Trinken????

Diskutiere Trinken???? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; nach einwenig des durchstöberns der threads,fiel mir ein satz auf*ich achte darauf das meine katze viel trinkt* nun stellt sich mir die...
  • Trinken???? Beitrag #1
S

sir Quickly

Gast
nach einwenig des durchstöberns der threads,fiel mir ein satz auf*ich achte darauf das meine katze viel trinkt*
nun stellt sich mir die frage...wie kann ich darauf achten,sollte ich sie immer vor den wassernapf setzen...und laut sagen*TRINK*oder wie geht das.....
meine husten mir was,wenn ich wasser und Trockenfutter mische,wenn ich wasser und Nassfutter mische....

meine Tierarzt hat einen guten satz letztens losgelassen,der mir sehr gefiel,und zwar*eine katze sollte man nicht trinken sehen,denn wenn man sie laufend trinken sieht,könnte was sein*

klaro,ich seh meine große auch mal draußen trinken oder im haus,aber nicht oft......
aber wie animiert man sie zum trinken,mit einem brunnen mit dem sie nur spielen und nicht trinken....fragen über fragen...

• Trinken????

Anzeige

• Trinken???? Beitrag #2
Keine Ahnung. Luna könnte ich gar nicht zum Trinken animieren.
Aimee schon. Sie "duscht" sehr gern unterm Wasserhahn und dabei leckt sie sich das Fell

• Trinken???? Beitrag #3
Genau: Wasser am Waschbecken laufen lassen. Joda trinkt dann regelmäßig. Ab und zu sehe ich sie am Wassernapf. Selten. Meistens versuchen sie, ihn umzuwerfen.
Aber eigentlich erhöhe ich ihre Flüssigkeitszufuhr nur, indem ich ihnen Wasser mit der Spritze gebe. Abends, kriegen beide eine Runde. Tröpfchenweise ablecken, ist so ein Ritual. Und die Hamstertränke wird auch ganz gerne benutzt. Aber sonst?

• Trinken???? Beitrag #4
Bei meinen früheren Freigängern hab ich mir da überhaupt nie nen Kopf drüber gemacht.
Ich meine zu behaupten, daß meine Drei Wohnungskatzen genügend trinken. Würde aber auch nicht auf den Gedanken kommen hinterherzuspringen, wer wieviel trinkt.
Seit ein paar Tagen hab ich einen Brunnen. Der ist toll, und zwei nutzen ihn, ne, eigentlich alle ; Murmelchen allerdings eher zum meditieren, wie ich übrigens auch.

Aber Wasser übers Futter gießen? Da würden mir Meine was husten!

• Trinken???? Beitrag #5
Meine zwei trinken gar nicht - worüber ich Gott froh bin :-D

Bei uns gibts nur Nassfutter, mit Wasser untergemischt..als Leckerchen Trockenfutter (selten), eher Trockenfleisch oder Trockenfisch.

Meine finden fließendes Wasser auch toll - zum zu schaun :-D

• Trinken???? Beitrag #6
Zum Trinken animieren oder um Medis zu verabreichen funktioniert bei uns gut mit "weißem Wasser" (Wasser mit einem Schuß Kaffeesahne).

• Trinken???? Beitrag #7
Ich habe meine Zwei bisher nur nach der Kastra tinken sehen! Ich habe täglich zwei Schüsseln mit frischem Wasser hier stehen, die Hoffnung stirbt ja zuletzt! ;-)

Allerdings habe ich nach Tipp hier aus dem Forum von Anfang an die Nassfutter-Schüssel mit Wasser aufgefüllt, so dass meine 4x täglich Soße bekommen und bis zum letzten Tropfen ausschlabbern. Ich denke, dass das ausreichend ist, da sie Trockenfutter nur selten und wenn, dann als Leckerchen bekommen! :)

• Trinken???? Beitrag #8
Normalerweise hier kein Thema. Sie kriegen nen Schuss Wasser übers Futter was sie sehr mögen. Und außerdem trinken sie eh wie die Weltmeister (was mich tatsächlich auch immer eher besorgt denn begeistert schauen lässt).
Da Zoe krankheitsbedingt einfach nicht mehr trinken wollte, obwohl sie es heute offensichtlich wieder gekonnt hätte war ich so gemein ihr Futter in nen Napf mit verdünnter Katzenmilch zu tun. DAS hat funktioniert :mrgreen:

Und davon abgesehen Robert: na klar sag ich meinen Katzen "trink" oder "hüpf" oder was auch immer gerade angesagt ist. Finden sie äußerst amüsant *g*

• Trinken???? Beitrag #9
Bei uns geht trinken unter Beobachtung ganz einfach, etwas Katzenmilch oder Sahne mit viel Wasser mischen und schon wird alles was in der Schale ist aufgesogen. Funktioniert auch mit Fleischbrühe :mrgreen:

• Trinken???? Beitrag #10
muß ich mal probieren,schön mischen...aber ich denke,ich werde da pech haben....:|

Und davon abgesehen Robert: na klar sag ich meinen Katzen "trink" oder "hüpf" oder was auch immer gerade angesagt ist. Finden sie äußerst amüsant *g*

gell....klappt gut,besonders wenn die biester dasitzen und einen so komischen gesichtsausdruck haben...als ob sie innerlich lachen würden....:p

• Trinken???? Beitrag #11

Herrlich :lol: :lol: :lol:, ich lach mich schlapp! Wobei meine tatsächlich auf ihre Namen hören, wenn ich sie rufe. Alles andere interessiert sie aber nicht die Bohne ;-).

Ich gebe ein bissl Wasser ins Nassfutter und habe genügend Wassernäpfe im Haus. Sie so.llen so trinken, wie es ihnen bekommt. Katzen sind Wüstentiere und trinken eh normal wenig. Ein Trinkbrunnen ist bei den meinen so gar nicht angekommen. Und sobald hier eine Katze vermehrt trinkt, gehen bei mir alle Alarmglocken an.

• Trinken???? Beitrag #12
Bonnie bekommt auch immer Wasser mit ins Futter und das schlabbert sie gern so. Ich frage mich allerdings manchmal, ob es beim Trinken auch ein "Zuviel" geben kann?
Ob sie tagsüber auch am Brunnen trinkt bzw. wie viel - keine Ahnung. Wenn ich sie sehe, spielt sie meist nur damit.
Aber wenn ich sehe, dass da flüssigkeitsmäßig im KaKlo landet, bin ich schon beeindruckt. :stock:
Daher frag ich mich manchmal: wenn der Organismus gar nicht auf soviel Flüssigkeit eingerichtet ist - kann es dann evtl. auch schaden, wenn zuviel in den Körper gelangt?

• Trinken???? Beitrag #13
Zu wenig trinken ist bei uns garkein Thema. Da in unserem Barf sehr viel Wasser zugesetzt ist und das wird immer leer geschlabbert. Die Näpfe sind so sauber, die könnte ich gleich wieder zurück in den Schrank stellen. ;-) (mache ich aber natürlich nicht. )
Und ab und zu gibts noch wasser mit einem Schluck lactosefreier Milch, das geht hier auch weg wie warme Würstchen.

Also Thema Flüssigkeit für uns garkein Thema mehr. ( früher hatte ich einen Kater der nur Trockenfutter fraß )
*stolz rumprahl* :)

• Trinken???? Beitrag #14
Daher frag ich mich manchmal: wenn der Organismus gar nicht auf soviel Flüssigkeit eingerichtet ist - kann es dann evtl. auch schaden, wenn zuviel in den Körper gelangt?

das ist eine gute frage.....normalerweise schadet es nicht denke ich......
bin gespannt ob noch wer was dazu sagen kann.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Trinken???? Beitrag #15
Hab da mal irgendwo was gelesen, daß es ein Zeichen einer Krankheit sein kann, oder so.
Ich glaub hier im Forum...
wenns danach ging, dann müßten Murmelchen, und besonders Malih krank sein. Die bechern sich immer ganz schön Einen....*Stirnrunzelt*

• Trinken???? Beitrag #16
glaube nicht das zuviel trinken schädlich ist. Ich denke es wird einfach ohne Verwendung vom Körper wieder mit raus gepullert. :) Aber wissen tu ichs natürlich nicht. Bin ja kein Tierarzt. :)

• Trinken???? Beitrag #17
Meines Wissens nach (bitte um Korrektur) steht ein übermäßiges Trinken bei Katzen für ein Signal der Nieren. Ein Durstgefühl, wie wir Menschen es kennen, gibts bei Katzen nicht.
Freiwillig wird nur dann getrunken, wenn die Nieren im Hirn melden, dass sie Flüssigkeit brauchen..
Das wäre mir etwas zu riskant! Auf Dauer ist das mit Sicherheit nicht gut.
Gerade im Bezug auf reine Trockenfutter-Fütterung!
Man sagt ja auch beim Menschen, dass man nicht erst trinken sollte, sobald man Durst hat.
Katzen sind halt von ihrer Anatomie und dem evolutionären Hintergrund einfach nicht auf trinken ausgelegt.

Wenn Katzen übermäßig viel trinken, kann das an angehendem Nierenversagen liegen... (meinte mein Tierarzt mal), wenn ich mich recht erinner...

• Trinken???? Beitrag #18
das ist richtig. aber ich dachte die Frage wäre einfach ob das schädlich wäre wenn sie zuviel trinken?:)

• Trinken???? Beitrag #19
Wenn Katzen übermäßig viel trinken, kann das an angehendem Nierenversagen liegen... (meinte mein Tierarzt mal), wenn ich mich recht erinner...

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Als Sultan angefangen hat zu trinken, wurde als Folge CNI bei ihm festgestellt. Bereits ca. 65/70 % des Nierengewebes war geschädigt.

das ist richtig. aber ich dachte die Frage wäre einfach ob das schädlich wäre wenn sie zuviel trinken?:)

Über Katzen habe ich nichts aussagekräftiges gefunden. Aber es gibt einige Artikel im Netz, dass übermäßiges trinken beim Menschen zur Senkung des Natriumspiegels im Blut führen kann. Leider sind keine Mengenangaben gemacht. Aber vor allem Personen mit Herzschwäche und Nierenproblemen sollten demnach vorsichtig sein.
Wie bzw. ob sich das jetzt vom Säugetier Mensch auf das Säugetier Katze übertragen lässt, bin ich überfragt.

• Trinken???? Beitrag #20
Aber wann weiß ich denn, wenn es definitiv zu viel ist? Ich habe 3 Katzen, die trinken unterschiedlich "viel" oder "wenig"?

Thema:

Trinken????

Trinken???? - Ähnliche Themen

Hassliebe zum Katzenbrunnen: Hey ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe immer mal Fragen zum Verhalten meiner Katzen, da ich sie gern besser verstehen würde, um ihnen ein...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten