Einzelkatze - brauche eure Meinung!

Diskutiere Einzelkatze - brauche eure Meinung! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum! Ich bin ganz neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen! Ich heiße Sarah, komme aus dem schönen Norddeutschland...
  • Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #1
King Julian

King Julian

Hallo liebes Forum!

Ich bin ganz neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen! Ich heiße Sarah, komme aus dem schönen Norddeutschland, aus der Nähe von Bremen, und ich bin 22 Jahre alt.
Ich habe zwar (noch) keine Katze(n), aber zwei Meerschweinchen und derzeit einen Ohrwurm. :lol: (Einzelhaltung ausdrücklich erlaubt! ;) )

Ich weiß gar nicht, ob ich mit meinem Anliegen richtig in dieser Sparte bin, wenn nicht wäre es lieb, wenn ein Mod mich verschieben könnte.

Nun zu meinem "Problem":
Ich ziehe zum August um und spiele schon länger mit der Anschaffung einer Katze, bzw. von zwei Katzen. Ursprünglich habe ich immer über zwei nachgedacht, jedoch bin ich Dauergast auf der Homepage unseres Tierheims und mir ist aufgefallen, dass nicht die Paare immer sitzenbleiben, sondern die einzelgängerischen Freigänger.
Mir selbst ist Freigang für Katzen sehr wichtig und ich würde sie gerne rauslassen. Wohnungstechnisch wird das wohl auch drin sein, da ich so oder so nicht an einer Hauptstraße wohnen möchte. Die Wohnung selbst steht aber noch nicht fest und ich habe ja noch Zeit. D.h. eine Wohnung fernab einer Hauptstraße und mit erlaubter Katzenhaltung wird drin sein.
Laaange Rede kurzer Sinn: Findet ihr es schlimm, wenn man einen Einzelgänger (das Tierheim ist sehr gut wird wird definitiv korrekt getestet haben, ob es ein Einzelgänger ist) allein hält, obwohl man berufstätig ist? Ich bin da wirklich im Zwiespalt... Andererseits kann man dem Tier ja auch genau in der Zeit Freigang gewähren und dann gemeinsam den Abend und Morgen verbringen, nicht!?
Meint ihr das ist schlimm für die Mieze? Ich würde nämlich gerne "so einem" Tier ein Zuhause geben, dass schon ewig im Tierheim klebt. Große Ansprüche habe ich eigentlich nicht, das Tier kann sehr jung sein oder schon älter, von mir aus auch mit Handycap, hauptsache mein Herz versackt bei seinem Anblick. :D Nur möchte ich natürlich, dass sich die Miez bei mir wohlfühlt...

Und -mal ganz blöd gefragt- was habt ihr für laufende Kosten bei einer Katze und bei zwei Katzen? (Wenn es darüber Threads gibt, dann könnt ihr auch gerne Links posten- ich weiß ja, wie anstrengend das manchmal ist, wenn man immer das gleiche posten muss. Aber ehrlich gesagt ist dieses Forum (noch) ein bisschen unübersichtlich für mich und ich weiß noch gar nicht, wo ich sowas finde...)

Liebe Grüße,
Sarah.

• Einzelkatze - brauche eure Meinung!

Anzeige

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #2
Hallo Sarah,

schön das Du Dich vor der Anschaffung informierst.

Allgemein sagt man, das man Katzen nur dann einzeln halten sollte, wenn sie Freigang haben - denn draußen holen sich die Nasen all' die sozialen Kontakte die Sie brauchen, Sie toben sich aus und folgen Ihren natürlichen Instinkten.
Ihre Streicheleinheiten holen sich die Nasen dann zu Hause bei Ihren Dosis ab, was ja auch völlig okay ist und so ist eine Katze (vorallem eine Einzelkatze, die wirklich keine anderen Artgenossen mag) definitiv glücklich.

Damit die Katze jederzeit rein und raus kann, könntest Du z.B: eine Katzenklappe mit Chiperkennung nutzen.
Ich habe nur Wohnungskatzen, aber ich weiß von Bekannten das die Tiere gewisse Zeiten einhalten und sich z.B. daran gewöhnen immer Abends reinzukommen bzw. sich der Dosi daran gewöhnt dann da zu sein :-D

Überlege allerdings genau ob Du der Katze auch Freigang bieten kannst für die nächsten vielleicht 20 Jahre.. wenn sich Lebenssituationen ändern und man evtl. umziehen muss, kann es echt problematisch sein eine Wohnung für sich und einen eingefleischten Freigänger zu finden. (was wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, das soviele Freigänger im Tierheim sitzen!)

Neben den Vorteilen, die der Freigang für die Katze mit sich bringt, birgt er auch viele Gefahren... Autos, Jäger, Wildtiere, Fallen, Rattengift, Tierdiebe... sind nur einige Gefahren, Du solltest Dir also wirklich überlegen ob Du damit klar kommst.

Ansonsten können auch Wohnungskatzen sehr glücklich sein und auch da gibt es ziemlich viele die lange schon Ihr Leben im Tierheim verbringen müssen.. Tiere die älter sind, handycaps haben, "nicht besonders auffällig aussehen" und andere - an denen die meisten Interessenten einfach so vorbei gehen und die niemand interessiert. Auch schwer haben es Problemfälle, wie z.B. Scheue Katzen - natürlich möchten die meisten die perfekte Kuschelkatze und so werden auch diese Katzen meist übersehen, auch weil Sie sich in der hintersten Ecke verstecken.
Ein eingenetzter Balkon versüßt den Wohnungskatzen das Leben...:)

Ich habe erst vor kurzem ausgerechnet was unsere Nasen kosten.. es hängt natürlich auch davon ab, wie Du die Tierchen fütterst und was für Streu du nutzt.
Pro Kopf rechne ich hier 10€ pro Monat, allerdings BARFE ich meine Katzen auch (Rohfleischfütterung) was mich 50% billiger als das billigste akzeptable Nassfutter kommt (LUX von ALDI), also 10€ inkl. artgerechter Fütterung und gutem Katzenstreu.. mit Dosenfutter von ALDI (Mittelklassefutter namens Lux) komme ich pro Kopf Katze auf 17,50€ im Monat.

So, das waren erstmal reichlich Infos..
Gruß Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #3
Hallo Susanne!
Danke für deine Antwort! :grin:

Hm, also du denkst als Freigänger ist es vertretbar, wenn Dosi tagsüber weg ist und keine weitere Katze daheim ist?
Ein Freigänger soll es auf jeden Fall werden. Ich persönlich finde einfach, dass man den Katzen in der Wohnung nicht das bieten kann, was sie draußen bekommen und für mich ganz persönlich wäre eine Wohnungshaltung nur drin, wenn das Tier gesundheitliche Probleme hätte, sodass es draußen eine leichte Beute, bzw. ein leichtes Opfer wäre. Ich verurteile niemanden, der seine Katzen in der Wohnung hält (ich weiß, wie große Sorgen man sich um seine Tiere machen kann und habe auch dafür Verständnis), aber für mich kommt keine reine Wohnungshaltung infrage. :smile:

Eine Katzenklappe kann ich wohl nicht einbauen, da es wohl eine Wohnung in einem kleinen Mehrfamilienhaus wird, aber evtl. kann man eine Verbindung zum Balkon basteln. Kommt auf den Vermieter an, aber sowas habe ich dort in der Gegend schon öfter gesehen.

Ob ich barfen möchte, weiß ich noch gar nicht. Ich weiß, dass das Nassfutter von Sandras Tieroase sehr gut sein soll... Mal sehen, vorher müsste ich mich eingehender mit Barf beschäftigen und die ganzen Supplemente besorgen etc. Ich glaube erstmal werde ich auf hochwertiges Nassfutter setzen und sporadisch gucken, ob die Miez überhaupt an Küken, Rohfleisch etc. geht.
Aber die Kosten von 10 Euro pro Tier sind ja gar nix! Da hätte ich mit mehr gerechnet. :grin: Na ja, bleibt mehr fürs Notfallkonto...

Und wie richtet man eine Einzelkatzenfreigängerwohnung ein? Sollte man da mehr Beschäftigungsmöglichkeiten haben?
Und wie viele Kratzbäume empfehlt ihr mir? Ich sags ganz ehrlich, ich finde die handelsüblichen Kratzbäume im Grunde ziemlich hässlich und würde am liebsten einen Naturkratzbaum anschaffen, aber die kosten ja auch ein bisschen... Habt ihr für sowas einen guten Shop?

Edit: Ach so, nicht dass es so aussieht, als wäre es schon sicher, dass es eine EInzelkatze wird! Nur bei zwei Katzen weiß ich eher bescheid, weil die beiden sich ja auch mit sich selbst beschäftigen. Bei einer Einzelkatze bin ich unsicherer, was Beschäftigungsmöglichkeiten, Einsamkeit etc angeht, deswegen frage ich gezielt in die Richtung! ;)

Nochmal Edit: Ich interessiere mich generell eher für die schüchternen Exemplare. Nur weil sie im Tierheim schüchtern sind heißt das ja nicht, dass sie das zu Hause auch sind. Ich bin mir bewusst, dass gerade diese Tiere oft ewig im Tierheim sitzen und deshalb möchte ich gern einem solchen Dauergast ein Zuhause geben- und bei uns sind besonders einzelgängerische Freigänger sehr, sehr lang im Tierheim. *seufz* Daher gefällt mir der Gedanke immer mehr so einer Fellnase einen Platz zu geben. U.a. deshalb bin ich auch nicht kittenfixiert, so süß sie auch sind- aber die finden meist wie von selbst ein Zuhause, während die "alten" sich in den Tierheimen und Notstationen quasi stapeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #4
Hallo Sarah,

dass immer wieder Einzelgänger im Tierheim leben, ist mir auch schon aufgefallen! Und die haben es dort ja besonders schwer, weil da nun mal so viele andere Katzen sind! Von daher finde ich es toll, dass Du Dich für sie interessierst!

Ich bin ziemlich bekloppt, was unsere Katzen angeht - ich gebe so um die 40 Euro pro Katze im Monat aus. Aber ich kaufe auch viel unnützes Spielzeug :) Meine könnten einen Katzenspielzeugladen aufmachen! Für Futter allein gebe ich pro Katze ca. 20 bis 30 Euro im Monat aus. Ich gebe ihnen auch manchmal relativ teures Futter. Das muss man aber nicht.

Ich haben 2 Katzen und hole oft große 800-g-Dosen Futter (Grau, Mac's), da ist der Preis dann günstiger. Bei nur einer Katze oder einem Kater ist das schwieriger, so große Dosen zu nehmen. Vielleicht müsstest Du den Inhalt zu lange aufbewahren. Insbesondere, wenn die Katze auch draußen was frisst.
48 im Kühlschrank (vor dem Füttern draußen lagern, damit es Zimmertemperatur bekommt) hält sich aber eine offene Futterdose. Es gibt auch Dosendeckel aus Plastik, die man überall kaufen kann.
Es gibt auch kleinere Dosen, die relativ günstig sind (Bozita, Animonda Carny).

Wenn ein Tierheim eine Katze ausdrücklich als Einzelgänger bezeichnet, würde ich auch davon ausgehen, dass das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #5
Ich habe eine Einzelkatze aus dem Tierheim. Habe sie bewußt geholt, weil sie als Einzelkatze schwer zu vermitteln war und dort im Tierheim einzeln gehalten werden mußte.
Sie ist keine Freigängerin. Ich persönlich halte ungesicherten Freigang für zu gefährlich. Wohne zwar in einem eigenen Haus in einem reinen Wohngebiet, aber auch hier fahren genug Autos. Der kleine Hund vom Nachbarn wurde im letzten Jahr erwischt. Sie sass 1 Jahr im Tierheim und kennt es draussen glaube ich gar nicht. Ausserdem ist sie sehr zutraulich, auch Fremden gegenüber. Hier sind vor ein paar Monaten binnen 4 Wochen über 12 Katzen verschwunden. Hatte ich hier auch im Forum drüber berichtet. Hunde gibt's auch genug - und andere Katzen auch. Alles Gründe, sie nicht einfach raus zu lassen. Wobei der Hauptgrund der Strassenverkehr und ihre Unvorsichtigkeit/Unerfahrenheit ist. Ein Fehler kann dann einer zuviel und der letzte gewesen sein.

Wir gehen eben nahezu täglich mit der Leine raus. Das mag sie unheimlich gern, aber sie ist auch zufrieden, wenn sie dann wieder drin ist. Vermutlich sichere ich nächsten Sommer noch den Garten.
Soll halt jeder selbst entscheiden, aber die "Idealvorstellung", dass Katzen Freigang haben müssen, teile ich nicht. Die Diskussion müssen wir hier nicht erneut vom Zaun brechen.
Ich beschäftige mich in der Zeit, wo ich daheim bin, viel mit Bonnie. Gehe in der Mittagspause auch kurz heim und spiele mit ihr oder wir gehen ein Viertelstündchen raus.
An den Wochenenden bin ich dann tagsüber immer daheim und wenn ich mit dem Wohnmobil auf Tour gehe, fährt sie mit.
Sie ist zufrieden, dass sie hier ein eigenes Reich mit ihrem eigenen Menschen hat, wo sie mit niemandem teilen muss.

Wenn du eine Einzelkatze holst, mußt du berücksichtigen, dass sich das Thema 2. Katze dann erledigt hat, solange die Katze lebt. Wenn es wirklich eine Einzelkatze ist, würden Vergesellschaftungen nur Stress und wenig Aussicht auf Erfolg bringen.

Kosten? Der Anfangskram kostet nicht die Welt. Kratzbaum kann man richtig Geld ausgeben. Ich habe einen Baum "untere Mittelklasse" - wußte nicht, ob sie ihn überhaupt annimmt und habe daher erstmal damit angefangen. Und sie mag ihn unheimlich gern und bis jetzt sieht er auch noch gut aus.
Futter sollte man schon nix Minderwertiges kaufen - aber auch mit einem kleinen Budget kann man die Katze ordentlich ernähren. Dazu gibt's reichlich Tipps im "Nassfutter-Strang" hier im Forum.

Das größte Kostenrisiko ist der Tierarzt. Besonders bei einem Freigänger, wo Verletzungen häufiger vorkommen. Hier können einige ein Lied davon singen, dass da in schlimmeren Fällen auch mal 1000 oder 2000 € anfielen. Die muss man dann halt aufbringen können. Es kann auch sein, dass sie krank wird und häufig zum Tierarzt muss. Auch die Kosten muss man einkalkulieren. Hier gibt's den Glaubenstreit "Krankenversicherung pro und contra". Gib mal als Suchbegriff "Versicherung" ein - da kommt einiges.
Ich selbst habe eine Versicherung. Ist eine Rundum-Versicherung und kostet bei mir für 1 Katze jetzt etwas über 20 €. Ist es mir absolut wert - aber auch das muss jeder für sich entscheiden. Ich zahle lieber 20 € und habe dann die Sicherheit, dass mich im Fall einer Krankheit die Kosten nicht überrollen.

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #6
Einzelkatzen, die Freigang haben, bekommen ihre Eindrücke draussen. Von daher ist es nicht schlimm, wenn sie dann alleine sind. Vorausgesetzt, sie wollen keinen Kumpel. Auch davon gibt es genug, man muß nur schauen wo. Wir haben z.B. in der Pflegestelle den Jonas. Er ist zugewandert nachdem sein ehemaliges Frauchen einfach verzogen ist. Er ist sehr unglücklich in der großen Gruppe und mischt diese entsprechend auf, obwohl er sich dieses Zuhause selber ausgesucht hat. Für ihn suchen wir auch einen Einzelplatz. Das ist aber leider nicht so einfach, da er halt ein gestandener, fast 6 jähriger Kater ist. Da sind die Chancen schon gering, obwohl er rot ist, was ja eigentlich eine beliebte Farbe ist.

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #7
Ich find es super, dass du ein Tier aus dem Tierheim holen willst :D

Ich hab hier zwei 6 Monate alte Racker, Snickers und Bounty. Bis vor kurzem haben beide noch zusammen 800g pro Tag gefressen. Jetzt sind wir bei 500g, also endlich wieder in Richtung Normalbereich!

Ich kauf auch immer die 800g (oder 400g)-Dosen, da das günstiger ist!

Bei den 800g waren wir bei einer Rechnung von gut 60 Euro (Sandras Tieroase) plus zwei Säcke Katzenstreu (26 Euro), plus 40 Euro aufs Katzenkonto für Tierarzt! :D

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #8
Moin, Moin! :grin:

Ich denke gerade Einzelgänger bleiben oft sitzen, weil man nicht die Möglichkeit hat seine Katzen "aufzustocken". Auch wenn es nicht artgerecht ist, trotzdem sagt man ja oft (oder ich höre es oft) "Wir holen erstmal einen Wellensittich/ ein Kaninchen/ eine Katze und wenn wir das Tier zahm gekriegt haben, holen wir vielleicht ein zweites dazu". Das ist dann eben nicht möglich und Katzen werden ja nun doch sehr alt, also ist das eine weitreichendere Entscheidung.

Ich glaube ich bin eher der Kuschelsachentyp. Bei mir werden dann wohl unzählige Decken, Hängematten, Tunnel und sonstiger Plüschkram rumliegen... :lol:

Eine Freigänger-Diskussion hatte ich nie im Sinn und die war es bisher auch nicht. ;-) Ich wollte lediglich erklären, warum es für mich persönlich ein Freigänger sein soll- und habe im gleichen Atemzug geschrieben, dass ich das NICHT für das Non-plus-Ultra halte und keine Wohnungskatzerhalter kritisiere.
Für dich wäre Freigang undenkbar - für mich ist eine Katze an der Leine. Ist doch total okay so!

Über eine Versicherung muss ich mir mal Gedanken machen, sind ja einige schwarze Schafe darunter, so viel weiß ich schonmal. Aber wenn es eine ältere Katze ist, dann nehmen sie viele Versicherungen ja auch gar nicht mehr auf, oder? Neulich habe ich etwas gelesen, wo eine 6-jährige Katze als zu alt galt!?

Paule, rote Katzen liebe ich auch sehr! :smile: Wusste gar nicht, dass die so beliebt sind, ich dachte eher das Gegenteil wäre der Fall... GEstandener Kater klingt auch toll... Aber ein paar Monate muss ich mich ja noch gedulden, deshalb schmachte ich nur sporadisch mal auf Tierschutzseiten rum...

Zum Futter... Man rechnet doch 200 Gramm Nassfutter pro Tier, oder?

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #9
Das größte Kostenrisiko ist der Tierarzt. Besonders bei einem Freigänger, wo Verletzungen häufiger vorkommen. Hier können einige ein Lied davon singen, dass da in schlimmeren Fällen auch mal 1000 oder 2000 € anfielen. Die muss man dann halt aufbringen können. Es kann auch sein, dass sie krank wird und häufig zum Tierarzt muss. Auch die Kosten muss man einkalkulieren. Hier gibt's den Glaubenstreit "Krankenversicherung pro und contra".

Da kann ich Kaba nur zustimmen. Ich hatte bisher zwei Freigänger als ich noch im Dorf gelebt habe, seitdem gibt es bei mir nur noch Wohnungshaltung. Was ich alles an Verletzungen erleben musste, war nicht schön und die Kosten waren immens. Dies muss auf jeden Fall einkalkuliert werden.

Ansonsten spricht nichts gegen Einzelhaltung, wenn das Tier keine Artgenossen mag und/oder Freigang bekommt.

Schön, dass es eine Katze aus dem Tierheim werden soll. Ich habe meine zwei auch von dort und bin glücklich mit den beiden! :) Musste auch 2 Jahre warten bis wir endlich in eine Wohnung gezogen sind, in der Tierhaltung erlaubt ist! Ich habe auch immer schon auf der HP des Tierheimes geschaut...und mich dann doch für ganz andere Katzen entschieden als ich da war! :lol:
Finds toll, dass du dich so gut informierst!

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #10
Eine Freigänger-Diskussion hatte ich nie im Sinn und die war es bisher auch nicht. ;-) Ich wollte lediglich erklären, warum es für mich persönlich ein Freigänger sein soll- und habe im gleichen Atemzug geschrieben, dass ich das NICHT für das Non-plus-Ultra halte und keine Wohnungskatzerhalter kritisiere.
Für dich wäre Freigang undenkbar - für mich ist eine Katze an der Leine. Ist doch total okay so!

Hatte es auch so verstanden - wollte nur vermeiden, dass andere hier in deinem Strang wieder einen Glaubenskrieg entfachen ;-)

Katze an der Leine....konnte ich mit auch nicht vorstellen - aber geht super :razz:
Kannst ja mal schauen - sind einige Bilder im "Fotoalbum". Ich habe so eine 8m-Laufleine, das geht mit ein bisschen Übung super.

Versicherung....ich habe die hier:
Es gibt eine OP-Versicherung und einen Vollschutz. Nehmen auch ältere Katzen, nur der Beitrag und die Erstattungsbeträge ändern sich dann etwas. Aber ich habe es beim Hund meiner Schwägerin erlebt - der war schon in jungen Jahren laufend krank - nicht verletzt - und sie haben ein Vermögen für den Tierarzt ausgegeben. Das war für mich der Auslöser.

200 Gramm paßt in etwa. Ich füttere auch 20 % rohes Fleisch dazu - und wenn man da auf die Angebote achtet, ist auch das sehr erschwinglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #12
Hier ist er:

Keine Ahnung warum das Thema geschlossen ist, er sucht immer noch.....
Bei den Vermittlungen ist es glaub so, dass sie nach einer gewissen Zeit, wenn nichts mehr geschrieben wird, automatisch geschlossen werden.
Oh ist das ein wunderschöner kleiner Mann...erinnert mich ganz stark an mein Sternenkaterle (im Avatar)...aber ich habe 3 andere Katzen und wir haben erst eine misslungene Vergesellschaftung hinter uns... verstehe ich auch nicht, warum der kleine Schatz noch kein Zuhause gefunden hat.
An die TE: ich finde es toll, dass Du einer Einzelkatze ein schönes Zuhause geben willst. Wir hatten bis vor 4 Wochen auch einen Einzelkater bei uns (uns wurde dies vom Tierheim leider nicht gesagt) und er vertrug sich überhaupt nicht mit unseren anderen Katzen. Wir haben jetzt GsD auch einen tollen Einzelplatz für ihn gefunden, wo er der kleine verwöhnte König ist :) als Wohnungskater mit gesichertem Balkon und Leinenspaziergang und er ist absolut glücklich.

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #13
Bäääh, Paule, zeig mir doch nicht sowas! :lol: Der verträgt sich ja sogar mit Meerschweinchen... Und superhübsch ist er auch! Aber noch geht es nicht... *seufz* Wenn der Kater in ein paar Monaten noch zu haben ist (wobei ich natürlich hoffe, dass er schnell ein Zuhause findet), würde ich aber gerne auf ihn zurückkommen!

Arwen, darf ich fragen, was es da so für Verletzungen gab?
Die Katze meiner Tante (sie hat zwei, aber die eine geht immer nur bis in den Garten und auch maximal eine halbe Stunde, deshalb bezeichne ich sie nicht als Freigänger) ist Vollblutfreigänger und da gab es bis jetzt kaum Probleme. In 3 Jahren hat sie sich 2 mal vertreten, das wars zum Glück. (Das sollte jetzt nur eine Erfahrung sein, damit möchte ich nicht infrage stellen, dass es bei deinen Katzen anders war! Das kommt geschrieben ja irgendwie meist so rüber, als wollte man gegenanstinken- das möchte ich keineswegs! ;-) )

Kaba, ach so, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte du meinst, dass ich eine Freigänger/Wohnungshaltung-Diskussion auslösen möchte. Will ich nicht! Aber für Anregungen und Tipps bin ich natürlich offen.
Die beiden Links schau ich mir gleich mal an. :smile:

Och, Lilith, das ist ja doof... Da freut man sich auf ein Tier und dann muss man es wieder weggeben, weil das Tierheim so eine wichtige Info verschwiegen hat. :sad: Andererseits war es vielleicht einen Versuch wert. Ich habe auch schon öfter von Tierheimen gelesen, die Raufbolde als Einzeltiere deklariert haben, obwohl sie eigentlich verträglich waren.

Hm, eure Argumente gegen ungesicherten Freigang kann ich ja auch verstehen, aber findet ihr nicht, dass es für einen Einzelgänger als Wohnungskatze ziemlich blöd ist, wenn das Frauchen/Herrchen ganztags arbeitet? Das wäre in meiner Situation ja der Fall und irgendwie täte mir die Miez dann schon leid?!

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #14
Bäääh, Paule, zeig mir doch nicht sowas! :lol: Der verträgt sich ja sogar mit Meerschweinchen... Und superhübsch ist er auch! Aber noch geht es nicht... *seufz* Wenn der Kater in ein paar Monaten noch zu haben ist (wobei ich natürlich hoffe, dass er schnell ein Zuhause findet), würde ich aber gerne auf ihn zurückkommen!

Arwen, darf ich fragen, was es da so für Verletzungen gab?
Die Katze meiner Tante (sie hat zwei, aber die eine geht immer nur bis in den Garten und auch maximal eine halbe Stunde, deshalb bezeichne ich sie nicht als Freigänger) ist Vollblutfreigänger und da gab es bis jetzt kaum Probleme. In 3 Jahren hat sie sich 2 mal vertreten, das wars zum Glück. (Das sollte jetzt nur eine Erfahrung sein, damit möchte ich nicht infrage stellen, dass es bei deinen Katzen anders war! Das kommt geschrieben ja irgendwie meist so rüber, als wollte man gegenanstinken- das möchte ich keineswegs! ;-) )

Kaba, ach so, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte du meinst, dass ich eine Freigänger/Wohnungshaltung-Diskussion auslösen möchte. Will ich nicht! Aber für Anregungen und Tipps bin ich natürlich offen.
Die beiden Links schau ich mir gleich mal an. :smile:

Och, Lilith, das ist ja doof... Da freut man sich auf ein Tier und dann muss man es wieder weggeben, weil das Tierheim so eine wichtige Info verschwiegen hat. :sad: Andererseits war es vielleicht einen Versuch wert. Ich habe auch schon öfter von Tierheimen gelesen, die Raufbolde als Einzeltiere deklariert haben, obwohl sie eigentlich verträglich waren.

Hm, eure Argumente gegen ungesicherten Freigang kann ich ja auch verstehen, aber findet ihr nicht, dass es für einen Einzelgänger als Wohnungskatze ziemlich blöd ist, wenn das Frauchen/Herrchen ganztags arbeitet? Das wäre in meiner Situation ja der Fall und irgendwie täte mir die Miez dann schon leid?!

Wie lange bist Du denn täglich weg, bzw, wie lange wäre er alleine?
Die Adoptivmama von unserem Smartie hat zum Glück sehr viel Zeit für ihn, da bin ich echt dankbar. Wir hatten bis letztes Jahr September 2 Senioren, die sich heiß und innig geliebt haben, dann starb der Kater und wir haben Smartie aus dem Tierheim geholt, genau aus dem Grund, weil ich nicht wollte, dass unsere Missc tagsüber alleine ist. Tja und sie vertrugen sich überhaupt nicht. Wir haben dann noch 2 dazu (nach vielen vielen vielen Versuchen mit Tierpsychologin, Therapeutin und und und) weil wir dachten, lieber 2 dazu als einen abgeben. In der Hoffnung, dass das ausgleichen könnte, aber er vertrug sich mit keiner anderen Katze. Die 3 verbliebenen Katzen verstehen sich ganz gut. Deswegen hab ich tagsüber auch kein schlechtes Gewissen. Obwohl, wenn ich so an die Wochnenenden oder Urlaube denke - da pennen die meistens genau in der Zeit, wo ich sonst arbeiten bin. Ich glaube, die haben da irgendwann ihren Rhytmus raus. Mein Mann hat auch schon gesagt, wenn wir ne Kamera aufstellen würden, würden wir nur Standbilder sehen, weil sie sich den halben Tag nicht bewegen und nur faul rumliegen :-9. Abends wenn wir heim kommen, werden sie dann aktiv und Du willst Deinem ja eh Freigang bieten.
Ich will Dich nicht überzeugen, das muss jeder für sich selber wissen, aber ich hätte keine ruhige Minute. Als ich ein Kind war, hatten wir viele Katzen, die alle irgendwas zum Opfer fielen. Autos, Mähdrescher, JÄGER, bösen Menschen und und und... als ich erwachsen war und selber entscheiden konnte und mein eigenes Geld verdiente, entschied ich, dass meine Katzen nur noch total behütet leben. Klar im goldenen Käfig, aber in Sicherheit. Bei Kaba sah ich dann, wie toll es Bonnie findet, spazieren zu laufen und kaufte für Smartie auch ein Walking Jacket und ich muss sagen, das es ihm super gefallen hat. Wenn sich Deine Katze in Dein Herz geschlichen hat und Du alles für sie tun würdest, ist die Angst vielleicht auch größer, dass ihr was passieren könnte :). Du wirst Dich schon - für Dich - richtig entscheiden.

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #15
Ich denke ich werde so 8 1/2 bis maximal 9 Stunden außer Haus sein. Je nachdem, wo ich eine Wohnung finde, wie weit die vom Arbeitsplatz weg ist. Wie die Mittagspausen gelegt sind, weiß ich noch nicht- je nachdem kann ich dann evtl. mittags nach Hause. Aber damit möchte ich jetzt noch nicht rechnen.

Ich finde einfach, dass weder Wohnungshaltung, noch Leinenfreigang ein "Draußen-Leben" ersetzen können. Katzen klettern auf Bäume, schnuppern an Duftmarken, fangen kleine Käfer aus der Luft, jagen Mäuse, treffen sich mit anderen Katzen und wetzen über Wiesen. So sieht für mich ein Katzenleben aus. Wenn ich eine Katze zu Hause "einsperre" (klingt böser, als ich es meine! ;-) ), dann hätte ich ein riesengroßes schlechtes Gewissen dabei, weil sie für mich einfach nach draußen gehören- natürlich mit einem liebevollem, warmen Zuhause im Hintergrund, in dem man Zuflucht findet, Essen, Liebe und ganz viele Streicheleinheiten.
Für mich ist das ein ausgefülltes Katzenleben- sollte etwas passieren, dann ist das so. Dafür hatte die Katze ein schönes, ausgefülltes Leben. Unfälle passieren auch im Haus und ich persönlich glaube, dass Schicksalsschläge sowieso passieren, wenn sie passieren sollen. Egal ob draußen oder in der Wohnung. Nur draußen kann die Katze vorher noch all das erleben, was ich oben aufgezählt habe.

Weißt du, ich vergleich das auch irgendwo mit der Meerschweinchenhaltung: Man kann seine Schweine in einem 1-Meter-Käfig halten und ihm Trockenfutter füttern. Die Schweine haben keinen/kaum Stress und eine träge Verdauung. Dadurch verlängert sich nicht selten das Leben und deshalb heißt es immer wieder "Also ich hab meine Schweine so gehalten, wie man es nicht sollte und sie sind trotzdem 8 Jahre alt geworden."
Stimmt, aber es fehlt ihnen an Lebensqualität. Ich ernähre meine Schweine fast ausschließlich mit Gemüse, Obst, Sämereien und Heu und gebe ihnen mehrere Quadratmeter zum toben und wetzen. Vielleicht bedeutet das, dass meine Schweine damit nur 6 werden, weil sie Action haben, aber dafür hatten sie ein ausgefülltes Leben.

Ich brauche die Katze nicht kennen, um zu wissen, dass ich alles für sie tun würde. Das würde ich für jedes meiner Tiere. Neulich habe ich so viel Geld für meinen Bock beim Tierarzt gelassen, davon hätte ich mir 15 neue Schweine kaufen können. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und genauso werde ich das bei der Miez handhaben. :smile:

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #16
I
Für mich ist das ein ausgefülltes Katzenleben- sollte etwas passieren, dann ist das so. Dafür hatte die Katze ein schönes, ausgefülltes Leben.

Mach es einfach so wie du es als richtig empfindest. Verschiedene Katzen, verschiedene Menschen, verschiedene Umgebungen, verschiedene Auffassungen.
Es gibt Katzen, die werden als Freigänger uralt. Andere erwischt es nach kürzester Zeit. Das ist so. Ob es Schicksal ist - keine Ahnung. Man sollte weder das eine idealisieren noch das andere verteufeln.
Es gibt nicht hop oder top.
Ein Freigänger kann beispielsweise auch weglaufen und wohlmöglich dann als Streuner unter erbärmlichen Bedingungen weiter leben müssen. Eingesperrt werden und erbärmlich verhungern. Oder er gerät - wie ein kleiner Kater eines Mitglieds hier - einem Gestörten in die Hände, der im Kopf und Schwanz abschneidet. Hier bei uns verschwanden neulich binnen eines Monats 12 schwarze oder schwarz-weiße Katzen. Die sind sicher nicht alle weg gelaufen. Unter anderem die einer Bekannten, die sich jetzt laufend fragt, was ihrer Kleinen wohl zugestossen ist. Keine tauchte wieder auf. Andere sind nach einem Unfall behindert oder aufgrund eines schrecklichen Erlebnisses traumatisiert. Werden von Jägern erschossen, von Hunden erwischt oder fressen Gift und gehen erbärmlich ein. Warum ich das alles erzähle? Weil aus diesen ganzen Gründen auch ein Freigängerleben nicht nur ausgefüllt und glücklich sein kann.

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #17
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.Finde es toll wenn du einen armen Knopf ein zuhause schenken willst.Als Berufstätige und einer Freigängerkatze wäre ich auch zwiespältig .Wer lässt sie rein, wenn du in der Arbeit bist.Ich denke nimm lieber ein Pärchen.Kosten bei drei Katern .Trockenfutter Sanabelle monatlich 40€.Nassfutter Ca. 10€.K.streu Ca. 15-18€.Mit mal mehr und weniger Hunger .Dabei habe ich noch einen halbjährigen der gut frisst.Diverse Guzzi variiert und ist dir überlassen .Ich füttere mehr Trockenfutter. Tierarzt nicht vergessen bei zwei Katzen Jahresimpfung ca .90€ inklusive Gesundheitscheck.Großstadt Preis .Hast du Zeit für Pflege und Zuwendung?Das ist das Kostbarste .Zeit!!!!Unser Tierheim in Nürnberg ist da pinkerlig .Frag die einfach mal in deinem Tierheim und lass dich beraten.Vielleicht findest du eine Wohnungskatze.Ne Einzelgängerin.Vielleicht passt das gut.

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #18
Man sollte weder das eine idealisieren noch das andere verteufeln.
Es gibt nicht hop oder top.

Genauso ist es!

Also, ich finde das mit der Arbeit auch ein doofes Problem, gerade zur Winterzeit wollen einige Miezen nicht gerne solange draußen bleiben in Kälte und Schnee..
Eine Bekannte hatte damals von der 1.OG eine Rampe aus dem Fenster gebaut und meine Schwägerin hat Ihre Katze aus der 1.OG immer durchs Treppenhaus runter und wieder hoch gelassen..

Es gibt da schon einige Möglichkeiten.

Bei einem Mietsobjekt im EG (vielleicht mit separatem Eingang?) gäbe es noch die Möglichkeit einfach eine Neue Tür zu kaufen und dort eine Klappe einzubauen - so haben wir es bei unserem GästeWC (das nun KatzenWC ist) gemacht!

Ansonsten ist es natürlich echt verzwickt, denn der Tierschutz will sicher auch bestätigt haben, das die Katze immer wenn SIE es will einen warmen Unterschlupf hat... was natürlich auch sinnvoll ist.
Da musst Du mal schauen - das finde ich schon ein wenig Schwierig, auch wenn ich deine Idee, eine nichtgewollte Freigänger-Katze aus dem Tierschutz zu nehmen gut finde..

Gruß Susanne

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #19
Hallo Sarah,

bei meinem Freund und mir wohnt seit nem Monat auch ein kleiner Einzeltiger (naja, klein nicht unbedingt, 6 Jahre hat er auf dem Buckel). Er hatte davor schon ungesicherten Freigang und hat diesen bei uns jetzt auch. Wir haben einen separaten Eingang in unsere Wohnung, wofür wir uns bald ne neue Tür kaufen, um ne Katzenklappe reinzutüfteln. "Noch" hat er ein Leiterchen auf den Balkon hoch gelegt und dort ein gefüttertes und windfestes Häuschen, in das er sich zurückziehen kann - findet er ganz klasse!
Gerade eine ältere Einzelkatze aus dem Tierheim dürfte das verkraften. Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass ihr was fehlt, wenn du nicht zuhause bist. Mein Freund kommt immer vor mir heim und wird dann auch schnurrend und maunzend begrüßt, aber unser Ares kriegt seinen Tagesablauf auch ohne uns ganz gut hin. Zumindest nutzt er dann die Nach-Feierabend-Stunden dafür, ausgiebig gekrault und beschmust zu werden - so hat er jeden Tag was, worauf er sich abends freuen kann :)

Ich kann nur von uns sagen, dass es gut klappt - wenn du dazu bereit bist, nach Feierabend für das Tierchen da zu sein. Und wegen den Meeris, mach dir keine Gedanken: Ich hab 2 Wellensittiche. Einmal Anschiss hat ihm gereicht, mittlerweile lässt er die Vögel Vögel sein. Nur tagsüber würd ich die Meeris trotzdem in ein Zimmer wegsperren, falls du dich für eine Katzenklappe entscheiden solltest. Ist halt doch sicherer. Auch wenn die Katze nichts macht können die Kleintiere totale Panik schieben.

LG Kathi

• Einzelkatze - brauche eure Meinung! Beitrag #20
Eine erwachsene Katze kommt mit einem vollen Arbeitstag durchaus zurecht. Muß halt ein geschütztes Plätzchen da sein für Wind und Wetter oder ine Katzenklappe.
Sag bescheid, wenn Du einen Tiger suchst, hier in der Pflegestelle in alle Katzen Meeri kompatibel.....Das Aussengehege der Kaninchen und Meeris ist nicht gegen Katzen gesichert und keiner würde ihnen was tun.Die gehören dort zur Familie.

Thema:

Einzelkatze - brauche eure Meinung!

Einzelkatze - brauche eure Meinung! - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Oben Unten