Tapeten abkratzen verboten!!!

Diskutiere Tapeten abkratzen verboten!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht erstmal eine provisorische Kletterwand bauen. Eine alte Holzplatte, alte Schrankwandseite oder ähnliches mit Teppich bekleben und an...
  • Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #21
Vielleicht erstmal eine provisorische Kletterwand bauen. Eine alte Holzplatte, alte Schrankwandseite oder ähnliches mit Teppich bekleben und an der Wand anbringen.

So könnt ihr feststellen ob damit das Problem besser wird oder weiterhin die Tapeten herhalten müssen.

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #22
Ein versuch ist es wert.
Ich werde mal gucken was ich noch so rumliegen habe.
Ich hoffe das reicht wenn es nicht ganz so breit ist sonst kommt man nicht mehr durch den Flur.
Danke erstmal, ich werde mal suchen. ;-)

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #23
Ich bin ja grade ganz froh, dass es nicht nur mir so geht! Mein Kater ist auch ein leidenschaftlicher Tapetenkratzer! Ich habe bisher gedacht, dass ihm die vorhandenen Kratzmöglichkeiten vielleicht nicht ausreichen und habe immer neue Sachen rangekarrt...aber die Tapete liebt er einfach! Er zieht sich da richtig gemütlich dran hoch und räkelt sich!
Wahrscheinlich ist es wirklich die Sache mit dem Markieren...ich streiche die kaputten Stellen immer zeitnah über, weil ihn die losen Fetzen noch mehr animieren - aber der Geruch von Farbe, der seinen Geruch überdeckt, wahrscheinlich auch!
Wenn jemand die ultimative Lösung hat: Her damit! :lol: Ansonsten bleibe ich erstmal beim regelmäßigen Streichen!

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #24
Bounty hatte nur eine Wand an der sie gern kratzt:
Die Wand neben meinem Bett, direkt neben meinem Kopf.

Hab die Stellen mit Alufolie abgeklebt... Ab diesem Zeitpunkt war die Wand nur noch interessanter..Alufolie macht ja auch so tolle Geräusche, wenn man mit der Pfote dran geht. Aber sie kratzt wenigstens nicht mehr dran :) Nach einiger Zeit hatte dann auch die Alufolie an Charme verloren, mittlerweile geht sie gar nicht mehr dran.. (Die Folie hängt sicherheitshalber immer noch)

Wir haben hier: Deckenhoher Kratzbaum, Kratzbretter, Kratzmatten, Sisalteppiche..
Wo wird gekratzt??!! - Am Kratzbaum, an meinem antiken Holztischchen (na ja, es hat eher einen emotionalen als materiellen Wert für meinen Freund..gehörte seinem Opa - Jetzt hat sich halt auch Bounty dran verewigt) und an meinem Ikea-Holwürfel-Tisch (keine Ahnung, wie man das Ding am besten nennt.)
Ach jaaaa..und der Teppich, an den beide eigentlich als einzigen Teppich nich ran sollten -.-''

Ich habs aufgegeben..
Bald werden wir noch eine Art Catwalk vom Kratzbaum weg anbauen.. (Sobald mein Freund mal in die Gänge kommt). Bin mal gespannt, ob die zwei den annehmen..*gruml*

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #25
Sie machen das doch alles nur um mich zu ärgern...
Ich habe gestern mal "gebastelt" damit die Nacht interessanter wird.
Ich habe durch den Umzug ja noch sehr viele Kartons also habe ich sie in den Flur gestellt, übereinander, zusammengeklebt und löcher reingeschnitten.
Ich habe sogar mein altes Ikea Bücherregal auseinander genommen und das glich dann alles in allem sehr einer Treppe...jaaa es war alles gut anmontiert ;-)
Ich habe Mäuse an Bändern festgehangen und sie da runter baumeln lassen usw usw...
Sah ziemlich äähem komisch aus und ich habe gebetet das wir keinen Besuch bekommen :-D
Die Katzen fanden das aber richtig Klasse und haben getobt und gespielt und waren richtig wild drauf im Flur zu spielen.
Gut, sie waren weg von den Tapeten und ich bin ins Bett gegangen...
Heute morgen das unglück....Katzen spielen zwar weiterhin an diesem "Ding" aber sie haben in der Nacht wieder an den Tapeten gekratzt!!!!!!
Es war auch nicht am spielbereich sondern ca. 5m weg von da...
Entweder muss ich das Spieldingends größer bauen oder so wollen mich ärgern...
So in der Art: Du kannst uns nicht von den Tapeten anlenken!!!
Ich warte weiterhin und probiere....grrmpf.

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #26
Hey,
wie siehts bei euch aus an der "Tapetenfront"? Ich habe ja das gleiche Problem mit unserem Kater! -.- Habe auch ein bißchen gebastelt und seine liebsten Kratzstellen mit Pappe, die ich mit doppelseitigem Klebeband versehen habe, verkleidet. Sieht komisch aus, aber egal! :-D Tja, die Stellen meidet er jetzt...und kratzt daneben! Also noch mehr Pappe angebracht! Bis jetzt ist eine winzige Kratzspur dazugekommen...also immer noch nicht die 100%ige Lösung!
Gibts noch mehr Vorschläge?

• Tapeten abkratzen verboten!!! Beitrag #27
Hallo,Ihr' Tapetengeplagten'!
Meine Beiden haben ja auch so ziemlich alles,was der 'Kratzbaummarkt' so hergibt und nutzen es auch ausgiebig.
Trotzdem mußte anfangs die Couch auch ab und an herhalten (die Ecken halt..grrr) und auch mal die Wand...
Dann kam mir der Zufall zu Hilfe:
Ich hatte im Schrank noch ein älteres Thronkleid hängen,bodenlang,Wildseide,knalloragne(wobei die Farbe wohl nicht ausschlaggebend war-haha).
Da es arg gelitten hatte und eh nicht mehr passt,hatte ich es zum Entsorgen an den Kleiderschrank gehängt.
Da hängt es nun immer noch,bzw.seitlich am Kleiderschrank und.....sie lieben dieses Kleid!!Man kann so toll reinspringen,sich runter rutschen lassen,unten reinklettern und innen kratzen.
An Jacken etc. die an der Garderobe hängen,haben sie kein Interesse und Couch und Tapete bleiben seither verschont.Ich glaube sie mögen dieses 'reinspringen und runterrutschen'...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tapeten abkratzen verboten!!!

Tapeten abkratzen verboten!!! - Ähnliche Themen

Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Katze geht die Wände hoch: Hallo ihr lieben, Wir haben zuhause ein großes Problem, das uns langsam an den Rand der Verzweiflung treibt. Im Durchgang von Flur zu...
Sie sind so zerstörungswütig...: Hallo allerseits, ich bin seit einiger Zeit etwas ratlos wegen Cosmo und Wanda. Sie haben sich inzwischen gut hier eingelebt, verstehen sich mit...
Provokante Diva -.- ächtzzzz: Ach jaaaaa, es macht ja sooooo Spaß mein Frauchen zu ärgern. Wenn mir der große Kratzbaum der bis an die Decke reicht zu langweilig wird, bediene...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten