Hallo Wizzard,
ich sehe es genau wie Daniela, eine Katze die erkennen läßt, daß sie in Menschenobhut gewesen ist, würde ich auf jeden Fall ins Tierheim bringen damit sie nochmals ein schönes Zuhause finden kann.
Aber die sogenannten 'Wildlinge', die nur draußen gelebt haben, oder schon viel zu lange von Menschen getrennt sind um sich nochmals einzugewöhnen, würde ich nur einfangen zur Gesundheitskontrolle und Kastration und sie dann zu einem Futterplatz für Wildlinge bringen.
Jeder Streuner verdient Hilfe und Fürsorge, aber nicht auf jeden sollte man seine Hand legen. Eine wirklich 'wilde' Katze hat das Recht ihr Leben weiter frei zu verbringen, nur einen Platz wo sie regelmäßig gefüttert und ihre Gesundheit beobachtet wird sollte man ihr besorgen.
Bei der Katze, die Du gefunden hast, hast Du aber völlig richtig gehandelt sie ins Tierheim zu bringen, denn wenn sie zutraulich ist hatte sie bestimmt ein Zuhause. Vielleicht sucht ihr Besitzer sie ja, zumindest wäre er dankbar zu wissen, daß sie gerade um diese Jahreszeit Hilfe gefunden hat.
Viele Grüße
Russian