Futter für kastrierte Kater leichtes Übergewicht

Diskutiere Futter für kastrierte Kater leichtes Übergewicht im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ich bin grad neu zu euch ins Forum gestoßen. Ich heiße Liane und mein Kater (7 Monate alt ) Oskar. Ich habe ihn heut vormittag kastrieren...
  • Futter für kastrierte Kater leichtes Übergewicht Beitrag #1
H

Hexenmama

Hallo ich bin grad neu zu euch ins Forum gestoßen.

Ich heiße Liane und mein Kater (7 Monate alt ) Oskar.
Ich habe ihn heut vormittag kastrieren lassen und mit der Tierärztin sein Gewichtsproblem besprochen. Der Kleine frißt gern fremd.
Zu Hause haben wir ihn schon, wegen seiner Gewichtszunahme mit dem Futter so gekürzt, das er seinen Tagesbedarf bekommt, mehr nicht.
Er bedient sich laut Nachnarn an den Futterstellen der anderen Katzen. Das hatten wir nicht bemerkt und leider haben uns die Nachbarn erst auf Nachfrage unsererseits das bestätigt. Uns kam nämlich die Gewichtszunahme unseres Oskars spanisch vor.
Außerdem jagdt er Mäuse was das Zeug hält und wird diese vermutlich auch fressen.
Nun wollen wir unserem Oskar natürlich noch lang ein gesundes, fittes Leben ermöglichen und das heißt kein Übergewicht!

Nun meinte unsere Tierärztin heut, das wir das Futter Umstellen sollen auf kastrierte Katzen. Aber für den Kittenbereich finde ich nirgends im www Informationen. Zur Zoohandlung kann ich leider noch nicht, da das arme Wesen immernoch wankt und schläfrig in Abständen vor sich hin torkelt!

Bis dato füttern wir von Carny die Kittensorten. Laut Angaben könnte Oskar über 6 Monate 300-400g haben. Er bekommt von uns nur 200g und jeweils einen Eßlöffel Trockennahrung dazu.
Im www finde ich leider keine Nahrungssorten für kastrierte Katzen.

Könntet ihr mir bei der Suche nach Produkten dazu bitte behilflich sein?

Danke Liane

• Futter für kastrierte Kater leichtes Übergewicht Beitrag #2
Hallo!

Also unsere Kitty (kastriert Ende März, Hauskatze, nur in der Wohnung) und unser Muffin (kastriert vor drei Tagen, nur in der Wohnung, 'BKH Main Coon Mischling) bekommen nur normales Nassfutter und ab und zu mal nen bißchen Trockenfutter.

Kitty hat keine Gewichtsprobleme, sie wiegt ihre 4 Kg. Der Tierarzt meinte, das Muffin nen bißchen propper ist und wir aufpassen müssenn. Wir machen nichts anders als das Trockenfutter komplett wegzulassen und nur das normal Nassfutter füttern.

Bei uns gibt es Bozita, Opticat, Animonda Carny und Lux. Habe jetzt auch mal das neue Mulitfit Futter getestet, scheint auch nicht sooo schlecht zu sein.

Also ich finde es muss kein spezielles Futter für kastrierte Katzen sein, da er Freigänger ist es schwierig das Futter zu rationieren, da er ja überall fressen kann.

• Futter für kastrierte Kater leichtes Übergewicht Beitrag #3
Dein Kater ist jetzt 7 Monate.
Also noch im Wachstum.

Da darf er fressen soviel er will.

Wenn er jetzt etwas moppelig ist verwächst sich das bestimmt.
Und mit der Futtermenge pendelt sich das ein. Meisten mit 1-1,5 Jahre.

Ist bei meinem Kater auch so gewesen.
Mal war er breit, dann wieder hoch und schlank.
Und jetzt bleibt oft Essen im Napf über weil er satt ist.

Vom Futter für kastrierte Katzen halt ich persönlich nicht viel, ist dasselbe mit Kittenfutter.
Gutes hochwertiges Nassfutter ist meiner Meinung nach ausreichend.

Ich würd auch mit den Nachbarn reden, dass sie ihm kein Futter mehr hinstellen.
Wer weiss was die füttern.

Thema:

Futter für kastrierte Kater leichtes Übergewicht

Futter für kastrierte Kater leichtes Übergewicht - Ähnliche Themen

Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten