• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze leckt an TÄ-versorgter Bisswunde

Diskutiere Katze leckt an TÄ-versorgter Bisswunde im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und Guten Morgen! Mein Kater (Felix, 9j., kastriert) hat am Schwanz eine Bisswunde, vermutlich aus einer Rauferei mit einer andren...
  • Katze leckt an TÄ-versorgter Bisswunde Beitrag #1
M

mitha

Hallo und Guten Morgen!

Mein Kater (Felix, 9j., kastriert) hat am Schwanz eine Bisswunde, vermutlich aus einer Rauferei mit einer andren Katze/Kater (lt. Tierarzt). Vorgestern Abend fiel mir das auf, da er mich beim streicheln seines Schwanzes anfauchte, gestern Morgen war dann die wunde zu sehen. Folglich war ich gestern mit ihm beim Tierarzt der die Wunde reinigte und ein Antibiothikum verabreichte. Zudem gab er mir eine Creme mit, zeigte die Anwendung (1x tägl.) und bat um erneute Vorstellung am Samstag.

Von der Bisswunde abgesehen, gehts meinem dicken prächtig. Er frisst, säuft, erledigt ganz normal sein Geschäft. Was mich aber ein wenig beunruhigt, ist dass er an der Wunde leckt. Ist das normal oder sollte da noch irgendwas unternommen werden?

lg,
miatha

• Katze leckt an TÄ-versorgter Bisswunde

Anzeige

• Katze leckt an TÄ-versorgter Bisswunde Beitrag #2
Schade dass mir niemand eine Antwort geben konnte oder wollte.

Falls eines Tages jemand diese Frage findet, und die selbe hat, folgendes sagte mein Tierarzt dazu:

Es ist ganz normal, dass eine Katze wunden ableckt. Damit unterstüzt sie das Gewebe auch beim Heilen. Im Falle meines Katers also eine natürliche Reaktion und ich solle ihn gewähren lassen. Lediglich in den ersten ca. 5 Minuten nach dem eincremen nach Möglichkeit das Tier ablenken.

• Katze leckt an TÄ-versorgter Bisswunde Beitrag #3
meine Tierarzt hat mir so nen schirm mitgegeben. sie durfte nich an der wunde lecken. solang ich sie beobachten konnte und davon abhalten konnte, müsste ich es aber ncih ranmachen. ich fands aber furchtbar, sie hat sich ganz komisch bewegt und gar keine orientierung mehr gehabt. also habe ich immer den schirm auf, eingeschmiert und ne halbe stunde draufgelassen. in der zeit isse meistens auch bloß beleidigt rumgesessen ^^
aber wenn geschmiert is, sollten die das wirklich nich ablecken. ansonsten is das ja normal, n mensch leckt sich wunden auch... wenn auch ncih so intensiv =)

• Katze leckt an TÄ-versorgter Bisswunde Beitrag #4
Ich bin so gemein, und nutz(t)e zum schmieren seine Tiefschlafphasen, da ihm es ja auch inzwischen nicht mehr wehtut (ich darf das schwänzchen wieder streicheln, juhuu!), wacht er mir davon auch nicht auf -> alles paletti. ;-)

Morgen gibts dann noch mal einen Piks, wenn der Tierarzt dann weiterhin mit der Wundheilung zufrieden ist, war´s dass erst mal wieder für ihn mit Tierarzt besuchen.

Thema:

Katze leckt an TÄ-versorgter Bisswunde

Katze leckt an TÄ-versorgter Bisswunde - Ähnliche Themen

Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil hier sicherlich viel Katzenerfahrung zusammen kommt. Seit ungefähr 4 Wochen geht es meiner 1,5...
Mäuschen ist nun kastriert...: Hallo Ihr Lieben! Also...da unser Mäuschen ja rollig war habe ich auch gleich gestern einen Termin beim TA bekommen. Die Rolligkeit war Tage...
Oben Unten