Seelachs zum Dickfüttern?
Diskutiere Seelachs zum Dickfüttern? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo!
Wie vielleicht einige mitbekommen haben, hat mein katerli stark an gewicht in der klinik verloren (1,5kg, dabei war er vorher schon sehr...
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #1
Hallo!
Wie vielleicht einige mitbekommen haben, hat mein katerli stark an gewicht in der klinik verloren (1,5kg, dabei war er vorher schon sehr schlank).
Da er kein
Nassfutter frisst, gestaltet sich seine Fütterung etwas schwierig... Selbst Rohfleisch frisst er nur mit überredung. (2x die Woche ca. 20-50gr maximal)
Jetzt habe ich gestern entdeckt: Er frisst mit ungewöhnlichem Hunger so Seelachs-Filets (kurz gedämpft).
Was meint ihr - ist das meine Chance, ihn etwas dicker zu bekommen?? Er hat seit Krankenhaus leider kaum ein Gramm zugenommen, hat auch immer wieder "null bock auf futter"-Tage.
Kann ich ihm jeden Tag die Filet servieren? Wieviel davon?
Gestern und heute "packte" er über den Abend so ca. 1 Filet.
Das wäre so toll, denn er ist fast nur haut und knochen (und haaaaare).
grüsse, jelia
ps:
Trockenfutter bekommt er pronature.
-
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #2
Hm, also als ich Lisa bekommen habe hat sie auch nur 1,5kg gewogen, jetzt wiegt sie schon 3,5... Dickfüttern, finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll, er gewöhnt sich dann große Mahlzeiten und könnte nachher zu dick werden...
Ich denke schon das du ihm das Filet öfters mal geben kannst, aber jeden Tag würde ich das nicht machen, denn dann bekommt er immer die gleichen Vitamine und viel viel Eiweiß. Gibt es denn nichts was er noch frisst? Hühnchen oder sowas???
Lisa habe ich Vitaminflocken gekauft, die ganz gut geholfen haben, sie bauen auf und regen den Appetit an, sind außerdem gut fürs Fell und Augen... Lisa hat ganz normal gefressen und es geschafft :wink:
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #3
Zu oft würde ich ihm Fisch nicht geben.
Das Calcium- Phosphor- Verhältnis ist für Katzen falsch, und er würde wohl recht bald Mangelerscheinungen oder ähnliches bekommen.
Hast du vielleicht schonmal versucht, etwas Fisch unter sein Nassfutter o.ä. zu rühren?
Bei manchen Katzen klappt das, der intensive Fischgeruch reicht aus, um das ganze futter schmackhafter zu machen...
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #4
dick füttern war vielleicht schlecht geschrieben. es ist halt so - ich habe derzeit nicht eine katze, sondern ein laufendes skelett mit fellpüschel drüber.
er ist eine maine coon, ist schon doppelt so gross wie die emilie, eine normale hauskatze, und wiegt nur gering mehr als sie. (derzeit grade mal 4kg)
grosse mahlzeiten ist so eine sache: er frisst das filet auf 2 oder 3 mahlzeiten, aber wenigstens ohne dass ich es ihm reinbettele - hasenfleisch roh, ein wenig putenfleisch roh frisst er schon, aber nur wenn es a) mit leckerlis mariniert ist und b) ich daneben hocke und ihn die ganze zeit streichle. das ist furchtbar anstrengend und so auch keine lösung. mehr als 20-50gr frisst er dann trotzdem nicht.
vitaminflocken dachte ich, soll man nicht, wenn man premium Trockenfutter füttert wie ich wegen überversorgung, oder?
danke schon mal für die antwort.
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #5
Wenn du zum Premium- Trockenfutter, ds er anscheinend aber ja auch kaum frisst, nur Seelachsfilet fütterst (das ja wie gesagt auf Dauer alles andere aus ausgewogen und gesund ist), spricht nichts gegen Vitaminflocken oder ein Calciumpräparat.
Auch bei uns gibt es "Fischtage", und dieses Fischfutter versetze ich zumindest mit Vitamin- Hefelocken...
Hast du schon maprobiert ob er Calopet- Paste nimmt?
Die gibt es beim tierarzt, sie ist hochkalorisch.
Ich habe auch so ein wandelndes mäkeliges Skelett hier bei mir Zuhause, Frajo.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich festgestellt, das er rohe Küken liebt, ansonsten frass er immer nur eine einzige Marke und Sorte Trockenfutter, und davon auch zu wenig.
Naja, zugelegt hat er mit den Küken zwar auch nicht wirklich, aber immerhin nimmt er auch nicht ab...
vielleicht findest du ja auch noch etwas anderes, ausgewogeneres das dein Kater auch mag.
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #6
@aiur:
das problem ist, er verweigert sich allem, was nicht trocken und knackig ist. das feuchte vom Nassfutter scheint für ihn absolut abstossend. fleisch halt nur mit leckerli drauf (er frisst ja leider NUR die aldi-katzensticks) und gleichzeitig mit malzpaste drauf. ich hab im sommer mal versucht, ihn dazu zu zwingen - nach fast 3 Tagen gabs wieder Trockenfutter, bevor er noch schäden bekommt.
jetzt heute morgen hat er ganz gierig ein stück schinken gefressen - liegt es am salz? gibt es katzenschinken, oder kann ich den "menschenschinken" verfüüttern? das filet werde ich wohl dann höchstens 1mal die woche verfüttern, leider....
bei schinken fällt mir nur ein: es ist zwar schwein, aber ja gekocht und ganz mager, aber der kochschinken schmeckt halt immer sehr salzig.
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #7
ja, super dank auch an die züchter

, die den kitten kein
Nassfutter gegeben haben, "weil das immer so sauerei macht"...
ich denke, deshalb frisst er prinzipiell kein
Nassfutter. :evil:
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #8
Achso, Trockenfutter frisst er also doch?
Na dann wird er zumindest nicht verhungern.
(Nicht lachen, nachdem mein Frajo nach der Kastration sein Trockenfutter plötzlich nicht mehr mochte, war er wirklich dabei)
Wenn er Malzpaste mag (Frajo hasst sie) mag er vielleicht auch Calopet.
Versuchs doch einfach mal ,die bringt bestimmt was für ihn!
Schinken ist vom Schwein, Produkte vom Schwein können das Virus enthalten, das die tödliche Ausjesky'sche Krankheit überträgt, auch Pseudowut genannt.
Natürlich "sollten" diese Viren beim kochen abgestorben sein, wenns denn Kochschinken war, verlassen würde ich mich aber niemals darauf, auch bei der Produktion kann ja mal was schiefgehen.
Salzig istnicht gut für Katzen, aber ein ganz kleines Stückchen wird sicher auch nicht schädlich sein.
Hmm, das mit dem Nassfutter ist natürlich schlecht...
Frisst er eingeweichtes Trockenfutter vielleicht?
Naja, Frajo tut das nicht :/.
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #9
ja wenn er Trockenfutter frisst, wie wäre es denn mit mischen? fisch kleinschneiden und mit Trockenfutter mischen. außerdem kannst du dem hungerhaken auch etwas butter oder sahne am futter gönnen, die meisten mögen es sehr gerne. meiner liebt z.b. einen schuß sahne in seinem wassernapf. da er aber zur moppeligkeit neigt muss er leider drauf verzichten...
Lilly
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #10
Es gibt von Vitakraft auch "Sauce Appetit" die man übers Trockenfutter kippt (Käse- und Lachssauce). Meine frisst ja auch nur Trockenfutter, aber auf die Sauce fährt sie total ab. Ich gebs nur ganz selten, da es eine totale Kalorienbombe ist, aber das ist ja genau das, was du suchst. Gibt es bei Fressnapf, Futterhaus und Real.
LG Slim
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #11
Trockenfutter mit Fisch mischen wäre nicht so gesund, da beides völlig unterschiedliche Verweilzeiten im Magen hat, und eine Mischung da zu starken Irritationen führen können, z.B. übergeben bzw. Durchfall.
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #12
stimmt, butter habe ich noch nicht probiert!
sahne wird abgelehnt, nur milch trinkt er, aber auch nur ein bisschen.
und das mit der sauce appetit ist auch ne gute idee. muss ich gleich kaufen gehen.
@aiur: richtig verhungern tut ernicht,das stimmt. bloss schaut er mehr aus wie ein katzenskelett. sollte er zb. krank werden, haut ihn das sicher total aus den latschen, so wie der jetzt aussieht.
dass er woh dürr bleiben wird, damit habe ich mich abgefunden. aber nicht so. :roll:
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #13
Mit Milch würd ich aufpassen, da haben Katzen oft Ratz Fatz nen Durchfall der sich gewaschen hat-und das ist wohl das letzte was Dein Katerchen jetzt brauchen kann.
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #14
@xayide: ich gebe immer katzenmilch, ich hoffe doch, von der bekommt er keinen durchfall! (kriegt er so 1mal alle 1-2wochen)
-
-
Seelachs zum Dickfüttern? Beitrag #15
@Jelia
Katzenmilch ist ja extra für Katzen, da dürfts keine Probleme geben.
Hatte Dich falsch verstanden und gedacht, Du gibst ihm normale Kuhmilch.
Thema: