• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HD (Hüftdysplasie) Grad und Bedeutung

Diskutiere HD (Hüftdysplasie) Grad und Bedeutung im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Bei meiner Suche nach einem geeigneten Maine Coon Züchter in meiner Nähe bin ich auf das Thema HD (Hüftdysplasie) bei Katzen...
  • HD (Hüftdysplasie) Grad und Bedeutung Beitrag #1
L

Lesita

Hallo ihr Lieben!

Bei meiner Suche nach einem geeigneten Maine Coon Züchter in meiner Nähe bin ich auf das Thema HD (Hüftdysplasie) bei Katzen aufmerksam geworden. Das scheint zumindest unter Maine Coons doch ein grosses Problem zu sein.

Weil ich wissen wollte, was die einzelnen Grade A/A oder B/B usw. bedeuten habe ich das mal gegoogelt - ist ja im Prinzip das gleiche Problem wie bei gewissen Hunderassen. Dabei bin ich auf diese Tabelle gestossen:

HD-Schweregrade:

A HD-Frei In jeder Hinsicht unauffällige Gelenke, Norberg-Winkel 105° oder mehr. Manchmal noch A1 wenn der Pfannenrand den Oberschenkelknochen noch weiter umgreift. 25 %

B HD-Verdacht Schenkelkopf oder Pfannendach sind leicht ungleichmäßig und der Norberg-Winkel beträgt 105° (oder mehr), oder Norberg-Winkel kleiner als 105° aber gleichförmiger Schenkelkopf und Pfannendach. 33 %

C Leichte HD Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind ungleichmäßig, Norberg-Winkel 100° oder kleiner. Eventuell leichte arthrotische Veränderungen. 27 %

D Mittlere HD Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind deutlich ungleichmäßig mit Teilverrenkungen. Norberg-Winkel größer 90°. Es kommt zu arthrotischen Veränderungen und/oder Veränderungen des Pfannenrandes. 11 %

E Schwere HD Auffällige Veränderungen an den Hüftgelenken (beispielsweise Teilverrenkungen), Norberg-Winkel unter 90°, der Pfannenrand ist deutlich abgeflacht. Es kommt zu verschiedenen arthrotischen Veränderungen. 4 %

(ich muss dazu sagen, dass diese Tabelle jetzt von stammt. Mir ist klar, dass es sich hier um Hunde handelt, aber die Bewertungsgrade sind für Katzen gleich, soweit ich das bei einigen Züchtern gesehen habe wo die Bewertung ebenfalls von A- E reicht, nach Schweizerischer Bewertung - soll ja von Land zu Land auch leichte Abweichungen geben)

Was der Befund aussagt, kann man dieser Tabelle ja entnehmen. Mich würde nun aber interessieren, was es konkret für die betroffene Katze bedeutet.

Wenn sie z.B. den Wert A/A hat, kann es dann sein, dass sie im Laufe ihres Lebens trotzdem irgendwann Symptome bekommt, weil sich die Gelenke mit dem Alter abnutzen? Oder wird eine Katze mit den Werten B/B im Laufe ihres Lebens Symptome bekommen bzw. wird sich der Wert mit zunehmendem Alter verschlechtern?

ODER gilt dieser Wert einfach nur für die Zucht, dass ein Tier mit B/B einen schlechteren Wert vererbt als ein Tier mit A/A?

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte. Vielleicht hilft es ja auch noch anderen.

Liebe Grüsse

Lesita

• HD (Hüftdysplasie) Grad und Bedeutung

Anzeige

• HD (Hüftdysplasie) Grad und Bedeutung Beitrag #2
Nun ja, es wird ähnlich sein wie bei den Hunden. Grundsätzlich sollte bei allen gesundheitlichen Dingen nur mit dem Bestmöglichen gezüchtet werden.Also A/A. Ob das gemacht wir, ist wie bei den Hunden fraglich. ob bei den Katzen auch schon so viel Schmu gibt wie bei den Hunden. Da werden Tierärzte die zu korrekt röntgen aus dem Verein geworfen etc.
Ich bin der Meinung, das die Verbände viel zu wenig Einfluss nehmen bei den Katzen, das solche Untersuchungen Pflicht werden. HD/HCM/PKD und was es noch alles gibt, sollte bei den betrofffenen Rassen als Pflichtuntersuchungen durch die Vereine gelenkt werden. Dann weiß der Käufer jedenfalls woran er ist und erkennt daran vielleicht auch einen guten Rasseverein.

Um auf das HD Thema zurück zu kommen. Die Probleme bei den betroffenen Tieren werden spätestens im Alter zu sehen sein, bei schweren HD Graden eher, vermutlich auch schon bei den jungen Tieren.
Auch bei den Feld-Wald- und Wiesenkatzen wird HD immer mehr zum Thema, wird nur nicht so häufig untersucht.

• HD (Hüftdysplasie) Grad und Bedeutung Beitrag #3
Ich stimme dir absolut zu, dass diese Tests Pflicht sein sollten. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Züchter sortiere ich gleich alle aus, die nicht deutlich angeben ob die Tiere auch auf HD getestet wurden und welche Werte sie haben. HCM /PKD werden bei über 50% der Züchter angegeben (mein Eindruck) - wenn ich aber nach HD aussortiere, dann bleiben ca 2-3 Züchter übrig und leider haben die nur sehr wenige Tiere mit A/A bzw. normal/normal die meisten, die ich gefunden habe sind B/B. (Ich habe mit Hilfe dieser Karte gesucht: und die ganze Deutsch-Schweiz und grenznahe deutsche Zuchten bis Freiburg berücksichtigt.)

Für mich ist die Entscheidung jetzt nicht einfach. Ich möchte eigentlich sehr gerne zwei Coonies aber wenn sie "nur" B/B Werte haben besteht doch ein gewisses Risiko, dass sie Probleme bekommen.

Irgendwie muss ich mich da auch wundern, wenn man ernsthaft eine Zucht betreiben will, sollte man doch darauf achten, dass die Zuchttiere möglichst gute Werte haben. Besonders, da diese Rassekatzen doch auch einiges Kosten. Da sollte man doch für den Preis auch Qualität erwarten dürfen...

Thema:

HD (Hüftdysplasie) Grad und Bedeutung

Oben Unten