Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :(

Diskutiere Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich habe mich hier angemeldet, weil ich doch so langsam aber sicher an meine Grenzen komme. Ich benötige einige Tipps! Erst...
  • Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #1
Filou_1991

Filou_1991

Hallo liebe Foris,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich doch so langsam aber sicher an meine Grenzen komme.
Ich benötige einige Tipps!

Erst mal zur Vorgeschichte:

Ich war vor 4 Monaten auf der Suche nach einer Hauskatze, die gerne allein sein will, da meine Vermieterin mir zu dem Zeitpunkt leider nur eine Katze erlaubte.
So ging ich auf die Suche, und wurde auch promt fündig: Ich habe meinen Filou gefunden. Er ist 1 Jahre alt. Ich habe ihn dann direkt kastrieren lassen, weil ich das eben doch für besser und auch sicherer empfunden habe.
Ich merkte aber recht schnell, dass Filou sich so garnicht wohl fühlte, er fühlte sich alleine.. Zumal ich eben auch arbeiten bin. Da er dort mit mehreren Katzen zusammen lebte, wusste ich, dass der Kleine verträglich ist. So sprach ich mit meiner Vermieterin, und die erlaubte nach langem gebettel eine zweite Katze.

Vor 5 Wochen ist dann Knöpfchen eingezogen. Sie ist 3 Jahre alt, und ebenfalls kastriert.
Es hat auch mit den beiden super funktioniert. Aber mittlerweile reicht es mir, meine Nerven liegen blank.

Knöpfchen schreit wie am Spieß, wenn Filou auch nur in ihre Richtung guckt! Aber wirklich laut, als ob man Knöpfchen den Hals umdreht. Und das, egal zu welcher Tages und Nachtszeit.
Filou guckt dann nur blöd, dreht sich um und mautzt dann ebenfalls für ein paar Minuten.
Ich kann machen was ich will, Knöpfchen schreit eigendlich IMMER wenn Filou in ihrer Nähe ist. Das schlimme ist, es gibt für mich garkeinen ersichtlichen Grund.
Entweder schaut er nur, oder er macht "Spielversuche". Aber das versteht sie wohl vollkommen falsch!
Dann kommt hinzu, dass Filou sich anscheindet darüber dann aufregt, dass sie nicht spielen will und er mautzend davon läuft. Aber so ein penetrantes mautzen. Nachts ist das ganz schlimm!
Sie bekommen Grau Nassfutter, die KaKlos sind sauber, sie können sich etwas aus den Weg gehen, ich spiele viel mit ihnen. Aber egal was ich mache, ich habe das Gefühl, als wenn Knöpfchen hier SEHR unzufrieden ist. Filou ist mit der Situation natürlich auch nicht glücklich und leidet weil er gerne raufen will, aber nicht kann weil er keinen Spielkameraden hat.

Nun sagt meine Vermieterin, dass ihr das geschreie von Knöpfchen nachts ziemlich auf die Nerven geht, und sie jedesmal senkrecht im Bett sitzt. ICH AUCH (!)

Und auch mein Freund meint, dass das keine Situation ist, die noch länger zumutbar ist.
Er meint, dass das weder für uns, noch für die Katzen schön ist, und ich Knöpfchen wieder an die alte Besitzerin zurück geben soll und Filou dann einen Spielkameraden.
Aber: Ich habe so ein schlechtes Gewissen! Natürlich schlaf ich keine Nacht mehr durch, ich könnte manchmal echt ausrasten wegen dem Geschrei, aber ich habe Knöpfchen schon so in mein Herz geschlossen, und auch Filou.

Ich weiß so langsam aber sicher nimmer weiter, ich habe so viel versucht.
Ignorieren, Wasser, Gegenstände geworfen.... Sie hört einfach nicht auf, und das tut mir im Herzen so weh und leid.

Bin ich eine schlechte Katzenmama, weil ich daran denke, sie zurück zu bringen, ins alte Zuhause?
Ich will nur, dass alle Pateien zufrieden sind.

NUR WIE ????

Liebe Grüße
Lana

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #2
Hallo liebe Foris,

i

Erst mal zur Vorgeschichte:

Ich war vor 4 Monaten auf der Suche nach einer Hauskatze, die gerne allein sein will
Ich merkte aber recht schnell, dass Filou sich so garnicht wohl fühlte, er fühlte sich alleine.. Zumal ich eben auch arbeiten bin. Da er dort mit mehreren Katzen zusammen lebte, wusste ich, dass der Kleine verträglich ist.
servus...
da hast du wahrscheinlich zu schnell dir eine katze zugelegt,denn laut deinen aussagen wolltest du eine einzelkatze,hast dir aber eine geholt die mit anderen katzen zusammenlebte....das war schon ein fehler in meinen augen,und dann hätte ich gefühlsmäßig einen gleichaltrigen kater statt einem mädel dazugeholt....
hm...was tun...ist schwierig,ich kann mich auch in deine lage versetzen,das es gewaltig zu situationen kommt,wo es stress gibt....
kannst du ihnen freigang gewähren......

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #3
Was denkst Du denn warum sich Knöpfchen so offensichtlich
unwohl fühlt ?

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #4
Da hast du wahrscheinlich recht mit!
Ich hatte eine Suchanzeige aufgegeben, das ich einen Einzelkater suche.
Und laut deren Aussagen, war Filou dort unzufrieden.
Aber dort lag er ganz zufrieden rum, und schien garnicht unzufrieden. Aber als Katzenanfänger, glaubt man dann doch eher den Leuten, wo Filou her ist.
Ich hab aber schnell bemerkt, dass er unzufrieden ist. Klar, er ist jung, will rennen und raufen.
Und Knöpfchens Besitzer haben sie auch ganz anders beschrieben. Dort lebte sie mit 1 Kater und einer Katze zusammen. Da hat sie eben NICHT geschrien, und schien wirklich verträglich zu sein.

Nach langem lesen habe ich eben bemerkt, dass es nicht schlau war, eine Katze zu holen, die eher "faul" ist, sondern ich hätte einen gleich alten Kater für Filou holen sollen.
Hier ist glaub ich grad niemand zufrieden, und ich habe keine Ahnung was ich machen soll.
Mein Herz hängt an beiden, aber Filou war nun mal zu erst da.
Knöpfchens damalige Besitzerin würde sie wahrscheinlich auch zurück nehmen (war eine nette Familie), aber allein der Gedanke... mir wird übel!
Normalerweise, wenn ich mir ein Tier hole... dann behalte ich es, bis zum Tode.
Aber, ist das ein dauerzustand?

So wie ich gelesen habe, "sprechen" Kater und Katze auch eine andere Sprache was das spielen angeht.
Und eine dritte Katze kann ich mir denke ich finanziell nicht wirklich leisten. Zudem wird das geschrei von Knöpfchen ja dann auch nicht besser, nur Filou hätte dann evtl. jemanden zum raufen. Hach man! Doofe Situation.

Was soll ich nur machen?
Freigang kann ich hier leider nicht gewähren. Reine Wohnungshaltung.

:(

Was denkst Du denn warum sich Knöpfchen so offensichtlich
unwohl fühlt ?

Das weiß ich eben nicht! :(

Natürlich kam Filou mal angesprungen, und irgendwie muss Knöpfchen ihm ja verständlich machen, dass sie nicht spielen will.
Aber nun reicht ja schon ein Blick von Filou, und sie rastet vollkommen aus und schreit.

:(

Würden die beiden bloß mit mir sprechen können ...

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #5
Also Knöpfchen ist sicher nicht faul,
sie kommt nur mit der Situation nicht zurecht.
Das laute und ewige Maunzen deutet einfach darauf hin, das ihm irgendwas
nicht passt.
Wie reagierst denn Du darauf ?
Ich denke schon das ihr noch eine gute Chance habt das in den Griff zu bekommen.
Durchgecheckt( vom Tierarzt) wurde er ?

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #6
Ich hoffe so sehr, denn ich will beide Schnuten behalten! :(
Vielleicht gibts ja irgendeine Lösung..

Also, wenn Filou mautzt, ob Tag oder Nacht.. dann ignoriere ich das.
Ich habe es am Anfang mit lauter Stimme versucht, dann mit Wasser, mit Plastikflaschen werfen..
Aber ich will ja niemanden verängstigen, deshalb versuche ich es immer zu ignorieren.
Meistens nicht so einfach, weil meine Vermieterin dann wirklich meckert.

Und wenn die beiden sich zoffen, oder bzw. allgemein wenn Knöpfchen schreit, stehe ich auf und sage mit lauter Stimme: NEIN! Oder renne auf sie/die beiden zu! Dann hört sie auch meistens auf.
Aber so langsam fehlt mir echt die Kraft.. :(
Und nach dem Geschreie, guckt Filou und dreht sich dann um, und läuft mautzend durch die Wohnung.
Das hört sich so an, als wenn er so sagt: "Ja toll, hallooooo.. will doch nicht böses. Mist... hmmmm was mache ich jetzt ....." ... Wisst ihr was ich meine?

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #7
hm...rein gefühlsmäßig,würde ich zum wohle aller parteien handeln und sie wieder zum besitzer zurückgeben,wobei ich sagen muß,wer garantiert das sie dort nicht schreit.....
du könntest ja mal mit den vorbesitzern sprechen,bist nicht die erste die ein tier zurückgibt,auch das kann zum wohle des tieres sein,auch wenn es der ein oder andere viel. nicht so sehen mag....

du könntest feliway benutzen und schauen ob sich die lage bessert.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #8
Ahso.. was vergessen.

Ich habe sowohl Filou, als auch Knöpfchen dem Tierarzt vorgestellt.
Kot und Blut wurde untersucht, alles ok soweit.
Filou habe ich impfen lassen, als er kastriert wurde..
Knöpfchen war schon geimpft und kastriert.

hm...rein gefühlsmäßig,würde ich zum wohle aller parteien handeln und sie wieder zum besitzer zurückgeben,wobei ich sagen muß,wer garantiert das sie dort nicht schreit.....
du könntest ja mal mit den vorbesitzern sprechen,bist nicht die erste die ein tier zurückgibt,auch das kann zum wohle des tieres sein,auch wenn es der ein oder andere viel. nicht so sehen mag....

du könntest feliway benutzen und schauen ob sich die lage bessert.....

Feliway habe ich seit etwas über drei Wochen schon :(

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #9
Mit Sachen werfen und laute Stimme beim Maunzen ist nicht so gut.
Da verunsicherst Du ihn noch mehr.
Habt ihr echt eine so hellhörige Wohnung das die Vermieterin schon beim Maunzen sich aufregt ?
Filou will ihn ja offensichtlich und das Knöpfchen nicht will, dafür gibt es einen Grund.
Wenn er wirklich gesund ist kannst Du beiden nur Zeit lassen.

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #10
kannst Du beiden nur Zeit lassen.

das mit der zeit ist so eine sache,wie lange soll es noch gehen.....tut man da allen einen gefallen damit.....
ich sag mal so,meine beiden vertragen sich auch nicht,und das plätschert schon über zwei jahre so dahin,mein vorteil ist das sie freigänger sind und sich aus dem weg gehen können...ich möchte aber nicht wissen was wäre wenn sie wohnungskatzen wären,würde sehr schlecht klappen.....

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #11
Schon aber wegen Maunzen gleich aufgeben ?
Da gibt es doch sicher noch Chancen auf ein Happy End...

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #12
zwecks maunzen würde ich auch nicht aufgeben,aber sie soll ja immer schreien......

@te.....kloppen sie sich auch.....

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #13
Sorry für evtl. Rechtschreibfehler ich bin grad mit dem Handy online.

Um das mauzen geht es ja nicht. Das ist halb so Wild. Es geht wirklich um dieses Mega Laute Schreien.
Und ja, das Haus ist sehr hellhörig, sodass sie durch das schreien wirklich aufwachen kann!

Ich habe mit der damaligen Besitzerin telefoniert. Da hat sie wohl nicht solche Probleme gemacht.
Sie wuerde sie auch zurück nehmen aber Mensch .. Das ist nicht meine Art einfach Tiere abzugeben nur weil es Probleme gibt. Aber ich merke, das beide nicht glücklich sind, und das bringt mich zum zweifeln.
Da habe ich ein richtig schlechtes gewissen, sowas hat doch kein Tier verdient. Zumal sie sich doch so toll eingelebt hat. Außer eben mit Filou ..

Fällt euch sonst was ein?
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hach Mensch, ich denke an nichts anderes mehr.

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #14
hallöchen! :-D

wie du ja sicher schon gelesen hast (in deinem vorstellungs-thread)....also ich würde dir dein kuhtier wohl abnehmen! :mrgreen:

so, nun mal spaß beiseite.....
hast du mal über einen tierheilpraktiker oder verhaltenstherapeuten nachgedacht?
lg

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #15
hallöchen! :-D

wie du ja sicher schon gelesen hast (in deinem vorstellungs-thread)....also ich würde dir dein kuhtier wohl abnehmen! :mrgreen:

so, nun mal spaß beiseite.....
hast du mal über einen tierheilpraktiker oder verhaltenstherapeuten nachgedacht?
lg

Grins. Na da wuesste ich wenigstens das knöpfchen in guten Händen ist ;)

Nein Spaß bei Seite.

Hab da schon drüber gelesen, aber ist das nicht nur Geld-Macherei?
Ich denke das liegt wirklich darin das Filou die power nicht los wird, und dadurch knöpfchen gestresst wird?
Ich hab keine Ahnung, hab mir das alles einfacher vorgestellt. Aber ich weiß nicht ob ich jetzt schon aufgeben soll :( mein Herz hängt gewaltig an den beiden.

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #16
Grins. Na da wuesste ich wenigstens das knöpfchen in guten Händen ist ;)

Nein Spaß bei Seite.

Hab da schon drüber gelesen, aber ist das nicht nur Geld-Macherei?
Ich denke das liegt wirklich darin das Filou die power nicht los wird, und dadurch knöpfchen gestresst wird?
Ich hab keine Ahnung, hab mir das alles einfacher vorgestellt. Aber ich weiß nicht ob ich jetzt schon aufgeben soll :( mein Herz hängt gewaltig an den beiden.
ich würde noch nicht aufgeben.
allerdings, ist das aus der ferne schwer zu beurteilen....

nein, für mich sind tierheilpraktiker....gold wert!!!
ich habe schon seeehr gute erfahrung gemacht!

an deiner stelle, würde ich auch nichts unversucht lassen.

und wie wäre es mit einem "sparringspartner" für deinen kater?

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #17
lg

wäre auch noch eine möglichkeit melli,ich kenne jemanden und dem jemand wurde sehr geholfen das problem fast zu lösen,wenn es nicht schon gelöst ist....

@te......kann es sein das raus mag,und vorher freigänger war....

und wie wäre es mit einem "sparringspartner" für deinen kater?

ich weiß nicht ob das so gut ist melli,neuanfänger und jetzt schon überfordert oder gestresst,und wenn es mit dem neuen auch nicht klappt.....ich würde mich nicht trauen....

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #18
ich weiß nicht ob das so gut ist melli,neuanfänger und jetzt schon überfordert oder gestresst,und wenn es mit dem neuen auch nicht klappt.....ich würde mich nicht trauen....

hmmmm, damit könntest du natürlich recht haben.

ich dachte nur, das er sich dann ja mit dem katerle besser austoben könnte.....

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #19
Hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen.. und kann dir hier meine persönlichen Erfahrungen mit der Partnersuche für Lotte erzählen. Hier lief es ähnlich.

Lotte meine Siamese (die ja als wahnsinnig Kuschelsüchtig und Kontaktfreudig gelten) war längere Zeit alleine. Sie wurde von der Züchterin erst als Einzelkatze vermittelt, da sie sich in der grossen Gruppe von 14 Tieren nicht wohl fühlte. So zog sie bei uns ein. Sie machte jedoch immer einen etwas unglücklichen eindruck. Sie kuschelte viel mit den Hunden und mit uns. Spielte mit den Hunden man dachte fast sie hält sich für einen Hund.

Dann haben wir überlegt.. 2. Katze, ja,nein?.. Und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir Nr. 2 einziehen lassen. Da hat Lotte gerade 3 Monate bei uns gewohnt. Wir haben es mit 1 Orientalin von der selben Züchterin. Mit welchen Lotte ja aufgewachsen ist. Aber nada!

Bei beiden Katzen (selbes alter, selbes Geschelcht) is Lotte zum Monster mutiert! O.O.. sie ist auf sie los und das wirklich übel Brutal, wurde unsauber, hat nur noch gebrummt und geschrien sobald sie Zsazsa nur gerochen hat. Zum schluss ging es so weit, dass sie sogar auf die Hunde und auf uns los gegangen ist. Mein Freund musst 3 mal genäht werden, mein einer Hund ebenfalls 1. mal und Zsazsa war durch Lottes angriffe dauergast beim Tierarzt!

Wir haben alles versucht, Feliway, Trenngitter, getrennte Räume, einreiben mit gleichem Duft (Sportsocken von Freund), tauschen der KaKlos und Schlafbettchen+Spielsachen aber nichts half!
Zum schluss was Lotte dauer Aggressiv und Zsazsa kam viel zu kurz da wir immer einen von beiden "aussperren" mussten. So haben wir Zsazsa unter tränen zurück gebracht und uns schon fast damit abgefunden, dass Lotte (damals 12 Monate) alleine sein will.

Ich habe danach wirklich lange im Internet Rechechiert mit Züchtern Kontakt aufgenommen (auch Rassefremd), mich informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir es nochmal versuchen!

Diesmal mit einem Kitten das Charakterlich ähnlich ist, ausnahmslos verschmust ist sich aber NICHTS gefallen lässt! Und siehe da, seit August wohnt Katze Nr. 2 bei uns. Lotte hatte Anfangs versucht die Kleine einzuschüchtern, Grete aber hat sich das nicht gefallen lassen und ihr ordentlich eine gezimmert. Dann wurde kurz gerauft wo Lotte die Flucht ergriff und ordentlich Fell lies...

..und Seit dem lieben sie sich XD Klar lagen sie nicht von gleich von Anfang an gestapelt rumm aber Lotte hat nicht das selbe abgezogen wie bei Zsazsa.

Was ich sagen will: Wenn es nicht klappt und du schon alles möglich versucht hast, dann Triff die Entscheidung die für die Katzen am besten ist! So schwer es dir auch fallen mag! Es auf Biegen und brechen schon fast erzwingen wollen nützt weder dir, noch deinen Katzen noch deiner Vermieterin! Gib die Kleine Maus zurück und such nach einem Katzenkumpel der wirklich passt! :) Es ist nicht schlimm, wenn man Fehler macht, man muss sie nur zugeben können, darüber stehen und wett machen! Das erfordert Mut und Kraft! Aber wenn man es gemacht hat und es allen besser damit geht, geht es einem selbst auch besser.

• Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( Beitrag #20
Gib die Kleine Maus zurück und such nach einem Katzenkumpel der wirklich passt! :) Es ist nicht schlimm, wenn man Fehler macht, man muss sie nur zugeben können, darüber stehen und wett machen! Das erfordert Mut und Kraft! Aber wenn man es gemacht hat und es allen besser damit geht, geht es einem selbst auch besser.

Danke Killerkirsche.
Ich hatte unglaublich Angst vor dieser Entscheidung.
Aber ihr habt mir die Augen geöffnet.
So kann es nicht weiter gehen, wir sind alle nicht mit dieser Situation zufrieden,
und auch Knöpfchen geht es sicherlich dabei nicht gut.
Sie entspannt kaum mehr, und ist immer auf der Hut nach Filou.

Es wird für alle Pateien das beste sein,
wenn ich sie zur alten Besitzerin zurück bringe.
Ich hatte nur so unglaubliche Angst davor, dass mich alle in der Luft zerreissen,
und Knöpfchen evtl. zum Wanderpokal wird.
ABER: Knöpfchens alte Besitzerin hängt natürlich auch an der Süßen,
und wird die Maus behalten.
Ich hoffe es echt für Knöpfchen, ansonsten ist sie wirklich eine traumhafte zuckersüße Maus,
unglaublich verschmust und auch menschenbezogen.

Hach man, es fiel mir so schwer, aber es wird die richtige Entscheidung sein.
Heute Nachmittag bringt mein Freund sie ins alte Zuhause,
ich packe das nicht! Auch wenn ichs Knöpfchen schuldig bin.

Ich hoffe, ihr zerreisst mich nicht für meine Entscheidung,
und ich darf trotzdem hier im Forum aktiv bleiben?

Für Filou wird der passende Kumpel gesucht,
auch wenn ich das Gefühl habe, ich würde Knöpfchen austauschen,
aber so ist es ja eigendlich nicht.
Möchte ja auch, dass Filou glücklich ist.
Deswegen habe ich morgen früh einige Termine zwecks Kater in Filous Alter.

Traurige Grüße.

Thema:

Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :(

Kater jammert, und Katze schreit! HILFE :( - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten