• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Baytril dringende Frage

Diskutiere Baytril dringende Frage im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe heute für Oskar oben genannte Tabletten mitbekommen (genauergesagt: Enrofloxacin 25mg). Als ich eben nachgoogeln wollte wie man die...
  • Baytril dringende Frage Beitrag #1
Patentante

Patentante

Ich habe heute für Oskar oben genannte Tabletten mitbekommen (genauergesagt: Enrofloxacin 25mg). Als ich eben nachgoogeln wollte wie man die eingibt habe ich gesehen, dass das vermutlich total überdosiert wäre!? Gelesen habe ich 5 mg/kg Körpergewicht. Das wären dann 15 bis 20 mg. Überdosierung soll zur Erblindung führen.
Kennt sich jemand aus? Tierarzt anrufen geht leider nicht.

• Baytril dringende Frage Beitrag #2
Warte bitte bis der Tierarzt erreichbar ist, das ist weniger gefährlich als eine mögliche Überdosis

• Baytril dringende Frage Beitrag #3
Nach der letzten Zahnsanierung hatte meine Tierarzt mir das Baytril für meine beiden auch mitgegeben und mir erschien die Dosis ebenfalls viel zu hoch. Als ich die Tierarzt anrief und fragte, ob da evtl. ein Fehler bei der Angabe der Dosierung unterlaufen wäre, meinte sie nein. Das würde nach einer Zahnsanierung so hoch dosiert werden, weil die Wunden nach der Zahnextration ziemlich tief wären.

Habe dann aber auf eigene Faust etwas geringer dosiert, weil mir die Nebenwirkungen zu heftig erschienen und die beiden zusätzlich noch das Metacam bekommen haben. Die Nieren und die Leber müssen das ja auch irgendwie wieder verarbeiten.

LG

Malena

• Baytril dringende Frage Beitrag #4
Danke. Hatte dann gestern beim Weitergoogeln gelesen, dass die Nebenwirkungen bei einer vielfachen Dosierung auftreten (und hier sinds ja nur ca. 8 mg mehr). Habe TÄ nicht anrufen können heute. Müssen morgen wohl eh in die Klinik, da es schlechter statt besser wird.

• Baytril dringende Frage Beitrag #5
Gibt's was Neues von Oskar?
Wie geht's ihm denn?
War die Dosierung richtig?

• Baytril dringende Frage Beitrag #6
Danke der Nachfrage.
Zu meiner Schande muss ich sagen ich hab nicht mehr nachgefragt. Aber er hat von der TÄ die selbe Dosis dann noch direkt gekriegt. Sollte also o.k. gewesen sein.

Ja, es geht ganz langsam aufwärts. Die Augenentzündung ist leider sehr, sehr hartnäckig. Die verordnete Salbe hat er leider wohl nicht vertragen. Jetzt nehmen wir Euphrasia-Tropfen (von der TÄ abgenickt) und es wird langsam wieder. Vor allem geht es ihm (wie auch Zoe) seit Sonntag vom Allgemeinbefinden her endlich wieder besser. Große Erleichterung!

• Baytril dringende Frage Beitrag #7
Danke der Nachfrage.
Zu meiner Schande muss ich sagen ich hab nicht mehr nachgefragt. Aber er hat von der TÄ die selbe Dosis dann noch direkt gekriegt. Sollte also o.k. gewesen sein.

Ja, es geht ganz langsam aufwärts. Die Augenentzündung ist leider sehr, sehr hartnäckig. Die verordnete Salbe hat er leider wohl nicht vertragen. Jetzt nehmen wir Euphrasia-Tropfen (von der TÄ abgenickt) und es wird langsam wieder. Vor allem geht es ihm (wie auch Zoe) seit Sonntag vom Allgemeinbefinden her endlich wieder besser. Große Erleichterung!

Na ein Glück!!!

• Baytril dringende Frage Beitrag #8
Möglicherweise habe ich mich zu früh gefreut. Eigentlich würde ich sagen, es sieht alles gut aus. Außer, dass er in aller Hartnäckigkeit das Auge nicht ganz aufmacht. D.h. er KANN es, tut es aber die Hälfte der Zeit nicht. Es ist nichts mehr rot, tränt nix, nur dieses leichte Kneifen. Muss ich jetzt schon wieder mit ihm zum Tierarzt??

Hab mit der Praxis telefoniert. Sie meinte, ich soll nochmal 14 Tage weiter Tropfen geben :-(. Wohl ist mir irgendwie damit nicht. Ist ja auch Antibiotikum. Wenn auch lokal.

• Baytril dringende Frage Beitrag #9
Baytril wegen einer Augengeschichte???
Enrofloxacin wird normalerweise bei Infektionen der Atmungs- und Verdauungsorgane und/oder der Harnwege eingesetzt. Also absolut kein typisches Mittel für Augeninfektionen.

Wie alt ist die Katze, die es bekommt?? Die Nebenwirkungen von dem Zeug sind absolut heftig - und meine Katze käme das nur noch, wenn es um Leben oder Tod ging.

Grüße,
Nic

P.S.: Gerade bei Tropfen werden häufig Anwendungsfehler gemacht - wir haben hier eine Tierarzt-Praxis, die auf Augen spezialisiert ist. Der Doc meint, die Tropfen müssten 5 - 7 Mal am Tag verwendet werden, da sonst die aufgenommen Wirkstoffmenge zu gering ist.

• Baytril dringende Frage Beitrag #10
Das Auge war im Zusammenhang mit nem Allgemeininfekt und außerdem dick Bakterien drin. Die Tropfen waren ja auch erst die zweite Wahl. Weil er die Salbe nicht vertragen hat.

Meine TÄ gibt äußerst ungern AB. also haben wir es erstmal ohne versucht gehabt. daraufhin ist die Entzündung regelrecht "explodiert", so dass das "halbe Gesichtchen" rot und dick war.

Welche Nebenwirkungen meinst Du? Wobei - mal ganz ehrlich gesagt - es bei Oskar ohnehin jedesmal ganz schnell um Leben und Tod geht :-( Achso: mittlerweile sind er und Zoe aber immerhin bereits etwas über 1,5 Jahre alt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Baytril dringende Frage Beitrag #11
Das Auge war im Zusammenhang mit nem Allgemeininfekt und außerdem dick Bakterien drin. Die Tropfen waren ja auch erst die zweite Wahl. Weil er die Salbe nicht vertragen hat.

Die Anwendung von Salbe ist immer so eine Sache - im Gegensatz zu Tropfen verbleiben sie zwar länger auf/im Auge, aber die meisten TÄ vergessen immer zu erwähnen, dass bei Anwendung von Salben grundsätzlich jeden oder mindestens jeden zweiten Tag das Auge vollständig gespült werden muss, um die Reste zu entfernen.

Meine TÄ gibt äußerst ungern AB. also haben wir es erstmal ohne versucht gehabt. daraufhin ist die Entzündung regelrecht "explodiert", so dass das "halbe Gesichtchen" rot und dick war.

Hm - also Baytril wäre für mich da wirklich nicht das Mittel der Wahl.

Welche Nebenwirkungen meinst Du?

Baytril kann als Nebenwirkung zu Knorpelschädigungen führen und sollte deshalb keinesfalls bei Katzen und Hunden im Wachstum gegeben werden. BeiTieren, die hier schon eventuelle Vorschäden haben, ist das Mittel absolut tabu ...

• Baytril dringende Frage Beitrag #12
Stimmt, das mit dem Auge spülen ist mir absolut neu.

Im Wachstum sind sie ja nun nicht mehr. Ist natürlich immer sehr schwierig, dem Tierarzt zu sagen welches mittel man gerne hätte. Zumal wenn man sich damit nicht auskennt. Ich hatte zwar was im Hinterkopf, dass Baytril nen schlechten Ruf hat... aber viel Auswahl gibts ja wohl eh nicht. Auch schon egal. Ich hatte SO sehr gehofft, dass er für diesmal übern Berg wäre :-(

• Baytril dringende Frage Beitrag #13
Ich hatte mir damals den Beipackzettel durchgelesen und darin stand, soweit ich mich erinnern kann, daß es bei Überdosierung, gerade bei Katzen, zu Erblindung führen kann. Deshalb habe ich mich dann entschieden, die Dosierung entsprechend der Empfehlung des Herstellers zu verabreichen und nicht auf die viel zu Hohe Dosierung meiner Tierarzt zu vertrauen.

• Baytril dringende Frage Beitrag #14
Baytril kommt mir nicht mehr an meine Katzen. Die Nebenwirkungen waren heftig: Erbrechen, Übelkeit, Mattheit... .
Und Augenerkrankungen sollten IMMER lokal behandelt werden, da wirkungsvoller. Es gibt unterschiedliche Augensalben mit unterschiedlichen Trägerstoffen. Ich habe es schon oft hier gepostet: gent-ophtal ist bei meiner bunt gewürfelten Truppe die Augensalbe, die hilft bei Hornhautverletzung, Bindehautentzündung, Chlamydien (hatte ich alles schon gehabt und einige verschiedene Augensalben mitbekommen und angewendet. Erst mit gent-ophtal trat innerhalb von 2-3 Tagen eine Besserung ein.).

Das die Augen immer wieder gespült werden sollen ist mir absolut neu und kann ich auch nicht glauben. Hattet ihr mal eine Augenerkrankung? Ich hatte auch mal eine Hornhautverletzung und habe mitnichten mein Auge spülen müssen...das reizt doch nur noch mehr. Wohl kenn ich, bei zuwenig Augenflüssigkeit, dass die Katz noch zusätzlich Tränenflüssigkeit bekommt.

Daumen für Oskar, selbstredend!

• Baytril dringende Frage Beitrag #15
Ich glaube, da gibts so ein kleines Missverständnis. Die Katzen hatten ja nicht nur Auge, sondern auch richtig heftig Fieber, Schnupfen, waren richtig krank. Das Auge war ja nur ein Teil von dem ganzen Elend.
Deswegen wurde auch das AB gegeben, soweit ich das verstanden habe.

• Baytril dringende Frage Beitrag #16
Gent-Ophtal gehört zu den Salben, die heftigste Nebenwirkungen produziert haben :-?
Das Baytril hat er seltsamerweise ohne die geringste unerwünschte Nebenwirkung weggesteckt.

Auch wenns ja nu alles schon ziemlich lange her ist (also das AB, das Auge ist leider immer noch in Behandlung): das mit der Erblindung hatte ich auch gelesen. Beim Weitergoogeln aber entdeckt, dass da von einer vielfachen Dosis und nicht von einem sechstel höher die Rede war.

Fieber hatte er GsD zwar keines mehr. Aber der Augeninfekt hatte sich so ausgebreitet, wie ich es noch nie gesehen habe (alles, auch außen dick rot und geschwollen) und der Allgemeinzustand war auch total hinüber.

@Nic: welches AB würdest Du denn beim nächsten mal geben?

• Baytril dringende Frage Beitrag #17
Naja, so hatte ich es auch verstanden, aber eben Schnupfen, Fieber etc. sind weg, nur das eine Auge öffnet Oskar immer noch nicht ganz. Und Baytril ist wirklich ein AB mit heftigen Nebenwirkungen. Alleine wegen dem Auge würde ich es nicht mehr geben, da würde ich lieber ein Antibiogramm machen, wenn seine Leukos noch erhöht sein sollten, sprich die Entzündung noch im Körper vorhanden ist. So einfach ein AB wechseln geht natürlich nicht so ohne weiteres, es sei denn, es gibt zu Baytril ein AB, was man 'aufsatteln' kann. Wenn denn dann überhaupt der Schnupfen noch nicht ausgeheilt ist.
Sonst würde ich das Auge lokal behandeln.

Edit: Und ich habe keine Zweifel, das patentante sich mega kümmert! Dafür habe ich genug gelesen ;-). Ist ja auch nur als Tipp gemeint bzw. meine Meinung 100te von km entfernt ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Baytril dringende Frage Beitrag #18
O.k. ich versuch es zum dritten mal: das AB ist vier Wochen her!! ;-)
Bekommen tut er jetzt noch antibiotische Tropfen (Floxal) und Euphrasia. Heute sieht es mal wieder gut aus, morgen vermutlich wieder schlecht. Keine Ahnung, woher dieses wechselhafte kommt.

• Baytril dringende Frage Beitrag #19
Wir haben uns überschnitten patentante. Und ich wusste auch nicht, das er auf gent-ophtal so allergisch reagierte, sorry. Hast du eine Möglichkeit alle zwei Stunden Augensalbe zu geben, dann hätte ich die Version, die meine TÄ in solchen Fällen bevorzugt, da sie gent-ophtal nicht bezieht.

Erstaunt bin ich, das Oskar so sehr darauf reagiert.

Edit: Ich bin für Augenabstrich und Antibiogramm (um die 30/40 € höchstens).

Meine TÄ gibt in solchen Fällen ohne weitere Untersuchungen: Regepithel und Posifenicol. Es gibt aber auch noch Oxytretracyclin, oder corti-biziron.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Baytril dringende Frage Beitrag #20
Den oberen Absatz habe ich jetzt nicht wirklich verstanden?

Ehrlich gesagt schaffe ich nichtmal die drei mal täglich, die die TÄ als minimum empfohlen hat :oops:

Im Moment hoffe ich, dass es mit der aktuellen Behandlung sich endlich beruhigt. Die TÄ (bzw. die Helferin) meinte: nochmal zwei Wochen tropfen. Wenns dann nicht weg ist, müssen wir auf jeden Fall nochmal kommen. Meine Ursprungsfrage war halt die Unsicherheit, dass er so lange Tropfen kriegt. Ist mir nicht wirklich wohl dabei (und ihm schon gleich gar nicht!) Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Abstrich jetzt noch viel Sinn hätte. Es ist ja kaum noch was zu sehen. Scheint mir eher gereizt denn wirklich noch entzündet.

Kann man irgendwo nen Satz neue Katzenaugen kaufen? Und am besten noch ein neues Immunsystem dazu!?

Thema:

Baytril dringende Frage

Baytril dringende Frage - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
FIP???: Hallo, am 07.05.2010 ist ein kleiner roten Kater aus Spanien bei mir eingezogen. Laut Impfpass ist er ca 11 Monate alt (Impfpass wurde im Dez 09...
Oben Unten