Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt?

Diskutiere Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo zusammen. Ich wollte mal wissen, ob und wie ihr die Pubertät bei den Fellpopos "gespürt" habt? Bei Bonny merkt man die Phasen extrem...
  • Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #1
SaMaAnNi

SaMaAnNi

Hallo zusammen.

Ich wollte mal wissen, ob und wie ihr die Pubertät bei den Fellpopos "gespürt" habt? Bei Bonny merkt man die Phasen extrem. Normal ist sie ne echte Schmuserin, aber wenn sie mal wieder einen Pubertätsschub hat (kommt alle paar Wochen, dauert dann so 2 - 7 Tage) dann findet sie irgendwie alles doof - das merkt man richtig.
Schmusen doof; spielen doof; alles Fressen, was Dosi aufmacht, doof; drinnen sein doof - draußen sein aber auch doof;.....

Hab das bei anderen Katzen (hatten seit ich denken kann immer Katzen) nie so extrem erlebt - das Verhalten wie bei Menschenkindern in der Pubertät! ;)

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #2
So ähnlich sind meine auch gerade ... sie sind 7 1/2 Monate alt.
Wie alt ist Deine?

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #3
Ich merke bei meinen Anubis nur gerade, dass er ziemlich waghalsig und frech wird. Ich meine, spielen ist ja eh immer das größte aber bis vor ein paar Tagen hat er noch respektiert, wenn Mausi geknurrt hat, jetzt wird sie knallhart angesprungen und über den Haufen gerannt. Auf heute Morgen rannte er wie ein Bekloppter durchs Bett (als ich noch drinlag) - er hatte ein Stinkekissen dabei und dachte wohl "Nach mir die Sintflut!" Es wird leicht anstrengend :grin:

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #4
Bonny ist ca. 1 Jahr alt (genaues Alter weiß man nicht, sie wurde im Januar ziemlich unterernährt gefunden - geschätzt wurde das Geb.datum auf Oktober 2010). So richtig aufgefallen sind mir diese "Pubertätsphasen", da war sie ca. 7-8 Monate alt. Bin mal gespannt, wie lange man die noch so intensiv merkt. :razz:

Dyna, musste gerade lachen. Das wild übers Bett fetzen kenn ich zu gut. Als Cleo noch da war haben die beiden immer ganz früh morgens fangen gespielt - natürlich auch übers Bett. Da kams dann auch schonmal vor, dass man eine Katze im Gesicht hatte! :shock:

Da bin ich ja "froh", dass andere Dosis die Pubertät/Flegelphase auch so stark spüren. ;-)

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #5
Dyna, musste gerade lachen. Das wild übers Bett fetzen kenn ich zu gut. Als Cleo noch da war haben die beiden immer ganz früh morgens fangen gespielt - natürlich auch übers Bett. Da kams dann auch schonmal vor, dass man eine Katze im Gesicht hatte! :shock:

Da bin ich ja "froh", dass andere Dosis die Pubertät/Flegelphase auch so stark spüren. ;-)

Ja, Katze im Gesicht habe ich im Moment öfter ;D Und dann sitzt er zwei Minuten später neben mir, schnurrt und ist wieder das kleine Baby, das in Mamas Arm muss, launisch sehr wechselhaft.

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #6
lach..so gehts mir auch .Meine Pflegis sind grad in der Pupertät undm ein Lucky auch,da gehts Wort Wörtlich über Tisch und Bänke und auch über mein Gesicht ,aber voralem meine Füsse,Isona ist ein Fussliebhaber...

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #7
Wenn ich das so lese,komm ich ins grübeln.
Sollte mein kleiner Flegel doch noch in der Pupsertät sein? :shock:
Dabei ist er fast ca. 1 3/4 Jahre alt,also eigentlich schon quasi erwachsen.
Naja,bei manchen Menschen meint man ja auch die sind noch mitten in der Pubertät.Dabei sind sie schon mitte 20. :roll:
Wieso sollte das bei Katzen anders sein.

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #8
Also in dem Sinne launisch ist Bonny nicht - zumindest wechselt sie nicht alle paar Minuten ihre Laune, eher Tageweise. Momentan ist sie ja wieder ziemlich schmusig und anhänglich.
Ich hab mal gelesen oder gehört, dass Katzen bis zum 3. Lebensjahr in der Flegelphase/Pubertät stecken können. Ob das nun stimmt weiß ich nicht.

Teufelchensmama, da hast du recht, mit den menschlichen Pubertätlingen - ich glaube manche kommen da nie raus, wenn man sich das Verhalten so anschaut. :lol:

So, ich wünsche euch mal eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit mit euren Liebsten (und euren halbwüchsigen Plüschnasen)! :)

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #9
Ich hab mal gelesen oder gehört, dass Katzen bis zum 3. Lebensjahr in der Flegelphase/Pubertät stecken können. Ob das nun stimmt weiß ich nicht.

So, ich wünsche euch mal eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit mit euren Liebsten (und euren halbwüchsigen Plüschnasen)! :)

Also, wenn das stimmt, dann erklärt es definitiv Kumis Stimmungsschwankungen. Er wird im März 2 Jahre alt und im Moment führt er sich wirklich so auf, als wäre er in der Pubertät. :roll:

Auch euch en schönes Weihnachtsfest.

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #10
Also, wenn das stimmt, dann erklärt es definitiv Kumis Stimmungsschwankungen. Er wird im März 2 Jahre alt und im Moment führt er sich wirklich so auf, als wäre er in der Pubertät. :roll:

Auch euch en schönes Weihnachtsfest.

:lol: Wenigstens geht's mir nicht alleine so. :lol:
Mütze wird etwa im April 2 Jahre alt.

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #11
  • Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #12
  • Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #13
Ich hätte ja gehofft, dass ich da was falsches gelesen/gehört oder verstanden habe, aber wenn eure ja offenbar mit 2 Jahren auch noch "pubertieren"... ;-)

Bonny ist die letzten Tagen wieder richtig zum.... liebhaben. Offenbar ist sie momentan in der "ich bin zu groß zum schmusen" Phase. Ich hoffe, dass sich die irgendwann wieder legt. Wäre zu schade, wo sie doch früher eine kleine Schmusebacke war und immer unter die Bettdecke geschlüpft ist, um im Arm zu liegen wie ein Baby. :grin:
Angebotenes Futter (außer natürlich Leckerlis), spielen und alles im Moment wieder doof -das Wetter sowieso!

Was machen eure Pubertierlinge so?

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #14
Möhrchen attackiert in seinen Phasen, vermehrt die arme Krümel. Beim spielen setzt er dann wieder Krallen ein, er schmeißt jedes Verbot (was er sonst ohne Gemecker einhält) über den Haufen, maunzt enorm viel und will schmusen und spielen gleichzeitig.
Außerdem wird nur geschmust/gespielt wenn keiner hinschaut, also Nachts unter der Decke....
Kurz gesagt, er ist rotzfrech!

edit:
Achja, er ist 13 Monate alt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #15
Meiner ist auch 1,5 Jahre genau weiß ich es nicht aber so bis auf ein zwei Monate stimmt es. Oh , er hat wieder seine Rüpeltage. Und wenn ich nein sage noch mindestens dreimal ein Versuch mit schimpfen. Anschließend massakriert er den Kratzbaum. Und der ist immer dran wenn ihn was nicht passt. Aber er fängt auch an zu schimpfen, und ich lache mich kaputt das mag er garnicht, dann wird er richtig sauer. Wie lange hält das noch an?

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #16
Bei Charly vermute ich, dass er mit ca 12 Monaten in der Pupertät war, er war total draufgängerisch - hat seine Grenzen getestet, ist gezielt auf andere Katzen zugelaufen, hat denen eine runter gehauen und ging weiter als wenn nichts gewesen ist - auch hat er angefangen zu beißen, obwohl er das zuvor nie tat - hat regelmäßig meine Anbauwand ausgeräumt

Jetzt mit fast 3 Jahren, testet er erneut seine Grenzen - auch fängt er wieder vermehrt das beißen an, turnt überall umher

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #17
Oh, sag sowas nicht. 3 Jahre. Und mir ist aufgefallen ,die meisten haben Kater.

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #18
Bonny (geht wohl bald auf die 2 Jahre zu, übrigens kein Kater ;-)) nimmt als "Blitzableiter" leider am liebsten Lexie her. Das ist momentan wieder gehäuft zu beobachten.
Ich habe irgendwie das Gefühl, als hätte sie gerade wieder einen leichten Flegelschub. Ist sie die ganzen letzten Monate nicht einmal in meiner Anwesenheit auf die Arbeitsplatten in der Küche gesprungen, hat sie das die letzten 3 Wochen schon 2x gemacht - direkt neben mir! :shock:

lorel, das hinterherschnattern, wenn sie geschimpft wird, macht Lexie auch. Das ist zu komisch. Sie zieht dann immer von dannen und schnattert und "schimpft" dann. :lol: Ich find das so niedlich, wenn Katzen das machen.

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #19
Artemis ist momentan auch in der ,, Ich bin zu groß zum Schmusen" Phase.

Sonst hat er immer auf meinem Hals geschlafen ( oder neben meinem Kopf) und jetzt besucht er nur ab und zu das Bett um kurz zu treteln und wieder zu gehen.

Auch aufs Sofa und auf den Schoß kommt er auch nichtmehr, es sei denn er hat Bauchweh weil er Futter nicht vertragen hat. Da wird er wieder zum baby und will betüdelt werden :)

Momentan macht er eher einen auf Selbstständig^^ Und Motzen und Spielen ist auch hoch im Kurs ;)

• Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? Beitrag #20
Na, dann werden Frauchen und Herrchen noch einiges mitmachen , bis unsere aus der Pubertät sind. Aber wir lieben sie ja doch, egal was sie für ein blödsinn machen. Mein Mann sagte neulich auch schon ,gibt es nicht irgendwo eine Katzen Tagesbetreuungsstätte. Mano im Augenblick ist der ja nicht zum Aushalten.

Thema:

Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt?

Wie Pubertät bei Euren Katzen gemerkt? - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze hatte schleimigen Aufluss: Guten Abend allerseits, gerade eben hat sich mit unserer Katze Evoli etwas sehr seltsames Ereignet. Sie lag auf dem Bett und hat sich mal richtig...
Oben Unten