• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Reaktionen nach Impfung

Diskutiere Reaktionen nach Impfung im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze zeigte am gestern unmittelbar nach der Impfung (kombinierter Impfstoff Katzenschnupfen, - seuche und Tollwut) folgende Symptome (sie...
  • Reaktionen nach Impfung Beitrag #1
S

svala

Meine Katze zeigte am gestern unmittelbar nach der Impfung (kombinierter Impfstoff Katzenschnupfen, - seuche und Tollwut) folgende Symptome (sie wurde gegen 17.00 Uhr geimpft):

Ca. 30 Min. nach der Impfung war sie sehr unruhig, lief mehrmals durchs ganze Haus, schlug mit dem Schwanz und fing dann stark an zu hecheln. Sie musste sich mehrmals übergeben. Ein Telefonat mit meiner Tieräzrtin beruhigte mich etwas, sie meinte das könne eine Reaktion auf die Impfung und den damit verbundenen Stress sein. Nach ca. 1 ½ Stunden beruhigte sich dieser Zustand dann auch etwas. Ab 21 Uhr abends kam starker Juckreiz dazu. Sie kratzte sich andauernd, hauptsächlich an den Ohren, aber auch am Körper und an den Pfoten. Auch während der Nacht litt sich an starkem Juckreiz. Im Laufe der Nacht hat sich dann noch 3 x erbrochen, heute Morgen hat sie zaghaft ein paar Bröckchen gefressen, die sie aber auch direkt wieder erbrochen hat. Der Juckreiz ist offensichtlich auch noch recht stark, sie hat sich die Ohren schon ganz rot gekratzt.

Hat schon einmal jemand ähnliche Reaktionen auf eine Impfung bei seiner Katze erlebt?? Wenn sich ihr Zustand nicht bis heute Mittag beruhigt hat, fahre ich natürlich noch einmal mit ihr zum Arzt, ich würde trotzdem gerne hören, ob so etwas öfter vorkommt...

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #2
Oh mein Gott...Und Poldi müßte eigntlich auch zum impfen... :shock:

Ist sie das erste Mal "bei Dir" geimpft worden?

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #3
Nein, es war die dritte Impfung mit diesem Impfstoff... Das findet meine Tierärztin etwas seltsam, weil sie meint, die Reaktionen hätten dann eigentlich schon früher auftreten müssen... Sorry, ich wollte jetzt keine Panik verbreiten, sie sagte auch, dass solche Reaktionen sehr selten sind...

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #4
Ach herrje.. geh auf jedenfall nochmal zum Tierarzt wenns nicht besser wird.
Ist doch nicht normal.. oder?! *überfragt guck*

Meine war total platt nach ihren impfungen (wurde morgens geimpft) und hat gegen Abend nur gepennt und ganz leicht gezittert.
Die erste impfung war etwas "schlimmer" als die 2. Am nächstens Morgen war wieder alles tutti.

Aber solche reaktionen wie bei dir hab ich noch nie gesehen. :|

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #5
So ganz unbekannt ist mir das nicht... Meine frühere Mieze hat immer aus Stress extrem reagiert und dann auch erbrochen, etc...
Trotzdem war ich heute Nacht fix und fertig... :-(

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #6
Nein, es war die dritte Impfung mit diesem Impfstoff... Das findet meine Tierärztin etwas seltsam, weil sie meint, die Reaktionen hätten dann eigentlich schon früher auftreten müssen... Sorry, ich wollte jetzt keine Panik verbreiten, sie sagte auch, dass solche Reaktionen sehr selten sind...
leider sind solche reaktionen gar nicht so selten!

oh man, du solltest über die nächste impfung wirklich gut nachdenken.
wenn nämlich einmal so eine allergische reaktion aufgetreten ist, kann sie beim nächsten mal noch viel schlimmer sein!
und es muß nicht sein, das sie voher dann auch schon hätte reagieren müssen!
wie erkennen wir denn bei uns allergische reaktionen?
die treten aus heiterem himmel auf! was man am einen tag noch vertragen hat, kann am nächsten tag übelste auswirkungen haben!

laß das, um himmels willen nicht mehr impfen!

warum läßt du denn tollwut impfen?
das ist eh einer der giftigsten impfstoffe!

und diese dreier-kompi, ist auch nicht zu empfehlen.
man sollte möglichst einzelimpfstoffe injizieren.
lg

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #7
Ich persönlich halte die Tollwut-Impfung für sehr wichtig, meine Katzen sind Freigänger und in unserer direkten Umgebung wurden erst vor wenigen Wochen wieder 2 infizierte Füchse entdeckt... :-(

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #8
Ich persönlich halte die Tollwut-Impfung für sehr wichtig, meine Katzen sind Freigänger und in unserer direkten Umgebung wurden erst vor wenigen Wochen wieder 2 infizierte Füchse entdeckt... :-(
hm....bist du sicher, das sie mit tollwut infiziert waren?
wurde das getestet?
soviel ich weiß, gilt das hier....

aber nochmal, der kombi-impfstoff scheint keinesfalls geeignet zu sein, für deine katze.

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #9
Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt... :???:
Es ging bei uns tagelang durch die Presse, einer der beiden Füchse hatte versucht, ein Pferd anzufallen...

Den gleichen Impfstoff werde ich ganz sicher nicht noch einmal impfen lassen, das möchte ich meiner Katze nicht antun!!!

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #10
Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt... :???:
Es ging bei uns tagelang durch die Presse, einer der beiden Füchse hatte versucht, ein Pferd anzufallen...
ach du je mine!
ok, dann müsste aber ein anderer impfstoff her.
erstens ein einzelimpfstoff und zweitens würde ich dann einen anderen hersteller nehmen.

obwohl....wenn ich so darüber nachdenke.....mir wäre das wahrscheinlich zu gefährlich sie überhaupt nochmal impfen zu lassen.....

ich frage mich auch gerade.....wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit, das die katze einen angriff von einem tollwütigen fuchs überlebt?

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #11
Da hast Du wohl recht, die Wahrscheinlichkeit dürfte nicht allzu hoch sein... :roll:

Aber: Warum läßt man sie denn dann überhaupt impfen??

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #12
Da hast Du wohl recht, die Wahrscheinlichkeit dürfte nicht allzu hoch sein... :roll:

Aber: Warum läßt man sie denn dann überhaupt impfen??
hmmm.....ich weiß natürlich nicht, wie so ein "kampf" ausgehen würde....
ich habe mich das nur gerade ernsthaft gefragt.....ich habe keine ahnung, vielleicht geht man davon aus, das der fuchs nur einmal zu beißt und dann verschwindet?
ich meine....das würde ja auch schon reichen.
aber es würde auch reichen, wenn die katze was von dem speichel aufnehmen würde.....
hach....echt schwierig!

aber wie gesagt, mir wäre es zu gefährlich sie nochmal impfen zu lassen.

und warum man überhaupt impft, frage ich mich auch oft!
ok, die grundimmunisierung ist sehr wichtig.
aber für mich, reicht da völlig....seuche und schnupfen.

ich weiß nicht, ob es schon einige nervt....und ich habe auch keinen vertrag mit monika peichel.....aaaber das buch von ihr ist wirklich zu empfehlen....*haustiere impfen mit verstand*

das ist ein ratgeber und gibt eine menge aufschluß.

mein kater ist übrigens auch schnupfen geimpft....hat aber nun den calici virus!!!!!!

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #13
Hallo,

habe da eine Seite im Internet gefunden die auch etwas Aufschluss gibt

ich bin auch ein wenig von yodetta infiziert... aber auch ich werde meine Tiere nicht mehr impfen lassen.
Wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet, ist es durchaus einleuchtend das diese Impf-Bomben die Tiere belasten und Ihnen Schaden (in einer heftigeren Form sieht man es ja bei Dir nun)

Aber das ist wohl auch alles eine Glaubensfrage....
Bei mir läppert es sich natürlich bei bald 4 Katzen und einem Hund - da ist es schön, wenn man etwas weglässt was den Tieren offensichtlich doch nicht so gut tut und dann auch noch etwas Geld spart im Jahr - das kann ich dann viel besser für ordentliches Futter ausgeben :)

Gruß Susanne

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #16
Danke Dir für den Buchtip!!

Also mir war er bisher noch nicht bekannt... :-D

Und wen es nervt... Naja der soll halt nicht weiterlesen..

Ich weiß auch, dass sich die Impfdiskussion schon of wiederholt hat, meine Frage zielte auch mehr dahin, ob schon jemand solche Reaktionen erlebt hat und WIE VIEL SORGEN ICH MIR UM MEINE SÜSSE MACHEN MUSS!!! Die Reaktionen lassen aber derzeit nach, also denke ich, das Schlimmste ist vorbei...

Und ich persönlich hatte mir bis gestern noch nicht die Frage gestellt, ob ich mein Tier impfen lasse, da ich bis dahn dem Rat meiner Tierärztin gefolgt bin... Jetzt stelle ich das Ganze natürlich schon in Frage...

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #17
Offensichtlich das der Kater trotz Impfung daran erkrankt ist. :evil:

Calici-Virus ist also für Schnupfen zuständig? Und den hat er nun trotzdem?! Oh nein...Ich lasse Poldi also doch Zuhause!

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #18
@ susanne.....ich glaube nicht, das es eine "glaubensfrage" ist.
ich glaube vielmehr, das die ganze impferei mit der angst des besitzers zu tun hat.

also nur nochmal um das klarzustellen: ich wollte jetzt hier nicht zum generellen impfboykott aufrufen....:mrgreen:

ich kann wirklich nur das sagen, was ich daraus schließe.....

meine drei kater sind alle grundimmunisiert.
und künftig bekommen sie alle nur noch den seuche impfstoff. und den auch nur alle 7 jahre.
aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
das war mein entschluß, als ich das buch durch hatte....

und ja, der calici ist eine form des katzenschnupfens.
er wird ihn immer behalten und auch träger sein!
da er hochgradig ansteckend ist, haben wir uns das testen der anderen beiden gespart.
die beiden oris, haben zur zeit auch keine symptome.
sie bekommen alle drei aber in regelmäßigen abständen was zum immunsystem stimulieren.

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #19
@ susanne.....ich glaube nicht, das es eine "glaubensfrage" ist.
ich glaube vielmehr, das die ganze impferei mit der angst des besitzers zu tun hat.

Sowieso,
sehr passend dazu habe ich bei meiner Suche im Internet nach diesem Thema eine Überschrift gefunden
"Impfungen - das Spiel mit der Angst"

Da spielen die Pharma-Konzerne und sonstige tatsächlich mit unserer Angst, unsere Angst davor das unsere Tiere irgendwelche schlimmen Seuchen o.ä. kriegen könnten...

Ich danke Dir übrigens das Du auch mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Unser Tieratzt wird nun 7 Tiere weniger zu impfen haben... :oops:

P.S: Das Buch muss ich trotzdem irgendwann nochmal durchschmökern! :)

• Reaktionen nach Impfung Beitrag #20
@yodetta: Ich denke nicht, dass Du zum allgemeinen Boykott aufrufst, es sollte doch jeder genug Verstand haben, sich seine eigene Meinung zu bilden. Und die Diskussion wird ja nun nicht nur bei Katzen geführt... Seit Jahren geht es doch in allen Bereichen immer mal wieder los, ob es um Kinder geht, um Katzen, Pferde oder sonstige Tiere. Das muß schon noch jeder selbst entscheiden. Und die Entscheidung ist ja auch noch mal eine andere, ob ich Freigänger oder Stubentiger habe...

Denkst Du denn, ich muß mir akut noch Sorgen um meine Mieze machen???

Thema:

Reaktionen nach Impfung

Reaktionen nach Impfung - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte!: Hallihallo an alle... wir sind ganz neu hier und ich habe gleich eine komplizierte, verzwickte Sache im Gepäck... sorry dafür... ich hoffe auf...
raus-rein??? Katze ist verwirrt und zeigt Verhaltensänderung: Hallihallo an alle... wir sind ganz neu hier und ich habe gleich eine komplizierte, verzwickte Sache im Gepäck... sorry dafür... ich hoffe auf...
Bitte um Hilfe: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Katze. Sie ist jetzt ca 1,5Jahre und weiblich, habe sie noch nicht Kastrieren lassen weil sie eine...
Oben Unten