7 Mon. alter Kater macht ins Waschbecken..

Diskutiere 7 Mon. alter Kater macht ins Waschbecken.. im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich hätte da mal eine Frage.. und zwar macht der 7 Monate alte Kater seit geraumer Zeit (nicht von Anfang an) ins Waschbecken, hauptsächlich...
  • 7 Mon. alter Kater macht ins Waschbecken.. Beitrag #1
J

Joe

Hi, ich hätte da mal eine Frage.. und zwar macht der 7 Monate alte Kater seit geraumer Zeit (nicht von Anfang an) ins Waschbecken, hauptsächlich sein großes Geschäft. Ich und meine Freundin vermuten einerseits dass er sich das mal von der älteren Katze abgeschaut hat die ab und zu mal in die Badewanne gemacht hat wenn das Klo zu schmutzig war, kam aber wie gesagt nicht oft vor. Ein anderer Gedanke ist, dass der Kater vielleicht denkt, dass dies der günstigste Platz sei um sein Geschäft zu machen, da das Waschbecken (danach) immer sauber ist, (weil das Häufchen natürlich gleich weggewischt wird ;)

Meine Freundin hatte es eine Zeitlang versucht den Kater dabei auf frischer Tat zu erwischen, was aber dazu führte dass er wohl etwas angst bekam wenn meine Freundin ins Badezimmer gestürmt kam , wenn sie seine Verschabe-„Versuche“ im Waschbecken gehört hat.

Inzwischen haben wir ein zweites Katzenklo (offenes) auf das erste geschlossene gestellt und mit anderem Streu gefüllt, um gleich zwei mögliche Ursachen.

Der Kater macht zwar inzwischen nicht mehr ganz so häufig ins Waschbecken, hat es sich aber trotzdem noch nicht gänzlich abgewöhnt.

Es gibt zwar schlimmeres, z.B macht der Kater einer Bekannten in Frauchens Bett, wenn das Klo 1 mal nicht ausgesiebt wurde. Aber meine Freundin hat die Befürchtung dass ihr Katerchen sich das in seinen jungen Jahren so einprägt dass man ihn das nicht mehr abgewöhnen kann, nach dem Merksatz "Was eine junge Katze nicht lernt..."

PS: Wir hatten eine zeitlang immer das Waschbecken mit Wasser gefüllt, das klappte in sofern dass er zwar nicht mehr ins Becken machte, dafür dann aber hinter den Waschbecken Unterschrank, war natürlich nicht so doll ;)

Naja, vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder schon Erfahrungen mit dem selben Problem gemacht..

mfg

• 7 Mon. alter Kater macht ins Waschbecken.. Beitrag #2
Versucht mal ein Kaklo ohne Streu aufzustellen. Meine Katze hat das teilweise besser angenommen als das mit Streu.
Ausserdem finde ich ein Kaklo auf das andere gestellt nur suboptimal. Sollten die sich an den Katzenkloszanken ist es doof wenn die übereinander stehen.

• 7 Mon. alter Kater macht ins Waschbecken.. Beitrag #3
Hallo
ich würde die Kaklo`s nicht übereinander stellen. Dann lieber in getrennten Räumen.
Es kann auch gut möglich sein, das du ein 3. brauchst. Es gibt Mietzen, die *trennen* gerne.

Wo geht er denn lieber rein, mit Haube oder ohne? Würde ich dann dementsprechend ändern.

• 7 Mon. alter Kater macht ins Waschbecken.. Beitrag #4
@Paule
Hi, also der Gedanke war, da der Kater auf dem Weg zum Waschbecken durch das andere Klo muss, ihn sozusagen von seinem Vorhaben etwas abzubringen wenn er auf dem Weg zum Becken das schöne Steu unter seinen Pfoten spürt und ihn sein Bedürfniss auch auf selbiges zu verrichten verlockt.
Das Katzenklo ohne Steu zu lassen finde ich etwas komisch, aber vielleicht versuchen wir das mal..

@Schneeleopard
Zur Zeit gehen "beide" Katzen für`s große Geschäft ins obere Stockwerk und für`s kleine auf das geschlossene Klo :)

Thema:

7 Mon. alter Kater macht ins Waschbecken..

7 Mon. alter Kater macht ins Waschbecken.. - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten