Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer?

Diskutiere Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Leute ich hadere gerade mit mir selbst... Also eigentlich darf Mollylein nicht ins Schlafzimmer, aus folgenden Gründen: 1) Da wohnen die Meeris...
  • Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Leute ich hadere gerade mit mir selbst...

Also eigentlich darf Mollylein nicht ins Schlafzimmer, aus folgenden Gründen:

1) Da wohnen die Meeris
2) mein Onkel ist ganz doll Allergiker und so kann ich mich da vor einem Besuch umziehen ohne Katzenhaare
3) bisher lebe ich alleine, aber was ist, wenn ich mal einen Freund habe der das nicht möchte oder Freundinnen bei mir schlafen, die das nicht so toll finden. Ich finde man sollte so etwas akzeptieren. Ich weiß noch das ich immer die Krise bekommen habe, wenn ich bei meiner Freundin geschlafen habe und der Hund mit im Bett war
4) Molly hat gerne mal die Angewohnheit mich gegen Vier/Fünf Uhr nachts zu wecken, weil sie gerne schmusen und futtern würde
Sie ist dabei so penetrent, das am einschlafen nicht mehr zu denken ist.
Da ich einmal in der Woche nebenbei nachts arbeiten gehe und daher nur 2 Stunden Schlaf habe bis ich wieder ins Büro muss, ist das natürlich absolut unpraktisch...

-> dieser Punkt hat sich aber in letzter Zeit deutlich gelegt.

Momentan bin ich duch beide Jobs zeitlich sehr eingespannt, das ich momentan nur auf der Couch bei ihr schlafe und mit fällt immer mehr auf, dass ich ohne sie nicht mehr einschlafen kann. Da natürlich das Bett viel bequemer ist als die Couch, denke ich darüber nach die Regel aufzuheben.
Ich weiß aber, das man dies bei einer Katze dann nicht mehr rückgängig machen kann :)

Nun habe ich eine Frage, von vorne weg, Molly ist ein ganz liebes Mädchen. Sie weiß das sie nicht ins SZ darf, sollte doch mal die Tür aufstehen, weil ich vergessen habe sie zu schließen oder nur kurz was rausholen will. Bleibt sie bei der Kante stehen und schaut nur um die Ecke....
Gibt es unter euch Dosi´s die ihre Katze nur in der Nacht ins SZ lassen?
Meint ihr das ginge?
Ich würde dann tagsüber, wenn ich außer Haus bin wieder die Türe schließen.
Ich könnte sie auch mit keinem guten Gewissen auflassen, wenn ich nicht da bin, wegen den Schweinis.
Ich hätte doch Angst, das ausversehen etwas passiert und ich dann nicht da bin. Und meine Coco ist so ein Schisserschwein, das sie dann nachher garnicht mehr aus ihrem Häuschen kommt.

Also meine Frage, kann man Katzen erfahrungsgemäß beibringen nur zum schlafen ins SZ zu gehen?
Und könnte es gut gehen, wenn sie dann ab und an doch nicht ins SZ darf? Z.B. wenn mal eine Freundin dort schläft die das nicht möchte (was vielleicht 2-3x im jahr vorkommt)
Was würdet ihr mir raten?
Oder soll ich es lieber dabei belassen das Schlafzimmer Tabuzone ist?

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #2
Hm, im Prinzip hast Du Dir die Frage selbst beantwortet. Klar, kannst Du sie über Nacht ins Schlafzimmer lassen. Klar, kannst Du tagsüber die Türe geschlossen halten. Du mußt eben damit rechnen, daß das Schlafzimmer keine Tabuzone mehr für sie ist. Könnte schwierig werden, wenn eine Freundin bei Dir übernachtet und sie draußen bleiben muß.

Mach´ doch einfach, was für Dich gut und richtig ist und lebe mit den Konsequenzen. Du kannst ja Deine Übernachtungsgäste fragen. Vielleicht haben die ja gar nix gegen kätzische Gesellschaft. Und wenn sie nur zur Nacht reinkann, sind die Meersäue auch sicher, weil Du dabei ist. Es sei denn, Du hast einen gesegneten Schlaf. Dann würde ich die Katzenwiderstandstauglichkeit des Käfigs dringenst überprüfen! ;-)

Und die fusselfreine Klamotten wegen Deines Allergikers: Einfach nicht mit Katzenkram zusammenwaschen (weißt Du ja eh) anschließend in nen Beutel packen und da in den Schrank legen, wo Miez nicht drankommt. Oder auf nen Bügel hängen, dann mußt Du sie nirgends ablegen beim Anziehen. Wenn alle Stricke reißen, investiere in eine gute Fusselbürste.

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #3
Stimmt eigentlich will ich das ja auch :D

Mit dem Beutel ist ja eine super Idee!! Normalerweise machen mir die Haare nichts, aber ich kann ja paar ungeliebte Klamotten in ne Tüte packen und die werden dann eben immer angezogen, wenn ich zum Onkel gehe.
Klasse Idee.
Ja, ich lasse sie nicht unbeobachtet am Tage.
Und ich hab einen verdammt leichten Schlaf.

Hatte ein wenig Bedenken, das sie dann ganz böse wird mit an den Türen kratzen und so, wenn ich die Türe zu lasse...
Aber ich glaub so ist die Kleene nicht, die findet sich immer schnell ab mit den Gegebenheiten ;)

Ich werde noch 2-3 Wochen auf der Couch nächtigen, um zu sehen was ihre nächtliche Ruhestörung macht :p sollte das fast ganz nachgelassen haben, können wir bald zusammen im Bett schlafen

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #4
Bei uns ist das Schlafzimmer Tagsüber tabu!

Das ist für unsere beiden Felltiger absolut normal.
Du musst aber damit leben das du dann Nachts nicht mehr alleine bist. Mal so und mal so akzeptieren die Felltieger nicht.
Solltest du doch mal versuchen die Tür geschlossen zu lassen ------- hihi, viel Spass.
(kratz, kratz, kratz..... da sind sie dann gaaaaaaaaanz geduldig:smile:)

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #5
Ist vielleicht ein doofes Beispiel, aber bei uns dürfen sie nur in die Küche, wenn einer von uns Großen drinne ist. Sie akzeptieren das, liegen tagsüber mal auf der Fußmatte davor. Wenn wir mit heißem Fett arbeiten, bleibt die Türe auch zu wegen der Verbrennungsgefahr. Sie machen das gut mit. Ergo: Viel Erfolg und schöne Schmusestunden im Bett!

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #6
Ja, ich wollte ja gerne Erfahrungsberichte haben wie es über Tage aussieht.
Ich möchte eben nicht, das sie evtl., die ganze Zeit am Käfig hängt und die Meeris beobachtet, wenn ich nicht dabei bin.
Das wäre wohl für das Böckchen super....der wäre letztens schon beinah zur Katze gesprungen, aber das Weiberl würde wohl nur unter Stress stehen.

Ja, das probiere ich. Aber erst muss sie sich noch bewähren, indem sie aufhört mich mitten in der Nacht wach zu machen ;D

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #7
Wenn ich aus dem Haus gehe, mache ich die Küchentür und die Schlafzimmertür zu. Das ist gar kein Problem für unsere beiden! Sie haben sich daran gewöhnt, dass sie nur in die Küche und ins Schlafzimmer dürfen, wenn wir da sind.

Ich mache sogar manchmal die Tür von unserem kleinen Zimmer einen ganzen Tag lang zu, wenn ich da Wäsche aufhängen muss, weil es draußen regnet. Dann dürfen sie da auch nicht rein. Aber sie akzeptieren das sehr gut.

Und wenn ich koche, bleibt die Küchentür auch zu! Das ist mir zu gefährlich!

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #8
Das geht ! Hatte es auch kurze Zeit so.Dann durften sie 6 Wochen gar nicht rein wegen den Flöhen und nun wieder ganz da es kalt auf dem Boden ist und es viel schöner warm im Bett ist.
Mach es ruhig dann bleibt es was ganz besonderes für deine Maus.mit dir abends zu kuscheln im Bett .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #9
Ja, ich werde es wohl auf jeden Fall machen, ich schätze sie würde auch kein Problem damit haben, wenn sie mal eine Nacht nicht rein dürfte...
Mal sehen wie sie auf die Schweinchen reagiert, bisher hat sie sie nur aus der Ferne gesehen.
Das nächtliche Wecken hat auch nachgelassen :D

Ich glaube ich mache das eigentlich auch mehr für mich, weil ich nicht einschlafen kann, wenn sie nicht neben mir liegt.
;D

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #10
Bei mir ist es genau umgekehrt, tagsüber dürfen die zwei ins Schlafzimmer, nachts nicht. Nicht weils mich so sehr stören würde, wenn sie da sind, aber ich kann absolut nicht schlafen, wenn die Schlafzimmertüre offen ist.

Das ist auch überhaupt kein Problem. Tagsüber liegen sie gerne mal auf dem Bett, da hab ich auch extra für sie eine Tagesdecke drübergetan, und wenn ich ins Bett gehe ist die Türe dann eben zu, und die beiden schlafen im Wohnzimmer bzw. sie gehen auch gerne nachts stromern, dank Katzenklappe können sie es sich selber aussuchen. Die beiden haben auch noch nie Probleme gemacht, wenn ich mich im Schlafzimmer "einsperre" - morgens erwarten sie mich dann meistens schon an der Türe und begrüßen mich freudestrahlend, aber an der Tür gekratzt oder rumgemotzt haben sie noch nie. Von daher denke ich, dass sie mit dieser Lösung keine größeren Probleme haben.

Also meiner Erfahrung nach ist die "Teilzeitlösung" unproblematisch, man muss halt nur drauf achten, zur "verbotenen" Tageszeit die Türe dann auch konsequent zu zu lassen.

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #11
Das ist auch mein Problem. Ich kann auch nicht mit offener Tür schlafen.
Im Wohnzimmer ist allerdings die Türe auch immer auf...nur im SZ kann ich es nicht haben.
Aber ich werde einfach nur einen Spalt auflassen und dann versuchen meine Psyche auszutricksen ;)

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #12
Also bei uns ist es so:

Tagsüber wenn wir nicht da sind können sie ins Schlafzimmer nutzen diese Chance aber nicht. Auch wenn wir zuhause sind, sind alle Türen offen. Nachts ist die Türe zu. Aus dem Grund, dass Sie gerne mitten in der Nacht anfangen auf uns zu spielen und zu toben -.-". Das habe ich 2-3 Wochen mitgemacht, seit dem ist die Tür zu und sie schlafen meist im Wohnzimmer in ihrem Hexenhaus :)

Tagsüber aber lümmeln sie gerne mal auf dem Bett rumm, zwar eher selten aber kommt schon mal vor :)
Vor allem, wenn die Sonne schön aufs Bett scheint.

Die erste Woche in der sie nicht mehr mit ins SZ durften haben sie Nachts an der Tür gekratzt und in lautstärken gemauzt bei denen man regelmäßig wach wurde. Aber dort haben kurzes schimpfen gereicht und sie haben sich schlagen gelegt. :)

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #13
Das ist auch mein Problem. Ich kann auch nicht mit offener Tür schlafen.
Im Wohnzimmer ist allerdings die Türe auch immer auf...nur im SZ kann ich es nicht haben.
Aber ich werde einfach nur einen Spalt auflassen und dann versuchen meine Psyche auszutricksen ;)

Genau, probier es aus. ein Spalt in Katzenkopfbreite genügt ja. Meine stoßen die Türe allerdings ab und an, wenn sie rumflitzen auch auf. Aber mensch gewöhnt sich an fast alles. Oder Du baust ne Katzenklappe in die Türe ein, wenn es gar nicht geht für Dich. Die kann man auch feststellen, wenn katz mal nicht durchsoll.

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #14
Wäre ne Idee, aber ich glaube der Vermieter findet es nicht so dolle.
Ach, ich hab ja nur eine Miez und die ist ihrem Frauchen so ähnlich^^
Nachts rambazamba machen - nada - lieber schlafen...
außer eben das nächtliche schmusen...
aber das scheint sie auch so langsam gelernt zu haben ;)

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #15
Und ne Kumpelmiez?

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du den Vermieter ja mal fragen, also wenn das mit der Türe auf nicht geht. Unsere Vermieter sind sowas von entspannt. Wir haben neue Türen bekommen, wir konnten ne Klappe reinmachen. In der alten Badtür war auch eine. Unser Vermieter hat gesagt, wenn wir irgendwann mal ausziehen und die Nachmieter brauchen keine Klappe, können wir einfach für 50€ ne neue Türe im Baumarkt holen und gut ist.

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #16
So billig ist ne neue Tür?
Ich rede später mal mit Papa *hahahaha* aber erstmal schaue ich es mir so an. Ich hab eigentlich ne ganz umgängliche Katze. Die sehr ruhig ist, viel schläft, döst und schmust....

Manchmal bin ich sogar recht stinkig und sag zu ihr: Spiel doch mal wie ne richtige Katze :D
Molly spielt am Liebsten im sitzen oder liegen ;)

Kumpelmietz...von mir aus gerne! Aber Molly mag nicht.
Sie ist 8. (geschätzt) Tierheim hat mir beim kennenlernen eindringlich gesagt es garnicht erst zu probieren. Habe dann im Nachhinein nochmal Kontakt zum Tierheim aufgenommen und auch hier im Forum rumgefragt...tja sie will auf jeden Fall Einzelprinzessin sein
(werde es auch nicht ausprobieren, da ich diesem Tierheim sehr vertraue, da ich viel mit denen gesprochen habe, und auch öfter da war und die eigentlich generell alle Katze zu Zweit zu einem zweiten Tier vermitteln.)

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #17
Klar, wenn sie ne Einzelmiez ist, ist das natürlich eine ungute Idee. Hatte auch mal ne Prinzessin, total verschmust und spielresistent, why not?

Probier´ das erstmal mit der spaltoffenen Tür, das wird schon werden. Und Du redest Dir dann ein: dietüristzudietüristzudietüristzu und zählst zuene Türen zum Einschlafen. Das wird schon!

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #18
Klar, wenn sie ne Einzelmiez ist, ist das natürlich eine ungute Idee. Hatte auch mal ne Prinzessin, total verschmust und spielresistent, why not?

Probier´ das erstmal mit der spaltoffenen Tür, das wird schon werden. Und Du redest Dir dann ein: dietüristzudietüristzudietüristzu und zählst zuene Türen zum Einschlafen. Das wird schon!

Lach wie süß ;)
genau so werde ich das machen. Verstehe diesen Spleen auch nicht, wenn ich auf der Couch schlafe ich die WZ-Tür ja auch immer auf.
Vielleicht liegt es daran, das da die Entfernung zur Tür groß ist ;)
Ich hab das nru beim SZ, aber ich erziehe mich dann einfach um ;P

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #19
Huhu,

also bei uns klappt es prima, dass Ares nur nachts ins Schlafzimmer darf. Tagsüber ist da ja eh abgeschlossen und da weiß er, dass er nicht darf. Er ist dann der Typ Kater, der dann nachts (wenn die Tür auf ist und mein Freund und ich schlafen) bis zur Türkante kommt und maunzt. Wenn von uns beiden dann einer antwortet, dann kommt er angewackelt. Und wenn nicht, dann verzieht er sich wieder ins Wohnzimmer auf die Couch. Frag aber nicht, wie das ging. Das hat er von selbst gemacht. Haben das also nicht antrainiert.
Viel Glück :)

LG Kathi

• Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? Beitrag #20
Bei uns ist das anders. Da dürfen die Katzen am Tag rein, aber nachts wollen wir in Ruhe schlafen. Außer am Wochenende, da lasse ich manchmal (zum Beispiel wenn mein Freund unterwegs ist) die Tür offen. Das klappt gut und sie fordern auch nix ein. Außer früh, wenn der Wecker klingelt wird an der Tür gekratzt. Allerdings nerven sie da auch, wenn sie mit rein dürfen. Frühstück ist eben Frühstück.

Ich denke also egal wie du es machst, es wird schon gehen. Manche Katzen gewöhnen sich einfach an alles...

Thema:

Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer?

Katze nur über Nacht ins Schlafzimmer? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten