• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome?

Diskutiere Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Ich hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, weil ich mich diesbezüglich so gar nicht auskenne. Meine beiden haben...
  • Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome? Beitrag #1
Jodas Tante

Jodas Tante

Hallo.

Ich hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, weil ich mich diesbezüglich so gar nicht auskenne.

Meine beiden haben ja wieder diesen Infekt. Vielleicht zur Vorgeschichte kurz: Vor ca. 3 Monaten waren meine beiden Katzen kurz hintereinander krank, irgendein bakterieller Infekt des Atemsystems. Zuerst Juanita, dann Joda, dann wieder Juanita. Dabei wurde eine geringe Menge an Flüssigkeit in Juanitas Lunge, bzw. Thoraxraum festgestellt. Nach der Behandlung war erst mal Ruhe, jetzt ist bei beiden wieder das gleiche aufgetreten: Joda hat eine Entzündung im Hals, Juanita Husten, Schnupfen und Hecheln.
Beide haben jetzt das Mittel bekommen, das beim letzten Mal bei Juanita gut gewirkt hat: Convenia, ein 14 Tage wirksames Depot-AB. Nita am Dienstag, Joda gestern.

Nun hab ich bei Joda irgendwie Symptome festgestellt, die sowohl aus dem Infekt wie auch vielleicht aus einer allergischen Reaktion resultieren könnten. Gestern nach dem Tierarzt-Besuch war er platt - gut, ist eigentlich meistens so (außerdem hat er ja auch Blut abgezapft bekommen...). Allerdings hatte er zum Teil auch die Zunge rausgestreckt (also die Spitze war zu sehen, hatte er aber vorher auch schon). Heute morgen hat er dann im Flur gesessen und gewürgt bzw. gehustet. Ca. 3 Minuten lang. Seitdem ist alles wieder okay. Er spielt, ist aufmerksam, und hat keine anderen Symptome. Bloß: Vor der AB-Gabe hatte er keinen Husten.

Deswegen der Verdacht, dass es vielleicht eine Allergie auf das AB sein könnte. Aber normalerweise hätte er doch dann bereits gestern Reaktionen zeigen müssen, oder? Weiß jemand, wie lange nach der Gabe des AB eine allergische Reaktion möglich ist? Kann das wirklich erst nach 12 Stunden Anzeichen geben?
Wie erkenne ich eine allergische Reaktion auf das AB? Welche Symptome sind dabei zu beachten? Und kann es auch noch nach dieser Zeit oder vielleicht Tage später zu einem anaphylaktischen Schock kommen?

• Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome?

Anzeige

• Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome? Beitrag #2
Hallo, tut mir Leid, dass es im Moment wieder so schlecht bei euch läuft.

Meine Beiden haben jeweils nach dem Zähne ziehen Convenia bekommen und gut vertragen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

• Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome? Beitrag #3
theoreitsch kann auch auf AB reagiert werden, wie auch auf penicillin. es kann auch sein, dass all. reaktionen erst nach 12 std oder mehr auftreten, so hab ich das zb bei penicillin (2 tage nach gabe)

ob es sich in deinem fall bzw bei joda nun um eine reaktion handelt, die allergischen ursprungs ist, kann ich nicht sagen.

eine andere theorie wäre, dass das AB jetzt schon sehr gut anschlägt und den ganzen schmodder löst und joda deswegen evtl hustet.

• Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome? Beitrag #4
Okay, danke für die Info. Ich hab immer gedacht, dass bei der Allergie sofort Symptome auftauchen, bzw. beim ersten Mal nicht, aber die Sensibilisierung stattfindet, und wenn man es dann nochmal nimmt, das Ding voll einschlägt (ich krieg bei Pen. usw. immer sofort einen heftigen Ausschlag, zwei bis drei Stunden nach Einnahme). Deswegen bin ich auch so unsicher bezüglicher der Depot-Wirkung...aber ist es nicht so, dass es sich bei einer allergischen Reaktion immer weiter verschlimmert? Oder treten die Symptome wirklich kurz auf, sind weg, kommen wieder? Er ist aktuell echt fit und blendend gelaunt....

Hoffentlich löst sich einfach nur der Schmodder. Wäre ja auch mal Zeit...

• Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome? Beitrag #5
Hi,

Deine Nasen finden echt, dass Du zu viel Freizeit/zu wenig Spannung in Deinem Leben hättest oder? Seufz.

Kennst Du die Seite: Danach müsste man davon ausgehen, dass kaum Nebenwirkungen zu erwarten sind.

habe dann mal weitergegoogelt und durchaus Berichte von Tierhaltern gefunden mit scheinbar allergischen Reaktionen. Die aber alle wesentlich heftiger waren (starkes Speicheln, nicht mehr aufstehen können etc.).
Danach wäre ich versucht zu sagen dass es wohl eher nicht vom medi kommt oder zumindest keine echte Unverträglichkeit ist.
Deine TÄ hat vermutlich nicht mehr auf um mal anzurufen?

• Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome? Beitrag #6
Joda hat nichts mehr an Reaktionen gezeigt. Abwarten. Kann auch wirklich eine Nebenwirkung sein.
Naja, wir haben ja notfalls einen Notdienst. Ächz.

(Und ja, die meinen, nur weil ihnen über den Tag immer langweilig ist, muss es mir auch langweilig sein...)

• Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome? Beitrag #7
Daumendrückt!!!

• Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome? Beitrag #8
Danke fürs Daumendrücken, hat wohl geholfen. Ihr seid toll!

Bislang war nichts mehr. Außer, dass er keinen Hunger mehr hat. Seit heute morgen hat er mal nicht wirklich was gefressen.
Wenigstens hängt er nicht mehr so drin, sondern ist munter. Und ich hab auch keine weiteren Anzeichen auf Hustenkrämpfe oder Atemnot. Hoffe sehr, dass nichts mehr kommt.

Blutergebnisse sind auch schon da. Wunderschön, alles im grünen Bereich. Ich frag mich jetzt aber, was eigentlich mit den beiden los ist. Dauernd krank mit Top-Werten? Ich versteh meine Katzen nicht mehr.

Thema:

Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome?

Allergie auf Antibiotika? Welche Symptome? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Symptome passen irgendwie nicht zu einer spezifischen Krankheit: Hallo zusammen! So langsam verzweifel ich, denn irgendwie passt alles nicht zusammen! Folgende Situation zu unserer Lady: Sie ist 13 Jahre alt...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Oben Unten