Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich der Grund bin.
Aber was tun?
EigentlIch bin ich bei den beiden recht relaxt. Wenn die sich hauen, geh ich halt weg. Ohne wütend oder so zu sein. Ich versuch auch immer cool zu sein, aber es nagt halt an einem!
Du solltest eben nicht weg gehen.
Setz dich in solchen Situationen einfach mal in etwas Abstand zu ihnen auf den Boden und versuche die Zwei zu dir zu locken. Somit gibst du beiden die Möglichkeit sich zu entscheiden ob sie sich lieber weiter hauen möchten oder deine Nähe genießen wollen.
Bei mir war es so, als Bonny einzog, dass Bonny sich von Anfang an immer in den Vordergrund drängte.
Gismo hat dementsprechend jedemal gefaucht, wenn Bonny auch nur in ihre Nähe kam.
Einerseits wollte ich Bonny zeigen, dass sie hier willkommen ist. Andererseits musste ich Gismo klar machen, dass sie deshalb nicht benachteiligt wird.
Ich habe es letzendlich mit Ruhe und Geduld geschafft, dass innerhalb kurzer Zeit kein fauchen mehr war.
Und eben mit, nicht ignorieren, sondern sich viel mit den Katzen beschäftigen um rauszufinden wo die Probleme liegen.
Gismo z.B. hat Momente, da kann sie einfach nicht in Ruhe neben Bonny fressen.
Wenn ich das mitbekomme, dann stelle ich Gismos Napf in ein andres Zimmer, und sie frisst ganz relaxt weiter und ist danach total ruhig.
Oder wenn ich mit Gismo kuschel und Bonny traurig zuschaut, dann gehe ich zu Bonny, kuschel kurz mit ihr, gehe dann zu Gismo zurück, und anschließend wieder zu Bonny, usw., bis die beiden genug haben und zufrieden sind.
Und das Ergebnis ist, dass Gismo inzwischen schon hin und wieder von selbst kommt wenn ich mit Bonny kuschel, weil sie gemerkt hat, dass sie in so relaxten Situationen von Bonny sogar geputzt wird.