• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ballenkrankheit....Autoimunerkrankung

Diskutiere Ballenkrankheit....Autoimunerkrankung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Tom (sieben Jahre) hat seid ca. einem halben Jahr immer wieder offene Ballen. Der TA der echt super ist hat es sich angeschaut und...
  • Ballenkrankheit....Autoimunerkrankung Beitrag #1
C

christina03

Hallo,
unser Tom (sieben Jahre) hat seid ca. einem halben Jahr immer wieder offene Ballen. Der Tierarzt der echt super ist hat es sich angeschaut und war sich mit seiner Frau sofort sicher das es eine Autoimunerkrankung seih. Nun, Tom bekommt ca. alle zwei Monate was gespritzt, woraufhin es dann auch wieder besser wird. Der Tierarzt ist zufrieden und ist froh das Tom so gut auf die Therapie anschlagen würde.
ABER
nun habe ich etwas gegooglt und einen Bericht gelesen das Katzen fast immer FIV positiv sind!!!!!
Hat jemand Erfahrung mit den Ballen, hat jemand so was schon mal bei Katzen gehabt????
Grüße christina

• Ballenkrankheit....Autoimunerkrankung Beitrag #2
hallo Christina,
ja - ich habe schon mal davon gehört. In unserem Tierschutz-Verein wurde ein Wurf Katzenbabys aus einer Beschlagnahmung abgegeben. Alle Babys hatten dieses Symptom - also offene wunde Ballen. Auch hier wurde eine Autoimunerkrankung (möglicherweise durch ein sehr schlechtes Imunsystem - eventuell bedingt durch einen hohen Inzuchtgrad) befunden.

Leider war der Zustand der Katzen extrem schlecht und auf Grund des weit fortgeschrittenen Stadium (z.T. war da nur noch rohes Fleisch) waren die Kitten nicht in der Lage zu laufen. Bei ihnen wurde entschieden, sie zu erlösen.

Dein Kater ist ja nun wesentlich älter - und der Tierarzt scheint es ja medikamentös in den Griff zu bekommen. Allerdings ist eine Autoimunkrankheit leider nicht heilbar - lediglich die Symptome können gelindert werden.

Grüße,
Nic

• Ballenkrankheit....Autoimunerkrankung Beitrag #3
oh das ist ja schrecklich, die armen Kitten,
morgen werde ich meinen Tierarzt mal etwas auqutschen, was er genau spritzt und wie er weiter machen will.

Thema:

Ballenkrankheit....Autoimunerkrankung

Ballenkrankheit....Autoimunerkrankung - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten