Aufzuchtmilch statt Trockenfutter ?

Diskutiere Aufzuchtmilch statt Trockenfutter ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich bin nun seit etwas über 2 Monaten eine überglückliche Besitzerin eines weißen Kitten. Ich habe sie mit 6 Wochen bekommen...
  • Aufzuchtmilch statt Trockenfutter ? Beitrag #1
P

PhoebeHexe

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun seit etwas über 2 Monaten eine überglückliche Besitzerin eines weißen Kitten. Ich habe sie mit 6 Wochen bekommen. Ich habe natürlich dann prompt in Tierhandlung und beim Arzt erfahren, dass es zu früh war und auch 2 Kätzchen viel besser gewesen wären. Leider ist letzteres finanziell und platztechnisch nicht drin...als Studentin bin ich aber viel daheim und beschäftige sie (Florènce), deswegen geht es hoffentlich.

Da sie so jung war, wurde mir im Fressnapf eine Aufzuchtmilch empfohlen, von Petbalance. Das war ein Pulver zum anrühren und Flo hat es geliebt. Dazu bekam sie täglich 100g Whiskas Junior und noch etwas Trockenfutter (versch. Sorten).
Nun habe ich mich belesen und festgestellt, wie schlecht Whiskas ist und dass auch Trockenfutter nicht ganz so gut sein soll. Es war bei mir eh immer nur als geringer Anteil gedacht, Nassfutter sollte den Großteil ausmachen. Beim Nassfutter bin ich vor einem Monat auf Select Gold, Real Nature und Animonda Carny umgestiegen(alles Kitten - halten viele zwar für unnötig, aber ich finde preislich nimmt es sich nicht sooo viel und sie mag es gerne). Gerade eben habe ich noch Schmusy Nature entdeckt und seit gestern testen wir auch das Premiere I love my cat...(zu dem kommt weiter unten noch eine Frage)

Mittlerweile sind wir auf 200g am Tag hoch, allerdings scheinen es wohl bald 300g zu werden, wenn ich das Trockenfutter weglasse. Fütterungsempfehlung mit Trockenfutter liegt ja bei 200g + 15-40g Trockenfutter (schwankt je nach Marke)

Nun ist die Fütterung der Aufzuchtmilch sporadischer geworden. Mittlerweile habe ich Gimpet mit Taurin, die bekommt sie allerdings nur einmal in der Woche. Allerdings trinken Katzen doch meist zu wenig und die Milch schlabbert sie immer sofort auf. Ich dachte nun, dass ich ihr die Milch nun vllt. wieder täglich zum Futter geben könnte. Dann könnte ich die Flüssigkeitsaufnahme etwas regulieren (zu Weihnachten gibt es auch einen Katzenbrunnen). Allerdings soll die Milch ja sehr gehaltvoll sein. Würde es reichen, wenn ich ihr weiterhin 200g Nassfutter gebe + die Milch als Ersatz für das Trockenfutter ? Ich will sie nicht überfüttern, leider kann sie nicht raus, da es hier so viele Straßen gibt und an der Leine raus mag sie auch nicht. Sie ist ja wie gesagt ein wenig über 4 Monate alt und wiegt jetzt 2 Kilo. ICh habe auch 2 Fotos, vllt. kann man es dann besser einschätzen... . Sie hat auf den Bildern schon ein etwas dickeres Bäuchlein, das kann aber auch an meinem nächsten Problem liegen.

Ich habe ihr gestern das erste Mal das Premiere Futter gegeben und musste dann leider über Nacht zu meinen Eltern und wollte sie wegen solch kurzer Zeit nicht aus ihrer Umgebung reißen. Hatte ihr auch noch ausreichend Trockenfutter hingestellt ( wollte Nassfutter nicht so lange offen stehen lassen ). Heute merkte ich dann aber, dass sie Blähungen hatte, es roch recht "scharf". Ihr Bauch war glaube ich auch etwas "aufgebläht" Und gerade hat sie auch ihr Geschäft erledigt und hatte dabei Durchfall. Bis auf das Pupsen geht es ihr prima, tollt herum und ist gut drauf. Nun weiß ich nicht, ob sie das Futter genrell nicht verträgt oder es nur die Umstellung ist...bisher hatte sie noch 0 Probleme bei neuen Futtersorten, das ging ohne Umstellung. Habe ja jetzt auch noch einige Packen davon da, sollte ich es ihr gar nicht mehr geben oder erstmal mischen ? Möchte ja nicht, dass es ihr schlecht geht :(

So..nun hoffe ich auch euren klugen Rat. Entschuldigt die langen Ausführungen und verworrenen Absätze.

Die Bilder findet ihr hier:

• Aufzuchtmilch statt Trockenfutter ? Beitrag #2
Hallo!

Also du solltest definitiv keine Aufzuchtsmilch mehr geben! Ich mein, schaden tut es sicher nicht, aber nötig ist es auch nicht! Misch doch einfach etwas Wasser unters Nassfutter und vermatsche das dann.

Sie sollte definitiv unter keinen Umständen allein bleiben, ihr fehlt schon so viel Sozialisierung, weil du sie so früh entrissen hast! Ich bi auch Studentin und finde, finanziell ist das auf jeden Fall drin. Man kauft größere Dosen auf größeren Paletten (z.B. beim Carny bei zooplus) und der 100g-Preis wird viel billiger. Auch Streu braucht man nicht doppelt so viel. Und Platz ist kein Argument. Für und stehen Tische und Schränke im Weg, für Katzen sind sie ein Abenteuerspielplatz. 20qm wirst du doch zumindest haben, oder? Und selbst wenn nicht, paar Regale an die Wand und schon haben die Miezen mehr Platz! Du kannst einfach keinen Partner ersetzen. Du kannst nicht Ohren oder Po auslecken, fangen spielen, deine Krallen ausfahren...bitte denk drüber nach oder, wenn es gar nicht anders geht, such deiner Miez ein neues Zuhause und hole im Tierheim eine katze, die von Menschen zum Einzeltier gemacht wurde (so wie du das grad mit deiner machst). Du siehst auch, wieviel glücklicher sie zu zweit sind. Noch würde eine Vergesellschaftung recht problemlos sein.

Trockenfutter ganz weg lassen bitte, nur mal als Leckerlie.

Nassfutter kannst du wirklich Adult geben, ist kein Unterschied, aber mehr Abwechslung. Mehrbedarf wird bei Kitten nunmal durch Mehrfresssen gedeckt.

• Aufzuchtmilch statt Trockenfutter ? Beitrag #3
Erstmal süße Miez hast du da :)
Du solltest nicht so viele Futtermarken durchwechseln und probieren, dadurch entsteht oft Durchfall oder wie du schon beschreibst Blähungen etc. Informier dich über gute Futtersorten, da sind hier im Forum auch einige hinterlegt worden. Dann bleib am besten bei 2-3 gleichwertige Marken und nicht mehr. Eine Katze ist für so viel Durcheinander nicht ausgelegt. Ich persönlich würd folgendes empfehlen (soweit ich weiß aber nur im Internet bestellbar):

Nassfutter 2/3 am Tag: Macs, Natural Cat, Granatapet (Select Gold, Real Nature und Animonda Carny kannst du aber auch weiterhin füttern, das ist ok). Aber Schmusy und das neue Premiere würd ich nicht füttern!

Trockenfutter 1/3 am Tag: Natural Cat, Wildcat

Thema:

Aufzuchtmilch statt Trockenfutter ?

Aufzuchtmilch statt Trockenfutter ? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Futter bei beginnender Fettleber und Übergewicht: Moin, unser Norweger hat ein paar kg zuviel auf den Rippen. Wir haben es jetzt schon geschafft über knapp 2 Monate etwa 400-500g runter zu...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten