Hi, ich hätte da mal eine Frage.. und zwar macht der 7 Monate alte Kater seit geraumer Zeit (nicht von Anfang an) ins Waschbecken, hauptsächlich sein großes Geschäft. Ich und meine Freundin vermuten einerseits dass er sich das mal von der älteren Katze abgeschaut hat die ab und zu mal in die Badewanne gemacht hat wenn das Klo zu schmutzig war, kam aber wie gesagt nicht oft vor. Ein anderer Gedanke ist, dass der Kater vielleicht denkt, dass dies der günstigste Platz sei um sein Geschäft zu machen, da das Waschbecken (danach) immer sauber ist, (weil das Häufchen natürlich gleich weggewischt wird
Meine Freundin hatte es eine Zeitlang versucht den Kater dabei auf frischer Tat zu erwischen, was aber dazu führte dass er wohl etwas angst bekam wenn meine Freundin ins Badezimmer gestürmt kam , wenn sie seine Verschabe-„Versuche“ im Waschbecken gehört hat.
Inzwischen haben wir ein zweites Katzenklo (offenes) auf das erste geschlossene gestellt und mit anderem Streu gefüllt, um gleich zwei mögliche Ursachen.
Der Kater macht zwar inzwischen nicht mehr ganz so häufig ins Waschbecken, hat es sich aber trotzdem noch nicht gänzlich abgewöhnt.
Es gibt zwar schlimmeres, z.B macht der Kater einer Bekannten in Frauchens Bett, wenn das Klo 1 mal nicht ausgesiebt wurde. Aber meine Freundin hat die Befürchtung dass ihr Katerchen sich das in seinen jungen Jahren so einprägt dass man ihn das nicht mehr abgewöhnen kann, nach dem Merksatz "Was eine junge Katze nicht lernt..."
PS: Wir hatten eine zeitlang immer das Waschbecken mit Wasser gefüllt, das klappte in sofern dass er zwar nicht mehr ins Becken machte, dafür dann aber hinter den Waschbecken Unterschrank, war natürlich nicht so doll
Naja, vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder schon Erfahrungen mit dem selben Problem gemacht..
mfg