Seniora - frisst kaum mehr

Diskutiere Seniora - frisst kaum mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Spezialisten! :) Meine Katze ist 17 Jahren alt. Zwischendurch wollte sie eine bestimmtes Dosenfutter nicht mehr. Ich also: es wird...
  • Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #1
D

Dendrit

Gast
Hallo Ihr Spezialisten! :)

Meine Katze ist 17 Jahren alt. Zwischendurch wollte sie eine bestimmtes Dosenfutter nicht mehr. Ich also: es wird gefressen, was auf den "Tisch" kommt. Als die Dose endlich leer war, anderer Geschmack gewählt - kein Problem. Wieder das andere: Streik. Also mochte sie offenbar Lachs nicht mehr. Kein Prob, gibt noch die anderen Sorten. So konnte sehr penetrant werden mit Schreien werden, wenn sie nicht pünktlich ihr fressen bekommt: tägl. 21.00 h Nassfutter, ansonsten steht Trockenfutter offen. Also verhungern tut sie nicht. ;)

Von einem Tag auf dem anderen weckte sie mich durch maunzen vor der Tür nicht. Als ich ins WoZi kam, lag sie apathisch auf der Couch. Nix gefressen. Wenn mein Mann sich hinsetzt, kommt sie in der Hoffnung, er gibt was ab - diesmal nicht. Obwohl sie sonst so auf mich fixiert ist, kam sie nicht. Sie schnurrte nicht, schlief aber sehr intensiv/tief, denn auf manche Geräusche reagierte sie nicht.

Ich misch normalerweise lactosefreie Milch mit Wasser. Sollte was am Magen sein, bekam sie Wasser mit nem Schuss lactosefreie Milch. Sie fraß ein paar Tage nichts, trank aber. Sie torkelte auch hin und her, so holte ich Katzenklo, Futter, Gras ins WoZi, dass sie nicht soweit gehen muss. Das ist normalerweise im ersten Stock und es war mir zu riskant, dass sie die Treppe torkelnd rauf gehen würde.

Scheinbar ging es paar Tage später. Sie ging freiwillig ins Schlafzi. im ersten Stock und so verteilte ich die Sachen wieder an die Plätze. Abends torkelte sie wieder, ich alles wieder runter ins WoZi.

Nun mache ich mir schon Sorgen: sie frisst kein Trockenfutter, kein Nassfutter. Das Einzige ist Leckerli die weich sind. Sie frisst auch kein Gras mehr. Fieber hat sie scheinbar auch nicht. Aber Appetit schon. Sie kommt auch nach wie vor zu meinem Mann, wenn er isst. Vorhin hat er ihr was angeboten, sie schnupperte, versuchte zu fressen und ging wieder. Warum und was ist von einem Tag auf den anderen?

Stuhl hat sie, wenn auch nicht soviel wie sonst. Saufen tut sie jede Menge - wie sonst. Mir kam die Idee mit den Zähnen und schaute nach: sie hat nur noch die Eckzähne. Ist vllt. der letzte Zahn seitlich verloren und kann deswg. nicht mehr? Aber warum kein Nassfutter, das sie kaum beißen muss, aber Sticks?

Ist es eine gute Idee, wenn ich probehalber Dosenfutter perür und darunter Katzengras mische?

Sorry, dass es so lang wurde.

LG, Dendrit

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #2
Es tut mir leid das es deiner Katze nicht gut geht.

Aber bitte tue mir und vor allen Dingen deiner Katze einen Gefallen

Geh mit ihr zu Tierarzt.

Nichts Fressen, torkeln usw.
Alarmglocken schrillen. Ab zum Tierarzt.

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #3
Ist es eine gute Idee, wenn ich probehalber Dosenfutter perür und darunter Katzengras mische?

Sorry, dass es so lang wurde.

LG, Dendrit

Die beste Idee wäre ein schnellstmöglicher Tierarztbesuch. Und sonst nichts. Hallo, bei so vielen Anzeichen? Das hätte dir selber einfallen können.

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #4
hallo dendrit...erstmal schön dich wieder mal zu lesen...:)

und ich würde dir auch empfehlen zum Tierarzt zu gehen,sie hat ja schon ein gutes alter ,aber sicher ist sicher.....

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #5
Danke Zusammen!

Hallo Sir Quickly,

danke für die herzliche Begrüßung. :) Das Blöde ist, weil es ihr erst so schlecht und dann aufwärts ging, dachten wir: Katzen sind zäh, in ein paar Tagen ist sie wieder. Grad weil sie kein Fieber hatte. Das Resümee ist uns eigentlich heut wirklich bewusst geworden, als sie nicht mal das Erbettelte fraß und schrieb ins Forum.

Bei uns sind einige TÄ, die gern Geld verdienen ... :roll: Jetzt hab ich mal rumgefragt, wer empfehlenswert ist.

LG, Dendrit

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #6
ich würde aber schon schauen dass du schellstmöglichst zu einem Tierarzt kommst......

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #7
Yes, Sir! ;-)

LG, Dendrit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #8
Hallo,

wenn es meine Katze wäre, würde ich sie mir schnappen und schnellstmöglichst einen Tierarzt aufsuchen.

Sie ist eine alte Dame, da können gesundheitliche Probleme schnell auftreten.

Wenn du zu lange wartest, ist es vielleicht zu spät für sie.

Wenn sie so viel trinkt, könnte das ein Anzeichen für eine Nierengeschichte sein.

Ich kann nicht verstehen, wie man so lange nur zuschaut

Grüße fuzzy

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #9
Ich denk, jetzt ist mal wieder genug mit Vorwürfen. Wenn mir meine Katze piepegal wäre, hätte ich nicht geschrieben. Ich muss und will mich nicht rechtfertigen, aus welchen genauen Gründen ich nicht sofort gesprungen bin. Ein Tier ist ein Tier - ein Mensch kommt davor. Und wenn Mensch schlimmer krank ist als ein Tier, dann ...

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #10
Definitiv liegt es nicht an den verlorenen Zähnen, dass die Katze nicht frisst.
Bitte geh mit ihr zum Arzt. Und am besten direkt ein Blutbild machen lassen. Sie ist in einem Alter, in dem die Organe nicht mehr so können wie sie sollen. Torkeln und nicht Fressen wollen, da denk ich auch immer sofort an Leber oder Nieren.

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #11
ich denke dendrit weiß genau was sie tun muß......

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #13
Hallo fuzzy,

danke für den Link, sehr interessant.

Hab überlegt, dass mit "viel" trinken wohl "ansichtssache" ist. Eigentlich kenn ich von einigen, wo die Katze einen Unterteller pro Tag bekommt und meistens auch noch laktosehaltige Milch. Meine trinkt so 3 davon. Da ich die gemischte Milch in eine Schale gib, kann ich das schlecht schätzen. Werd es das nächste Mal drauf achten.

Früher trank sie nur abgestandenes Wasser. Wir hatten einen Papyrus-Zögling, der immer einer blieb. Bei Erde müssen sie ja im Wasser stehen. Wurde nachgegossen, war das Ihrige da. Das machte auch keine andere Katze streitig. Aus dem Brunnen trank sie keines. Nach dem Umzug kam die Pflanze weg und sie saufte nur Regenwasser. Aber es regnete nicht immer. Also versuchte ich es mit laktosefreier Milch (ich hab laktoseintoleranz). Allerdings mische ich ihres mit Wasser. Und das säuft sie. :)

Aber wenn es geregnet hat und es das Wasser gibt (haben mittlerweile einen kleinen Übertopf draußen stehen), dann wird das gesoffen. Scheint ihr "Lieblingsgetränk" zu sein. ;-)

LG, Dendrit

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #14
Hallo,

gehst du denn bald mit ihr zum Tierarzt???

Es ist ja nicht nur das viele Trinken!!

16 Jahre + viel Trinken + Appetitlosigkeit + Apathie + Torkeln = sorry, da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken

Wann wurde die Miez denn das letzte Mal einem Tierarzt vorgestellt??
Ab einem bestimmten Alter sollte schon regelmäßig ein Check beim Tierarzt durchgeführt werden.

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #15
gehst du denn bald mit ihr zum Tierarzt???

schrieb ich ja.

Es ist ja nicht nur das viele Trinken!!

Im vorigen Posting schrieb ich, dass das "Ansichtssache" sein kann - was mir also viel vorkommt, kann womöglich ganz normal sein. Hab jetzt mal nachgemessen: 100 ml/d.

16 Jahre + viel Trinken + Appetitlosigkeit + Apathie + Torkeln

Einmal 17 Jahre - das Jahr muss gewürdigt werden. ;-) Appetit hat sie. Sie bettelt (ist nur ein durchdringender Blick, kein Maunzen) ja wieder. Gestern hab ich noch Futterbeutel gefunden, die sind weicher, darauf hat sie sich gestürzt. Apathie und Torkeln hatte sie "nur" an den ersten Tagen. Als das anfing war zudem WE.

Ab einem bestimmten Alter sollte schon regelmäßig ein Check beim Tierarzt durchgeführt werden.

Weiß ich und das wird sie. Das letzte Mal hatte sie noch die Zähne.

LG, Dendrit

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #16
wenn dein Tier in dem Alter diese Probleme aufzeigt, solltest du sie doch dem Tierarzt vorstellen. Was mir Sorgen macht ist die Gleichgewichtsstörung, kann hervorgerufen haben, ein Blutgerinnsel oder auch eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse/oder schlimmstenfalls ein Tumor dort.

wenn du noch ein wenig dein Tier an deiner Seite Wissen möchtest, gehe zum Tierarzt.
Katzen sagt man ja Zähheit nach, aber es ist ein Altes Wesen.

keine Bevormundung, nur ein Denkanstoß du entscheidest ganz alleine.

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #17
Aaalso:

Tierarzt machte Sicherheitshalber rundum-Check und die Ergebnisse warfen vorerst ein paar Ungereimtheiten auf: Nierenwerte top; lediglich der GOT sind mit 109 erhöht; 39° Temperatur (sagte aber gleich, dass das auch nur von Stress kommen kann und nicht unbedingt aussagekräftig ist); bei der Lunge hat er etwas gehört, was sich mit dem Schnupfen decken kann; V.a. Wurmbefall, wobei es keine wirklichen Symptome (nur vom Abtasten) gibt, denn Appetit selbst ist da; seltsamerweise ist sie dehydriert, obwohl sie 100 ml/d säuft (ist übrigens normal und nicht viel!!).

Jetzt hab ich ein paar Medi mitbekommen, "Astronauten"-Kost für einen Tag und ein Beutelchen Senioren-Trockenfutter auch noch. Sollte morgen die Falte, wenn man das Fell hochzieht, immer noch mehr als 2 sec. stehen bleiben, sollen wir nochmal vorbeikommen und sie bekommt eine Infusion.

Jetzt liegt sie fertig in ihrem Sessel. Medi erst ab morgen.

Ach ja, ich hab mich wohl nicht richtig getraut nachzusehen: sie hat noch alle Zähne, sind fest und nix wackelig; lediglich hinten oben ist recht starker Zahnstein, was aber in ihrem Alter normal ist und sein darf und nicht behandlungsbedürftig ist.

LG, Dendrit

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #18
seltsamerweise ist sie dehydriert, obwohl sie 100 ml/d säuft (ist übrigens normal und nicht viel!!).

Es gibt verschiedene Quellen über den Flüssigkeitsbedarf bei Katzen, sie reichen von 50 bis 80 ml pro Kilo Körpergewicht. Meine Tierärztin rechnet mit 60 ml.

Wenn deine Katze also nicht frisst und damit auch keine Feuchtigkeit zu sich nimmt, wundert es mich nicht, dass sie trotz 100 ml trinken dehydriert ist.

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #19
Hallo mmk,

damit auch keine Feuchtigkeit zu sich nimmt

Milch-Wasser ist doch "Feuchtigkeit", also kann man von "keiner" auch nicht sprechen - oder etwa nicht?

Außerdem schrieb ich vorgestern:

Gestern hab ich noch Futterbeutel gefunden, die sind weicher, darauf hat sie sich gestürzt.

Ich hätt noch eine Frage: die Torkelei war wieder vorbei. Eine Zeit (ca. 1/4 h) nachdem wir vom Tierarzt kamen, gings wieder los, aber heftiger. Kann das vom Stress kommen? Zu der Zeit hatte sie auch kein Fieber mehr. Oder eine Reaktion auf die Spritzen (AB)?

LG, Dendrit

• Seniora - frisst kaum mehr Beitrag #20
Milch-Wasser ist doch "Feuchtigkeit", also kann man von "keiner" auch nicht sprechen - oder etwa nicht?

Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Milch-Wasser-Gemisch die besagten 100 ml sind. Und das ist eindeutig zu wenig. Entweder müsste sie noch mehr trinken oder fressen, um ihren Flüssigkeitsbedarf dann eben über die Nahrung zu decken. Für mich erklärt sich so die Dehydration.

Ich veranschauliche es dir mal mit meinem nierenkranken Kater:

Gewicht ca 7 kg - Flüssigkeitsbedarf ~ 60 ml/Kilo Körpergewicht = 420 ml

durch 300 g Futter - 80 % Feuchtigkeit = 240 ml
durch trinken = ca. 240 ml (ich wiege die Wassernäpfe)

Er kommt also am Tag auf ca. 480 ml Flüssigkeit

Thema:

Seniora - frisst kaum mehr

Seniora - frisst kaum mehr - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten