Glücklich???

Diskutiere Glücklich??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle erfahrenen Katzenfreunde, ich habe mich schon oft gefragt, woran man erkennt, ob Katzen wirklich glücklich und zufrieden sind...
  • Glücklich??? Beitrag #1
M

milli123

Hallo an alle erfahrenen Katzenfreunde,

ich habe mich schon oft gefragt, woran man erkennt, ob Katzen wirklich glücklich und zufrieden sind. Habt ihr da einige Ideen?

LG
Milli

• Glücklich???

Anzeige

• Glücklich??? Beitrag #2
mhm, grübel, amkopfkratz

Da meine 3 Freigäner sind, geh' ich davon aus, dass wenn sie jeden Tag nach hause kommen und nicht woanders einziehen, sie sich bei uns wohl fühlen und auch glücklich sind. ;-)

• Glücklich??? Beitrag #3
mh,schwer zu sagen.Wenn eine Katze unglücklcih ist würd ich sagen merkt man das an Verhaltenauffälligkeiten.

• Glücklich??? Beitrag #4
Hmm, schwierige Frage;
in der Schule habe ich gehört, das angeblich nur ein Lebewesen Glück
empfinden kann, das fähig ist sich selbst als Individuum wahr zu nehmen.
Also nur wir Menschen und bestenfalls die Menschenaffen.
Ich zweifle bis heute daran, und ich glaube auch nicht das Du
darauf hinaus wolltest.
Wenn ich nach längerer Abwesenheit nachhause komme, und meine zwei
mir Minuten lang um die Beine kreisen und mich mit ihren Köpfen anstupsen,
hab ich schon das Gefühl, das sie in dem Moment glücklich, zumindest aber zufrieden sind.

• Glücklich??? Beitrag #5
Hmm, schwierige Frage;
in der Schule habe ich gehört, das angeblich nur ein Lebewesen Glück
empfinden kann, das fähig ist sich selbst als Individuum wahr zu nehmen.
Also nur wir Menschen und bestenfalls die Menschenaffen.
Ich zweifle bis heute daran, und ich glaube auch nicht das Du
darauf hinaus wolltest.
Wenn ich nach längerer Abwesenheit nachhause komme, und meine zwei
mir Minuten lang um die Beine kreisen und mich mit ihren Köpfen anstupsen,
hab ich schon das Gefühl, das sie in dem Moment glücklich, zumindest aber zufrieden sind.

oder hungrig ??? :mrgreen:

• Glücklich??? Beitrag #6
das sowieso...
mach mir nicht meine Illusionen kaputt

Zuletzt bearbeitet:
  • Glücklich??? Beitrag #7
Also ich sehe das daran wenn die Miezen zu mir kommen, meine Nähe suchen.
Wenn sie schnurren wenn ich sie kraule.
Wenn sie zu mir kommen und mir einfach so Köpfchen geben.
Wenn sie mich abschlecken...... könnt ewig so weiter machen.

Ich denke wenn sie unglücklich wären würde man das einfach irgendwie merken.
Das kann man nicht beschreiben, das merkt man einfach.

So, ich habe fertig. :-D

• Glücklich??? Beitrag #8
der war gut, vero!:razz:

ich glaube, das meine jungs ihr zuhause gar nicht zu schätzen wissen!

viel zu oft ist es langweilig....viel zu selten gibt es Trockenfutter oder leckerchen....viel zu kalt ist es auf dem gesicherten balkon....viel zu selten liegen die menschen im bett, um sich anzukuscheln.....viel zu selten schmeckt das nassfutter....viel zu selten geht es in den garten....etc....

ob sie glücklich sind?
hm....

• Glücklich??? Beitrag #9
der war gut, vero!:razz:

ich glaube, das meine jungs ihr zuhause gar nicht zu schätzen wissen!

viel zu oft ist es langweilig....viel zu selten gibt es Trockenfutter oder leckerchen....viel zu kalt ist es auf dem gesicherten balkon....viel zu selten liegen die menschen im bett, um sich anzukuscheln.....viel zu selten schmeckt das nassfutter....viel zu selten geht es in den garten....etc....

ob sie glücklich sind?
hm....

*kicher* :lol:

• Glücklich??? Beitrag #10
ist doch so, oder?:razz:

ich habe noch vergessen, das die ganzen wandbettchen, kratzsäulen, kratzbäume und kratztonnen zzgl. einem ganzen wohnzimmer voller spielzeug und der zugang des gesamten hauses (incl. die wohnung der schwiegereltern) AUCH NICHT REICHEN!!!!!!

• Glücklich??? Beitrag #11
*auchkichert*

Also meine sind definitiv glückliiisch!
Denn ich bin die beste Mami, zumindest was meine drei Scheißerchen betrifft.

Die würden doch sonst niemals nicht all die Dinge tun, die sie eben tun, damit sie glücklich sind, oder so...

• Glücklich??? Beitrag #12
Aber mal ne Frage an die TE.. was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
Hast du das Gefühl, das es deiner Miez nicht gut geht? :)

• Glücklich??? Beitrag #13
Ich glaube, dass ich mir einfach viel zu viele Gedanken mache. Versuche alles richtig zu machen und so viel Zeit wie möglich mit den beiden zu verbringen, sie zu betüddeln, zu beschäftigen.... Da sie keinen Freigang haben, mache ich mir Sorgen, ob das alles ausreichend ist. Ich würde sagen, dass sie sich völlig normal verhalten. Wenn ich im Bett liege, kommen sie und kuscheln sich an. Jeden Morgen gegen 5h werde ich durch das Schnurren und Lecken wach. :) Wenn ich nach Hause komme, warten sie schon an der Tür. Wenn ich mich in einem Raum befinde, sind sie immer dabei, ganz egal was ich mache usw. Sie zeigen sonst auch keine Auffälligkeiten. Wollte einfach mal die Erfahrenen fragen, wie ihr Katzenglück beurteilt. Will einfach nicht, dass meinen Mäusen was fehlt.

• Glücklich??? Beitrag #14
.. ist zwar jetzt " off topics",
aber kann mir bitte endlich jemand erklären was "TE" bedeutet ?
Tante Erna, Toller Einstieg , Triste Erkenntnis ? bitte was..

• Glücklich??? Beitrag #15
Also meinen merkt man ihr "glücklich sein" an, wenn:
- Josie sich total tiefenentspannt auf meinem Schoss räkelt und den Kasperkopp raushängen läßt, während sie mir vertrauenswürdig ihren Flauschebauch entgegenstreckt
- Josie schnurrt wie ein kleiner Trecker, während sie mir ihr Köpfchen so auf die Nase donnert, das selbige leicht blau anläuft
- sie im Garten mit arbeitenden Ohren hinter Mufftis und Schmetterlingen herjagd, nur um sie dann erstaunt anzuschauen undwieder fliegen zu lassen
- sie sich schnurrend den Platz vor meinem Bauch im Bett ergattert und verteidigt hat
- sie mir neugierig auf der Schulter sitzt, während ich leckere Dinge in der Küche zubereite
- sie sich in der Sonne räkeln kann, ohne gestört zu werden
- Linus mal wieder aus dem Hinterhalt über meine frischgeduschten nackigen Füße herfallen kann und ich sie nicht schnell genug in Sicherheit bringe
- Linus hinter seiner Federangel hinterjagd und Kamikazesprünge ohne Rücksicht auf Verluste machen kann
- ES FUTTER GIBT!
- er mir eine selbsterlegte Maus/Maulwurf schenken kann, selbstverständlich lebend, während er mirvon seinen Abentuern erzählt
- er in mich reinkrabbeln kann und dabei so schnurrt, das mein sein eigenes Wort nicht versteht
- er mit seinem Bruder kuscheln kann und von ihm geputzt wird
- er jemanden zum raufen und toben hat, nur um sichhinterher lauthals bei mir zu beschweren, wie gemein doch alle sind..........außer ihm^^
- er bei Vanda liegen kann und mit ihr die Kaminwärme geniessen kann
- wenn SEINE Vanda da ist
- er draußen mit Josie und Wotan die Felder unsicher machen kann
- er auf mir liegen kann...........stundenlang
- er MEIN Kopfkissen ergaunert, Flauschebauch nach oben, alle viere von sich gestreckt
- Wotan mal wieder MEINE Bücher aus dem Regal geholt hat und unentdeckt "lesen" kann
- er ganz viel Ruhe hat, während er sich seine Streicheleinheiten holt
- er schnurrend und erzählend im Waschbecken liegt, während ich mich morgens fertig mache
- er es mal wieder geschafft hat, mich hinter sich herjagen zu lassen,weil er schon wieder meine Zahnbürste entführt
- er auf seinem Platz auf dem Kratzbaum liegt
- er seinen Bruder um sich hat
- seine Ohren zucken, wenn ich mit ihm zusammen etwas lese
- er in meinem Korb schlafen darf
- er wiedermal eins meiner Haargummis erbeutet und erlegt hat
- er ein Bad im Staub genommen hat

Man merkt es ihnen an. Sie sind ausgeglichen, frech, zufrieden, entspannt, die Öhrchen gehen in einer Tour wenn ich mit ihnen rede, der Motor wird angeschmissen und ich muss ihnen einfach in ihre wunderschönen Augen schauen und das Vertrauen sehen, wenn sie sich vor mich schmeißen, damit ich bloß keinen unfallfreien Schritt machen kann;-). Wenn sie jeden Tag genau dann nach Hause kommen, wenn ich nach Hause komme und mich schon erwarten. Doch ich würde behaupten sie sind durchaus in der Lage zu zeigen, das sie glücklich sind! Wären sie es nicht, hätten sie die Freiheit zu gehen und ich fühle mich geehrt, das sie es nicht tun und mich Tag täglich zum Lachen bringen:)!

• Glücklich??? Beitrag #16
  • Glücklich??? Beitrag #17
.. ist zwar jetzt " off topics",
aber kann mir bitte endlich jemand erklären was "TE" bedeutet ?
Tante Erna, Toller Einstieg , Triste Erkenntnis ? bitte was..

Thread Ersteller(in) :wink:

• Glücklich??? Beitrag #18
....danke....

• Glücklich??? Beitrag #19
- Josie sich total tiefenentspannt auf meinem Schoss räkelt und den Kasperkopp raushängen läßt, während sie mir vertrauenswürdig ihren Flauschebauch entgegenstreckt
- Josie schnurrt wie ein kleiner Trecker, während sie mir ihr Köpfchen so auf die Nase donnert, das selbige leicht blau anläuft
- sie im Garten mit arbeitenden Ohren hinter Mufftis und Schmetterlingen herjagd, nur um sie dann erstaunt anzuschauen undwieder fliegen zu lassen
- sie sich schnurrend den Platz vor meinem Bauch im Bett ergattert und verteidigt hat
- sie mir neugierig auf der Schulter sitzt, während ich leckere Dinge in der Küche zubereite
- Linus mal wieder aus dem Hinterhalt über meine frischgeduschten nackigen Füße herfallen kann und ich sie nicht schnell genug in Sicherheit bringe
- Linus hinter seiner Federangel hinterjagd und Kamikazesprünge ohne Rücksicht auf Verluste machen kann
- ES FUTTER GIBT!
- er mir eine selbsterlegte Maus/Maulwurf schenken kann, selbstverständlich lebend, während er mirvon seinen Abentuern erzählt
- er in mich reinkrabbeln kann und dabei so schnurrt, das mein sein eigenes Wort nicht versteht
- er jemanden zum raufen und toben hat, nur um sichhinterher lauthals bei mir zu beschweren, wie gemein doch alle sind..........außer ihm^^
- er MEIN Kopfkissen ergaunert, Flauschebauch nach oben, alle viere von sich gestreckt
- Wotan mal wieder MEINE Bücher aus dem Regal geholt hat und unentdeckt "lesen" kann
- er schnurrend und erzählend im Waschbecken liegt, während ich mich morgens fertig mache
- er es mal wieder geschafft hat, mich hinter sich herjagen zu lassen,weil er schon wieder meine Zahnbürste entführt

Man merkt es ihnen an. Sie sind ausgeglichen, frech, zufrieden, entspannt, die Öhrchen gehen in einer Tour wenn ich mit ihnen rede, der Motor wird angeschmissen und ich muss ihnen einfach in ihre wunderschönen Augen schauen und das Vertrauen sehen, wenn sie sich vor mich schmeißen, damit ich bloß keinen unfallfreien Schritt machen kann;-). Wenn sie jeden Tag genau dann nach Hause kommen, wenn ich nach Hause komme und mich schon erwarten. Doch ich würde behaupten sie sind durchaus in der Lage zu zeigen, das sie glücklich sind! Wären sie es nicht, hätten sie die Freiheit zu gehen und ich fühle mich geehrt, das sie es nicht tun und mich Tag täglich zum Lachen bringen:)!

Danke Tinchen, das hast Du so schön beschrieben!
Deine Katzen müssen ja mehr als glücklich sein.

• Glücklich??? Beitrag #20
- ES FUTTER GIBT!

Wirklich tolle Zusammenfassung! :-D Deine Katzen sind sicher sehr glücklich bei dir! Danke!

Thema:

Glücklich???

Glücklich??? - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Zahn-Op: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage. Mein Pünktchen (Mädchen) ist 2,3 Jahre alt und soll schon eine Zahn-OP bekommen, da ihr...
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo: Hallo, liebe Katzenfreunde. Ich weiß, es lässt sich nicht 100%ig vermeiden, dass im Haus Gerüche auftreten wenn man Katzen hat. Wir haben nur...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten