Kater frisst nicht richtig

Diskutiere Kater frisst nicht richtig im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo allerseits. Hab momentan ein kleines Problem mit meinem Kater Lucky (9 Monate). Als wir ihn vor zwei Monaten aus dem TH geholt haben hat er...
  • Kater frisst nicht richtig Beitrag #1
Miye

Miye

Hallo allerseits.
Hab momentan ein kleines Problem mit meinem Kater Lucky (9 Monate).
Als wir ihn vor zwei Monaten aus dem Tierheim geholt haben hat er eigentlich noch alles gefressen.
Er bekommt Grau, Smilla und Animonda Carny.
Angefangen hats so vor zwei Wochen. Am Morgen hat er das Smilla Geflügel mit Fisch noch gefressen, Abends dann nicht mehr.
Das Problem ist eben das ich nichts stehen lassen kann, da Samu sonst alles frisst. Also habs ich ihm erst mal nachgetragen und hab ihm dann was anderes gegeben was er sofort gefressen hat.
Jetzt ist es aber so dass er immer die hälfte stehen lässt oder kurz schnuppert und dann wieder wegläuft.
Es ist jedoch nicht immer beim gleichen Futter. Einmal frisst ers einmal nicht, wobei Grau noch am besten ist.
Momentan frisst er so 250g- 300g Nassfutter am Tag und manchmal noch eine Handvoll Trockenfutter.
Ich weiss nicht ob ich einfach mal anderes Futter ausprobieren sollte oder habt ihr viellicht Tipps?

Gruss Miye

• Kater frisst nicht richtig Beitrag #2
Also habs ich ihm erst mal nachgetragen und hab ihm dann was anderes gegeben was er sofort gefressen hat.

Er mäkelt und versucht dich zu erziehen.
Lass es eine halbe Stunde stehen und dann is es weg.

Zur nächsten Mahlzeit wiederhinstellen.
Und eisern bleiben, und nicht in die Augen gucken. (Einknickgefahr)

• Kater frisst nicht richtig Beitrag #3
Dann werd ich ihn eben mit dem Futter in die Küche sperren. Samu sitzt sonst neben ihm und stürzt sich gleich darauf wen Lucky ein Schritt zurückgeht.
Aber ist das Mäkeln weil meist frisst er ja schon davon? Kenn mich da nicht aus weil Samu alles so schnell frisst das er wahrscheinlich gar nichts schmeckt:roll:
Lucky ist eben auch sehr scheu und er erschrickt auch oft und läuft dann wieder davon. Und dann ist sein Futter ihn zehn sekunden von Samu gefressen

• Kater frisst nicht richtig Beitrag #4
Wenn er so schreckhaft ist wär es sicher besser ihn einzeln zu füttern.
Damit er Ruhe hat.
Kann natürlich auch ein Grund dafür sein.

Mäkeln meinte ich deshalb, weil wenn du was anderes hinstellst,frisst er.
Bei uns sagt man, er ist haglich. (schmeckt mir heute nicht)
Damit erzieht er dich.
"Dosi heute mag ich das nicht, gib mir was anderes"

Da er jetzt 2 Monate bei dir ist, hat er sich eingewöhnt ,und will dich jetzt
abchecken.
"Macht sie was ich will??"

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst nicht richtig Beitrag #5
Nein meist ist es wen ich dann aus der Küche gehe oder jemand im Treppenhaus die Türe knallt. Dann lauscht er kurz und rennt dann aus der Küche.
Mit Samu versteht er sich so gut der kann ihn gar nicht erschrecken;-) Er wartet auch immer schön anständig bis Lucky weg geht.

• Kater frisst nicht richtig Beitrag #6
Wie schwer ist er denn?
Also ich könnte mir vorstellen, dass einfach sein Kittenfressverhalten (sprich: ich stopf so viel rein, wie auch nur irgendwie geht) einfach langsam in Erwachsenenfressverhalten umschlägt.
Zumindest empfind ich 300g Nassfutter + eine Hand Trockenfutter (was ja total stopft) nicht als zu wenig.

Was das "Schmeckt mir nicht" angeht.. einfach hart bleiben :)
Ich weiß, nicht leicht, aber wer nicht will, der hat schon.. und das gleiche zur nächsten Mahlzeit eben nochmals ;-)

• Kater frisst nicht richtig Beitrag #7
Wie schwer er ist weiss ich jetzt nicht gerade werd ihn nachher mal wägen wen ich ihn erwische.
Weiss nur das sein Hintern sehr Knochig ist weil er mir den immer hinhält;-) Vor drei Wochen waren wir beim Tierarzt und der hat gemeint das er schon noch was vertragen könnte.
Bin eben nur irritiert weil er sich Anfangs immer richtig drauf gestürzt hat und weil er praktisch den ganzen Tag rumrennt.
Ist das auch normal das er manchmal auch bloss so 200g Nassfutter frisst? Manchmal eben mehr manchmal weniger.

• Kater frisst nicht richtig Beitrag #8
Na ja, also der Hintern meines Katers ist auch eher knochig, aber er ist nicht zu mager^^
Wie deutlich spürst du denn die Rippen ohne Druck auszuüben?

Bei hochwertigem Futter brauchen Katzen einfach weniger..
Außerdem haben wir hier auch mal so Tage, da wird ordentlich reingeschlagen und am nächsten Tag halten sie sich dann zurück.

Also da würd ich mir mal noch keine Sorgen machen! :)

Klar kannst du mal ein neues Futter ausprobieren, aber trotzdem nicht weichklöppeln lassen, von dem Fell-Monster :-D

Mein Tierarzt meinte auch, dass meine Katze demnächst noch ordentlich was vertragen könnte, weil sie mit sicherheit viel wächst in nächster Zeit..
Dazu fällt mir nur eins ein: Ha ha ha :-D
Bounty ist keinen cm gewachsen seit dem Termin (das ist jetzt über en Monat her) und mehr Futter nimmt sie deshalb trotzdem nicht :)

Katzen wissen schon ganz gut wie viel sie brauchen - vorausgesetzt natürlich sie sind gesund :)

Falls du wirklich denkst, dass er zu mager ist, kannst du aber auch ein Stückchen Butter warm machen und übers Nassfutter geben..oder Quark (Raumtemperatur)..dafür würden meine alles tun!

• Kater frisst nicht richtig Beitrag #9
Ok dann bin ich jetzt beruhigt.
Die Rippen spürt man eben schon ganz gut. Wahrscheinlich will er mir mit seinem Hintern nur sagen das er wieder mal ein bisschen Quark vertragen könnte.
Und wen er mich dann mit seinen schönen Augen ankuckt werd ich halt schon schwach. :oops:

• Kater frisst nicht richtig Beitrag #10
Wenn man die Rippen erfühlen kann, ohne Druck aus zu üben, sie aber auch nicht richtig krass hervor stechen, ist das schon okay.

• Kater frisst nicht richtig Beitrag #11
Das muss jetzt überhaupt nichts heißen. Aber gerade diese drei Futter-Sorten werden hier auch inzwischen auch komplett abgelehnt. Carny geht zur Not noch hin und wieder. Da das aber eh nicht so toll ist wegen der fehlenden Vitamine mag ichs auch nicht zu oft geben. Smilla und Grau kauf ich nicht mehr. Wird total abgelehnt.
Allerdings klingt es schon auch sehr nach mäkeln. Ich würde höchstens noch eine Sorte ausprobieren, dabei bleiben wenn er frißt (muss ich hier phasenweise auch) und ansonsten mal mit "hart bleiben" versuchen. Wegnehmen (damit der andere es nicht futter) und wenn Ruhe herrscht wieder anbieten.

Thema:

Kater frisst nicht richtig

Kater frisst nicht richtig - Ähnliche Themen

Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten