Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :(

Diskutiere Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet weil ich mir einfach keinen Ausweg mehr finde. Vor einer Woche genau habe ich zwei Katzen bekommen...
  • Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #1
V

Verdandi

Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet weil ich mir einfach keinen Ausweg mehr finde.
Vor einer Woche genau habe ich zwei Katzen bekommen, sie sind ca. 8 Wochen alt. HAben vorher bei einer Familie im Keller mit der Katzenmutter gelebt.
UInd nun zu meinem Problem.
1. Die zwei machen mir ständig in meine Palmen, was nun nicht unbedingt mein Hauptproblem ist.
2. Sie sind so scheu. Was ich erst mal ja auch versteh warum. Nur sind sie ne Woche da und sie müssten doch gemerkt haben das wir ihnen nichts tun. Alice user weibchen is total verschreckt wenn man ihr einen schritt zu nahe kommt haut sie sofort ab. Man kann sie nicht streicheln noch heben oder sonstiges. Wenn man ganz normal an ihnen vorbei geht. Gehen suchen beide nach einer Fluchtmöglichkeit. Gismo, das männchen, is etwas zutraulicher, naja nicht viel besser als Alice aber etwas schon. Ihn durfte ich schon hochnehmen aber das eher unfreiwillilg, ich hab ihn mir beim fressen geschnappt und mit ihm geredet und gestreichelt. Das selbe hab ich mit Alice versucht aber die hat gekämpft um ihr Leben. Beiden gehen freiwilig nicht zu mir her. Hab sie schon mit Leckerlie gelockt und so weiter nichts hilft. Sie hocken nur da und gucken dich an onder hauen ab. Spielen tun sie gern mit einem da gibts nichts.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Und es is auch nicht leicht meinem Sohn , fast 5 Jahre alt, immer wieder zu sagen das die Katzen enfach noch Zeit brauchen sich an uns zu gewöhnen.
Ich bin einfach Ratlos, ich hab mal gelesen wenn es nach ner Woche mit der Katze nicht klappt das man sie am besten hergeben sollte. Und das überleg ich mir auch gerade. obwohl ich sie ja gern habe aber was bringt mir ein Stubentieger wenn er sich immer nur bedroht fühlt und ständig flüchtet?
3. Fütterung, meine Freundin sagt ich soll sie nur an Trockenfutter gewöhnen, meine Mutter sagt Nassfutter und ab und zu mal rohes Fleisch vom Rind oder Geflügel und einmal in der Woche ein rohes Ei aufschlagen. Ich hab den beiden nun beides zur verfügung stellt TF wie NF und einmal in der woche bekommen sie ein rohes Ei und mit dem Fleisch bin ich mir nicht so sicher.
Ich hoff jemand hier hat nen guten Tipp für mich an den ich mich auch halten kann.

ganz liebe Grüße Verdandi
und eine schöne Weihnachtszeit ^^

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :(

Anzeige

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #2
Am liebsten würde ich jetzt sagen: bitte wieder abgeben, weil null informiert. Man muss sich doch wenigstens ein bißchen schlau machen vor der Anschaffung eines Haustieres!
Vor einer Woche genau habe ich zwei Katzen bekommen, sie sind ca. 8 Wochen alt.
Viel zu jung von der Mutter weggeholt. Keinerlei Sozialisierungsphase erlebt. Wenigstens sind sie zu zweit. Ich hoffe, sie tragen nicht allzu viele Schäden davon.

1. Die zwei machen mir ständig in meine Palmen, was nun nicht unbedingt mein Hauptproblem ist.
große Steine drauflegen, so Dekosteine
Wieviele Klos habt ihr? Später brauchts mindestens 2. Jetzt noch mehr. Da gehen auch noch größere Schüsseln, überall verteilt. Das sind noch Babies, die vergessen beim Spielen schonmal, wenn sie müssen.
2. Sie sind so scheu. Was ich erst mal ja auch versteh warum. Nur sind sie ne Woche da und sie müssten doch gemerkt haben das wir ihnen nichts tun.
Ja, das kann auch noch paar Monate dauern. Wie gesagt, keine Sozialisierung oder Gewöhnung an den Menschen. Bitte keine lauten Geräusche oder Bewegungen, sanft mit ihnen reden.
Ihn durfte ich schon hochnehmen aber das eher unfreiwillilg, ich hab ihn mir beim fressen geschnappt und mit ihm geredet und gestreichelt.
Riesen Fehler. Katzen nie zu etwas zwingen. Hoffentlich hast du ihn dadurch nicht noch mehr verschreckt. Lass sie doch wegrennen und sich verstecken, was ist so schlimm daran?
Und es is auch nicht leicht meinem Sohn , fast 5 Jahre alt, immer wieder zu sagen das die Katzen enfach noch Zeit brauchen sich an uns zu gewöhnen.
Ah ja. Wenn ihr die Katzen nur fürs Kind angeschaffft habt, dann bitte wieder abgeben. Das sind keine Kuscheltiere und in seinem Alter ist es schwer begreiflich zu machen, wie man mit den Tieren umgehen soll. Er darf sie auf keinen Fall hin und herschleppen oder am Schwanz ziehen oder zum Streicheln oder Spielen zwingen. Wenn er 8 ist, ist das sicher einfacher. Wenn ihr darauf vertraut, dass er sich wirklich respektvoll den Tieren gegenüber verhält, dann ist´s ok.
Ich bin einfach Ratlos, ich hab mal gelesen wenn es nach ner Woche mit der Katze nicht klappt das man sie am besten hergeben sollte. Und das überleg ich mir auch gerade.
ja dann tu das lieber jetzt schon. Was, wenn einer anfängt wild zu pinkeln, z.B. weil er zu früh von der Mutter weggenommen wurde? Oder es gibt einen unerklärlichen Durchfall, der nicht ins Katzenklo geht? Sowas kann passieren und wenn ihr jetzt schon keine Lust mehr habt...
obwohl ich sie ja gern habe aber was bringt mir ein Stubentieger wenn er sich immer nur bedroht fühlt und ständig flüchtet?
Was denkt ihr denn, was er euch bringt? Das sind Lebewesen und keine Kuscheltiere. SIe haben einen eigenen Willen und manche hier haben total verstörte Katzen, die permanent seit Jahren unterm Schrank sitzen, weil ein Mensch ihnen geschadet hat. Und sie werden trotzdem über alles geliebt. Einfach weil sie da sind.
Fütterung, meine Freundin sagt ich soll sie nur an Trockenfutter gewöhnen
dann hat deine Freundin auch keine AHnung. Trockenfutter entzieht Wasser. Für 50g Trockenfutter braucht die Katze mindestens 250ml Wasser um es aufzuweichen, plus das, was sie zum Leben braucht. Also das lieber nicht geben, sonst hast du bald dehydrierte Katzen. Oder auf die Dauer Nierensteie.
Nur als Leckerlie.
Mutter sagt Nassfutter und ab und zu mal rohes Fleisch vom Rind oder Geflügel und einmal in der Woche ein rohes Ei aufschlagen
ja, nur das rohe Ei ist nicht nötig. Und wenn, dann nur das Gelbe
Bitte hochwertiges Nassfutter geben, heißt nicht Whisk**,Fel**,Sheb* und co.
Gib mal bei Suchen "Übersicht Nassfutter" ein. Da kommt ein Thread mit Futtersorten, die man unbedenklich füttern kann.
Wichtig: hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker, kei Soja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #3
oh man erst mal. hab ich nmir die katzen nicht wegen meinem kind geholt. Sie pinkeln nicht in der gegend wild rum sondern gehen seit dem ersten tag in ihr katzenklo ich habe drei katzenklos zwei unten und eins oben. jeder hat sein eigenen futternapf. und das mit dem hochnehmen im gegenteil seit dem ist Gismo nicht mehr gar so ängstlich. Wir achten sehr darauf das wir nicht zu laut sind. Wir rennen auch nicht an ihnen vorbei oder sonstiges. den Staubsauger lass ich sogar aus ich kehre nur noch seit dem sie da sind. Ich bin nicht ganz dumm. Ich habe mich schlau gemacht. Und genau das ist das problem überall liest man ja was anderes. man hört von überall andere dinge. die einen sagen ab sechs wochen dürfen sie weg von der Mutter die anderen sagen ab acht und jetz les ich selbst mit acht wochen is es noch zu früh?Ich bin einfach blödinformiert. ich habe viele viele seiten im netz durchgeforstet auch Tierärzte angerufen aber anscheinend gibts da keine Faustregen. Deshalb bin ich auch hier.
Der Besitzer der die Katzen vorher hatte meinte er müsse sie loswerden wenn er keinen findet dann setzt er sie einfach nach drausen in der hoffnung jemand findet die dann schon gibt ja Bauernhöfe in der Gegend...joa dann nehm ich sie lieber. ABer lieber erstmal drauflos schimpfen is schon in ordnung. Ich wollte einfach nur ein paar Tipps haben. Und keine vorwüfe zu den einzelnen Textteilen die ich geschrieben habe. Ich hatte vor diesen zwei Katzen auch schon drei stück die aber wie gesagt seit der geburt bei uns wahren. mit denen hatte ich das problem nicht mit der Angst und Scheuheit. Ich denke nicht das ich mich gleich so sarkastisch hier anreden lassen muss.

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #4
Erstmal: Da waren auch viele Tips dabei, aber Montag Morgen mit sowas konfrontiert zu werden ist auch nicht lustig.

oh man erst mal. hab ich nmir die katzen nicht wegen meinem kind geholt. na dann ist ja gut Sie pinkeln nicht in der gegend wild rum sondern gehen seit dem ersten tag in ihr katzenklo kann aber noch passieren, man sollte darauf vorbereitet sein und damit rechenn, es gibt keine perfekten Haustiere ich habe drei katzenklos zwei unten und eins oben. jeder hat sein eigenen futternapf. und das mit dem hochnehmen im gegenteil seit dem ist Gismo nicht mehr gar so ängstlich. Wir achten sehr darauf das wir nicht zu laut sind. Wir rennen auch nicht an ihnen vorbei oder sonstiges. den Staubsauger lass ich sogar aus ich kehre nur noch seit dem sie da sind. Ich bin nicht ganz dumm. Ich habe mich schlau gemacht. Und genau das ist das problem überall liest man ja was anderes. man hört von überall andere dinge. die einen sagen ab sechs wochen dürfen sie weg von der Mutter die anderen sagen ab acht und jetz les ich selbst mit acht wochen is es noch zu früh? ja. Und man liest bei allen vertrauenswürdigen Quellen 12 Wochen. Ein Vermehrer, der seinen unbeabsichtigten Wurf loswerden will, ist keine vertrauenswürdige Quelle. Und hier im Forum zum Beispiel wird dir jeder 12 Wochen sagen. Man kann auch vorher fragen. Bzw muss man gar nicht, weil das im Ratgeber steht. Und in sämtlichen tausenden Threads. Die übrigens oft von Leuten erstellt wurden, deren Katze zu früh von der Mutter weg war und nun irgendein Problem hat Ich bin einfach blödinformiert. ich habe viele viele seiten im netz durchgeforstet auch Tierärzte angerufen aber anscheinend gibts da keine Faustregen. doch, 12 Wochen. Und jeder Züchter würde das auch sagen. Übrigens: Tierärzte sind nicht unbedigt die besten Ansprechpartner. Im Studium bleibt kaum Zeit für Verhalten und Eigenarten der einzelnen Tiere, auch nicht für Fressgewohnheiten. Sie kennen sich meist wirklich nur mit den Krankheiten aus. Apropos: Schon da gewesen? Entwurmen, Impfen mit 8. und 12. Woche. Kastrieren ab...so 5. bis 6. Monat, bei nicht-gleichgeschlechtlichen Geschwistern tendenziell eher (oh, da fällt mir ein: Ich hoffe, ihr habt Platz für eine dritte Katze. Es kann passieren, dass das Mädel irgendwann mit der Spielweise des Katers überfordert ist und dieser dann noch einen Raufpartner braucht, weil es sonst wirklich zu Unfrieden kommen kann. Kann, muss aber nicht) Deshalb bin ich auch hier.
Der Besitzer der die Katzen vorher hatte meinte er müsse sie loswerden wenn er keinen findet dann setzt er sie einfach nach drausen in der hoffnung jemand findet die dann schon gibt ja Bauernhöfe in der Gegend...joa dann nehm ich sie lieber. Das sagen sie immer. Auf die Art werden sie sie los. Und produzieren wieder neue, quälen ihre Katze mit Kitten anstatt sie endlich zu kastrieren. Im Tierheim sitzen unendlich viele arme Geschöpfe, die auch ein neues Zuhause verdient hätten. ABer lieber erstmal drauflos schimpfen is schon in ordnung. Ich wollte einfach nur ein paar Tipps haben. hab ich auch gegeben, aber manchmal ist´s mit Geduld nicht so weit daher. Es ist einfach immer wieder daselbe... Und keine vorwüfe zu den einzelnen Textteilen die ich geschrieben habe. Ich hatte vor diesen zwei Katzen auch schon drei stück die aber wie gesagt seit der geburt bei uns wahren. mit denen hatte ich das problem nicht mit der Angst und Scheuheit. Das liegt daran, dass diese dann sozialisiert waren. Sie waren dann ja automatisch 12 Wochen bei der Mutter, in diesem Fall sogar länger Ich denke nicht das ich mich gleich so sarkastisch hier anreden lassen muss. Eigentlich war das alles mein Ernst

Was mir noch einfällt. Rohes kein Schwei/Wildschwein, maximal 20% der Wochenfütterungsmenge

Ihr solltet noch Aufzuchtsmilch geben. Die Mutti würde jetzt noch säugen. Die gibts im Tierladen zu kaufen, keine Katzenmilch, sondern richtige Aufzuchtsmilch.

Sorry, aber manchmal beginnt der Tag schon nicht so gut und man braucht nicht viel um überzulaufen....vor allem wenn sowas Essentielles wie die 12 Wochen nicht eingehalten wird. Hier sind so viele, die dann die Probleme mit der Katze nicht loskriegen. Ich bin ja froh, dass es wenigstens 2 sind. Eine wäre ganz schlimm gewesen, so haben sie sich wenigstens gegenseitig. Aber eben niemanden, der Ihnen noch was beibringt.

Edit: keine Ahnung, warum die eine Zeile schwarz ist. Geht auch grad nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #5
nicht nur bei dir is Montag morgen auch bei mir ^^ tut mir leid das ich gleich so aufgegangen bin. Du hast recht ich hab jetz meine frage anders gestellt bei google. Und bin auch auf passende seiten gestoßen da steht wirklich 12-18 Wochen. Verdammt.Ich möchte sie nicht hergeben. Ich möchte auf jedenfall versuchen so gut ich es kann ihnen es leichter zu machen. Sie sind bisher eigendlich gut erzogen wie gesagt sie gehen aufs katzenklo. Sie sind gesund haben keinen Durchfall oder sonstiges diese Woche gehe ich zum Tierarzt wenn ich sie fangen kann. Ansonsten hab ich mit ihm ausgemacht kommt er zu mir nach hause. DAs mit dem Kastrieren weiß ich, danke noch mal zur erinnerung.
Aufzuchtsmilch? oha das wusst ich jetz zum Beispiel nicht. Die kann ich denk ich mal in einem Zooladen kaufen also in einem Haustierfachgeschäft? Zumindestens werd ich mich da umgucken. Soll ich denen denn auch spezielles NF geben ? so eins für junge kätzchen ? Die werden mich doch sicherlich auch beraten können?
Die katzen die ich vorher hatte leben auch immer noch ich habe damals mit meiner Mutter in einem Haus gelebt nur ich habe oben gewohnt meine Mutter unten. In dem Haus durften die Katzen raus nachdem ich dann selbst eine Familie gegründet habe bin ich ausgezogen und habe meine Katzen meiner Mutter überlassen da sie dort rauskönnen (großer schöner Wald hinterm haus ohne Straße in der nähe) davor habe ich nur die Katzen gehabt. Ich habe mich auch allein um sie gekümmert.
So wie ich es nun von den Zeilen lese. Sollte wir sie einfach in Ruhe lassen. Ihnen einfach die Zeit geben. Mit ihnen spielen und ruhig reden bis sie irgendwann mal so weit sind bis sie von selber kommen? Ich habe einfach keine Erfahrung mit neuen uneingewöhnten katzen.

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #6
Erstmal hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Das die Katzen scheu sind ist ganz normal, macht einfach so weiter wie vor den Katzen, halt einfach so tun als ob keine Katzen da sind ;-)
Niemals mit Gewalt, die Liebe der Katzen kann man nicht von heute auf morgen erzwingen.
Es kann noch ein paar Wochen dauern bis die Beiden Vertrauen zu euch aufgebaut haben, aber bitte nicht aufgeben, habt die Geduld, lasst ihnen Zeit und ihr werdet die liebsten Miezen bekommen.

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #7
ok ich hab einfach nur angst das sie immer so scheu bleiben. Dann werd ich das einfach so machen ^^

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #8
Ok, ich muss gleich weg.

Wir vergessen einfach diesen Start in den Tag.

Ja, Aufzuchtsmilch gibts im Zooladen. Zum Beispiel von Gimpet. Habt ihr einen Fressnapf?
Kittenfutter brauchts nicht,
Nassfuttersorten gibts
Dann noch das:
Und noch:
Na jetzt ist es eh zu spät. Natürlich kann auch alles gut gehen. Siehe kettenrauchender saufender Opa der mit 95 vom Bus überfahren wird, die gibts auch im Tierreich:mrgreen:
Du musst sie ja nicht hergeben. Eventuell wäre es besser gewesen, sie gleich zum Tierarzt zu schaffen. Diese Woche solltest du auf jeden Fall hin. Zum Fangen: Bestechung ist alles. Am Besten in verschiedenen Räumen. Wenn einer jammert haut der andere ab.

Ja...ansonsten: Geduld. Sie kommen irgendwann von selbst. Du machst ihr Klo, du gibst ihnen Futter, sie werden es erkennen. Keine Zwangsmaßnahmen bitte. Wenn sie mit einer Spielangel mit dir spielen, ist das die halbe Miete. Irgendwann kommen sie schon. Frage nicht, wie ich geguckt hab, als meine Katze sich pltzlich mit ihrem A*** halb auf mein Gesicht gesetzt hat, schnurrend und sabbernd. Ich saß da wie ein Stein und ohne zu atmen, nur um den Moment nicht zu versauen...

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #9
Ja spielen tun sie wie Weltmeister mit mir bzw. uns. Sie schlafen auch nicht unterm bett oder unter dem sofa sondern oben drauf sie laufen eben nur davon oder bzw. entfernen sich ein stück wenn ein menschliches wesen ihnen zu nahe kommt selbst wenn man grad gar nicht wegen den katzen in ihre richtung geht sondern einfach nur an ihnen vorbei muss, dann geben sie gas. sie trauen sich auch schon mir so leckerli sticks aus der hand zu klauen..

ach ja danke für die links da werd ich mich jetz dann davor klemmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #10
Hallo und herzlich Willkommen. Du musst keine Angst haben. Wenn Du den Kätzchen Zeit lässt und sie ihr Tempo bestimmen lässt, hast Du bald zutraulige Miezen. ;-) Nicht aufgeben. Schau mal beim User Whiskymensch nach... Sie hat sich zwei scheue Miezen aus dem Tierheim geholt und ist megaglücklich mit den Beiden. Lies Dich hier einfach ein bisschen ein und wenn Du weitere Fragen hast, einfach nochmal fragen. ;-)

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #11
Ja spielen tun sie wie Weltmeister mit mir bzw. uns. Sie schlafen auch nicht unterm bett oder unter dem sofa sondern oben drauf sie laufen eben nur davon oder bzw. entfernen sich ein stück wenn ein menschliches wesen ihnen zu nahe kommt selbst wenn man grad gar nicht wegen den katzen in ihre richtung geht sondern einfach nur an ihnen vorbei muss, dann geben sie gas. sie trauen sich auch schon mir so leckerli sticks aus der hand zu klauen..

ach ja danke für die links da werd ich mich jetz dann davor klemmen

Huhu! Ich melde mich auch mal aus Angstkatzenhausen zu Wort! Liest sich doch prima, daß sie spielen, oben schlafen, Leckerchen aus der Hand nehmen.

Hab´ Geduld! Bei uns hat das Monate gedauert, was Ihr schon in wenigen Tagen erreicht habt. Zwingt die Miezen zu nichts. Dein Sohn ist mit 5 Jahren bereits sehr gut in der Lage zu verstehen, wenn man es ihm erklärt. Er kann sich mit Leckerchen annähern. Ansonsten nur die Ruhe. Laß´ den Tieren Zeit. Sie müssen sich ja erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Ich sehe da gar keinen Grund, sie wieder abzugeben. Im Grunde genommen machen sie ja nix Schlimmes. Sie sind eben einfach ängstlich.

Mit dem Hochnehmen: Mach´ das besser nur, wenn es absolut notwendig ist (Tierarzt-Besuch), solange sie nicht von selbst kommen. Der Schuß kann nämlich auch nach hinten losgehen und sie lassen sich gar nicht mehr hochnehmen. Spielt viel miteinander, rede viel mit ihnen, locke sie mit Leckerchen. Bei meinen hat das gefunzt. Heute, nach 11 Monaten, läßt sich Willi abends im Bett streicheln (erst seit letzter Woche), Erna darf ich unter Leckerchenbestechung anfassen. (Und das nach wochenlangem Wäschewaschen wegen überall Pfützen, Geschichtenerzählen, damit sie sich an unsere Stimmen gewöhnen, länger werdenden Spielrunden,....) Sie müssen sich erst an Euch Menschen gewöhnen, wie meine Mädels eben auch. Aber das wird schon. Nur die Ruhe!

Herzlich Willkommen übrigens und liebste Grüße von
Sisja mit Erna Vorsichtig, Frollein Willi MagschmusennurimBett und Opa Leo Schnurrmaschine

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #12
Hallo,

erst einmal finde ich es gut, dass du dich um die Beiden kümmerst!

Ich kann dir kurz die Erfahrungen einer Freundin mit Angstkatzen beschreiben:

-viel mit denen sprechen
-in die Nähe setzen (sie nicht angucken) und sie auf dich zukommen lassen
-einfach spüren lassen, dass sie nicht kommen müssen, sondern können

Leckerlie und spielen hast du ja schon prächtig im Griff

es wird schon werden...dessen bin ich mir sicher :)

lg
Birmchenduo

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #13
Ich habe hier zwei Angstkatzen. Was sich bei der einen überwiegend in Aggression zeigt. Zoe dagegen ließ sich bis zum 5. Monat nichtmal anfassen, war einfach nur panisch (obwohl hier geboren). Seitdem kommen wir in winzigen Schrittchen voran. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt. Lässt sich von mir fast immer anfassen, wenn es unbedingt sein muss sogar auf den Arm nehmen. Aber eine "normale" Katze wird sie sicher niemals werden.
Ich will Dir damit nicht den Mut nehmen. Jede Katze ist anders. Bei manchen verwächst es sich, bei anderen nicht. Sicher ist nur, dass ihr sehr viel Geduld brauchen werdet bis die Kleinen zutraulicher werden.

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #14
Herzlich willkommen und schön, dass du dich auf Ratschläge einlässt, wir sind alle nicht als Katzenexxperten geboren.
Du hast ja schon jede Menge Tipps bekommen. Das musst du jetzt bestimmt erstmal verarbeiten.
Bestechung mit Futter inkl. Aufzuchtmilch klappt oftmals auch ganz gut. Ich habe noch einen Tipp für dich, der auch bei älteren scheuen Katzen funktioniert (auch nicht bei allen aber schon erfolgreich getestet)
Also wenn man die Möglichkeit hat (falls du den ganzen Tag zu hause bist z.B.) könntest du nicht immer Futter stehen lassen, sondern hinstellen und in respektvollen Abstand warten - am besten auf den Boden setzen. So dass sie grad rangehen und mit Appetit fressen. Wenn sie satt sind (so kleine Würmchen haben ja nur einen kleinen Bauch, dürfen aber grundsätzlich über den Tag soviel fressen wie sie mögen) Näpfe wegstellen. Dann wieder füttern und dabei ganz vorsichtig versuchen den Abstand zu verringern. Sehr schnell werden sie merken, wer ihnen das Futter bereitet und neugierig bei den entsprechenden Geräuschen (Napfklappern, Dose aufreißen...) schon mal langsam näher kommen. Ruck zuck sitzt man ganz dicht daneben und irgendwann kann man sie dann vorsichtig anfassen.

Viel Erfolg mit deinen beiden Rackern wünsche ich dir und vielleicht schaffst du es ja mal ein paar Fotos zu machen, das freut hier immer alle...

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #15
Wow vielen dank für die Tipps und Ratschläge ich habe dies alles die letzen Tage wirklich durchgezogen und ich muss sagen ich hab langsam das Gefühl das zumindestens der Gismo schon langsaaaaaaam auftaut. Ich wahr letzens im Wald spazieren und habe da einiges an grünzeug gesammelt und ein paar Federn gefunden. Das Grünzeug hab ich in einen Wäschekorb gemacht und hab da leckerlis mit reingemacht und bissl spielzeug. Ich dachte mir das es ihnen vielleicht gefallen könnte den duft der Natur zu riechen und zugleich die spannende Suche nach den leckerlis. Hat hervorragend geklappt. Mit den Federn hab ich auch was gebastelt naja gebastelt? Eher nicht einfach an ner schnur rangebunden und die lieben das. Is schön anzusehen wie sie spaß haben und in der gegend rumhüpfen um die Federn zu fangen. Letzens kam Gismo und maunzte ich hab mit ihm geredet und dabei hat er sich an der schrankkante so entlang geschmeichelt wenn ihr wisst was ich mein. Das wahr neu. Aber mehr wahr auch nicht drin. Alice ist eher die total schreckhafte. Ich hab bei ihr so das gefühl das sie wohl eher dieser Katzentyp ist die immer etwas abstand halten wird. Gismo ist vom Charakter her etwas anders. DAnke noch mal für alles, ich bin schon gespannt wie sich das alles entwickelt. lg Nicole

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #16
also ich habe auch so ein angstkaterchen. den hab ich als kleinen bub vom bauernhof geholt, als spielkumpel für meinen anderen kater.
meine beiden anderen sind total zutraulich und schmusen sehr gerne.
der kleine wohnte auch die ersten tage unter der komode bei uns im schlafzimmer (den platz hat er sich ausgesucht), hat nachts schnell ein wenig futter hinuntergeschlungen, war turbo pinkeln auf dem klo und schwups wieder unter seiner komode.
nach 3 nächten und ein bissel kontakt mit meinem kater, der den kleinen total liebevoll aufgenommen hat, kam er nachts dann aufs bett und hat uns gaaaaaaanz genau untersucht. sich auf meinen freund gesetzt und angefangen zu schnurren.
tags drauf hat er immer wider den kontakt zu meinem großen kater gesucht und der hat ihm da schinbar geflüstert, das wir ungefährlich sind.
hast du vielleicht auch die möglichkeit, eine weitere, etwas ältere zutrauliche katze zu dir zu nehmen?
die könnte dann die beiden kleinen noch ein wenig kätzisch erziehen und vielleicht nimmt ihnen das ja auch die angst, wenn sie sehen, das andere katzen auch den kontakt suchen und nichts passiert. zusammenführung mit kitten und älterer, gut sozialisierter katze stelle ich mir auch deutlich einfacher vor, als mit 2 so platzhirschen, die keinen milimeter aufeinander zugehen wollen. mein kleiner fand meinen großen kater sofort total spannend und orientiert sich auch nach wie vor sehr an ihm. hat sich auch schon viel abgeguckt.
ich wüsste ja nicht, ob mein kleiner so zutraulich geworden wäre, wenn ich nur 2 so wildies gehabt hätte.
er hat zwar große angst vor fremden und verschwindet dann auch aber bei mir und meinem männe klappt alles super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #17
Siehst Du, Nicole, das wird schon! Und toll, daß Du Dir so viele Gedanken machst und den Beiden Sachen von draußen mitbringst. Sie danken es Dir und das merkst Du schon! Weiter so! *lob*

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #18
sisja, hattest du nicht unter anderem auch deshalb deinen leo geholt?
also zur orientierung für deine frolleins?

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #19
sisja, hattest du nicht unter anderem auch deshalb deinen leo geholt?
also zur orientierung für deine frolleins?

Ja, genau. Weil die Beiden so verstört waren, nur weggeflitzt sind, lauter Pfützen gemacht haben. Leo hat durch seine bloße Anwesenheit gewirkt. Er ist ein Schmusekater und die Beiden, Willi vorneweg, haben sich das (im Bett) Ankuscheln von ihm abgeschaut. Seit Pfingsten ist er bei uns und die Kleinen haben Quantensprünge gemacht seit dem. Opa Leo profitiert übrigens auch. Sein Spieltrieb ist zu neuem Leben erwacht!

• Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( Beitrag #20
Na wird doch!

Übrigens: Emma war auch von Anfang an aufgeschlossener und man hat gemerkt, dass sie mal schmusig wird. Casino saß nach 6 Wochen noch unterm Schrank, hieß meist nur Angstkaterchen. Und jetzt kommt er beim Fernsehen an, ich muss die Decke heben und er legt sich auf meinen Bauch, Decke wieder drüber und volle Kanne den Motor an....hätte hier nie einer gedacht...er hat einmal am Tag so ne halbe Stunde, da ist er total schmusig. Ansonsten hängt er einem auch an der Ferse, aber aus Neugier...mein unterm Schrank sitzender Angstkater...

Thema:

Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :(

Zwei Angstkatzen zuhause ...bin ratlos :( - Ähnliche Themen

Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
So fütter ich mein Kätzchen.: Ja richtig, falsch, trocken, nass, teuer, billig etc. Zuerst hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mal zu fragen was denn so empfohlen wird...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten