trächtige Streunerin aufgenommen

Diskutiere trächtige Streunerin aufgenommen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe mich auch nur wegen unserem kleinen "Problemchen" angemeldet. Meine Mutter und ich leben auf dem Land...
  • trächtige Streunerin aufgenommen Beitrag #1
S

shiomira

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe mich auch nur wegen unserem kleinen "Problemchen" angemeldet. Meine Mutter und ich leben auf dem Land, haben 2 Katzen und vor 4 Tagen hat meine Mutter dann eine fremde Katze von nem Baum geholt die sich da irgendwie verhäddert hatte. Nunja.. diese kleine Mieze ist nun immernoch bei uns und hat scheinbar auch nicht vor zu gehen. Sie geht manchmal raus (aber sehr selten) und kommt dann auch in kürze wieder zurück ... und bleibt auch ständig in der Nähe unseres Hauses.

Wie auch immer. Sie hat nen wachsenden dicken Bauch, als hätt se nen Ball verschluckt. Sie ist aber eigentlich sehr schmächtig. Wir wissen nun irgendwie nicht damit umzugehen, da wir mit Nachwuchs keine Erfahrungen haben. Unsere 2 Katzen sind kastriert.

Kann sie hier bei uns einfach ihre Kitten bekommen? Wie würden unsere Katzen darauf reagieren? Unsere Wohnung ist sehr klein und wir haben keine Möglichkeit sie von unseren Katzen zu trennen. Noch dazu haben wir eine junge Huskydame, die diesen Neuzugang nicht aus den Augen lässt.

Einerseits wäre es uns lieber, wenn die werdende Mama ihre Babys woanders zur Welt bringen könnte, aber wir leben hier in einem Land wo man solche Streuner nicht irgendwohin vermitteln kann. Im Gegenteil.
Wahrscheinlich wurde sie von ihren Vorbesitzern ausgesetzt weil sie tragend ist. Ich gehe davon aus, da sie sehr zutraulich ist .. und naja sowas kommt hier öfter vor.

Kann mir jemand Tipps geben wie wir das beste aus der Situation machen können? Wie können wir uns auf die bevorstehende Geburt am besten vorbereiten ? Was passiert wenn der Nachwuchs da ist? Wir
wissen überhaupt nicht wie wir uns verhalten sollen. :(

• trächtige Streunerin aufgenommen Beitrag #2
Hallo!
Schön, dass ihr euch ihrer angenommen habt!

Ich würde erstmal nen Tierarzt draufsehen lassen, manchmal kommen kugelrunde Bäuche auch von Würmern. Oder könnt ihr die Babies ertasten? Allerdings wäre auch ein Ultraschall gut um zu sehen, wieviele es werden. Und der Tierarzt kann euch beraten. Es sollte auch einer sein, der erreichbar ist, wenns los geht - egal wann.

Dann könntet ihr Kontakt zum Tierschutz aufnehmen, auch die beraten euch sicher gern.

Zum Rest sollten die anderen was sagen.

• trächtige Streunerin aufgenommen Beitrag #3
Hallo!
Schön, dass ihr euch ihrer angenommen habt!

Ich würde erstmal nen Tierarzt draufsehen lassen, manchmal kommen kugelrunde Bäuche auch von Würmern. Oder könnt ihr die Babies ertasten? Allerdings wäre auch ein Ultraschall gut um zu sehen, wieviele es werden. Und der Tierarzt kann euch beraten. Es sollte auch einer sein, der erreichbar ist, wenns los geht - egal wann.

Dann könntet ihr Kontakt zum Tierschutz aufnehmen, auch die beraten euch sicher gern.

Zum Rest sollten die anderen was sagen.

Ja selbst wenn du nicht allzuviel Geld zur Verfügung hast. Gute Tierarzt können das bei einer einfachen günstigen Untersuchung so sagen, ob sie trächtig ist.
Und um zu helfen ist natürlich wichtig zu wissen, wo du herkommst.
lg und ein Lob das ihr die Mietz erstmal aufgenommen habt!!!

• trächtige Streunerin aufgenommen Beitrag #4
Hallo zusammen :)
Danke für eure Antworten.

Wir werden Montag mit ihr zum Tierarzt gehen, allerdings glaube ich nichtmal, dass der ein Ultraschallgerät besitzt. Wir leben in Bulgarien und die tierärztliche Versorgung ist hier etwas naja ... nicht so wie man es in Deutschland gewohnt ist. Der Tierarzt besitzt nichtmal eine Waage, sondern schätzt das Gewicht anhand eines Vergleiches mit einem Sack Hundefutter. Ja, irgendwie lustig.
Tierschutz? Anhand der unzähligen Streuner hier kann ich kaum glauben, dass es sowas in Bulgarien gibt. Die Tierheime sind ja auch nicht das Wahre, da haben es Straßenhunde/katzen besser.

Vom Tierarzt beraten lassen wird uns schwer fallen, da wir die Sprache noch nicht gut können. Deswegen bin ich auch hier gelandet. Braucht die kleine Mama eine besondere Ernährung während der Schwangerschaft? Besonders Sorgen mach ich mir, weil es in unserer Bude so kalt ist (es gibt keine Heizung, sondern nur Kohleöfen und die kriegen wir manchmal nicht an). Nicht, dass die kleinen Kitten uns hier erfrieren :shock:

Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was wir wissen/beachten müssen?

• trächtige Streunerin aufgenommen Beitrag #5
Hallo,
das ist klasse, dass ihr das Kätzchen aufgenommen habt. Warm müssen es die Kitten schon haben, sonst erfrieren die wirklich. Aber wenn ihr schon mal ein warmes Nest in einer Kiste baut und die Mama da rein kann, ist das gut.
Bulgarien, ja da wird es echt schlecht mit der Versorgung. Sollte die Kätzin trächtig sein und sehr dürr, ist Aufpäppeln bis zur Geburt auf jeden Fall wichtig und auch danach. Falls es bei euch Kittenfutter gibt, dann kauft so etwas, schon für jetzt, weil das meistens mehr Energie liefert und das braucht die Kleine jetzt auf jeden Fall.
Auch wenn der Tierarzt nicht so toll ist, müsste er erkennen können, ob sie trächtig ist oder nicht. Vielleicht kannst Du auch mal im Internet suchen, ob es Tierschutz aus dem Ausland in eurer Gegend gibt, z.B. Tierhilfe Süden oder so was.

• trächtige Streunerin aufgenommen Beitrag #6
wie reagieren deine beiden denn auf die neue?
vielleicht ist trennen ja gar nicht notwendig. wir haben auch mal ein tragendes notfellchen gehabt und konnten nicht trennen. da unsere aber gut sozialisiert sind, war das nie ein problem, im gegenteil, die beiden haben maßgeblich die erziehung der kitten übernommen, weil die mama scheinbar keine lust auf spielen mit ihren kids hatte.
mein kater war niemals aggressiv oder so, der hat die kleinen geputzt, ihnen immer wieder das klo gezeigt, die haben gemeinsam gefressen und gerauft ohne ende.
kennt euer hund denn katzen? wenn man ihm alles zeigt, kann es ja gut sein, dass sie da auch gar keine probleme macht. ich würde alle immer mit einbeziehen, so kann man auch verhindern, dass eifersucht unter den tieren aufkommt.

• trächtige Streunerin aufgenommen Beitrag #7
Wie gehts der werdenden Mama???

• trächtige Streunerin aufgenommen Beitrag #8
ja, wart ihr schon beim Tierarzt?
Eigentlich halte ich es ja für recht unwahrscheinlich, dass sie jetzt noch trächtig ist, allerdings kenne ich das Wetter in Bulgarien nicht so genau.

• trächtige Streunerin aufgenommen Beitrag #9
Was ist denn nun aus der Katze geworden?

• trächtige Streunerin aufgenommen Beitrag #10
würde mich auch mal interessieren - die TE war aber nicht wieder im Forum :sad:

• trächtige Streunerin aufgenommen Beitrag #11
ja schade ...

Thema:

trächtige Streunerin aufgenommen

trächtige Streunerin aufgenommen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten