Kratzbaum ist schief und wackelt
Diskutiere Kratzbaum ist schief und wackelt im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu
wir haben von einem bekannten einen großen kratzbaum geschenkt bekommen, da er seine katze weggeben musste. so ist er super, hat genug platz...
-
-
Kratzbaum ist schief und wackelt Beitrag #1
huhu
wir haben von einem bekannten einen großen kratzbaum geschenkt bekommen, da er seine katze weggeben musste. so ist er super, hat genug platz für beide (unser alter war zu klein, steht aber noch daneben). das einzige problem ist, der steht total schief und wackelt. nichts ist fest. wir haben ihn komplett auseinander gelegt und wieder zusammengebaut aber wirklich besser war es nicht. wenn die katzen zu zweit mal wieder in der hängematte liegen biegt der sich ganz schön durch. wir haben ihn schon mit dem anderen kratzbaum zusammengebunden das es wenigstens etwas stabiler ist. die katzen störts nicht groß, sie benutzen ihn ganz normal - aber mich stört es. und auc hdas der so wackelig is, wenn die beiden hochfetzen wackelt das ganze ding. habt ihr vllt tipps das ich den irgendwie stabiler bekomme? mein freund ist auch handwerklich begabt also wir könnten da schon was selbst umbauen.
habt ihr tipps?
-
-
-
Kratzbaum ist schief und wackelt Beitrag #2
Mehr als an die Wand anschrauben fällt mir da nicht ein. Aber wenn eure Mäuse größer sind, müsst ihr definitiv was Stabiles besorgen, mit einem Stamm der mindestens 80cm hoch ist (also ohne Unterbrechung) um sich lang zu machen und Sisalsäulen ab 11cm (besser 12) Durchmesser, damit sie auch richtig kratzen können. Die sowas haben wackeln dann in der Regel auch nicht. Und Baumhöhe so 2m wären auch gut.
-
-
Kratzbaum ist schief und wackelt Beitrag #3
das haben wir sowieso vor wenn sie groß sind einen zu kaufen den man an die decke schraubt
hier ist mal noch ein bild
-
386155_166098666815904_100002473163667_305335_254597094_n.jpg
73,5 KB
· Aufrufe: 34
-
-
Kratzbaum ist schief und wackelt Beitrag #4
ah, ja. Den hab ich auch gekauft, bevor ich mich schlau gemacht hatte. Ach, schön billig und sieht nett aus - hab ich gedacht. Jetzt wiegen die beiden über 3kg und das Ding würde unter ihnen zugrunde gehen. In beige. Totales Mistding. Ihr könntet die mittlere Platte an die Wand schrauben, ansosten hilft nur neu kaufen.
Aber wegen Deckenspanner: Nicht so einen, der nur aus einem Stamm besteht. Das würde zum Spiel-Spaß-Kletter-Vergnügen nicht reichen. Und stabil sind die meist auch nicht (ich hätte zumindest immer Angst, dass es umfällt). es gibt auch 2m Hohe ohne Spann, die sind sehr schwer und haben eine große Bodenplatte.
Aber mit dem Ding...hoffen, dass es hält.
-
-
Kratzbaum ist schief und wackelt Beitrag #5
naja wir haben ihn ja geschenkt bekommen, so ein wackliges ding hätte ich nie gekauft^^
wir werden die zwei ihn wahrscheinlich noch runterräubern lassen solang sie klein sind und wenn sie groß sind kommt dann denk ich ein neuer her. also ich hab manchmal schon angst das er umkippt oder sohju
-
-
Kratzbaum ist schief und wackelt Beitrag #6
na dann besorge dir einen Winkel und stell ihn an eine Wand und fixiere ihn an die Wand. Dann ist es "fast" sicher das er nicht auf deine Mäuschen drauffällt.
-
-
Kratzbaum ist schief und wackelt Beitrag #7
Ach den kenn ich auch..... Haben den auch für unseren Cosmo gekauft, er wiegt jetzt gerade etwas über 2,5 kg und bekomm echt Panik wenn er darauf rum turnt, das wackelt ohne Ende, echt blöd das Ding.... Wir haben den jetzt auch an der mittleren Platte mit einem Winkel an der Wand befestigt und es ist jetzt wesentlich stabiler.
-
-
Kratzbaum ist schief und wackelt Beitrag #8
Ich habe hier zwei Deckenspanner, fast gleiche Bauart. Einer hat 8 cm Säulen, die Säulen des anderen haben 11,5 cm. Das ist wirklich vom Wackeln und Durchbiegen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
-
-
Kratzbaum ist schief und wackelt Beitrag #9
gut dann liegt das wohl an diesem kratzbaum das er nicht wirklich stabil ist.
er steht ja zum glück relativ sicher, er ist mit dem alten kratzbaum zusammen gebunden (der is zwar klein - aber stabil) und nebendran steht der sessel. also umfallen wird schwierig werden - aber nicht unmöglich.
-
-
Kratzbaum ist schief und wackelt Beitrag #10
Das Problem habe ich hier auch. Ein Billigkratzbaum ist mittlerweile komplett auseinandergebrochen, das heißt, die inneren Plastiksäulen sind beim Gewinde regelrecht zerbröselt!:shock:
Dann habe ich noch einen Banana leaf, der ebenfalls wackelt, da die Plastikgewinde nicht stabil genug sind. Habe sie momentan mit Hölzern unterstützt.
Am besten hält der Deckenspanner, da er ja eingeklemmt ist.
Jetzt spare ich auf einen Petfun...
-
-
Kratzbaum ist schief und wackelt Beitrag #11
ohje das schaut ja echt schlimm aus :shock:
das mit den hölzern ist eine gute idee, ich werde es mal meinem freund vorschlagen

-
-
Kratzbaum ist schief und wackelt Beitrag #12
Also in Sachen Kratzbäume habe ich mit der Zeit auch dazu gelernt... Wir haben uns anfangs einen recht kostengünstigen gekauft, welcher nach ein paar Wochen hinüber war. Leider war unser zweiter Kauf auch ein totaler Reinfall: Er ist von einer bekannten Kette (darf man den Namen eigentlich sagen?!) und er hat über € 100.- gekostet.
Leider sind auch bei diesem Kratzbaum alle Gewinde aus Plastik - er wackelt und der höchste Sisalstamm ist schon eingeknickt, weil er unseren Micki nicht mehr packte.
Ich würde wirklich einen qualitativ hochwertigen Kratzbaum kaufen... wenn man einmal gutes Geld investisiert, begleitet er einen jahrelang...
Thema: