Hallo Susanne!
Danke für deine Antwort! :grin:
Hm, also du denkst als Freigänger ist es vertretbar, wenn Dosi tagsüber weg ist und keine weitere Katze daheim ist?
Ein Freigänger soll es auf jeden Fall werden. Ich persönlich finde einfach, dass man den Katzen in der Wohnung nicht das bieten kann, was sie draußen bekommen und für mich ganz persönlich wäre eine Wohnungshaltung nur drin, wenn das Tier gesundheitliche Probleme hätte, sodass es draußen eine leichte Beute, bzw. ein leichtes Opfer wäre. Ich verurteile niemanden, der seine Katzen in der Wohnung hält (ich weiß, wie große Sorgen man sich um seine Tiere machen kann und habe auch dafür Verständnis), aber für mich kommt keine reine Wohnungshaltung infrage. :smile:
Eine Katzenklappe kann ich wohl nicht einbauen, da es wohl eine Wohnung in einem kleinen Mehrfamilienhaus wird, aber evtl. kann man eine Verbindung zum Balkon basteln. Kommt auf den Vermieter an, aber sowas habe ich dort in der Gegend schon öfter gesehen.
Ob ich barfen möchte, weiß ich noch gar nicht. Ich weiß, dass das
Nassfutter von Sandras Tieroase sehr gut sein soll... Mal sehen, vorher müsste ich mich eingehender mit Barf beschäftigen und die ganzen Supplemente besorgen etc. Ich glaube erstmal werde ich auf hochwertiges
Nassfutter setzen und sporadisch gucken, ob die Miez überhaupt an Küken, Rohfleisch etc. geht.
Aber die Kosten von 10 Euro pro Tier sind ja gar nix! Da hätte ich mit mehr gerechnet. :grin: Na ja, bleibt mehr fürs Notfallkonto...
Und wie richtet man eine Einzelkatzenfreigängerwohnung ein? Sollte man da mehr Beschäftigungsmöglichkeiten haben?
Und wie viele Kratzbäume empfehlt ihr mir? Ich sags ganz ehrlich, ich finde die handelsüblichen Kratzbäume im Grunde ziemlich hässlich und würde am liebsten einen Naturkratzbaum anschaffen, aber die kosten ja auch ein bisschen... Habt ihr für sowas einen guten Shop?
Edit: Ach so, nicht dass es so aussieht, als wäre es schon sicher, dass es eine EInzelkatze wird! Nur bei zwei Katzen weiß ich eher bescheid, weil die beiden sich ja auch mit sich selbst beschäftigen. Bei einer Einzelkatze bin ich unsicherer, was Beschäftigungsmöglichkeiten, Einsamkeit etc angeht, deswegen frage ich gezielt in die Richtung!
Nochmal Edit: Ich interessiere mich generell eher für die schüchternen Exemplare. Nur weil sie im
Tierheim schüchtern sind heißt das ja nicht, dass sie das zu Hause auch sind. Ich bin mir bewusst, dass gerade diese Tiere oft ewig im
Tierheim sitzen und deshalb möchte ich gern einem solchen Dauergast ein Zuhause geben- und bei uns sind besonders einzelgängerische Freigänger sehr, sehr lang im
Tierheim. *seufz* Daher gefällt mir der Gedanke immer mehr so einer Fellnase einen Platz zu geben. U.a. deshalb bin ich auch nicht kittenfixiert, so süß sie auch sind- aber die finden meist wie von selbst ein Zuhause, während die "alten" sich in den Tierheimen und Notstationen quasi stapeln...