Hallo,
Ich hatte ja schon zweimal wegen diverser Probleme im Zusammenhang mit unserem neuesten Mitbewohner um Rat gefragt aber das is wohl irgendwie in dem alten Thread (
https://www.katzen-forum.de/tierschutz/39362-zwischenstation.html ) untergegangen, deswegen probier ichs einfach mal hier.
Um die Situation erstmal zusammenzufassen. Ich habe hier 4 Katzen und 3 Kater, allesamt kastriert und Freigänger. Einer der Kater, Garro, ist der graue Streuner der seit ein paar Wochen bei uns wohnt und sich eigentlich absolut vorbildlich verhält.
Er hat keinen Futterneid, sprich er lässt jeden aus seinem Teller essen und versucht (im Gegensatz zu all meinen anderen) nicht in "fremden" Tellern zu futtern, ist absolut stubenrein, zerkratzt nichts und hängt so sehr an seinem neuen Zuhause, dass er sein Streunern auf gelegentlichen Toilettengang reduziert hat und ansonsten nur drinnen bei uns ist.
Nun zum Problem:
Natürlich lieben sich Meine und Garro nicht unbedingt aber drinnen ist das eigentlich schon kein Problem mehr. Er sucht zwar den Kontakt aber wenn ihm die anderen zeigen, dass er zu nah dran ist zieht er sich ohne Murren zurück, zwischendurch gibts auch kleine Küsschen oder es wird ein paar mal übers Köpfchen geleckt.
Aber sobald einer, vor allem meine zwei anderen Kater, durchs Fenster nach draußen springt, hetzt er nach und jagt sie regelrecht. Meistens rauschen die Beteiligten in Sekunden außer Sichtweite und dann hört man sie noch kurz schreien bevor sich dann alles wieder beruhigt und zumindest Garro gleich wieder reinkommt. Er hat bis jetzt niemanden ernsthaft verletzt, nichtmal ein oberflächlicher Kratzer aber meine Jungs haben trotzdem Angst sobald sie reinkommen/rausgehen....
Meine Frage wäre nun woher dieses Verhalten kommt und was ich tun kann um ihm das abzugewöhnen? Ich habe Angst dass, wenn ich ihn zurechtweise sobald er jemandem nachspringen will, er mit der Zeit glaubt, dass das Rausgehen an sich etwas böses wäre und das will ich ja nicht.