Hallo.
Ich hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, weil ich mich diesbezüglich so gar nicht auskenne.
Meine beiden haben ja wieder diesen Infekt. Vielleicht zur Vorgeschichte kurz: Vor ca. 3 Monaten waren meine beiden Katzen kurz hintereinander krank, irgendein bakterieller Infekt des Atemsystems. Zuerst Juanita, dann Joda, dann wieder Juanita. Dabei wurde eine geringe Menge an Flüssigkeit in Juanitas Lunge, bzw. Thoraxraum festgestellt. Nach der Behandlung war erst mal Ruhe, jetzt ist bei beiden wieder das gleiche aufgetreten: Joda hat eine Entzündung im Hals, Juanita Husten, Schnupfen und Hecheln.
Beide haben jetzt das Mittel bekommen, das beim letzten Mal bei Juanita gut gewirkt hat: Convenia, ein 14 Tage wirksames Depot-AB. Nita am Dienstag, Joda gestern.
Nun hab ich bei Joda irgendwie Symptome festgestellt, die sowohl aus dem Infekt wie auch vielleicht aus einer allergischen Reaktion resultieren könnten. Gestern nach dem Tierarzt-Besuch war er platt - gut, ist eigentlich meistens so (außerdem hat er ja auch Blut abgezapft bekommen...). Allerdings hatte er zum Teil auch die Zunge rausgestreckt (also die Spitze war zu sehen, hatte er aber vorher auch schon). Heute morgen hat er dann im Flur gesessen und gewürgt bzw. gehustet. Ca. 3 Minuten lang. Seitdem ist alles wieder okay. Er spielt, ist aufmerksam, und hat keine anderen Symptome. Bloß: Vor der AB-Gabe hatte er keinen Husten.
Deswegen der Verdacht, dass es vielleicht eine Allergie auf das AB sein könnte. Aber normalerweise hätte er doch dann bereits gestern Reaktionen zeigen müssen, oder? Weiß jemand, wie lange nach der Gabe des AB eine allergische Reaktion möglich ist? Kann das wirklich erst nach 12 Stunden Anzeichen geben?
Wie erkenne ich eine allergische Reaktion auf das AB? Welche Symptome sind dabei zu beachten? Und kann es auch noch nach dieser Zeit oder vielleicht Tage später zu einem anaphylaktischen Schock kommen?