frage zu meiner katze

Diskutiere frage zu meiner katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi! ich bin neu hier und wollte mal eine frage zu meiner katze stellen. also,es handelt sich vermutlich um eine orientalische rasse.die katze...
  • frage zu meiner katze Beitrag #1
B

benny2512

hi!
ich bin neu hier und wollte mal eine frage zu meiner katze stellen.
also,es handelt sich vermutlich um eine orientalische rasse.die katze wurde zu uns gebracht,als sie ein paar wochen alt war.was vorher mit ihr geschehen ist,wissen wir nicht(ein findelkind).die katze lebt bei uns im haus,ist also kein freigänger(weil unsere nachbarn keine katzen mögen und wir an einer vielbefahrenen strasse wohnen).
nun zu meinem problem,wenn man so will.
die katze ist extrem schreckhaft,beim kleinsten geräusch ergreift sie die flucht.ausserdem sträubt sie sich,wenn man sie auf den arm nehmen will.ich finde ihre körpersprache irgendwie zwiespältig(oder ich versteh sie nicht richtig).sie miaut sofort bei ansprache und wirft sich auf den boden.will man sie dann jedoch kraulen,läuft sie weg oder beisst mich.hat jemand eine erklärung dafür oder weiss,wie man sie zutraulicher machen kann?
gruss,benny

• frage zu meiner katze Beitrag #2
Hallo Benny,

die orientalischen Rassen sind sehr menschenbezogen, möchten fast ununterbrochen beschäftigt werden und plaudern äußerst viel.
Ich würde Dir raten dort zu beginnen, rede viel mit der Katze und animieren sie mit Spielzeug, dann wird sie sicher zutraulicher und läßt sich auch streicheln.
Aber solange sie es nicht möchte, solltest Du Dich nicht mit Streicheln aufdrängen, warte ab bis sie auf Dich zukommt.

Viele Grüße
Russian

• frage zu meiner katze Beitrag #3
Hi benny,

hast du ein noch unkastriertes weibchen? dann ist sie vielleicht auch noch rollig, das stresst die katze noch dazu. kam nur drauf, weil du schreibst, sie wirft sich miauend auf den boden...

und sonst kann ich mich russian nur anschließen: rede viel mit ihr, setze dich vor sie hin, 1 m abstand, du kannst ihr auch die hand hinhalten, dass sie schnuppern kann, aber berühre sie nicht von dir aus. du kannst ihr auch unwiderstehliche leckerchen (z.b. ein stückchen rohes rindfleisch) auf der flachen hand anbieten. halte immer abstand und warte dass sie zu dir kommt. dann wird das schon werden! wie lange lebt sie schon bei euch und wie alt ist sie?

gruß, silke

• frage zu meiner katze Beitrag #4
hi!
danke für eure tips.
die katze ist weiblich,kastriert(verhält sich aber trotzdem wie rollig) und lebt seit mehr als einem jahr bei uns.da wir sehr tüdelig mit unseren tieren umgehen(will heissen,immer drum kümmern) wundert mich ihr verhalten.man sagte uns,ihre distanziertheit läge daran,dass sie zu früh von der mutter weggekommen ist,also keine nestwärme hatte.aber kann man das noch auffangen?
ach ja,wir haben auch noch einen hund,die beiden verstehen sich sehr gut.
benny

• frage zu meiner katze Beitrag #5
Also mein Kater ist sehr früh (4 Wochen) von der Mutter weg. Er ist aber kein bisschen scheu. Das einzige was er behalten hat ist, dass er immer am Finger nukkeln muss.
Ist eure katze gleich viel mit menschen in Kontakt gewesen?? Ich denke wenn sie sofort nach der Mutter Menschen kennen gelernt hat ist sie nicht deswegen scheu.

• frage zu meiner katze Beitrag #6
Hallo Nemo,

hast Du meine Katze bei Dir? ;)

Celine, also meine Siam, wirft sich auch auf den Boden und miaut, wenn man sich bückt und sie streichelt, springt sie auf und rennt ein Stück weg, um dann gleich wieder zu kommen und sich hinzuwerfen.

Wenn man sich bei Celine auf den Boden setzt, kommt sie heran und lässt sich ohne wegrennen kraulen.

Das beissen kann bei Deiner Katze fehlgeleitetes Verhalten oder eine Art Spieltrieb sein. Für eine Orientalin brauchst Du jede Menge Spielzeug, Federwedel, Bälle, Spielmäuse, dann sind sie beschäftigt und beissen ins Spielzeug.

Meine Katzen beissen mich auch, wenn ich sie durchkitzel, dann strampeln sie richtig und werden wild, es ist aber ein Spiel zwischen uns, das wissen meine Katzen, wenn es mir zu viel wird schreie ich "Aua" und sie lassen dann los oder rennen in wilden Sprüngen weg.

Übrigens ist meine kastrierte Katze auch weiterhin rollig, Osrientalen, wenn Deine eine ist, sind mitunter so.

Ich empfehle Dir Fachliteratur über Orientalen.

• frage zu meiner katze Beitrag #7
also,nachbarn haben uns damals(sommer vorigen jahres)ein kleines bündel katze gebracht.sie haben sie auf einer pferdeweide gefunden,weit und breit kein haus zu sehen.sie wussten,dass unser kater verschwunden war und dachten,wir wollten vielleicht eine neue katze haben.sie selber hatten zu der zeit schon etliche katzen,und einfach keinen platz mehr.
dieses kleine wesen hat sich schnell ihren platz in der wohnung erobert.auch mit dem hund gab es keine probleme.der sieht die katze glaube ich als kind an.unsere mörle ist jedoch von beginn an auf distanz gegangen.auf den arm nehmen ist ihr unangenehm.wenn sie sich auf die erde legt und rollt und miaut,und man will sie streicheln,fängt sich oft an zu beissen.lässt man sie dann los,miaut sie wieder.
und wie gesagt,ein geräusch und sie fliegt geradezu hoch und rennt weg.
sie kennt uns,also die familie,bei fremden hat sie angst.
ansonsten ist sie sehr ungehemmt.sie rennt herum und spielt auch sehr unbefangen.man sagte uns,diese rasse sei sehr aktiv.
eine schmusekatze ist mörle nicht gerade.
benny

Thema:

frage zu meiner katze

frage zu meiner katze - Ähnliche Themen

Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten