Kater jagt Kater

Diskutiere Kater jagt Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich hatte ja schon zweimal wegen diverser Probleme im Zusammenhang mit unserem neuesten Mitbewohner um Rat gefragt aber das is wohl...
  • Kater jagt Kater Beitrag #1
Nekohime

Nekohime

Hallo,

Ich hatte ja schon zweimal wegen diverser Probleme im Zusammenhang mit unserem neuesten Mitbewohner um Rat gefragt aber das is wohl irgendwie in dem alten Thread ( ) untergegangen, deswegen probier ichs einfach mal hier.

Um die Situation erstmal zusammenzufassen. Ich habe hier 4 Katzen und 3 Kater, allesamt kastriert und Freigänger. Einer der Kater, Garro, ist der graue Streuner der seit ein paar Wochen bei uns wohnt und sich eigentlich absolut vorbildlich verhält.
Er hat keinen Futterneid, sprich er lässt jeden aus seinem Teller essen und versucht (im Gegensatz zu all meinen anderen) nicht in "fremden" Tellern zu futtern, ist absolut stubenrein, zerkratzt nichts und hängt so sehr an seinem neuen Zuhause, dass er sein Streunern auf gelegentlichen Toilettengang reduziert hat und ansonsten nur drinnen bei uns ist.

Nun zum Problem:
Natürlich lieben sich Meine und Garro nicht unbedingt aber drinnen ist das eigentlich schon kein Problem mehr. Er sucht zwar den Kontakt aber wenn ihm die anderen zeigen, dass er zu nah dran ist zieht er sich ohne Murren zurück, zwischendurch gibts auch kleine Küsschen oder es wird ein paar mal übers Köpfchen geleckt.
Aber sobald einer, vor allem meine zwei anderen Kater, durchs Fenster nach draußen springt, hetzt er nach und jagt sie regelrecht. Meistens rauschen die Beteiligten in Sekunden außer Sichtweite und dann hört man sie noch kurz schreien bevor sich dann alles wieder beruhigt und zumindest Garro gleich wieder reinkommt. Er hat bis jetzt niemanden ernsthaft verletzt, nichtmal ein oberflächlicher Kratzer aber meine Jungs haben trotzdem Angst sobald sie reinkommen/rausgehen....

Meine Frage wäre nun woher dieses Verhalten kommt und was ich tun kann um ihm das abzugewöhnen? Ich habe Angst dass, wenn ich ihn zurechtweise sobald er jemandem nachspringen will, er mit der Zeit glaubt, dass das Rausgehen an sich etwas böses wäre und das will ich ja nicht.

• Kater jagt Kater Beitrag #2
Weiß niemand Rat?

• Kater jagt Kater Beitrag #3
Ich würde sagen zwischen den beiden Katern stimmt die Chemie nicht, der eine kann den anderen nicht leiden. Das kannst du denen schlecht abgewöhnen, denke ich.

• Kater jagt Kater Beitrag #4
Naja aber er macht das ja nicht nur bei einem sondern bei all meinen Fellnasen :(

Und das ist auf die Dauer nicht tragbar, denn spätestens im Sommer wenn sie nicht wegen Kälte und Hunger ihre Angst überwinden müssen kann ich mir gut vorstellen dass mir dann keiner mehr ins Haus kommt....

• Kater jagt Kater Beitrag #5
Gut dann akzeptiert er die Katzengruppe nicht und wäre lieber "allein zu Haus".
Er ist auf seine Artgenossen eifersüchtig, denke da kannst du nicht viel tun das ist sein Charakter.

• Kater jagt Kater Beitrag #6
Er ist doch daheim supersozial,
und draussen jagt er ihnen nach.
Also das klingt für mich einfach nach toben,
überschüssige Energien abbauen.
Was ist daran so schlimm ?
Draussen haben die anderen (wenn sie es stört),
doch wesentlich mehr Platz ihm aus dem Weg zu gehen.
Irgendwie versteh ich das Problem nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater jagt Kater Beitrag #7
Es ist weder toben noch freundliches Spiel und das Problem daran ist, dass meine Katzen fürchterliche Angst vor ihm haben. Auch wenn sie drinnen sind, weil sie wissen, sobald sie zum Fenster gehen und raus wollen werden sie mindestens durch unseren Garten gehetzt wenn nicht noch weiter verjagt.

Und ja draußen können sie sich soweit aus dem Weg gehen wie sie wollen, aber ich würde es schon bevorzugen wenn sie mir nicht ganz davonlaufen weil sie sich nicht mehr her trauen.

Man merkt es ihnen ja auch drinnen an, dass sie sehr gestresst sind von der Situation nicht mehr unbehelligt ein und aus gehen zu können.

• Kater jagt Kater Beitrag #8
Irgendwie passt das für mich nicht zusammen,
einerseits ist er der Einzige der nicht von ihrem
Futter stiehlt, aber bei sich stehlen lässt.
Sich "vorbildlich" und sozial verhält, und andererseits haben die
anderen Angst vor ihm ?

• Kater jagt Kater Beitrag #9
Naja aber genau so ist es leider :(

• Kater jagt Kater Beitrag #10
Ich zitier so ungern,
aber Du hast geschrieben "drinnen ist das eigentlich kein Problem mehr,
sie lecken sich über den Kopf " und so weiter,
und Du schreibst von " Gerro " und " Meine " , ist er nicht auch mittlerweile Deiner ?
Der Kleine war Streuner und hat wahrscheinlich andere Umgangsformen,
bereust Du ihn damals eingefangen zu haben ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater jagt Kater Beitrag #11
Erstens ja das stimmt drinnen ist es auch soweit kein Problem mehr, als dass sie sich nicht an die Gurgel gehen und eben hin und wieder richtig "nett" zueinander sind.

Aber das bedeutet nicht, dass es die ganze Zeit über so ist, wie gesagt ist es eben nur zwischendurch so.

Und das mit "meine" und "Garro", um jeglicher Interpretation entgegenzuwirken, ist nur der einfachheithalber gewählt.

Natürlich gehört er auch zu uns aber wenn ich jedesmal statt "meine" sämtliche Katzennamen aufzähle wird das für den Leser schnell anstrengend. So hab ich eben die Differenzierung drinnen aber wenn es dir lieber ist kann ich natürlich auch schreiben dass Miley,Jackson, Rhonin, Ysera, Alextrasza und Loki sich vor Garro fürchten.

Und ich habe ihn nicht eingefangen ich habe ihn lediglich kastrieren lassen und er (Garro) hat entschieden hier zu bleiben was mich sehr gefreut hat und ich bereue es keineswegs denn wenn er mir nicht genauso wie die anderen am Herzen liegen würde, würde ich hier nicht um Rat fragen sondern ihn einfach weggeben.

(übrigens ist der "Kleine" sowohl der größte als auch der älteste meiner Katzen^^)

• Kater jagt Kater Beitrag #12
Das finde ich auch sehr gut, was Du für Garro gemacht hast,
was mir noch einfällt.
Warst Du schon mit Ihnen gemeinsam draussen ?
So quasi unter "Aufsicht" im Garten ?

• Kater jagt Kater Beitrag #13
Ja auch da is alles recht ruhig.

Es macht fast den Anschein als würde Garro nur dann "hetzen" wenn ich oder mein Freund nicht mit von der Partie sind.
Andererseits klingt das selbst für mich sehr nach Vermenschlichung^^

Wenn sie sich draußen begegnen gibts Zoff, beim rein und rausgehen krachts und ganz selten drinnen wenn ich und mein Freund grad nicht im Wohnzimmer sind.

Und wir versuchen ja sie zusammen zu bringen, sprich die gemeinsame Fütterung oder Leckerlis passiert alles immer im "Rudel" auch bei den Streicheleinheiten schauen wir das zB. an einer Hand Garro hängt und an der anderen eine von den anderen Katzen damit sie sich nah sind und schnuppern können. Auch Feliway Stecker is seit 2 Wochen drin.

Sie müssen sich ja nicht lieben, es reicht auch wen sie einfach neben einander her leben nur das mit dem jagen muss aufhören weil sie ihn ja sonst immer als Bedrohung ansehen selbst wenn er auf meinem Schoß liegt und pennt....

Thema:

Kater jagt Kater

Kater jagt Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Kater jagt Katze: Hallo, Schon seit längerem (über 6 Monate) jagt Kater Diego (kastriert, ca. 3J) Cindy (kastriert, fast 13J). Außer den beiden wohnt noch Shira...
Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?: Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
Oben Unten