augenhintergrund blau

Diskutiere augenhintergrund blau im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leuts, Jeder kennts. Jede Katze hat eine bestimmte Augenfarbe wenn Licht reflektiert wird. Das geht von grün bis türkis über alle möglichen...
  • augenhintergrund blau Beitrag #1
K

klaus

Hallo Leuts,

Jeder kennts. Jede Katze hat eine bestimmte Augenfarbe wenn Licht reflektiert wird.
Das geht von grün bis türkis über alle möglichen Farben.

Ich habe schon viele Katzen gehabt. Alle hatten eben dieses grün bis türkis - wenn ihnen Licht ins Auge fiel.

Jetzt haben wir ein Kätzchen bekommen. Es war alles so wie es sein sollte.
Sie ist hübsch und gesund und alles.

Doch das erste Mal sehe ich bei einer Katze einen Blau-schimmer...

Ihre normale Augenfarbe ist braun-grün.

Hat das etwas mit der Rassen-mischpoke zu tun und wenn ja: Mit welcher?

Es ist wunderschön und sieht bezaubernd aus... also nicht das ich mich sorgen würde.
Es interessiert mich nur, denn es ist für mich total neu.

Ich setz mal ein Bild nei

anwen.jpg

Vielen Dank falls jemand eine Erklärung hat.

Klaus

• augenhintergrund blau Beitrag #2
Hallo Klaus,

es gibt nur zwei Fellfarben bei Katzen, die mit Blauäugigkeit verbunden sind, die rein weißen Katzen oder aber die Maskenkatzen.
Deine Katze trägt äußerlich eine Weißscheckung, also nicht das Gen für reines Weiß, aber das Maskengen ist rezessiv, sie könnte es also verdeckt tragen und hat deshalb blaue Augen.

Viele Grüße
Russian

• augenhintergrund blau Beitrag #3
Der Augenhintergrund meines Frajo leuchtet auch Blau, wenn er ins Licht sieht.
Akashas leuchtet orange- grün...

Odins orangenes Auge leuchtet gelb-grün, sein blaues wie das menschliche Rot, hat ja kein Tapetum lucidum.
Manchmal frage ich mich, wie es für ihn wohl im Dunklen ist, mit einem auge sieht er kätzisch-gut, mit dem anderen "menschlich"-schlecht...

Ich habe hier also alles mögliche vertreten ;)...
Wovon es auch immer abhängt, es ist interessant und wohl eher nicht rassenbezogen.

• augenhintergrund blau Beitrag #4
Das ist interessant.

Hast Du Bilder von den Farben? (Jetzt nit in die Augen blitzen... aber manchmal ergibt es sich so...)

Ich bin nämlich total fasziniert.
(Wie gesagt das ist das erste Mal das ich die Farbe bei einer Katze sehe...)

Staauuuunnnn...

MfG

Klaus

• augenhintergrund blau Beitrag #5
J aich habe in der Tat bilder ^^... Das sind die "missglückten", die in der Rumpeldatei landen ^^.... Ich schau mal ob ich noch ein paar habe.

• augenhintergrund blau Beitrag #6
Frajo:
Frajoeye.jpg

Frajoeye2.jpg

Odin:
Odineye.jpg

Odineye2.jpg

Von Akasha hab ich leider keins mehr da, habe letztlich eine ganze Ladung "missglückte" Bilder entsorgt.

• augenhintergrund blau Beitrag #7
sorry das war un produktiv :roll:

Kann man auch Beiträge löschen?? ?

• augenhintergrund blau Beitrag #8
Oh!

Danke.

Das war nett.

Hier nochmals beide: :idea:

Shawn0.jpg
und
anwen.jpg

Waren der Vergleich den ich anstellen wollte.

Sind übrigens nicht direkt verwandt.

Die Bilder haben geholfen.

und @ Russian
vielen Dank auch Dir Deine Ausführungen haben mir ebenfalls sehr viel weiter geholfen als ich hoffte.
:shock:

Werde mich mal öfter hier umschauen. :D

MfG

Klaus

Thema:

augenhintergrund blau

augenhintergrund blau - Ähnliche Themen

Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Black Silver Shaded Point?: Hallihallo, ich bin neu hier. Seit Nikolaus haben wir 2 kleine BKH Kater, einen blauen und einen black silver Shaded Point. Ich bin mir bei dem...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Unser kleines großes Schätzchen ist gestorben: Der 29.08.2017 wird sich leider in unser Gedächtnis brennen als einer der schlimmsten Tage im Leben. Zumindest fühlt es sich so an. Ich traue mich...
Oben Unten