Eure Meinung?

Diskutiere Eure Meinung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wie viele von euch schon mitbekommen haben, habe ich vergangene Woche meinen Engel verloren. Er wurde überfahren :cry: Ich...
  • Eure Meinung? Beitrag #1
T

Tinchen1989

Hallo ihr Lieben,

wie viele von euch schon mitbekommen haben, habe ich vergangene Woche meinen Engel verloren. Er wurde überfahren :cry: Ich brauch niemanden sagen wie weh das tut und wie groß der Schmerz ist. Natürlich denke ich über eine andere Katze nach da ich mir ein Leben ohne einfach nicht vorstellen kann. Diese Leere zu Hause macht mich wahnsinnig. Das eine ist natürlich die Sehnsucht und das andere ist, dass mir eine gewisse Aufgabe fehlt. Ich trau mich jedoch im Moment noch gar nicht über Neuzuwachs nachzudenken...mein Gewissen macht mir einen Strich durch die Rechnung :cry: In meinem Umfeld haben mir allerdings schon viele dazu geraten, da es mich vielleicht auch irgendwo trösten würde. Ersetzen will ich ihn natürlich auch nicht, er war für mich einmalig und das wird auch so bleiben! Habt ihr Ähnliche Sitationen schon gehabt oder vielleicht habt ihr eine Meinung dazu?!
LG an alle

• Eure Meinung?

Anzeige

• Eure Meinung? Beitrag #2
Hey Tinchen!

Erstmal mein herzliches Beileid! Ich drück´ Dich ganz lieb.

Dir, liebes Engelchen, viel Spaß auf der anderen Seite. Irgendwann sehen wir uns alle wieder!

Meine Meinung: Du ersetzt Deinen Engel niemals, er ist fest in Deinem Herzen. Du ehrst Deine Katze, indem Du ihren Platz vererbst. Sicher wartet schon eine oder zwei Miezen sehnsüchtig auf ein neues, liebevolles Zuhause bei Dir.

Und ja, es tröstet. Es bringt das Leben und die Freude in die Wohnung zurück.

Als wir unseren Whisky verloren haben, hat es 8 Wochen gedauert, bis Joy bei uns einziehen konnte. Ich war überglücklich. Als sie ihre Krebsdiagnose bekam, meinte Männe, wenn sie mal nicht mehr sein sollte, würden wir nicht mehr solange warten. Ich habe damals die Leere zuhause gespürt, weil ich immer zuerst da war. Als Männe einmal früher heimgekommen ist, hat er es auch gemerkt.

An Joy´s Todestag sind dann - wie das Schicksal so spielt - direkt Erna und Frollein Willi bei uns eingezogen. Ich bin sicher, daß da Joy und Whisky ihre Pfoten mit im Spiel hatten. Sie haben unsere Sternchen niemlas ersetzt. Die Bilder haben einen festen Platz an der Wand, wie auch die Miezen in unseren Herzen. Erna und Willi haben uns geholfen, den großen Schmerz zu verdauen, wie auch Joy damals.

Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen zu haben. Laß´ die Trauer zu, aber verschließe Dich nicht für die Freude, die ein oder zwei neue Miezen in Dein Leben bringen werden. Und bitte gib´ Bescheid, wie sich Deine Überlegungen gestalten. Wir fühlen jetzt mit Dir, und wir werden uns auch mit Dir gemeinsam über den Neuzuwachs freuen.

Alles Liebe,
Sisja mit Erna, Frollein Willi und Opa Leo

• Eure Meinung? Beitrag #3
Testament einer Katze ( Margaret Trowton)

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles was sie haben, denen zu hinterlassen die sie lieben.
Ich würde auch solch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh."
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib ihr meinen Platz. Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse ist alles, was ich geben kann.

Ich denke das sagt es aus und oft wird einem auch ein Zeichen von dem Liebling im RBL gegeben.

• Eure Meinung? Beitrag #4
Hallo Tinchen,

Dein Herz wird Dir sagen, wann Du soweit bist.
Dein Kater kann jetzt leider nicht mehr zu Dir zurück kommen, Du wirst ihn nie ersetzen können, aber er freut sich bestimmt darüber, wenn Du seinen schönen Platz bei Dir an ein armes Würmchen aus dem Tierschutz weitergibst.
Schau doch einfach mal im Tierheim oder auf einer PS vorbei, wenn die richtige Katze (am besten gleich 2) dabei ist, wirst Du es fühlen und die Entscheidung wird Dir leicht fallen.
Ich glaube auch, dass Dir das kümmern und liebhaben von neuen Fellis über den Verlust hinweg helfen kann.

Lieben Gruß und alles Gute für Dich
Vero

• Eure Meinung? Beitrag #5
Danke für eure lieben Worte. Manchmal denke ich..."vielleicht ist es noch zu früh" oder "es muss Zeit vergehen". Andererseits denke ich mir "auf was soll ich warten"? Der Schmerz wird vielleicht irgendwann leichter, allerdings wird mein Schatz immer in meinem Herzen bleiben. Es ist momentan so dass es mir graust nach der Arbeit nach Hause zu fahren. Ich steh dann da und keiner wartet auf mich...das ist so schrecklich. Es ist so leise und ruhig...unerträglich! Andererseits habe ich auch so Angst dass dasselbe wieder passieren könnte. Wir wohnen in einer EG Wohnung, dass heißt Freigang ist vorprogrammiert.

• Eure Meinung? Beitrag #6
Als unser Felix damals verschwunden ist, war der Verlust für mich auch kaum zu ertragen! Das war eine schwere Zeit, in der ich eigentlich täglich gehofft habe, dass er zurückkommt oder wir zumindest herausfinden, was mit ihm passiert ist!
Nach etwa 10 Wochen ist dann ein anderer Kater bei uns eingezogen und hat wieder für ein bißchen Leben im Haus gesorgt! Wir denken heute noch oft an Felix und die schöne Zeit, die wir mit ihm hatten, bereuen aber absolut nicht, dass wieder jemand neues bei uns eingezogen ist!
Schau dich doch mal unverbindlich im Tierheim um, vielleicht findest du dort jemanden, den du in dein Herz schließen kannst, oder du merkst, dass du vielleicht noch nicht so weit bist!

• Eure Meinung? Beitrag #7
Meine Meinung dazu kennst du ja bereits, ich will dir nur (abgesehen davon, dass es ganz allein eure Entscheidung ist) sagen, dass ich meine herauszulesen, dass du dich längst für Neuzuwachs entschieden hast..
Schau doch mal im Tierheim vorbei und lass die Situation auf dich wirken.

• Eure Meinung? Beitrag #8
servus......als ich 2008 meine kleine schwarze verlor,ist paar wochen später wieder eine schwarze eingezogen....sicher die angst lebt mit und man macht sich seine gedanken....man muß dazu bereit sein....

das leben ist wie eine pralinenschachtel,man weiß nie was drinnen ist

• Eure Meinung? Beitrag #9
Es tut mir leid, dass du deine Mietz verloren hast :(
Aber ich denke auch, dass er es so wollte, dass sein Platz weitergegeben wird, nicht ersetzt aber, dass es als neues Zuhause für andere Katzen dient.

Wir wohnen in einer EG Wohnung, dass heißt Freigang ist vorprogrammiert.

Könnt ihr nicht schauen, dass die neue Katze(n) nicht raus kann? EG heißt doch nicht, dass man es nicht sichern kann.

• Eure Meinung? Beitrag #10
Also Terrasse sichern geht bei uns leider nicht. Und im Sommer geht diese Tür nun ständig auf und zu. Gestaltet sich leider eher schwierig wobei es mir wirklich lieber wäre ohne Freigang. Vielleicht ist das aber auch etwas egoistisch.

@Kamillentee: ja also das hast du nicht Unrecht. Ich kann mir einfach ein Leben ohne Fellnase nicht vorstellen. Das gehört einfach zu mir dazu.

Ich weiß ihr würdet mir jetzt am liebsten den Kopf runter reißen aber ich hätte - glaub ich - lieber ein Babykätzchen. Aber vielleicht fahre ich einfach mal in Tierheim und lass die Situation auf mich wirken. Habe irgendwie einfach Angst vor diesem Schritt.

• Eure Meinung? Beitrag #11
Dyna, bei uns wäre es mit Gary auch nie gegangen ihn einzusperren, ihn hat es sooo gereizt, raus zu grhen weil er direkt in den Garten sehen konnte.
Meine 3 jetzt wären auch ohne Freigang zufrieden, sind aber wesentlich glücklicher und ausgeglichener als vorher.
Denke, das hängt viel von den Katzen ab, und man kanns nich unbedingt vorher wissen...(zB ne Tierheim-Katze die nicht nach Freigang verlangt, in der Wohnung mit dem dieekten Blick in die Freiheit diesen Drang aber zeigt. Denke, das ist nich ungewöhnlich)

• Eure Meinung? Beitrag #12
Dyna, bei uns wäre es mit Gary auch nie gegangen ihn einzusperren, ihn hat es sooo gereizt, raus zu grhen weil er direkt in den Garten sehen konnte.
Meine 3 jetzt wären auch ohne Freigang zufrieden, sind aber wesentlich glücklicher und ausgeglichener als vorher.
Denke, das hängt viel von den Katzen ab, und man kanns nich unbedingt vorher wissen...(zB ne Tierheim-Katze die nicht nach Freigang verlangt, in der Wohnung mit dem dieekten Blick in die Freiheit diesen Drang aber zeigt. Denke, das ist nich ungewöhnlich)

Hm, ok ich kann sowas schlecht beurteilen. Meine drei wollen alle nicht raus, nur Mausi will im Sommer auf den Balkon, wenn sie die Sonne sieht (seit unserem Umzug ist die Fensterbank aber ebenso gut) und Bu reicht es aus, wenn er sich auf der Fensterbank die Vögel ansehen kann.

• Eure Meinung? Beitrag #13
Ich würde auch sagen, fahr ins Tierheim und sieh Dich um. Wenn Du soweit bist, werden Dich die richtigen Augen ansehen und Du wirst es wissen...

• Eure Meinung? Beitrag #14
Also es spricht ja nichts dagegen, dass Du junge Kätzchen zu Dir holst.
Dann musst Du halt noch etwas warten, wenn z.Zt. keine Kitten zur Vermittlung stehen. Spätestens im Frühjahr sind die Tierheim voll von ausgesetzten trächtigen Katzen und/oder Kitten.
Bis dahin kannst Du Dir dann überlegen, ob Du sie in den Freigang entlassen willst, oder doch lieber Wohnungskatzen möchtest.
Wie Dir bestimmt aufgefallen ist, schreibe ich hier in Mehrzahl. Bitte bei kleinen Katzen unbedingt 2 nehmen egal ob mit oder ohne Freigang :)
Wenn Du möchtest, nehm ich Dich mal bei uns in die Interessentenliste auf und würde mich melden, sobald auf einer PS passende junge Kätzchen zum Umzug bereit sind. Am besten melde Dich mal per PN bei mir, wenn Du entschieden hast, ob und wieviele Kätzchen aus dem Tierschutz du zu Dir nehmen möchtest.

• Eure Meinung? Beitrag #15
Hey guten morgen,

lass dich erstmal drücken, das tut mir sehr leid.

mach dich nicht verrückt, wenn es für dich noch nicht an der Zeit ist einem neuem Fellpopo ein schönes Zuhause zu geben ist es vollkommen in Ordnung. Die einen brauchen erst einmal Zeit und die anderen holen sich schon in der ersten Woche eine neue Mietze. Die neue wird die alte nie ersetzen, aber sie wird dir eine neue Aufgabe geben. Du wirst oft traurig an den kleinen Fellpopo zurückdenken. Egal ob etwas neues da ist. Wenn es Zeit für dich ist, dann entscheide dich dafür. Das Angebot ist groß, und es ist keine Ware die morgen vergrabbelt sein kann. Du musst aus dem Bauch herraus entscheiden ob es jetzt schon okay ist, oder noch nicht.

Ich habe nach nur einer Woche einem neuem kleinem Wesen ein zuhause gegeben.
Es war eine Aufgabe für mich und vor allem auch für Bruno, der sehr an Mogli gehangen hat und ihn sehr vermisst. Seitdem der kleine da ist geht es ihm auch besser, auch wenn er wie ich zwischendurch seine "Trauerphase" hat, hat er etwas womit er sich ablenken kann. Ernie ist nun auch sein kleiner Schatz geworden.

lg

• Eure Meinung? Beitrag #16
Ja ich weiß...zwei Katzen sind besser. Es stehen irgendwie aber grad viele Katzenkinder in der Zeitung, was mich schon gewundert hat...das ist dann nichts oder? Hab da wenig Erfahrung. Ich muss mir das alles durch den Kopf gehen lassen.

• Eure Meinung? Beitrag #17
Also Terrasse sichern geht bei uns leider nicht. Und im Sommer geht diese Tür nun ständig auf und zu. Gestaltet sich leider eher schwierig wobei es mir wirklich lieber wäre ohne Freigang. Vielleicht ist das aber auch etwas egoistisch.

@Kamillentee: ja also das hast du nicht Unrecht. Ich kann mir einfach ein Leben ohne Fellnase nicht vorstellen. Das gehört einfach zu mir dazu.

Ich weiß ihr würdet mir jetzt am liebsten den Kopf runter reißen aber ich hätte - glaub ich - lieber ein Babykätzchen. Aber vielleicht fahre ich einfach mal in Tierheim und lass die Situation auf mich wirken. Habe irgendwie einfach Angst vor diesem Schritt.

Vielleicht könnt Ihr den Garten katzensicher machen? Hier gibt es einige SchreiberInnen, die Freigehege gebaut haben, oder den Garten adäquat umzäunt haben.

Fahr´ einfach mal im Tierheim vorbei. Babykatzen werden immer zu zweit vermittelt und glaub´ mir - es lohnt sich zwei Fellknäuel daheim zu haben! (Hier reißt Dir keiner den Kopf ab!) Bevor sie raus dürfen, müssen sie natürlich kastriert sein. Aber da werden Dich die Tierheim-Mitarbeiter sicher gut beraten. In unserem Tierheim ist gerade wieder eine Minikatzenschwemme, die Herbstwürfe.

Wann der richtige Zeitpunkt ist, Neuzuwachs aufzunehmen, wird Dir Dein Herz sagen. Du wirst Dich verlieben und fertig. So ist es mir jedenfalls gegangen. Zack - hin und weg!

• Eure Meinung? Beitrag #18
Ja, es stehen viele Kitten in der Zeitung. Leider förderst Du damit, das die Leute ihre Katzen nicht kastrieren lassen. Wenn sie sie nicht mehr los werden, denken sie eher darüber nach, ob es nicht sinnvoll ist ihre Katzen kastrieren zu lassen.
Also bitte keine Kitten aus der Zeitung. Damit unterstützt Du die Vermehrer und das Leid der Katzen.
Auch die Tierheime haben zur Zeit noch kleine Katzen. Über 2 Kleine müssen wir ja hier hoffentlich nicht mehr diskutieren....

• Eure Meinung? Beitrag #19
Ja, es stehen viele Kitten in der Zeitung. Leider förderst Du damit, das die Leute ihre Katzen nicht kastrieren lassen. Wenn sie sie nicht mehr los werden, denken sie eher darüber nach, ob es nicht sinnvoll ist ihre Katzen kastrieren zu lassen.
Also bitte keine Kitten aus der Zeitung. Damit unterstützt Du die Vermehrer und das Leid der Katzen.
Auch die Tierheime haben zur Zeit noch kleine Katzen. Über 2 Kleine müssen wir ja hier hoffentlich nicht mehr diskutieren....

Dem schließe ich mich an. Vermehrer sollte man nicht unterstützen. Geh´ ins Tierheim. Da hast Du zudem den Vorteil (zumindest bei uns), daß die Miezchen gewissenhaft medizinisch versorgt werden. Bei uns wird sogar die Kastra noch mitgemacht, auch wenn die Miezen schon umgezogen sind und die Impfung zur Grundimmunisierung auch. Da ist man auf der sicheren Seite.

• Eure Meinung? Beitrag #20
Vielleicht könnt Ihr den Garten katzensicher machen? Hier gibt es einige SchreiberInnen, die Freigehege gebaut haben, oder den Garten adäquat umzäunt haben.

Fahr´ einfach mal im Tierheim vorbei. Babykatzen werden immer zu zweit vermittelt und glaub´ mir - es lohnt sich zwei Fellknäuel daheim zu haben! (Hier reißt Dir keiner den Kopf ab!) Bevor sie raus dürfen, müssen sie natürlich kastriert sein. Aber da werden Dich die Tierheim-Mitarbeiter sicher gut beraten. In unserem Tierheim ist gerade wieder eine Minikatzenschwemme, die Herbstwürfe.

Wann der richtige Zeitpunkt ist, Neuzuwachs aufzunehmen, wird Dir Dein Herz sagen. Du wirst Dich verlieben und fertig. So ist es mir jedenfalls gegangen. Zack - hin und weg!

Ah dann sind das die Herbstwürfe die ich auch grad in der Zeitung lese. Freigehege für Katzen??? Hmm...ich werde mich mal umsehen und euch dann natürlich berichten :wink: Aber ich muss eins noch dazu sagen: Meine Fellnase war auch Einzelkind und er war sehr sehr glücklich. Er hatte draußen seine Kumpels und wenn er zu Hause war hat er geschlafen. Er hat nie einen unglücklichen oder unzufriedenen Eindruck gemacht. Aber über dieses Thema kann man ja bekanntlich stundenlang diskutieren. Da soll auch jeder seine Meinung haben. Das ist auch eine Sache worüber ich mir momentan noch keinen richtigen Kopf mache. Darüber werde ich mir Gedanken mache wenn ich mich definitiv entschieden habe. Dies werde ich machen wenn ich im Tierheim war.

Thema:

Eure Meinung?

Eure Meinung? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Urlaub ... Wie regelt ihr das?: Hallo Zusammen, derzeit plagt mich ne Frage auf die ich noch keine rechte Antwort weiß daher würde ich mich über Input von euch freuen. Wir...
Oben Unten