• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall bei kitten.

Diskutiere Durchfall bei kitten. im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich habe einen kleinen 3 Monate alten Kater. ER frisst normal, spielt sehr viel nd ist munter. Seit Freitag ist mir nun aufgefallen, dass...
  • Durchfall bei kitten. Beitrag #1
S

Sheepchen

Hallo
ich habe einen kleinen 3 Monate alten Kater.
ER frisst normal, spielt sehr viel nd ist munter.

Seit Freitag ist mir nun aufgefallen, dass er breiigen Kot hat (mal mehr mal weniger) Farbe: Mittel-dunkelbraun. Morgens ist der Kot immer fester als tagsüber oder abends (was vielliecht daran liegt, dass er nachts kein feuchtfutter frisst?)Dazu hat er leichtes Bauchgluckern.

Habe das Futter vor zwei Wochen gewechselt. Der Kot war anfangs normal (zumindest habe ich nicht sehr darauf geachtet). Da ich dachte, dass es evtl. doch amneuen Futter (vet Concept) liegen könnte, habe ich es nochmal auf das alte FUtte rumgestellt (Animonda), bei dem es ja anfangs keine Probleme gab.

Er bekommt nassfutter so oft er möchte und auch trockenfutter steht immer parat. Nassfutter frisst er morgens, mittags, nachmittags und abends ca 2-3 Teelöffel. liegt es vielleicht am nassfutter, dass er breiigen Stuhlgang hat?

Er hat eine Pilzinfektion momentan ud wird 2 mal die Woche gebadet und bekommt zweimal am tag immunstärkungstropfen die auch denJuckreiz hemmen. Diese bekommt er aber auch schon seit fast 3 Wochen.

ich habe gelesen, dass ich ihm hühnchen kochen kann. Geht das auch bei einem 3 monate alten Katerchen? Wenn ja, wieviel und wie oft soll ich ihm gekochtes Hühnchen geben? Ist es nicht schädlich wenn ich ihm ausschließlich hühnchen verfüttere oder soll ich hühnchen unter das nassfutter mischen? Wie lange soll ich ihm Hühnchen geben?

Entschuldigt die vielen Fragen aber ich möchte nichts falsch machen! habe einen Tierarzttermin erst am Freitag.

LG

• Durchfall bei kitten. Beitrag #2
Hey :)

Ist dein Katerchen denn schon bei Tierarzt gewesen, geimpft & entwurmt worden?

Klar kannst du ihm Hühnchen kochen, schön lange im Topf kochen bis das Fleisch fast von selber von den Knochen fällt :)

Und: Ist er alleine bei dir ? Oder hat er nen Kumpelchen?

• Durchfall bei kitten. Beitrag #3
er war beim Tierarzt wurde von der vorbesitzerin mehrfach entwurmt. Wir waren beim Tierarzt da wurde Flohbefall festgestellt. Haben dann Stronghold bekommen (Wurmkur sei da enthalten sagte der Tierarzt) und da hat er die letzte Ampulle freitag bekomme. Flöhe sind weg, aber es wurde vor zwei Wochen ein Pilz festgestellt. Der tierarzt sagte, dass er, solange er nicht völlig gesund ist, ncht geimpft werden kann und dass wir damit noch warten können, da er ja auch nicht raus geht.

Er ist noch alleine, soll aber einen Kameraden dazu bekommen, was wir jezt jedoch noch vermeiden wollen wegen dem ansteckenden Pilz.

kann ich auch Hähnchenbrust kochen? Wie viel soll ich ihm davon am tag geben? Soll er dsa ausschließlich bekommen ode rmit nassfutter? Ich hätte es jetzt so gemacht, dass er zweimal am tag nassfutter und einmal am tag hühnchen bekommt? Wär das ok?

• Durchfall bei kitten. Beitrag #4
Wenn bei uns Durchfall angesagt ist (die Beiden sind jetzt 9 Monate), dann gibt es ausschließlich Hühnchen und Hüttenkäse. Einen Tag lang und immer in Zimmertemperatur.
Gerne nehmen meine dann auch die Bio-Hühnchen-Gläschen für Kinder, da ist sonst nix drin und wenn ich das mit lauwarmem Wasser verrühre, wird es eine Soße, die komplett weggeschlabbert wird. So wird auch der Wasserverlust, der bei Durchfall auftritt, ausgeglichen.

Wenn der Durchfall (richtiger Durchfall) länger als 1 Tag andauert, dann gehe ich zum Tierarzt, länger warte ich da nicht, da Katzen der Flüssigkeitsverlust sofort enorm zu schaffen macht.

Trockenfutter würde ich insgesamt nur als Leckerchen geben, da dein Kleiner sonst noch weniger Flüssigkeit zu sich nimmt.

Vielleicht verträgt er auch wirklich die Tropfen nicht. Wenn du dir unsicher bist, ruf' doch mal euren Tierarzt an und frag nach!

Gute Besserung für den Kleinen!

• Durchfall bei kitten. Beitrag #5
Huhu,

Klar du kannst Hühnerbrust kochen, wahlweise Hähnchenschnitzel oder so. Nur keine gekochten Knochen verfüttern ;-)
Am besten gibst du ein ganz bissl geraspelte Möhre mit rein und auch das Wasser, in dem du das Ganze ochst ruhig mitverfüttern. Generell darf dein Kater fressen wann er will und soviel er will, er ist ja noch ein Baby und im Wachstum. Bis zu einem Jahr dürfen Kitten nach Lust und Laune futtern.

Ich würde gar kein Nassfutter und auch kein Trockenfutter füttern bis sich der Durchfall gebessert hat. Nur Hühnchen mit Karotte als Schonkost.
Sammle schonmal den Kot über 3 Tage um den beim Tierarzt testen zu lassen. Wenn er ohnehin schon Probleme mit Hautparasiten hat, vllt. auch mit Darmparasiten? Wer weiß..

Einfach in einem ausgekochten Gefäß sammeln und im Kühlschrank lagern.

Wenn der Durchfall schlimm ist, würde ich als Notfall zum Tierarzt fahren. Die Kleinen trocknen wahnsinnig schnell aus. Da muss man schnell was unternehmen.

Alles Gute für euch

• Durchfall bei kitten. Beitrag #6
vielen dAnk für eure antworten. Hühnchen und gekochte Möhrchen sind wirklcih nicht schädlich? Ich mach mir solche gedanken den ganzen tag! Er ist noch so klein und hat schon so viel durchgemacht. :-(

er hat ncht richtig Durchfall. also es ist nicht ganz flüssig. es sind teilweise auch noch "würstchen" zu erkennen. Heute morgen war ein relativ normal festes Würstchen im katzenklo. Aber das ist morgens eben öfter der fall dass es relativ "normal" aussieht und abends ist es dann wieder breiig. er trinkt auch normal (vielliecht etwas mehr als sonst aber ifch denke das macht er um die Flüssigkeit die er ausgeschieden hat wieder aufzunehmen).

Ich hoffe er hat nichts schlimmes :(

• Durchfall bei kitten. Beitrag #7
Nee schädlich ist das nicht...

Zu Mangelerscheinungen kommts erst, wenn du über nen längeren Zeitraum nur so fütterst. Wenn du das mal ein paar Tage machst, passiert da gar nichts, keine Angst..

Dass er viel trinkt ist schonmal gut. Das wird schon. Ich hab das mit meinem letztes Jahr auch gehabt, der war zwar 3 Monate älter aber man macht sich ja immer Sorgen...

• Durchfall bei kitten. Beitrag #8
Ok vielen Dank!

Und was hatte dein Kleiner? Wie lange hatte er denn Durchfall und wie hast du es in den Griff bekommen?

Ja ich mach mich wahnsinnig vor angst :( Ich übertreibe wahrscheinlich auch ungemein...

• Durchfall bei kitten. Beitrag #9
Das ist völlig normal und allemal besser, als sich gar keine Gedanken zu machen! *drückdichmallieb*

Wenn es dich zu sehr beunruhigt, dann fahr zum Tierarzt und lass es abklären.

• Durchfall bei kitten. Beitrag #10
Wie gesagt, sammel mal den Kot und lass den auf Parasiten testen. Wichtig ist halt über 3 Tage zu sammeln, weil nicht bei jedem Kotabsatz die Eier ausgeschieden werden...

Meiner verträgt viele Futtersorten nicht und reagiert dann mit Durchfall. Ne Ausschlussdiät habe ich aber nicht gemacht. Seitdem ich barfe ist alles prima und wir haben das gut im Griff :)

• Durchfall bei kitten. Beitrag #11
Oh ihr seid echt lieb!
Jetzt noch ne blöde Frage zum Schluss: wie lange soll ich denn ne Hühnchenbrust kochen? 20 min?

• Durchfall bei kitten. Beitrag #12
20 Minuten? :shock: Um sicher zu gehen, dass das Hühnchen auch wirklich tot ist? ;-)

Ich koch des immer nur ganz kurz, so 5 Minuten oder so. Katzen können ja prinzipiell auch Rohfleisch ohne Probleme futtern, deshalb ist Geflügel auch kurz gegart gar kein Problem. Einfach so lang kochen, bis du meinst, dass es "durch" ist. Wenn du dir nicht sicher bist, einfach ein Stück anschneiden und gucken...

• Durchfall bei kitten. Beitrag #13
hihi :)
ok, danke ;-)
Ich bin eben sehr übervorsichtig. Will meinem kleinen Kerlchen ja nichts schlechtes antun :)

• Durchfall bei kitten. Beitrag #14
ist eigentlich auch rohes geflügel als schonkost geeignet?
oder kommt es auf die eiweißveränderung durch abkochen an?
diese bio-hühnchen-gläser von hipp hab ich auch immer als "erste hilfe" hier. da ist aber reis mit drin, hab extra nochmal geschaut.

• Durchfall bei kitten. Beitrag #15
Ich hab dem kleinen Schatz heute mittag hühnchenbrustfilet gekocht. Habe eine Möhre gekocht und ein stücken zu seiner Mahlzeit dazu "gestampft". habe ein Stück hähnchenbrustfilet kleingeschnitten, MÖhren dazu und 2 EL von dem Wasser, indem das hähnchen gekocht hat drübergegossen.

Er hat mich ganz ungläubig angeschaut, wie wenn er sagen woltle "bist du dir sicher, dass das für mich ist?" und hat es sodann vershclungen. Er wollte mit seinem Bällchen spielen , aber der duft ließ ihn anscheinend nicht locker und er hat immer eine Spielpause eingelegt um zu fressen :) Jetzt hoffe ich nur, dass es hilft und es ihm bald wieder besser geht und ich wieder feste Knödelchen im Klo vorfinde :)

Ich habe in Stück hähnchenbrust gekocht ihm nur ein stück abgeschnitten. Den rest des gekochten Hähnchens habe ich samt den Möhren und ein bisschen vom Kochwasser in den Kühlschrank gestellt. Das ist ja in Ordnung oder?

Die restlichen Hähnchenbrüste :)mrgreen:) habe ich eingefroren und werden bei Bedarf aufgetaut.

ich hoffe ich habe alles richtig gemacht :)

Thema:

Durchfall bei kitten.

Durchfall bei kitten. - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Oben Unten