Tapeten abkratzen verboten!!!

Diskutiere Tapeten abkratzen verboten!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Nun wohnen wir endlich in der neuen Wohnung. Alles frisch renoviert und auch die Katzen finden sich damit zurecht. Leider kratzen sie an...
  • Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #1
Giny

Giny

Hallo,
Nun wohnen wir endlich in der neuen Wohnung.
Alles frisch renoviert und auch die Katzen finden sich damit zurecht.
Leider kratzen sie an den Tapeten und ich erwische sie leider nie dabei...
Heute Nacht habe ich Mia gegen die Wand springen sehen, krallen ausgefahren.
Noch sieht man kaum etwas aber es wäre wirklich ärgerlich wenn sie die Tapete vollkommen ruinieren.
Was kann ich dagegen den tun?
Spielzeug und Kratzbaum ect. ist alles mit Catnip eingesprüht und sie spielen damit sehr gerne aber irgendwie reicht es wohl nicht.
Liebe Grüße von mir und drei Kratzwütigen Fellnasen.

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #2
hm, das problem ist ja in dem fall, das sie nicht wirklich an den tapeten kratzen, oder habe ich das falsch verstanden?
sie nutzen die wände quasi als bande......
schwierig.....

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #3
Sie kratzen schon richtig.
Manchmal springen sie hoch aber sie nehmen gerne die Ecken zum Kratzen.
Besonders die Ecke zur Balkon tür....

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #4
Sie kratzen schon richtig.
Manchmal springen sie hoch aber sie nehmen gerne die Ecken zum Kratzen.
Besonders die Ecke zur Balkon tür....
aha, ok.
dann könntest du versuchen diese stellen abzukleben....entweder mit folie oder mit doppelseitigem klebeband.
oder du kannst auch versuchen, diese stellen mit gesichtspheromonen einzureiben.

ah...mir fällt noch etwas ein....
du kannst an diese ecken auch solche "kratzecken" anbringen.
weißt du, welche ich meine?

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #5
Ja, Kratzbretter anbringen, die über Eck gehen oder so Sisalteppiche anne Wand nageln. Oder ne halbhohe Wandverkleidung aus Holz anbringen, wenn gar nix mehr geht. Oder so Schilfmatten,.... Oder Möbel davorstellen....

Wir haben aufgegeben. Unser Flur sieht horrible aus, noch von Whisky. Da kleben eben diese Sisalfußmatten von ikea. Erna kratzt dazwischen. Solange sie die anderen Tapeten in Ruhe lassen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #6
Naja in der anderen Wohnung haben sie es irgendwann nicht mehr gemacht.
Ich würde es wirklich ärgerlich finden wenn sie hier nun alles abrupfen!

Kratzecken?
Also ich denke mal du meinst Kratzbretter?
Ich werde mich da mal umschauen.
Komisch ist nur das sie auch in den Ecken kratzen wo der Kratzbaum gleich daneben ist :roll:
Sie dürfen wirklich überall spielen und ich habe es auch aufgegeben sie vom Tisch runter zu holen aber sie können doch so lieb sein und meine Tapete in ruhe lassen :-(

Naja was man nicht darf ist ja auch gleich viiiiiel interessanter...

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #7
Komisch ist nur das sie auch in den Ecken kratzen wo der Kratzbaum gleich daneben ist :roll:

Das Kratzen an Tapeten ist nicht mutwillig, es gehört zum Markierverhalten einer Katze, und deshalb tun sie es oft gern an Raumeingängen, also neben Türen, aber auch gern neben den Kratzbäumen, die ja ohnehin ständig markiert werden.

Ich würde auch zu Kratzbrettern raten, aber bitte so angebracht, dass die Katze sich daran richtig aufrichten und lang machen kann

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #8

Das ist Katzenphilosopie. Bei uns befindet sich auch ein Eckbrett ca. 5 cm neben der Kratzbaumsäule. *schulterzuck*

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #9
meine machen das auch, habe auch noch keine richtige lösung gefunden da sie es auch oben an der wand machen neben dem kratzbaum....auch wenn die ne mücke oder so sehen mit ausgefahrenen krallen zack an die wand.....und wir ziehen bald um der vermieter wird begeistert sein....

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #10
Filou hat das auch am Anfang hier gemacht.
An den Stellen, wo er gerne gekratzt hat, habe ich nun Kratzmatten hängen.
Die nutzt er sehr oft und gerne :)
Und das wichtigste: Meine Tapete ist geschützt!

LG

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #11
Hat Lilly zu Anfang auch in der neuen Wohnung gemacht. Habe dann die Kratzmöbel umgestellt und dadurch hat es sich GSD in Wohlgefallen aufgelöst.

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #12
Habe mal im Fernsehen bei einer Katzenpsychologin gesehen, dass Katzen nach dem Umzug "Markieren" wollen, im Sinne von Kratzen und man deswegen vorläufig etwas anbringen soll, was sich schnell zerkratzen lässt, wie eine Korkplatte (also wirklich Material wie ein Korken). Da sieht man das Ergebnis schnell und Miez ist zufrieden und zu hause.

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #13
Hmm meine Katzen fühlen sich also zu Hause wenn sie kratzen...? *kicher*
Das hört sich ja blöd an.
Ich werde mal gucken was ich morgen so finden kann.
Sie haben das alle drei in meiner alten Wohnung auch gemacht aber irgendwann als die Tapete echt schlimm aussah haben sie es gelassen.
Ich habe immer gedacht das lag daran das sie noch so klein waren...aber das lag wohl nur daran das sie alle klein zu mir kamen.
Ach ärgerlich das ich das nicht vorher wusste...
Wir haben hier so viel Arbeit gehabt mit dem Tapezieren und jetzt haben sie spaß dran.
Wir haben hier auch noch Teppichreste liegen die abgeschnitten wurden und da kratzen sie auch gerne dran.
Es sind ja nur reste also können sie das machen aber meine Wände doch nicht :-(

Wo kriege ich den Kork her?
Ich weiß wo ich Kratzbretter herbekomme oder geht auch ein ganz dicker Karton?
Sie mögen Kartons so gerne und wenn der dick genug ist wäre das doch auch eine Lösung oder?!

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #14
Wo kriege ich den Kork her?
Ich weiß wo ich Kratzbretter herbekomme oder geht auch ein ganz dicker Karton?
Sie mögen Kartons so gerne und wenn der dick genug ist wäre das doch auch eine Lösung oder?!
Versuchen kannst du´s. Meine kauen da aber lieber dran:)
Ansonsten: Baumarkt. Man kriegt echt so gut wie alles im Baumarkt...

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #15
Hallo,

bei uns leidet auch ab und an die Tapete, am Anfang haben Sie mutwillig dran gekratzt, inzwischen passiert sowas nur noch beim spielen - wenn einmal ein Stück ab ist, gehen sie dort immer wieder dran, die Stelle wo ein Fetzen weg ist, ist dann grau und "fällt den Katzen direkt auf", Sie sind neugierig... gehen mit der Pfote dran und so reißen sie immer wieder Stücke ab und das "Loch" wird größer.

Bei uns hilft es emens, wenn ich die Stellen überstreiche, die Tiere zeigen dann garkein Interesse mehr, da sie es nicht direkt sehen.. das mutwillige Kratzen haben Sie übrigens aufgehört, seitdem wir neben dem Kratzbaum nun auch noch eine Sisalsäule bis zur Decke haben. freu

Viel Glück!

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #16
Wir haben letztes Jahr unseren Flur renoviert. Jetzt sehen die Tapeten auch wieder toll aus...:roll:
Komischerweise haben sie es bei den alten Tapeten nicht gemacht.
Vielleicht weil die überstrichen war? Sie haben im Flur einen Kratzbaum und ein Kratzbrett. An der schlimmsten Wand wollen wir noch so einen Sisalteppich von IKEA anbringen.

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #17
Da meine süßen Katzen es einfach nicht lassen können habe ich einen Idee bekommen.
Eigentlich wollte ich nun doch Kratzbretter holen...aber warum? ;-)

Die Mietzen kratzen liebend gerne an den Teppichresten unten rum also habe ich den Teppich falsch rum an der Wand angebracht.
Sieht komisch aus aber die Teppichreste werden nun zerkratzt, sind stabil und meine Tapeten haben wohl erstmal ruhe.
Die Frage ist nun allerdings was passiert wenn ich den Teppich irgendwann abnehme... :roll:

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #18
So und wieder geht das Problem weiter.
Das "kratzen" hat sich gut eingestellt und es wird nur an den Teppichen an der Wand gekratzt und am Kratzbaum.

Die Tapeten sehen leider trotzdem ganz schlimm aus.
Sie springen da mit ausgefahren Krallen hoch und ziehen ihre krallen runter.
Das passiert häufig beim spielen das sie im Flur einfach gegen die Wand sprinten.
Mein Freund streicht die Kratzspuren immer wieder über weil es echt schon schlimm aussah aber ich kann es ihm auch nicht verübeln das er böse wird.

Es scheint garnicht mehr das übliche kratzen zu sein aber ich kann es einfach nicht verhindern.
Man kann sich ja vorstellen wie eine rote Wand mit jede menge Kratzspuren aussieht :-(
Erwischen lassen tun sie sich auch nicht, meist spielen sie an den Wänden wenn wir schlafen.

Was kann man dagegen den machen???
Ich spiele wirklich ständig mit den drein....nur meist wollen sie ja nicht.
Bitte Bitte hilfe und rettet unsere wunderschönen Tapeten :-( *heul*

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #19
Klingt als ob deine Katzen die Wand hochgehen möchten. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit ihnen das zu bieten.

Falls von dem Teppich noch etwas vorhanden ist - ab an die Wand. Als Krönung vielleicht sogar noch ein Brett auf dem man es sich oben gemütlich machen kann.

Ich weiß nicht wie hoch euer Kratzbaum ist, unserer in der Wohnung ist recht klein. Wir haben extra einen für den Garten gebaut mit einer Höhe von ca. 3 m. Sie lieben es sich zu jagen und dann den Stamm rauf zu pesen. Oben gibts dann noch eine Plattform zum Ausruhen. (Der Stamm ist mit altem Teppich beklebt)

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #20
Wir sind gerade dabei alles ein bisschen höher und breiter zu bauen ;-)
Das Problem ist das sie häufig auf dem Flur "kratzen"
Da lässt sich leider nichts anbringen was in die Höhe geht, er ist 13m lang aber ist nur 1m breit und da lässt sich an kletter möglichkeiten nichts hinbauen.
Genau da wollen sie aber hoch :-(
Wir haben auch einen recht "kleinen" Baum aber da kommt bald noch ein zweiter und wie gesagt noch mehr in die höhe.

Das Schlafzimmer sollte eigentlich weniger zum spielen dienen aber auch da müssen wir uns was überlegen.
Teppichreste sind noch jede Menge da, die habe ich extra aufbewahrt gerade weil man die Regale gut damit bekleben kann das sie es weich haben ;-)
Aber soll ich jetzt den ganzen Flur damit vollpacken?
Die Wohnzimmerecken sind schon voll :-(

Thema:

Tapeten abkratzen verboten!!!

Tapeten abkratzen verboten!!! - Ähnliche Themen

Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Katze geht die Wände hoch: Hallo ihr lieben, Wir haben zuhause ein großes Problem, das uns langsam an den Rand der Verzweiflung treibt. Im Durchgang von Flur zu...
Sie sind so zerstörungswütig...: Hallo allerseits, ich bin seit einiger Zeit etwas ratlos wegen Cosmo und Wanda. Sie haben sich inzwischen gut hier eingelebt, verstehen sich mit...
Provokante Diva -.- ächtzzzz: Ach jaaaaa, es macht ja sooooo Spaß mein Frauchen zu ärgern. Wenn mir der große Kratzbaum der bis an die Decke reicht zu langweilig wird, bediene...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten