Katze markiert?

Diskutiere Katze markiert? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere zweite ca. 13 Wochen alte Katze Cleo markiert überall da wo unsere kleine Baghira (5 Wochen) sass. Sie macht kleine Seen, überall...
  • Katze markiert? Beitrag #1
N

Ninja-Baby

Hallo,
unsere zweite ca. 13 Wochen alte Katze Cleo markiert überall da wo unsere kleine Baghira (5 Wochen) sass. Sie macht kleine Seen, überall. Sie lag heute Morgen bei mir auf den Sofa in meinen Kniekehlen, als auf einmal meine Hose nass wurde. Das war der Platz, wo meistens auch die Kleine liegt.
Ist das normal? Kann ich ihr das abgewöhnen?

LG Ramona

• Katze markiert? Beitrag #2
Warst du mit den Katzen schon beim Tierarzt? Wenn nein, wäre das meine erste Anlaufstelle.

• Katze markiert? Beitrag #3
Mit 13 Wochen ist das glaube ich noch kein markieren.

Vielmehr glaube ich dass Cleo noch nicht richtig einschätzen kann wann sie Pipi muss und obs bis zum Klo reicht. Ist wie bei kleinen Kindern ... Wenn die müssen, dann sofort - da ist es auch oft zu spät bis man auf dem Klo ist.

Ich schlage vor du stellst noch ein paar kleinere Behelfsklos aus (Zur Not tuns da auch mit Streu gefüllte Pappkartons - das verringert für die Maus die Strecke und sie schaffts wahrscheinlich eher bevor es zu spät ist.

Und dann solltest du sie auch öfter mal aufs Klo bringen ... Nach dem spielen oder essen. Eben um sie zu erinnern und den Klogang zu routinieren.

Viel Glück ... Ihr schafft das!

• Katze markiert? Beitrag #4
Und es ist auch kein Markieren, weil

A) das ist eher ein Kater-Ding und
B) das geschieht an senkrechten Flächen wie Wänden, das sind auch keine Seen, sondern es wird gespritzt.

Behelfsklos oder auch mal Tierarzt und sehen, ob sie ne Blasenentzündung hat.

• Katze markiert? Beitrag #5
Kleine Korrektur: Markieren ist keineswegs so ein Kater-Ding. Die Mädels sind meistens sogar fast noch schlimmer....

Aber ich würde auch zum Tierarzt gehen, organische Probleme untersuchen lassen, bevor ich darüber nachdenke, ob hier evt. die Chemie zwischen den Katzen nicht stimmt.

• Katze markiert? Beitrag #6
Das wusste ich nicht.

*Infozurückzieh*

Ich hab das immer nur von Katern gehört. Warum halten so viele Menschen dann unkastrierte Katzen in der Wohnung, Kater aber eher ungern? Oder riecht das bei denen dann nicht so schlimm?

• Katze markiert? Beitrag #7
Nee, es stinkt nicht so extrem. Wobei? Hm. Pissig halt, nicht so extrem nach verfaulten Eiern. Kommt drauf an, welchen Geruch man präferiert. :mrgreen:
Aber ich denke, dass ist so eine Legende, dass die Mädels nicht markieren, weil bei uns Menschen ja auch immer nur die Jungs ihr Revier abstecken müssen (keine mir bekannte Frau ist jemals auf die Idee gekommen, 50 Meter vor der Haustür und dem rettenden Klo die dunkle Nische aufzusuchen....)

• Katze markiert? Beitrag #8
Das wusste ich nicht.

*Infozurückzieh*

Ich hab das immer nur von Katern gehört. Warum halten so viele Menschen dann unkastrierte Katzen in der Wohnung, Kater aber eher ungern? Oder riecht das bei denen dann nicht so schlimm?
Doch, das riecht genauso, aber der Prozentsatz der markierenden Katzen ist i.d.R. niedriger - wenn, ist es jedoch ganz schön heftig, zumindest bei den Orientalen!

Thema:

Katze markiert?

Katze markiert? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten