Kater attackiert Katze, diese pinkelt

Diskutiere Kater attackiert Katze, diese pinkelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte nun auch gerne euren Rat hören. Kurze Vorgeschichte: Ich habe zwei Katzen. Einen Kater, eine Katze, beide 5 Jahre, keine...
  • Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #1
S

Sunrise85

Hallo,
ich möchte nun auch gerne euren Rat hören.

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe zwei Katzen. Einen Kater, eine Katze, beide 5 Jahre, keine Geschwister. Leben seit Anfang an bei mir. Es gab noch nie wirkliche Probleme.
Zum Zusammenleben der beiden. Ihnen steht eine komplette Doppelhaushälfte zur Verfügung. Da die Hauptstraße zu nah ist habe ich den beiden ein Außengehege gebaut welches Sie durch eine Katzenklappe frei betreten können. Also keine wirklichen Freigänger.

Die beiden liegen gern mal beide bei mir zusammen. Ansonsten ist es aber nicht so das Sie immer kuschelnd zusammen hängen. Jeder hat so seine Lieblingsplätze wo Sie liegen. Nur wenn ich auf der Cocu liege, liegen bei bei mir.

Fressen tuen Sie nebeneinander ohne Probleme. Leo mein Kater leckt Pearl meiner Katze eigentlich jeden Morgen den Kopf. Sie hält Ihn hin und er putzt Sie.
Sie spielen auch gern mal. Leo ist da natürlich immer etwas grob teilweise. Meistens ist es aber Pearl die anfängt.

Mich stört das Leo sich manchmal auf Sie stürzt , sie im Nacken oder Rücken packt, beißt und Ihr richtige Büschel Fell raus reißt. Leo hat auch relativ ausgeprägte Fangzähne wie ich finde. Sie schreit dann natürlich auf und faucht und versucht sich zu befreien und rennt weg.
Ich konnte noch nie sehen das er versucht hat Sie zu besteigen oder ähnliches. Er attakiert Sie einfach.

Ach ja, beide sind mit einem halben Jahr kastriert wurden.

Diese Attacken kommen nicht so oft vor, daher habe ich es bisher toleriert.
Gestern komme ich aber nach Hause. Beide begrüßen mich.
Dann entdecke ich das viele Fellbüscheln im Wohnzimmer liegen. Ich wollte diese mit der Hand aufsammeln, da merke ich das der Boden nass ist. Pearl muss uriniert haben als er Sie gebissen hat.

Nun mache ich mir große Sorgen. Das spielen vorher und das er nunmal größer und stärker ist und ihr mal haare ausreißt habe ich hin genommen.

Das es nun aber soweit ist das sie dabei pinkelt geht zuweit!!!

Was soll ich tun? Warum macht er das und was bedeutet es das sie pinkelt? Aus Angst??
Die beiden verstehen sich sonst super. Er leckt Ihr wie gesagt den Kopf, Sie spielt Ihn mal an. Beide fressen nebeneinander etc.

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #2
Wie es aussieht fehlt deinem Kater ein Raufkumpane also ein anderer Kater. Katzen sind sensibler beim spielen (ausser meine die macht ihren Bruder fertig *g*da flüchtet er fauchend)

Ich denke es würd eine Lösung geben, aber dann müsstet ihr über eine 3 Katze nachdenken...

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #3
also ob ein zweiter kater da so richtig wäre.....ich weiß nicht.
er ist schon 5 jahre alt.

sag mal, bist du sicher, das es pipi war, was du da gefunden hast?
wenn das wirklich so ist, hat deine katze ein arges problem.
denn wenn sie schon aus lauter angst unter sich macht.....
hm.....ich würde dir zu einem thp raten, der sich die situation mal bei euch zu hause anschaut.
lg

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #4
also ob ein zweiter kater da so richtig wäre.....ich weiß nicht.
er ist schon 5 jahre alt.

sag mal, bist du sicher, das es pipi war, was du da gefunden hast?
wenn das wirklich so ist, hat deine katze ein arges problem.
denn wenn sie schon aus lauter angst unter sich macht.....
hm.....ich würde dir zu einem thp raten, der sich die situation mal bei euch zu hause anschaut.
lg

Das stimmt schon es kommt auf die Katzen an aber bei mir hat es super geklappt als Rocky dazukam... Ich denke die Katze braucht einfach ihre Ruhe und der Kater einen Raufkumpanen.... meine hat sich auch nass gemacht und nachdem Rocky da war war es vorbei...nur jetzt haut sie immer drauf *g*

Und einen thp? Wegen einmal Angstpinkeln? Ich meine es scheint ja an den Rauferein mit dem Kater zu liegen ....

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #5
Und einen thp? Wegen einmal Angstpinkeln? Ich meine es scheint ja an den Rauferein mit dem Kater zu liegen ....
bei dem thema angstpinkeln gehen bei mir alle alarmglocken an!
ganz ehrlich.
ich würde in so einem fall einen thp hinzuziehen.
auch wenn es "nur" einmal war.....bisher.

ich habe damals den blick meiner twiggy gesehen, als sie vor angst unter sich gelassen hat, weil sie von einem kater bedrängt wurde!
das war grausam!!!

aber warten wir mal ab, was die te dazu schreibt.

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #6
Also eine dritte Katze kommt erstmal nicht in Frage. Gibt mehr als genug Fälle wo dann die Kater zusammen die Katze attaktieren. Außerdem sind Sie ja schon 5. Es sind übrigens normale Hauskatzen.

Ich weiß ja nicht mal ob es Angst-Pinkeln ist. Das ist auch das erste mal gewesen. Es war aber Urin. Das riecht man ja!

Es kommt auch nicht oft vor muss ich sagen. Das ist nicht so das er täglich aus Sie los geht. Das haben wir vielleicht alle 3 Wochen mal und dann ist es meistens auch gar nicht schlimm.
Meine Katze ist eigentlich auch immer die jenige die anfängt. Ihm auflauert und Ihm eine verpasst. Er schlägt dann zurück, aber halt zu doll.

Ansonsten verstehen die beiden sich super. Putzen sich gegenseitig.

Es ist nur ab und zu mal, das sie kurz aufschreit, faucht und dann weg rennt. Bis ich da bin ist schon alles vorbei. Manchmal hat er sie nur so doof gepackt das sie nicht weg kommt und dann fliegen die haare.
Sie ist auch nicht ängstlich oder zurückhaltend. Auch Ihm gegenüber nicht.

Wie gesagt sie fängt ja meistens an.

Hatte schon an feliway gedacht. Die beiden verstehen sich sonst ja aber wirklich gut.

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #7
puuuuh.....das ist ja schwierig.

also eigentlich vertragen sie sich super, nur manchmal langt der kater zu?
und das auch nur, alle drei wochen?
hm, also ganz ehrlich? wenn das pipi machen nicht dabei wäre, würde ich ja sagen....dann haben sie halt alle drei wochen mal eine meinungsverschiedenheit.

bist du denn wirklich sicher, das sie aus angst dahin gepinkelt hat?
gesehen hast du das nicht, oder?

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #8
aber warten wir mal ab, was die te dazu schreibt.

Wer ist TE?

Tierheilpraktiker nehme ich mal mit in meiner Überlegung auf. Danke für deinen Tip.

Also Pearl ist Ihm absolut nicht ängstlich gegenüber. Wenn Sie auf dem Sofa sitzt und er geht vorbei, dann keschert Sie von oben nach Ihm etc.
Es ist eher sie die anfängt.

Alle 3 Wochen raufen Sie sich mal. Dann aber eher spielerisch. Das es mal zu doll ist und ich mir sorgen machen ist so alle 2-3 Monate und dieses mal halt das ich wirklich einen schreck bekommen haben. Sowas hatten wir noch nie. Ich weiß nicht was das war.

Kann ja auch was banales sein das die Blase gerae voll war und Sie das darum nicht mehr halten konnte. Von so einfachen Dingen möchte ich aber nicht ausgehen.

War vor 2 Wochen auch grad erst beim Tierarzt und habe beide durchchecken und impfen lassen.

Mein Tierarzt sagte das beide in einem super zustand seien und toll im fell aussehen, schleimhäute etc alles top.

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #9
te, bist in dem fall, du!:razz:
es heißt themenersteller/in

ja, ich habe eben auch gerade an eine blasenentzündung oder sowas gedacht.
vielleicht hat sie oder er gar nicht aus angst dorthin gepinkelt sondern weil was im argen ist....?

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #10
puuuuh.....das ist ja schwierig.

also eigentlich vertragen sie sich super, nur manchmal langt der kater zu?
und das auch nur, alle drei wochen?
hm, also ganz ehrlich? wenn das pipi machen nicht dabei wäre, würde ich ja sagen....dann haben sie halt alle drei wochen mal eine meinungsverschiedenheit.

bist du denn wirklich sicher, das sie aus angst dahin gepinkelt hat?
gesehen hast du das nicht, oder?

Ich habe keine Ahnung ob es angstpinkeln war! Das war meine erste Vermutung.
Gesehen habe ich es auch nicht. Ich kam nach hause und habe das Fell gesehen. Habe es dann mit der Hand aufsammeln wollen und habe gemerkt das es etwas nass war. Dran gerochen. Jupp Katzenurin.
Mein Mann war auch zuhause. Der hat aber nichts gehört also muss es gewesen sein als er oben unter der dusche stand.
Er wurde von beiden begrüßt als er raus kam wie immer.

Also meinst du ich soll nicht gleich in Panik verfallen? Mache mir aber doch sorgen wegen dem urin!
Ich werde das auf jedenfall genau im Blick behalten. Normal ist das ja nicht.
Vielleicht hat er Ihr dieses mal auch einfach richtig weh getan als er zugebissen hat und sie hat deswegen urin verloren?
Es war auch abends und ich konnte schlecht sehen wie viel es war!

Ich werde Pearl genau beobachten wenn sie aufs Klo geht ob es da Probleme gibt oder ob das nochmal vorkommt.

Wenn es bei einer einmaligen sache bleibt brauche ich nicht sofort alle heben in kraft setzen oder?

Mache mir wirklich große sorgen um sie!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #11
Ich habe keine Ahnung ob es angstpinkeln war! Das war meine erste Vermutung.
Gesehen habe ich es auch nicht. Ich kam nach hause und habe das Fell gesehen. Habe es dann mit der Hand aufsammeln wollen und habe gemerkt das es etwas nass war. Dran gerochen. Jupp Katzenurin.
Mein Mann war auch zuhause. Der hat aber nichts gehört also muss es gewesen sein als er oben unter der dusche stand.
Er wurde von beiden begrüßt als er raus kam wie immer.

Also meinst du ich soll nicht gleich in Panik verfallen? Mache mir aber doch sorgen wegen dem urin!
Ich werde das auf jedenfall genau im Blick behalten. Normal ist das ja nicht.
Vielleicht hat er Ihr dieses mal auch einfach richtig weh getan als er zugebissen hat und sie hat deswegen urin verloren?
Es war auch abends und ich konnte schlecht sehen wie viel es war!
hm, wenn er richtig fest zugebissen hätte, dann hätte sie jetzt eine wunde, oder?
echt schwer zu sagen.
vielleicht, kommen ja noch ein par andere ideen.......

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #12
Abgetastet und untersucht habe ich Sie. Da war keine Wunde und sie war auch nicht empfindlich.
Abends hat Sie auch wieder mit Leo geschmust. Alles gut.

Leo übertreibt es nur manchmal echt. Das sieht für mich dann schon nicht mehr nach spielen aus. Für Ihn ist es das aber wohl schon noch.

Ich hoffe da kommen noch ein paar anregungen und ideen!

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #13
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Angstpinkeln war. Katzen balgen sich, das ist ja normal. Meine machen das jeden Tag, wer oben ist hängt von der Tagesform ab:mrgreen:
Also ich würde auf wirklich volle Blase und dann erschrocken ODER Blasenentzündung (bzw. Ähnliches) tippen. Beobachte mal, was da heut noch so los ist. Aber wenn sie wirklich so eine schreckliche Angst hätte, wäre nicht alles wieder normal mit Schmusen, begrüßen, etc...

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #14
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Angstpinkeln war. Katzen balgen sich, das ist ja normal. Meine machen das jeden Tag, wer oben ist hängt von der Tagesform ab:mrgreen:
Also ich würde auf wirklich volle Blase und dann erschrocken ODER Blasenentzündung (bzw. Ähnliches) tippen. Beobachte mal, was da heut noch so los ist. Aber wenn sie wirklich so eine schreckliche Angst hätte, wäre nicht alles wieder normal mit Schmusen, begrüßen, etc...

Also..Bexter jagt Tiger immer durch die Wohnung..es fliegt Fell und Tiger knurrt und faucht sich die Seele aus em Leib und versteckt sich...5 minuten später liegen sie beide friedlich kuschelnd nebeneinander also von daher kann es schon sein^^

• Kater attackiert Katze, diese pinkelt Beitrag #15
Moin,

ich zitiere mal auus diesem Thema:

.......

Ich habe ein Geschwisterpärchen ( Katze und Kater ) und bin eben auch wegen von Dir so gut beschriebenen Raufereien des Katers auf die Idee gekommen, einen Spielpartner für Bandit zu suchen. Im Alter von etwa 2-3 Jahren war es so schlimm, daß Boost sogar unter sich gemacht hat, wenn Bandit zu wild war. Im Moment sind sie 5 Jahre alt und es bleibt beim Fauchen, Brummen und Zuschlagen, wenn der Kater nicht von ihr abläßt.

Boost ist eher die Menschenkatze, während Bandit mehr kätzischen Kontakt wünscht.........

......

bei uns ging das Raufen viel später los. Erst als Boost etwas ruhiger wurde und keine große Lust auf Raufspiele hatte, fingen die Attacken an. Wobei Bandit auch seine sporadischen Phasen hat und manchmal nicht ganz so grob ist. Dann macht Boost auch gerne mit. Sie schmusen auch noch miteinander, aber eben nicht mehr so oft wie früher. Wenn Bandit zu oft zu grob wird, zieht sie sich zurück, aber leider läßt er dann nicht von ihr ab. Sie faucht, brummt und schlägt in die Ecke gedrängt um sich. Wenn es ihr zuviel wird, nimmt sie allen Mut zusammen und vermöbelt Bandit. Er meint es ja nie böse, nimmt auch nicht die Krallen, wird beim Raufen immer gröber. Sie nimmt aber schon die Krallen. Dann ist wieder ein paar Tage Ruhe.

Heute komme ich kaum zum Schreiben. Erst Bällchen werfen für Boost, bis der Arm abfällt. Dann Puschel werfen für Bandit und catchen bis ich müde bin. Das war grad zu wenig, gerade mußte ich die beiden wieder trennen, weil Bandit unausgelastet ist........

Dieses Problem, welches Du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Hier ist es aber etwas heftiger. Unsere Katze hat zum Glück während dieser Attacken schon lange nicht mehr uriniert. Ich habe auch gemerkt, daß sie meist auf Klo geht, wenn wir anwesend sind. Vielleicht fühlt sie sich auf Toilette nicht wohl, wenn nur der Kater in der Nähe ist. Aber Angstpinkeln ist es wohl eher nicht. Die beiden putzen sich auch noch gelegentlich gegenseitig.

Ich denke Bandit ist hier völlig unausgelastet. Wenn ich eine bevorstehende Attacke sehe und ihn rufe/ermahne, zieht er den Kopf ein, Ohren nach hinten und springt mit einem Satz auf die Katze, rauft sie und verschwindet kurz bevor ich dort bin.

Ich denke auch, daß Deine Katze nicht vor Angst pinkelt, manche Kater sind im Spiel einfach mal richtig grob, meinen es aber nicht böse. Das merkt man auch daran, daß sich Deine Katzen noch gegenseitig putzen und augenscheinlich lieb haben. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du ja mal eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.

Thema:

Kater attackiert Katze, diese pinkelt

Kater attackiert Katze, diese pinkelt - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten