge machen, weiss ich habe ich ja auch gemacht und er hat momentan keine Struvitsteine mehr. Ds TF bekommen Sie nur über nacht und das nicht viel. Unter Tags bekommen sie nur NF. Meine Frage bezieht sich auf ds TF Diät Niere und gesunde Katzen. und wie ich meinen Kater wieder Schlanker bekomme, sowie ob 2 Tabletten Guardacid die Woche zur Vorbeugung ausreichen. Nichts weiter.

Zu deiner Info. Ich habe glaube sämtliche Threads über Guardacid und Struvit gelesen. :)

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu TF Beitrag #4
Oh Michael, sorry :oops:

Dann hab ich da wohl was falsch gelesen... Dann hoffe ich, dass sich jetzt vllt. noch ein "Profi" dazu meldet. Mein Wissen ist da wirklich äußerst begrenzt aber ich drück dir die Daumen, dass du den Kleinen gut eingestellt bekommst und ihr damit keine Probleme mehr bekommt... :)

• Frage zu TF Beitrag #5
Mein Kater hatte Oxalatkristalle (also genau das Gegenteil von deinem)

Meine Tierarzt hatte mir dann ein spezielles Futter zum probieren mitgegeben und meinte, dass es nichts ausmachen würde, wenn die gesunde Katze das Futter auch fressen würde.
Diese Diätfutter würden den ph-Wert eben neutral halten, nicht mehr und nicht weniger!
Allerdings war das Futter von Royal Canin,wie das bei deinem aussieht kann ich nicht sagen.. Vielleicht soltest du mal beim Hersteller anfragen (auf der Homepage steht meistens auch schon sehr viel)

Na ja, ich habs nie gefüttert, sondern nur Nassfutter, welches ich immer mit ordentlich Wasser mische. Trockenfutter gibt es bei uns nicht. (Außer mal ein Leckerchen)
Die Anzeichen, die er damals hatte sind nicht mehr aufgetreten und der ph-Wert ist auch ohne bestimmtest Diätfutter im Katzengerechten Bereich :)

Ich meß das so in etwa einmal die Woche mit Teststreifen..

Ach ja, zum Thema "Schlanker": Versuch doch die Malzpaste durch etwas anderes zu ersetzen..
Diese Pasten sind voll von Zucker!

Ich geb, um den gewünschten Effekt zu erziehlen, ab und an ein Stückchen Butter :D Ich weiß nur nicht, ob sich das zur Tablettengabe eignet.. :mrgreen:

• Frage zu TF Beitrag #6
Hallo! Das Happy Cat ist das TF, oder? Ich würde das komplett weglassen. Da ist Getreide und Zucker drin, also völlig kontraproduktiv bei Struvitchen. Welches NF fütterst du denn tagsüber?

Bei den 'light'-Futtersorten ist der Fettgehalt reduziert. Soweit ich weiß, ist das ziemlich unsinnig, denn Katzen brauchen einen Fettgehalt von ca. 10 %. Wenn du ein Zucker-und Getreidefreies NF gibst und dabei auf die Fütterungsempfehlung achtest, ist das wesentlich besser. TF mit Getreide ist der Dickmacher. Dann hättest du auch das Problem mit der anderen Katze nicht.

Zu der Dosierung von Guardacid: Du müsstest regelmässig messen, um zu sehen, ob das ausreichend ist.

LG Susanne

• Frage zu TF Beitrag #7
Ich würde einer gesunden Katze kein Nieren-Diät-Futter geben. Diese sind alle Protein- und Phosphat reduziert. Als Energieträger dient hier ein höherer Fettgehalt.

Wenn deine beiden Nassfutter fressen, würde ich das Trockenfutter ganz weglassen. Häufig reduziert sich das Gewicht bei Pummelchen schon alleine dadurch, dass sie nur Nassfutter zur Verfügung haben. Eine Studie hat ergeben, dass bei der Aufnahme der gleichen Kalorienmenge Nass- oder Trockenfutter die Nassfutter-Katzen durch die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme aktiver und damit auch schlanker sind.

Warum muss nachts Trockenfutter zur Verfügung stehen? Randalieren sie ansonsten? Bei uns gibt es die letzte Mahlzeit abends um 22 Uhr und dann erst morgens um 6 Uhr wieder.

• Frage zu TF Beitrag #8
Vom Trockenfutter bekommen Sie ja wirklich nicht viel das sind ca. 50-70 g über Nacht, weil wenn dass Nassfutter ein wenig hart oder braun wird sie dass nicht mehr anrühren so also nach ca. 3-4 Stunden auserdem ist das Problem das unsere Katzen nur Felix Futter fressen (Fischsorten). Ich habe wirklich schon alles mögliche an Futter probiert umso teurer desto weniger wollen sie es. Ich habe ihnen das schon 1 Woche hingestellt und jeden morgen wieder weggeschmissen und sie haben die ganze Woche nicht gefressen. Also bleibt mir nur Felix. mit was misst ihr denn die PH Werte ich habe hier welche von Merck mit pH 0-14 und welche Werte sind denn Katzengerecht bzw. gesund. So 7 weiss ich noch, habe das immer Tierarzt machen lassen aber das geht auch ins Geld das ich lieber anders meinen Katzen zukommen lasse.
Problem ist auch das meine sehr schlanke Katze schon ein wenig auf die Rippen vertragen könnte und das zu füttern 1x Pummelchen 1x megaschlank ist ja wirklich nicht leicht

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu TF Beitrag #9
50 - 70 g Trockenfutter entsprechen immerhin ca. der Tagesration einer 5-7 kg Katze, aufgeteilt auf deine zwei wäre das also der halbe Tagesbedarf. Täusche dich bitte nicht. Trockenfutter ist sehr energiehaltig bei geringen Mengen. Als kurze Faustregel kannst Du annehmen, dass ein Teil Trockenfutter ungefähr der vierfachen Menge Nassfutter entspricht.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Pummelchen während der Nacht auch den Großteil der Ration verdrückt. Bei uns war es ähnlich, Sultan hat alles an Futter eingesaugt, was er bekommen konnte, Pascha ist eher der gemütliche Fresser. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das bei Sultans Gewicht bemerkbar gemacht. Von da an hat jeder nur noch seine Futterration in seinem Napf bekommen, der Napf des anderen war tabu. Auch gibt es nur noch Futter, wenn ich dabei bin. Rumstehen, auch nachts, lasse ich nichts mehr.

Zu den Ph-Messstreifen kann ich nichts sagen. Mein Kater hat CNI, kein Struvit.

• Frage zu TF Beitrag #10
Zum pH-Wert: unter 6,6 lösen sich die Struvit-Kristalle auf. Er sollte nicht dauerhaft über 7 und unter 6 fallen. Unter 6 können sich Oxalat-Kristalle bilden. Mit den Streifen, die du hast, kannst du bestimmt messen.

Felix enthält auch Getreide und Zucker, ist also nicht so gut. Hast du mal das Lux von Aldi versucht? Das ist besser und günstiger.

Mein Struvitchen Nicky hat jahrelang nur TF gefressen und wog zu Spitzenzeiten 8 Kilo. Er hält NF grundsätzlich für giftig. Mit Barf hat er schön abgenommen, ganz von alleine ca. 2 Kilo. Mein anderer Kater Milou war immer sehr zierlich und leicht. Er hat inzwischen zugelegt mit ca. 50% NF und 50 % Barf.

LG Susanne

• Frage zu TF Beitrag #11
Ich würde einfach gutes, hochwertiges Nassfutter mit Wasser füttern und mit den Messstäbchen den ph-Wert überprüfen.

Ich glaub auch, dass sich durch die Gabe von hochwertigem Nassfutter dein "Gewichtsproblem" so gut wie von selbst auflöst..

Thema:

Frage zu TF

Frage zu TF - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Sruvitsteine? 3 Möglichkeiten brauche Hilfe von Fachleuten: Meine Katze hatte eine Blasenentzündung, sie hat Struvitsteine,es ist aber wohl noch nicht so schlimm , im Moment ist sie symtomfrei. Habe mich...
Struvit - Frage über Fragen..: Hallo liebe Gemeinde, obwohl ich hier schon einiges in Erfahrung bringen konnte, habe ich etliche Fragen zum Thema Struvit. Vorweg die...
Struvit Kristalle: Hallo! Ich weiß das dieses Thema schon öfters behandelt wurde habe auch schon ein paar Sachen gelesen aber irgendwie ist jedes Thema ein wenig...
Oben Unten