• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration bei nierenkrankem Kater?

Diskutiere Kastration bei nierenkrankem Kater? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin neu hier, darf ich gleich was fragen? Ich habe einen 1-jährigen grauen Hauskater namens Sammy, bei dem jetzt eine Nierenkrankheit...
  • Kastration bei nierenkrankem Kater? Beitrag #1
G

grautigerchen

Hallo!
Ich bin neu hier, darf ich gleich was fragen?
Ich habe einen 1-jährigen grauen Hauskater namens Sammy, bei dem jetzt eine Nierenkrankheit diagnostiziert wurde.
Er ist bis jetzt unkastriert gewesen, weil er eine reine Wohnungskatze (und Einzelkatze) ist und die ganzen bekannten Zeichen wie Harnmarkieren usw. nie gezeigt hat.
Er ist ein extrem ruhiges und sanftes Tier. Nichts hat bisher zur Kastration gedrängt (ich hatte eher Sorge, dass Kastration ihn noch ruhiger machen könnte ).
Aber jetzt habe ich gelesen, dass manche Tiere später als mit einem Jahr voll geschlechtsreif werden und dann doch kastriert werden sollten, damit sie nicht leiden.
Wie gesagt, bisher zeigt er keinerlei Unruhezeichen und markiert nicht.

Gibt es bei Nierenkranken Katzen ein Problem mit der Kastration? Kann das die körpereigene "Chemie" zum Schlechteren verändern?
Wenn Ihr Tips (oder auch Links, wo ich weiterforschen könnte) hättet, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
grautigerchen

• Kastration bei nierenkrankem Kater? Beitrag #2
Hallo Tigerchen,

ich hoffe Du liest meine Antwort bevor Du Dich für eine Kastration entscheidest. Bei nierenkranken Katzen besteht ein ganz großes Narkoserisiko, das kann lebensgefährlich für sie werden.
Also auf jeden Fall mit dem Tierarzt über die Nierenkrankheit reden, und nur mit seiner Zustimmung darf eine OP erfolgen.

Viele Grüße
Russian

• Kastration bei nierenkrankem Kater? Beitrag #3
Hallo,
ich danke Dir! Ja, genau diese Angst habe ich auch, und der Tierarzt ist auch nicht für eine Kastration.
Aber allgemein liest man ja überall: erwachsene Kater unbedingt kastrieren lassen, weil sie sich sonst unwohl fühlen.

Ich würde es lieber nicht tun.
Aber das heisst auch, dass ich nie eine Artgenossen hinzunehmen kann, oder? Manchmal hätte ich gerne eine zweite Katze.
Ginge es, eine kastrierte Kätzin hinzuzunehmen? (Kater ja sicher nicht, und unkastrierte Kätzin natürlich auch nicht).

Viele Grüße
grautigerchen / Peter

• Kastration bei nierenkrankem Kater? Beitrag #4
Hallo Peter,

ist die Nierenkrankheit Deines Kater denn chronisch, oder besteht eine Aussicht auf Heilung?
Solange er nierenkrank ist wäre eine Narkose ein ungeheures Risiko, dann man nur eingehen sollte, wenn es lebenswichtig ist, und wenn Dein Tierarzt schon abrät auf keinen Fall.
Natürlich könntest Du eine kastrierte Katze hinzunehmen, sie sendet ja keine Pheromone aus, die einen Kater locken.
Ob Dein Kater beginnt zu markieren ist noch fraglich, das macht nicht jeder Kater und in der Nähe einer Kastratin vielleicht gar nicht.
Natürlich sollte ein Kater eigentlich kastriert sein, aber nur wenn es nicht gefährlich für ihn wird, und das wäre bei seiner Krankheit der Fall.
Lebt er denn nur in der Wohnung oder hat er Freigang?, dann wäre es besonders schwierig wenn er unkastriert ist, er würde unweigerlich herumstreunern.

Viele Grüße
Russian

• Kastration bei nierenkrankem Kater? Beitrag #5
Hallo Leute,

da hab ich mal ´ne Frage, so rein interressehalber: Wenn man den Kater nicht kastrieren lassen kann, gibt es denn andere Wege, z.B. über Hormongaben ihn vom Streunen oder Markieren abzuhalten? Das Markieren kann ja eine echt eklige Angelegenheit werden.

Nur mal so. Silke

• Kastration bei nierenkrankem Kater? Beitrag #6
Hallo Peter,

aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? Wir haben hier in der Nähe einen Arzt, der sich auf Nierenerkrankungen spezialisiert hat. Vielleicht kann der Dir ja weiter helfen, wenn es für Dich in der Nähe ist. Mit einem Jahr ist Dein Kater für so etwas ja eigentlich noch zu jung.

• Kastration bei nierenkrankem Kater? Beitrag #7
Hallo Silke,

es gibt Medikamente einen potenten, markierenden Kater etwas zu dämpfen, aber das sind schon ziemliche Hammermittel. Ebenso wäre ich recht vorsichtig mit Eingriffen in den Hormonhaushalt eines Tieres. Alles sind keine Möglichkeiten von längerer Dauer, wenn also irgend möglich ist die Kastration das Mittel der Wahl.

Viele Grüße
Russian

• Kastration bei nierenkrankem Kater? Beitrag #8
Hi russian,

vielen dank für die antwort. es hatte mich auch nur mal interessiert, im januar heißt es für kitten: "schnipp-schnapp, eier ab".

gruß, silke

• Kastration bei nierenkrankem Kater? Beitrag #9
Hallo,
ich nochmal: @skovkatt: nein, ich wohne gar nicht in Eurer Nähe, leider.
@russian: er ist ein reiner Wohnungskater, es besteht also keine Streunergefahr.
Ich muss sagen (ich hatte schon einige Katzen): mir ist nie ein so untypisches Männchen vorgekommen wie er. Sowas von ruhig. er macht auch nichts kaputt, ist superbrav. Völlig anders als typischerweise nicht kastrierte Kater. Nicht nur, das er nicht markiert. Er riecht auch selber gar nicht "katerig", sein Pipi auch nicht.

Du meinst also, eine Kastratin würde nicht den Rambo in ihm wecken?
Viele Grüße
grautigerchen / Peter

Thema:

Kastration bei nierenkrankem Kater?

Kastration bei nierenkrankem Kater? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt): Guten Tag, Wir suchen aktuell nach einem Freund für unseren 7 Monate alten kastrierten Wohnungs-Kater. Die Suche nach einem Kater im genau...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Katze und Kater vertragen sich nicht: Hallo ich hab Anfang des Jahres eine Katzendame aufgenommen , sie war bei Aufnahme unkastriert viel zu dünn durch anhaltende Rolligkeit, sie war...
Kastration eines Katers: Hallo. Da ich nicht wirklich fündig wurde möchte ich noch einmal selbst nachfragen. (Wenn ich es einfach nicht gufunden habe bitte...
Oben Unten