Katze verhält sich komisch

Diskutiere Katze verhält sich komisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wieder einmal sind lauter Fragezeichen über meinem Kopf. Meine Große verhält sich echt komisch. Sie hat immer noch vor allem panische Angst obwohl...
  • Katze verhält sich komisch Beitrag #1
S

Stefie18

Gast
Wieder einmal sind lauter Fragezeichen über meinem Kopf. Meine Große verhält sich echt komisch. Sie hat immer noch vor allem panische Angst obwohl sie nun 4 Monate bei uns ist und sie eigentlich alle Geräusche kennt. Sie tigert durch die Wohnung, ist total unruhig, rennt panisch zur Tür und wehe eine Tür ist mal zu. Vor allem die zum Nebengebäude ist eigentlich immer zu dort kratzt sie an der Tür. Wenn mein Vater Brote schmiert sitzt sie dort zwar auch aber wenn man sich bewegt oder irgendwas macht was etwas lauter ist wird sie wieder total unruhig. Sie bleibt auch nie länger an einem Ort außer sie schläft mal aber dann wenn man sich bewegt ist sie auch sofort wieder weg. Sie bleibt nur für Stunden in ihrer Liegemulde. Und sie hat panische Angst vor Händen. Wir dürfen sie nur anfassen wenn sie es auch will.

Danke schon mal für die Antworten.

Liebe Grüße

Stefie mit Minka und Bella

• Katze verhält sich komisch Beitrag #2
Weißt Du was über ihre Vorgeschichte? Wie alt ist sie denn?

Ich habe zwei schüchterne Mädels zuhause, die nach ihrem Einzug bei uns auch erstmal gezeigt haben, daß sie panische Angst insgesamt und auch vor Händen haben. Wir haben Monate gebraucht, um sie anfassen zu können. Soweit nichts Ungewöhnliches. Vielleicht braucht sie noch ne Weile. Will sie denn raus? Bewegt sie sich frei, wenn ihr zuhause seid?

• Katze verhält sich komisch Beitrag #3
Also zur Vorgeschichte weiß ich nur das sie in einem Haushalt mit einem Kind, einen Hund, den Besitzern und eben mit ihrer Familie lebte. Als ich sie bekam war sie 8 Wochen alt. Als wir sie dann abgeholt haben war sie in einem Raum eingesperrt. Ob sie frei rumlaufen durfte weiß ich nicht.

Bei uns hat sie eigentlich zu jedem Raum freien Zugang, außer zum Gästezimmer. Und raus darf sie auch und das will sie auch. Und wenn wir nicht zu Hause sind darf sie sich auch in jedem Raum aufhalten.

• Katze verhält sich komisch Beitrag #4
Mit 8 Wochen ist sie viel zu früh von der Mutter weggenommen worden. Hört sich alles suboptimal an, wie sie vor Deiner Zeit gelebt hat. Daher kann ich nur sagen: Hab Geduld und beobachte sie gut. Bei den Vorbedingungen finde ich es ziemlich "normal" daß sie ängstlich ist. Lasst ihr Zeit, sich einzugewöhnen. Wie spielt Ihr denn mit ihr?

• Katze verhält sich komisch Beitrag #5
Mit uns spielt sie eigentlich eher weniger, sie spielt lieber mit Bella die mit 7 Wochen zu mir kam und aus einem schlechtern Haushalt kam und sie zeigt diese panische Angst nicht.

• Katze verhält sich komisch Beitrag #6
Das ist doch eine Supersache, daß sie ne Katzenkumpeline hat. Spricht die selbe Sprache, muß man nicht lange fackeln. Mit Menschen wird es eben seine Zeit brauchen.

Meine Mädels haben sich erst im Sommer anfassen lassen, mit Bestechung, nach nem halben Jahr. Erna ist schüchterner als Willi und lernt von ihrer Schwester. Und beide Mädels lernen von Opa Leo. Die Kleinen sind auch echt froh, daß sie sich gegenseitig haben zum Kuscheln und Toben. Das hat man von Anfang an gemerkt. Sie sind Wurfschwestern und helfen sich gegenseitig ganz zauberhaft. Wir möchten sie auf keinen Fall missen, auch wenn wir viele Probleme hatten. Aber das löst sich alles nach und nach.

Wichtig ist es, aufmerksam zu sein. Die Katze kommen zu lassen, Geduld zu haben. Das wird alles schon.

• Katze verhält sich komisch Beitrag #7
Ja! Abends wird immer ein wenig trainiert und das scheint ihr auch Spaß zu machen. Sie dreht sich nun, macht Männchen und gibt Pfötchen seit heute. Vielleicht ist das ja ein Anfang. Aber ich muss dazu noch sagen das Minka sich von der kleinen alles gefallen lässt. Lässt sich vom Futter verscheuchen alles. Hmmm. Ich werde das mal weiter beobachten.

• Katze verhält sich komisch Beitrag #8
Miteinander Spielen ist prima. Das stärkt das Vertrauen zwischen Mensch und Tier. Das sehe ich ganz deutlich bei meinen Mädels. Liest sich doch alles ganz positiv. Weiter so! Und Beobachten ist gut. So lernt man seine Katze am Besten kennen und kann gut und adäquat reagieren.

Die Angst vor zuenen Türen kann auch von damals kommen, wenn Du schreibst, daß sie alleine in einem Raum eingesperrt war. Panische Angst vor Händen kann von mangelnder Sozialisation kommen oder von zu festem Anpacken bis hin zu maggarnichtdrandenken.

Das braucht einfach unendliche Geduld. Spielen ist prima. Du kannst auch mit Leckerchen oder Rohfleisch arbeiten, was sie eben gerne mag. Auf die Fingerspitzen legen und anbieten. Haben wir gemacht. Am Anfang Essen mit den Händen vor ihren Augen zubereitet, dann Leckerchen auf die Finger gelegt, bei Interesse runterfallen lassen. Leckerchen, Rohfleisch auf der Fingerspitze dargeboten, mit Pfötchen abholen lassen, bis sie das erste mal mit den Zähnchen was weggeholt haben, war es ein langer Weg. Aber es lohnt sich.

Wichtig ist, sie positiv zu verstärken, mit Lob, Leckerchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verhält sich komisch Beitrag #9
Ja. Vielleicht sollte ich Nachts auch meine Zimmertür auflassen? weil daran kratzt sie morgens um 5 immer. Aber meine Mutter will nicht mehr das die beiden bei mir im Zimmer schlafen weil sie mich nicht schlafen lasse. Noch geht das ja weil ich noch zur Schule gehe aber wenn ich ab nächstes Jahr ne Ausbildung mache ist das nicht so vorteilhaft.

• Katze verhält sich komisch Beitrag #10
Muß man sich überlegen, ob man das will. Wenn sie nachts Ruhe geben, warum nicht? Meine Drei schlafen bei mir, Türe ist immer offen. Klar stehen sie nachts auch mal zum Essen oder Klogehen oder Spielen auf. Aber das stört mich nicht. Ich schlaf dann einfach weiter. Man gewöhnt sich daran. Und die Katzen können sich auch dran gewöhnen, nachts Ruhe zu geben oder eben miteinander zu spielen - außerhalb Deines Zimmers. Trotz offener Tür. :wink:

• Katze verhält sich komisch Beitrag #11
Ja dann wollen wir mal gucken.

• Katze verhält sich komisch Beitrag #12
Lass sie rein, meine darf nun doch nach 4 Monaten in mein SZ, weil ICH nicht OHNE Katze schlafen kann :)
Außerdem gibt es ihr dann die Möglichkeit dich nachts zu erkunden, deinen Geruch wahrzunehmen. Und meine kuschelt sich nachts immer ganz nah an. Sie gewöhnt sich an dich und deine Wärme. Hilft bestimmt auch sehr beim Vertrauen aufbauen.
Zum Thema stören...ich hab zwei Meeris im Schlafzimmer:p
wenn die nachts anfangen zu toben oder zu fressen dann ist das auch "störend" aber ich bin das seit klein auf gewohnt und fehlt auch irgendwie, wenn ich zum einschlafen nicht das "schmatzen" höre. Daher war ich in 13 Jahren nur ganze 3 Monate lang Meerschweinchenlos

• Katze verhält sich komisch Beitrag #13
Ja ich kann auch nicht ohne Katzen schlafen. Bella also meine kleinste kuschelt sich immer ganz dicht an mich ran und Minka irgendwann in der Nacht auch. Aber nicht lange. Dann ist sie wieder weg.

• Katze verhält sich komisch Beitrag #14
Soviel zum Vertrauen aufbauen.
Minka liegt ganz gemütlich auf dem Sofa und mein Papa sieht sie nicht und setzt sich voll auf sie drauf. ): Nun ja auf ein neues :-D

• Katze verhält sich komisch Beitrag #15
So dann will ich euch mal ein bisschen berichten.

Also ich über das Vertrauen aufbauen mit Minka nun durch das Clickertraining. Abends wird dann ein wenig Männchen und so geübt. Das macht ihr Spaß. Und siehe da Gestern Abend lag sie über eine Stunde bei mir.

Thema:

Katze verhält sich komisch

Katze verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Oben Unten