Können Katzen süßes schmecken?

Diskutiere Können Katzen süßes schmecken? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Dann fragt man sich umso mehr, warum in vvielen Katzenfuttern Zucker drin ist. Könnte man sich dann ja sparen. Mein Kater frißt, wenn ich nicht...
  • Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #21
Dann fragt man sich umso mehr, warum in vvielen Katzenfuttern Zucker drin ist. Könnte man sich dann ja sparen. Mein Kater frißt, wenn ich nicht aufpasse übrigens den Zuckerguß vom Kuchen, und nur den... Warum auch immer.....

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #22
Deswegen wird Zucker eingesetzt:

Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #23
So viel ich weiß, dient der Zucker im KaFu nur dazu, dem ganzen eine für das menschliche Auge ansprechende Farbe zu geben;
siehe auch Zuckercouleur bei Menschenfutter

>>> kluscheißermodus aus <<<

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #24
  • Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #25
  • Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #26
ach so ich dachte du meinst mich :p
da siehste mal wie geschriebenes missverständlich sein kann...

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #27
*mich mal einschalt*

Das mit der Karamellfarbe wusst ich nicht :shock: ist ja arg, hat die Industrie denn keinen Farbstoff, der besser für die Zähne ist? *kopfkratz*

Ich dachte bisher, der Zucker im Futter wäre hauptsächlich in den Rübenschnitzeln im Trockenfutter, die ja - mehr oder weniger - entzuckert dem Papp dienen, der das bisschen Fleisch zusammenhält...

Dass Katzen keinen Zucker schmecken, hab ich schon mal gehört, aber mit der Begründung, dass ihr Speichel es nicht zersetzt. Hatte trotzdem wie einige hier immer den Eindruck, dass sie auf das Süßzeug fliegen :-D

Jetzt wäre noch interessant, WIE sie dann den Zucker schmecken - würde also eine Katze, wenn sie puren Zucker aufleckt (rein hypothetisch!) gar NIX schmecken, Luft sozusagen?

Cruella

Zuletzt bearbeitet:
  • Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #28
Das mit der Karamellfarbe wusst ich nicht :shock: ist ja arg, hat die Industrie denn keinen Farbstoff, der besser für die Zähne ist? *kopfkratz*Cruella

Vor Jahren ging mal das Gerücht um, dass die Geleesorten von Lux (Aldi-Nord) und Shah (Aldi-Süd) mit Pökelsalz gefärbt werden. Und das steht im Verdacht, krebserregend zu sein --> Nitrosamine.
Karies in dem Sinne (durch Zucker) gibt es bei Katzen nicht.

Etwa die Hälfte aller Katzen über 6 Jahre entwickeln Schmelzschäden an einem oder mehreren Zähnen. Da sie besonders an den Zahnhälsen auffallen wurden diese Veränderungen auch als "neck-lesions" (englischer Begriff für Zahnhalsläsionen) bekannt. Der Begriff Karies, mit der die Erkrankung anfangs verglichen wurde, ist nicht zutreffend, da die Schmelzschäden nicht das Ergebnis von Schmelzschäden durch säureproduzierende Bakterien sind. Die Entstehungsursache dieser Schmelzschäden ist noch nicht bekannt.

Ich dachte bisher, der Zucker im Futter wäre hauptsächlich in den Rübenschnitzeln im Trockenfutter, die ja - mehr oder weniger - entzuckert dem Papp dienen, der das bisschen Fleisch zusammenhält...
Die Kroketten werden von Stärke/Kohlehydraten zusammengehalten. Dabei ist es ziemlich egal, ob die von Reis, Weizen, Kartoffeln etc stammt.

Jetzt wäre noch interessant, WIE sie dann den Zucker schmecken - würde also eine Katze, wenn sie puren Zucker aufleckt (rein hypothetisch!) gar NIX schmecken, Luft sozusagen?
Vielleicht, aber das ist nur eine Vermutung von mir, kommt es nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die Konsistenz an.
Einer meiner Kater muss Phosphatbinder einnehmen. Vom Renalzin sagt man, dass es geschmacksneutral ist. Nachdem er Futter damit verweigert hat, habe ich es selbst probiert. Für meine Zunge ist es neutral, allerdings hat man ein "mehlig/staubiges" Gefühl im Mund. Vielleicht lag es daran.

• Können Katzen süßes schmecken? Beitrag #29
Vor Jahren ging mal das Gerücht um, dass die Geleesorten von Lux (Aldi-Nord) und Shah (Aldi-Süd) mit Pökelsalz gefärbt werden. Und das steht im Verdacht, krebserregend zu sein --> Nitrosamine.
Karies in dem Sinne (durch Zucker) gibt es bei Katzen nicht.

Die Kroketten werden von Stärke/Kohlehydraten zusammengehalten. Dabei ist es ziemlich egal, ob die von Reis, Weizen, Kartoffeln etc stammt.

Vielleicht, aber das ist nur eine Vermutung von mir, kommt es nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die Konsistenz an.
Einer meiner Kater muss Phosphatbinder einnehmen. Vom Renalzin sagt man, dass es geschmacksneutral ist. Nachdem er Futter damit verweigert hat, habe ich es selbst probiert. Für meine Zunge ist es neutral, allerdings hat man ein "mehlig/staubiges" Gefühl im Mund. Vielleicht lag es daran.

Ich bin so unwissend, eigentlich sollte ich gar keine Katzen haben :shock:
Danke dir für die "Aufklärung"!

Cruella

Thema:

Können Katzen süßes schmecken?

Können Katzen süßes schmecken? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten