Hallo ihr Lieben!
Bei meiner Suche nach einem geeigneten Maine Coon Züchter in meiner Nähe bin ich auf das Thema
HD (Hüftdysplasie) bei Katzen aufmerksam geworden. Das scheint zumindest unter Maine Coons doch ein grosses Problem zu sein.
Weil ich wissen wollte, was die einzelnen Grade A/A oder B/B usw. bedeuten habe ich das mal gegoogelt - ist ja im Prinzip das gleiche Problem wie bei gewissen Hunderassen. Dabei bin ich auf diese Tabelle gestossen:
HD-Schweregrade:
A HD-Frei In jeder Hinsicht unauffällige Gelenke, Norberg-Winkel 105° oder mehr. Manchmal noch A1 wenn der Pfannenrand den Oberschenkelknochen noch weiter umgreift. 25 %
B HD-Verdacht Schenkelkopf oder Pfannendach sind leicht ungleichmäßig und der Norberg-Winkel beträgt 105° (oder mehr), oder Norberg-Winkel kleiner als 105° aber gleichförmiger Schenkelkopf und Pfannendach. 33 %
C Leichte HD Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind ungleichmäßig, Norberg-Winkel 100° oder kleiner. Eventuell leichte arthrotische Veränderungen. 27 %
D Mittlere HD Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind deutlich ungleichmäßig mit Teilverrenkungen. Norberg-Winkel größer 90°. Es kommt zu arthrotischen Veränderungen und/oder Veränderungen des Pfannenrandes. 11 %
E Schwere HD Auffällige Veränderungen an den Hüftgelenken (beispielsweise Teilverrenkungen), Norberg-Winkel unter 90°, der Pfannenrand ist deutlich abgeflacht. Es kommt zu verschiedenen arthrotischen Veränderungen. 4 %
(ich muss dazu sagen, dass diese Tabelle jetzt von
http://de.wikipedia.org/wiki/Hüftdysplasie_des_Hundes#Vorbeugung stammt. Mir ist klar, dass es sich hier um Hunde handelt, aber die Bewertungsgrade sind für Katzen gleich, soweit ich das bei einigen Züchtern gesehen habe wo die Bewertung ebenfalls von A- E reicht, nach Schweizerischer Bewertung - soll ja von Land zu Land auch leichte Abweichungen geben)
Was der Befund aussagt, kann man dieser Tabelle ja entnehmen.
Mich würde nun aber interessieren, was es konkret für die betroffene Katze bedeutet.
Wenn sie z.B. den Wert A/A hat, kann es dann sein, dass sie im Laufe ihres Lebens trotzdem irgendwann Symptome bekommt, weil sich die Gelenke mit dem Alter abnutzen? Oder wird eine Katze mit den Werten B/B im Laufe ihres Lebens Symptome bekommen bzw. wird sich der Wert mit zunehmendem Alter verschlechtern?
ODER gilt dieser Wert einfach nur für die Zucht, dass ein Tier mit B/B einen schlechteren Wert vererbt als ein Tier mit A/A?
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte. Vielleicht hilft es ja auch noch anderen.
Liebe Grüsse
Lesita