Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :(

Diskutiere Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihrs, mein Mann und ich haben uns vor zwei Tagen einen kleinen Stöpsel gekauft. Maine Coon, 12 Wochen alt. Allerdings haben wir hier noch...
  • Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #1
saviana

saviana

Hallo ihrs,

mein Mann und ich haben uns vor zwei Tagen einen kleinen Stöpsel gekauft. Maine Coon, 12 Wochen alt.
Allerdings haben wir hier noch eine Katze. Türkisch Van, 1 Jahr alt.
Sie scheint den kleinen aber nicht wirklich akzeptieren zu wollen. Wir haben schon alles versucht. Haben uns Feliway vom Tierarzt geholt. Aber es scheint so als hätte es keinen Nutzen.
Mein Mann "wohnt" momentan mit nem neuen kleinen im Schlafzimmer und ich belege das Wohnzimmer mit unsrer Diva. So ist keiner von beiden allein.

Wir versuchen jeden Tag die zwei zusammen zu führen. Aber bisher ohne Erfolg.
Was wir bis jetzt alles versucht haben:

-Handtücher und Kuschelkissen ausgetauscht (Geruch)
-Feliway und Felifriend
-Langsames hintragen des kleinen

Aber es nutzt alles nichts. Sie faucht und knurrt. Sie langt auch nach meinem Mann. Ich bin eher ihr Rückzugsort.
Das Kissen beschnuppert sie aber faucht fast nicht mehr.
Sie muss doch wissen das jetzt auch ein kleiner Kater hier ist.

Ich verzweifel noch :(
Wir haben nicht mal die Möglichkeit das sie an ihm schnüffeln kann. Sie würde sofort zuhauen wenn er ihr zu nahe kommt.

Was sollen wir jetzt noch tun? :(

Danke schonmal
Steffi

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #2
Nach zwei Tagen und ein bisschen Knurren verzweifelst du schon???

Das Zauberwort heißt Geduld. Lasst sie doch einfach zusammen. Wie sollen sie sich denn kennen lernen, wenn ihr sie ausschließt?
Solang kein Blut fließt, machen lassen.

Der Fehler war wohl, die 1-jährige Katze so lang allein zu lassen. Kitten gehören nunma nicht in Einzelhaft und nun fehlt die Sozialisierung.

Hab ich richtig verstanden, das Große ist Katze und das Kleine Kater? Da können auch noch Probleme kommen, weil Kater viel rüpelhafter spielen.

So. Und jetzt Türen auf und machen lassen.

Nachtrag:
nicht reintragen, allein reingehen lassen und vor allem Aufmerksamkeit auf die Große richten, um keine Eifersucht zu provozieren.

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #3
Ja du hast richtig gelesen, die große is die Katze und der kleine is Kater.

Wenn wir den kleinen zu ihr lassen, wird definitiv blut fliesen....es is echt schlimm wie sie nach ihm schlägt....

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #4
Das ist normal. Oft ist das auch nur Andeutung. Lasst sie zusammen, wie sollen sie sonst zusammen finden? Ein Kratzer schadet auch nicht und der Kleine wird sich bestimmt wehren. Blut entsteht eher durch Raufen mit Zahneinsatz. Lass sie doch mal zuhauen und schau, ob sie ihn wirklich richtig trifft. Meine hauen auch mit der Pfote, aus Spaß!

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #5
da weichen sogar wir zurück wenn sie mal loslegt.
Fauchen, Knurren und MIT Krallen schlagen...ich weiss nicht ob das nur reine andeutung is.
Es is ja nicht so das es meine erst zusammenführung von katzen is. Aber so schlimm war es noch nie :(

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #6
Trotzdem, nützt doch nix. Das ist nicht die erste Katze, die mit Pfoten haut. Der Kleine wirds schon merken und dann den Rückzug antreten. Von einem Pfotenhieb wird er doch nicht umkommen. Wer weiß, was die Streuner/Freigänger draußen so alles treiben, wenn sie Revierkämpfe haben.

Und wie würdest du reagieren, wenn man dir nen neuen Mitbewohner aufs Sofa setzt und sagt: da, bitte schön. Betsimmt nicht fröhlich.

Euch bleibt auch keine Wahl. Ihr müsst sie zusammen lassen. Vielleicht wirds auch gar nicht so schlimm. Nochmal: alle Aufmerksamkeit auf die Große. Mit IHR reden, SIE anfassen, loben....und vor allem den Kater nicht reintragen.

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #7
Ich weiss das es nicht super is wenn der kleine von ihr ferngehalten wird.
Aber der grössenunterschied der beiden is schon enorm.
Da kommen meine Muttergefühle zum vorschein :)

Sie hört nur leider auch nicht. Wenn sie faucht und nach ihm schlägt, lässt sie sich von uns auch nicht anfassen.

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #8
Ich würde auch sagen: Machen lassen. Wenn es zu arg wird, Blumenspritze zum Einsatz bringen.

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #9
Ich würde auch sagen: Machen lassen. Wenn es zu arg wird, Blumenspritze zum Einsatz bringen.

Problem is da wieder das die große eine wasserkatze is....ihr gefällt wasser, sie geht auch mit mir baden ;)

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #10
das ist egal sie erschrickt kurzzeitig. Wenn du sie immer und immer wieder trennst fängst du jedesmal von NEUEM an... Die grosse denkt sich - gut verbissen hat geklappt :)
du kommst so NIE zu einem Ende. Lass sie machen - schau weg. Ausser es fliesst Blut. Mach der kleinen Kartons so zurecht das sie da rein passt - die grosse aber nicht, dann kann sie sich verstecken.

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #11
wir versuchen es mal....
momentan schlafen beide....
am nachmittag schaun wir mal weiter....

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #12
Das ist doch der ideale Zeitpunkt um die Türen aufzumachen.

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #13
und was soll das bringen wenn beide schlafen?

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #14
na eben dass nicht gleich aufeinander losgegangen wird. Überhaupt solltet ihr ganz normal leben. Ausnahmezustand ist nunmal nicht gut. Irgendwann wird einer aufwachen und negierig die Wohnung erkunden und dann suchen sie sich ihren Begegnungsort selbst aus.

Auch wenns hart ist, ihr müsst nunmal irgendwann die beiden zusammenlassen. Solang ihr den Kleinen immer wieder beschützt und aussperrt, wird das nie klappen.

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #15
Hallo,
ich würde die beiden auch zusammen lassen. Sonst wird das gar nichts. Ich habe schon zweimal 2 Kater vergesellschaftet. War auch nicht immer so toll zuzusehen, wie sie sich hauen. Allerdings war der jüngere immer so ca. 6 Monate alt und nicht mehr so klein.
Beim ersten Mal hat es fast drei Monate gedauert, bis alles friedlich abging. Beim 2. Mal zwei Wochen! Also, ganz "normal" weiterleben, der Großen aber zeigen, dass sie immer noch Nr. 1 ist (zuerst Fressen geben, Schmusen wie immer usw.). Felifriend hat übrigens nicht geholfen.
Ich wünsche viel Erfolg und vor allem starke Nerven!
Lg
Inge

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #16
ich würde sie auch zusammenlassen, bei uns hat`s bereits nach drei tagen geklappt.

Obwohl die erste Nacht und der erste tag die hölle für mich waren, aber wahrscheinlich mehr für mich wie für die beiden ;-). Der Grosse hat den kleinen übel verhauen und der Kleine hat geschrien, aber ich habe mich vorher bereits informiert (hier mein Dank ans Forum :)), daher habe ich sie auch machen lassen und nur ab und zu die Wasserspritze zum Einsatz gebracht.

ich habe die erste nacht auf dem sofa geschlafen, damit ich die beiden im auge habe, das ergebnis war dass ich genau 1 stunde geschlafen habe :roll:. Als die beiden dann am Nachmittag geschlafen haben, bin ich in mein Bett gegangen und hab auch die Tür zugemacht, danach haben die Beiden sich irgendwie besser verstanden.

auch am nächsten tag gab`s wieder theater, aber als ich dann weg musste um einzukaufen und wieder gekommen bin haben sich noch besser verstanden. und an darauffolgenden samstag waren wir den ganzen samstag weg und danach waren sie schon fast ein herz und eine seele :).

ich vermute, dass es besser ist wenn man die beiden mal kurz alleine lässt, da kommt keine eifersucht ins spiel und das umfeld bleibt neutral...

viel glück :)

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #17
Lasst die beiden zusammen und einfach mal machen.
Wenn ihr immer wieder eingreift und die beiden trennt kann es sogar noch schlimmer werden. Also entscheidet euch, entweder zusammen lassen und erst dann trennen wenn wirklich Blut fließt (als noch lange nicht bei einem Kratzer), oder eben ihr versucht eine langsame Zusammenführung.
Ich persönlich würde sie aber einfach Zusammenlassen und mich zurückziehen oder aber versuchen bei angespannten Situationen mit spielen abzulenken.
Kümmert euch um die Große, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt und stellt den kleinen hinten an. Die Kleinen wissen meistens ganz gut wie weit sie gehen könne und wann Rückzug angebracht ist.
Und schafft Versteckmöglichkeiten für beide.

Ach ja, ein Beruhigungstee für Dosis und ein Spaziergang können Wunder bewirken ;-)

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #18
danke für die lieben tipps von euch :)
wir haben die tür mal aufgemacht. Noch schlafen beide. Ich hab die grosse im blick. Ab und zu seh ich das sie was schnüffelt. Aber die müdigkeit scheint doch grösser zu sein :)

Nachtrag:
Ich werd dann mit einer freundin cafe trinken gehen um etwas runter zu kommen. Mein Mann (der mit den stärkeren nerven :) ) bleibt hier und kümmert sich um beide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #19
ich würde dann auch den Grossen machen lassen, ^denn wenn du anfängst mit ihm zu schimpfen, kann es noch schlimmer werden. er wird das als ungerecht empfinden und erst recht auf den kleinen losgehen.

und immer schön die Dame verwöhnen :)

• Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( Beitrag #20
was soll ich machen wenn die grosse auf den kleinen losgeht....also ihn so richtig attakiert....????

Thema:

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :(

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter... :( - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Oben Unten