Am liebsten würde ich jetzt sagen: bitte wieder abgeben, weil null informiert. Man muss sich doch wenigstens ein bißchen schlau machen vor der Anschaffung eines Haustieres!
Vor einer Woche genau habe ich zwei Katzen bekommen, sie sind ca. 8 Wochen alt.
Viel zu jung von der Mutter weggeholt. Keinerlei Sozialisierungsphase erlebt. Wenigstens sind sie zu zweit. Ich hoffe, sie tragen nicht allzu viele Schäden davon.
1. Die zwei machen mir ständig in meine Palmen, was nun nicht unbedingt mein Hauptproblem ist.
große Steine drauflegen, so Dekosteine
Wieviele Klos habt ihr? Später brauchts mindestens 2. Jetzt noch mehr. Da gehen auch noch größere Schüsseln, überall verteilt. Das sind noch Babies, die vergessen beim Spielen schonmal, wenn sie müssen.
2. Sie sind so scheu. Was ich erst mal ja auch versteh warum. Nur sind sie ne Woche da und sie müssten doch gemerkt haben das wir ihnen nichts tun.
Ja, das kann auch noch paar Monate dauern. Wie gesagt, keine Sozialisierung oder Gewöhnung an den Menschen. Bitte keine lauten Geräusche oder Bewegungen, sanft mit ihnen reden.
Ihn durfte ich schon hochnehmen aber das eher unfreiwillilg, ich hab ihn mir beim fressen geschnappt und mit ihm geredet und gestreichelt.
Riesen Fehler. Katzen nie zu etwas zwingen. Hoffentlich hast du ihn dadurch nicht noch mehr verschreckt. Lass sie doch wegrennen und sich verstecken, was ist so schlimm daran?
Und es is auch nicht leicht meinem Sohn , fast 5 Jahre alt, immer wieder zu sagen das die Katzen enfach noch Zeit brauchen sich an uns zu gewöhnen.
Ah ja. Wenn ihr die Katzen nur fürs Kind angeschaffft habt, dann bitte wieder abgeben. Das sind keine Kuscheltiere und in seinem Alter ist es schwer begreiflich zu machen, wie man mit den Tieren umgehen soll. Er darf sie auf keinen Fall hin und herschleppen oder am Schwanz ziehen oder zum Streicheln oder Spielen zwingen. Wenn er 8 ist, ist das sicher einfacher. Wenn ihr darauf vertraut, dass er sich wirklich respektvoll den Tieren gegenüber verhält, dann ist´s ok.
Ich bin einfach Ratlos, ich hab mal gelesen wenn es nach ner Woche mit der Katze nicht klappt das man sie am besten hergeben sollte. Und das überleg ich mir auch gerade.
ja dann tu das lieber jetzt schon. Was, wenn einer anfängt wild zu pinkeln, z.B. weil er zu früh von der Mutter weggenommen wurde? Oder es gibt einen unerklärlichen Durchfall, der nicht ins Katzenklo geht? Sowas kann passieren und wenn ihr jetzt schon keine Lust mehr habt...
obwohl ich sie ja gern habe aber was bringt mir ein Stubentieger wenn er sich immer nur bedroht fühlt und ständig flüchtet?
Was denkt ihr denn, was er euch bringt? Das sind Lebewesen und keine Kuscheltiere. SIe haben einen eigenen Willen und manche hier haben total verstörte Katzen, die permanent seit Jahren unterm Schrank sitzen, weil ein Mensch ihnen geschadet hat. Und sie werden trotzdem über alles geliebt. Einfach weil sie da sind.
Fütterung, meine Freundin sagt ich soll sie nur an Trockenfutter gewöhnen
dann hat deine Freundin auch keine AHnung.
Trockenfutter entzieht Wasser. Für 50g
Trockenfutter braucht die Katze mindestens 250ml Wasser um es aufzuweichen, plus das, was sie zum Leben braucht. Also das lieber nicht geben, sonst hast du bald dehydrierte Katzen. Oder auf die Dauer Nierensteie.
Nur als Leckerlie.
Mutter sagt Nassfutter und ab und zu mal rohes Fleisch vom Rind oder Geflügel und einmal in der Woche ein rohes Ei aufschlagen
ja, nur das rohe Ei ist nicht nötig. Und wenn, dann nur das Gelbe
Bitte hochwertiges Nassfutter geben, heißt nicht Whisk**,Fel**,Sheb* und co.
Gib mal bei Suchen "Übersicht Nassfutter" ein. Da kommt ein Thread mit Futtersorten, die man unbedenklich füttern kann.
Wichtig: hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker, kei Soja.