Junge Katze,unsauberkeit ,HILFE
Diskutiere Junge Katze,unsauberkeit ,HILFE im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe 2 Junge Katzen (16 Wochen alt).Es sind beide weibliche Katzen und Geschwister.Habe die beiden seit 4 wochen.Von anfang an kackt...
-
-
Junge Katze,unsauberkeit ,HILFE Beitrag #1
Hallo,
ich habe 2 Junge Katzen (16 Wochen alt).Es sind beide weibliche Katzen und Geschwister.Habe die beiden seit 4 wochen.Von anfang an kackt und uriniert mir eine von beiden immer in die Wohnung.Am anfang hatte ich nur ein Katzenklo aber mittlerweile habe ich 2 Klos,für jede eine.Trotzdem macht mir eine der beiden ständig in die Wohnung.Es ist immer diesselbe Miez die das macht,habe es des öfteren beobachten können.Die andere geht ohne Probleme aufs Katzenklo.
Es ist zudem immer diesselbe stelle (im flur nahe der Haustür) wo die miez immer ihre geschäfte auf dem Boden verrichtet.
So langsam bin ich wirklich ratlos.Ich habe gehofft wenn ich jedem ein eigenes Klo hinstelle, das die eine aufhört auf dem Boden alles zu verrichten.Es ist ja nicht so als ob sie nur in die Wohnung machen würde,zum urinieren geht sie meistens ins Katzenklo aber die größeren Geschäfte macht sie immer noch auf dem Boden.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
Grüße
Julian
-
-
-
Junge Katze,unsauberkeit ,HILFE Beitrag #2
Schonmal beim Tiererzt gewesen?
Sie könnte krank sein, also zum beispiel ne Blasenentzündung oder ein Darminfekt...ist der Kot denn normal? Und da reicht nicht in die Ohren sehen und abtaste, um das festzustellen.
Wie machst du die Stellen sauber? Nimm Vodka oder Myrtenöl, nur das neutralisiert zuverlässig den Geruch.
-
-
Junge Katze,unsauberkeit ,HILFE Beitrag #3
Versuch mal ein drittes Kloo aufzustellen.Die meisten Katzen trennen strikt Ihre Geschäfte.Sie benutzen gern eins zum pieseln und ein anderes fürs grosse Geschäft.
Natürlich sollte aber immer erst alles tierärztlich abgeklärt werden.
-
-
Junge Katze,unsauberkeit ,HILFE Beitrag #4
ich schliesse mich mal den anderen Beiträgen aus beiden Themen an
(
https://www.katzen-forum.de/katzen/42131-junge-katzen-kacken-indie-wohnung-hilfe.html#post582009)
- organische Ursache (wobei eine Blasenentzündung wohl eher dazu führen würde, dass sie ausserhalb pieselt)
- ausreichende Anzahl von Klos (eigentlich Anzahl der Katzen + 1) vielleicht ein anderes Klo (Haube/keine Haube) dazunehmen
- Klos sauber halten - am besten täglich mehrfach die Hinterlassenschaften entfernen
- ausreichend Streu im Klo? ggf. mag sie nch dem Pieseln nicht mehr reingehen, weil es klebt oder feucht ist?
- Streu wechseln - vielleicht saugt die nicht genug auf, oder sie mag sie einfach nicht
- die bevorzugte Stelle der Unsauberkeit gut reinigen mit neutralen Mitteln (damit kein anderer Geruch sie provoziert)
- versuchen mal zu beobachten wann wie in welcher Situation passiert das, wie sehen zu dem Zeitpunkt die anderen Klos aus, wo war sie grad, was hat die andere Katze grad gemacht....
-
-
Junge Katze,unsauberkeit ,HILFE Beitrag #5
Ich schließe mich den VorschreiberInnen an:
- Tierärztliche Untersuchung
- drittes Klo
- Streu wechseln (vielleicht zu grob? Bei uns geht natusan prima.)
- Kackstelle gut reinigen (ich nehme Wodka oder Essigwasser)
- Vielleicht kannst Du ein Klo an die Kackstelle stellen?
- Kastration abwarten. Meine Mädels haben uns alles vollgepieselt, wochenlang. Mit der Kastra war auf einmal Ruhe
- Wo stehen die Klos, ist es da ruhig genug, auch für ne längere Sitzung?
- evtl. Haube der Klos entfernen
- Geduld haben, forschen und überlegen, was man noch ändern kann.
- Viel Glück!
-
-
Junge Katze,unsauberkeit ,HILFE Beitrag #6
Hallo,
beim Tierazt war ich mit ihr deswegen noch nicht.Ich habe die beiden zwar mal untersuchen lassen aber das war nur ein "Standard" Check beim Tierarzt + Wurmkur.Der Kot ist normal.Ab und zu mal etwas dünn aber das auch nur wenn sie sich mal wieder überfressen hat.Die kleine klaut ihrem Schwesterchen gern das Futter XD
Die beiden kommen aus einer reinen Wohnungshaltung.Es sind Handaufzuchten( ihre Mutter ist überfahren worden als die beiden 4 wochen alt waren) von einer Bekannten die im Tierschutz arbeitet.
Die Stelle habe ich bisher nur mit Wasser und Fit gereinigt und etwas Desinfektionsmittel benutzt.
Die Klos stehen im Flur,da geht eig niemand durch,nur wenn man rein oder raus will ansonsten ist es da recht ruhig.
Werde mal den Tipp mit dem Wodka und den dritten Klo versuchen und nochmal berichten.
Vielen Dank für die Tipps und ich geb nochmal Bescheiud ob sichs gebessert hat
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Junge Katze,unsauberkeit ,HILFE Beitrag #7
Du solltest zuerst mal zum Tierarzt gehen und richtig checken lassen, die Unsauberkeit erwähnen.
-
-
Junge Katze,unsauberkeit ,HILFE Beitrag #8
Seltsamerweise macht sie das nur spät abends oder Nachts.Tagsüber ist alles ok,da geht sie wahrscheinlich auch aufs Katzenklo oder sie verkneift sichs was ich aber nicht glaube.
Thema: