Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere?

Diskutiere Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo miteinander! Ich frage hier für eine Bekannte. Sie hat für nicht wenig Geld eine Maine Coon-Jungkatze von einer Kölner Züchterin gekauft...
  • Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere? Beitrag #1
Norwin

Norwin

Hallo miteinander!

Ich frage hier für eine Bekannte.
Sie hat für nicht wenig Geld eine Maine Coon-Jungkatze von einer Kölner Züchterin gekauft.
Diese war a) krank und verwurmt und b) nicht wie gewünscht ein Kater, sondern eine Katze.
Die Papiere sollte sie nach vier Wochen bekommen, da dass Geschlecht dann anders festgestellt wurde bei der neuen Besi, sollte es nochmal vier Wochen dauern, diese zu ändern.

Gleichzeitig hat sie in ihrem Vertrag eine Klausel, wenn sie den Kater nicht mit 10 Monaten kastrieren lässt, droht ihr eine Strafe von 1000 Euro.

Auf Anrufe reagiert die Damen nicht, nun weiß die Bekannte nicht, was zu tun ist.

Bei PAW PEDS taucht der Wurf nicht auf, nur die erwachsenen Katzen.

Da ich ja ein Katzenforumleser bin:smile:, nehme ich an, dass das alles nicht ganz koscher ist.

Was sagt Ihr dazu, und was kann die Bekannte tun, um die Papiere zu bekommen?

((Nein, es ist nicht unsere Katze. Wir haben nach einer Katzenpause und der Feststellung, dass wir auf eine ebstimmte Langhaarsorte nicht allergisch sind, ein persiches Plattnasenfindelkind aufgenommen....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere? Beitrag #2
Hallo Norwin,

was genau soll denn jetzt erreicht werden? Nur die Aushändigung der Papiere? Steht das so, also dass die Papiere nach Änderung des Geschlechts ausgehändigt werden, auch im Vertrag? Abgesehen davon gehören zu einer Katze die dazu existierenden Papiere auf jeden Fall mit ausgehändigt - und zwar direkt bei Übergabe der Katze! Viele Züchter geben sie oft erst raus, wenn eine Kastrationsbescheinigung für die Katze vorliegt (geben manchmal aber zumindest eine Kopie des Stammbaumes mit), das ist aber genau genommen so nicht in Ordnung, aus o. g. Grund.

Sonst wendet euch mal an den Verein, in dem die Züchterin züchtet, falls er euch bekannt ist.

• Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere? Beitrag #3
Ja, sie möchte gerne die Papiere haben.

• Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere? Beitrag #4
Ich würde mich, wenn die Dame sich nicht rührt, an den Verein wenden und bei diesem nachfragen ob der Wurf registriert ist und überhaupt Papiere dazu existieren...

Leider hab ich keine Ahnung, inwieweit man rechtlich dagegen vorgehen kann. Die aufgesetzten Verträge sind ja meist in der Form, wie man denkt, nicht rechtskräftig :-(

• Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere? Beitrag #5
Leider hab ich keine Ahnung, inwieweit man rechtlich dagegen vorgehen kann. Die aufgesetzten Verträge sind ja meist in der Form, wie man denkt, nicht rechtskräftig :-(

Wenn man eine Katze komplett bezahlt hat, hat man das Recht darauf, auch die zur Katze gehörenden Papiere zu bekommen. Denn mit Bezahlung, Vertragsunterzeichnung und Übergabe der Katze geht das Eigentum (Besitz und Eigentum ist nicht das Gleiche!) auf den Käufer über, und zwar nicht nur das Eigentum an der Katze selbst, sondern eben auch an allen dazu gehörenden Papieren. Wenn die Bekannte von Norwin die Katze also komplett bezahlt hat, hat sie ein absolutes Recht auf die Papiere. Auch eine fehlende Kastrationsbescheinigung ist kein Grund dafür, die Papiere der komplett bezahlten Katze nicht herauszugeben. Viele Züchter handhaben das zwar trotzdem so, aber das ist nicht rechtens - sofern die Katze ganz bezahlt ist. Wird eine Ratenzahlung vereinbart, bleibt das Eigentum bis zur vollständigen Bezahlung beim Züchter/Vorbesitzer, weshalb er die Papiere solange einbehalten kann.

Bei mir bekommen Käufer von Liebhaberkitten die Papiere für ihr Kitten übrigens sofort mit dazu, da ich gar nicht erst auf eine Kastrationsbescheinigung warte - meine Kitten werden nämlich erst mit 4 Monaten kastriert abgegeben.

• Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere? Beitrag #6
du kannst die papiere ( fals vorhanden) mit jedem anwalt einklagen ..

sollten sie nicht vorhanden sein ...( der wurf nicht regestriert )wird es was schwieriger ..

ich hatte das mal im umgekehrten fall ... einen kater der angeblich gedeckt hat - die angeblichen jungen hatte ich mir angeschaut - gekauft . bei mir machte er keine anstalten ... trotz zahlreicher damen (damals)
dann kaufte ne freundin .. einen kater aus dem angeblichen wurf meines katers ...

der kleine verstarb ... und meiner immer noch nicht gedeckt --

dann haben wir geklagt ( ich auch meinen kater untersuchen lassen ... weniger testosteron als ein kastrat)

in blut und gen untersuchung machen lassen ( in der uni giesen und mein Tierarzt )

ergebniss : stammbaum umgeschrieben ... für echt viele tiere .. dicke verhandlung .. endschädigung( wenn man das will)

naja das geld hatte ich wieder .. nen stammbaum auch .. der kater wurde kastriert .. und ist bei mir gebleiben bis zum schluss ...

aber will deine freundin das ? ich wollte züchten damals und habe einen zucht und showkater gekauft und bezahlt---- viel geld .. deN kerle hatt es nie gejuckt ..

also wenn sie nicht züchten will -- soll sie überlegen ....LOHNT SICH DER AUF WAND

marion666

ps nix für ungut ( das tier bleibt das gleiche -- mit oder ohne stammbaum)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere? Beitrag #7
Ich wuerde mich hier auch an den Verein der Zuechterin wenden, sofern dieser euch bekannt ist, anhand der Homepage ist dieser aber meist auch ersichtlich.

Bei pawpeds werden keine Wuerfe registriert, hier lassen viele Zuechter die Stammbaeume ihrer Zuchttiere registrieren, aber das ist eine rein freiwillige Sache!

Wie schon geschrieben wurde, muss der Stammbaum ausgehaendigt werden wenn die Katze abgeholt wird, natuerlich nur, wenn der Kaufpreis vollstaendig gezahlt wurde. Das bestehen auf eine Kastrationsbescheinigung ist nicht zulaessig. Es gibt zwar laut meiner Anwaelte eine moeglichkeit dies zu verlangen und den Stammbaum einzubehalten, aber diese Moeglichkeit ist sehr umstritten. Wie ist es denn im Vertrag geregelt? Da aber auch wir uns dazu entschlossen haben unsere Kitten vor Abgabe kastrieren zu lassen, mussten wir uns hier keine Gedanken drum machen.

Aber wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann geht es ja scheinbar nicht darum, dass der Stammi wegen der Kastration nicht ausgehaendigt werden soll, sondern weil er noch nicht vorliegt?! Da man die Wuerfe eigentlich immer fuehzeitig melden muss, ist das eher ungewoehnlich.

Aber mal eine andere Frage, geht es deiner Freundin darum, dass sie den Kater nicht kastrieren lassen moechte, oder warum ist die Kastrationsklausel ein Problem fuer sie?

• Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere? Beitrag #8
Da stimmt aber was nicht ... der Dame würde ich mal auf zahn fühlen .. ob diese Dame überhaup in Verein ist ist noch in frage zu stellen .. kein züchter macht es so .. und sie weiss noch nicht mal ob es ein Kater ist oder ein Weibchen, wie kommt das denn ... und auf dem Stammbaum warten die bekommt man schon vor ab gabe .. da würde ich doch mal zum anwalt gehen ... da stimmt hinten und vorne was nicht

• Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere? Beitrag #9
Danke für Eure Tipps, ich gebe sie weiter!!

@Cooniemama: Sie war sich einfach nicht sicher, ob das mit dem Vertragsbruch bei Nichtkastration rechtens ist, weil sie sich vorher noch nit mit Zuchtkatzen und dergleichen befasst hat. Nein, züchten will sie garantiert nicht.

Und klar, bleibt es dasselbe Tier (wobei in diesem Fall ja nicht, da anderes Tier als gekauft ausgehändigt), aber wenn sie schon für ein Tier mit Papieren bezahlt, sollten ja auch die Papiere dabei sein.

LG

• Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere? Beitrag #10
Hallo Norwin,

gibt es denn neuigkeiten?
Naja, wenn deine Freundin nicht zuechten moechte mit dem Katerchen, dann denke ich mal wird sie den Kater ja sicher mit spaetestens 10 Monaten kastrieren, somit laeuft sie ja auch nicht gefahr wegen der Vertragsstrafe...

Was hatte das Kitten denn eigentlich, weil du sagtest, es war krank? Wenn ich es ueberlesen haben sollte, dann sorry ;-)

Thema:

Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere?

Maine Coon vom Züchter krank und ohne Papiere? - Ähnliche Themen

Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Spielkameraden für meine Maine Coon?: Hallo ihr Katzenliebhaber, meine Kitty (Maine Coon Weibchen) ist 9 Jahre alt. Kitty hat bis vor zwei Jahren noch bei mir und meinen Eltern...
Oben Unten