Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!!

Diskutiere Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Achtung vor Weihnachtsmännern und Osterhasen Leider wissen es viel zu Wenig Katzen- und auch Hunde-, sowie Kaninchenhalter. Schokolade ist für...
  • Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #1
Koratkatze

Koratkatze

Achtung vor Weihnachtsmännern und Osterhasen

Leider wissen es viel zu Wenig Katzen- und auch Hunde-, sowie Kaninchenhalter.

Schokolade ist für unsere Vierbeiner tödlich.

Sie enthält den Wirkstoff Theobromin.
Theobromin kann von Tierkörper nicht abgebaut werden, da weder Katze, Hund oder Kaninchen über die notwendigen Enzyme verfügen.
Folge ist eine Vergiftung mit starken Herzproblemen.

Eine ganze Tafel Milchschokolade (100g) führt bei großen Hunden (z.B Schäferhunden) schon zum Tod. Während bei Kleinen Hunden und Katzen etwa ein viertel schon genügt Zartbitterschokolade, Blockschokolade und Kuvertüre (Für Kuchenglasueren z.B.) enthält etwa die zehnfache Menge an Theobromin. Hiervon führen etwa 60g zum Tod.
Geringe Mengen führen oft zu Durchfall.

Wichtig! Theobromin wird nicht vom Körper abgebaut und kann sich daher im Körper anhäufen. Daher können selbst gelegentliche Krümel auf lange Sicht, dem Tier ein qualvolles Ende bereiten. Und das schlimme ist, man hat dann oft keine Erklärung für das Ableben seines Tieres. Denn wer denkt schon an die wenigen Krümel Schockolade an den den 10 Weihnachten davor.

Typische Symptome einer Theobrominvergiftung sind: Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Ruhelosigkeit und Herzrasen. Falls solche Anzeichen bei Ihrem Tier auftreten, muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #2
Erwartest du eine Antwort ?!?

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #3
Danke, dass du diesen Hinweis noch einmal deutlich aufschreibst.
Viele wissen gar nicht, wie gefährlich die offen herumstehenden
Weihnachtsleckereien in den bunten Tellern für die Tiere sind.

Der Hund meiner besten Freundin hat neulich einen Schoko-Nikolaus
erwischt und hatte danach Herzrasen, große Unruhe und Übelkeit.
Sie war mit ihm bei Tierarzt, der die Schokolade als Ursache nannte.

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #4
Danke, dass du diesen Hinweis noch einmal deutlich aufschreibst.
Viele wissen gar nicht, wie gefährlich die offen herumstehenden
Weihnachtsleckereien in den bunten Tellern für die Tiere sind.

Der Hund meiner besten Freundin hat neulich einen Schoko-Nikolaus
erwischt und hatte danach Herzrasen, große Unruhe und Übelkeit.
Sie war mit ihm bei Tierarzt, der die Schokolade als Ursache nannte.

Hab ich gerne gemacht.
Jedes Jahr werden Tiere vergiftet durch den Verzehr von Schokolade.
Und jedesJahr sterben leider auch viele Tiere daran.

Ich hoffe sehr, das der Beitrag so manchem Tierchen sein Leben verlängert.

Zum Glück haben Katzen nur selten Interesse an Schokolade, anders bei Hunden, die regelrecht verrückt danach sein können.

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #5
Ich kenne die Gefährlichkeit von Theobromin, aber ich würde auch keine spezielle Tierschokolade verfüttern, Süßwaren sind einfach kein Tierfutter

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #6
Das ist echt supi, das mal so zu lesen. Ich kenne einige Leute, die der Meinung sind "ein Stück macht doch nix". Wenn ich bedenke, wie viel Schoki ich Opas Hund als Kind gegeben hab, wird mir ganz anders!
Gut, dass meine Katzen absolut kein Interesse an Schoki haben, sie würdens sowieso nicht kriegen aber so besteht halt auch keine Gefahr wenn mal ein Stück runterfällt oder so.

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #7
So, hab das mit der Tierschoki nun entfernt.... Habt ja recht. Selber bekämen meine Katzen auch keine Tierschoki.

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #8
Schlimm genug, dass man so etwas immer noch aufschreiben muss :roll:. Das sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben... besten Dank für den deutlichen Hinweis!

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #9
Ich fand den Hinweis gut!
Sind ja nicht alle - mich eingeschlossen - schon ewig Katzeneltern!
Und es gibt immer wieder was, was ich nicht weiß!
Danke für die Info!

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #10
Ich fand den Hinweis gut!
Sind ja nicht alle - mich eingeschlossen - schon ewig Katzeneltern!
Und es gibt immer wieder was, was ich nicht weiß!
Danke für die Info!

O.k., sorry, klang vielleicht ziemlich anmaßend, zumal mit dem Smilie, ich gebe zu, das war etwas hart.
Aber sieh es mal von der Seite: Wenn du dir ein Auto kaufst, erkundigst du dich doch sicher auch vorher, was du mit dem Ding tanken musst - bzw. was nicht, oder? Du gehst nicht einfach daher und nimmst 'irgendwas, weil's gut aussieht' oder so.

Wenn du dir ein Lebewesen anschaffst, solltest du dir doch auch von Anfang an darüber im Klaren sein, was es nicht (fr)essen darf, welche Pflanzen, die evtl. on deiner Wohnung stehen, giftig sein könnten und was du besser (z.B. an Putzmitteln oder Medis) nicht rumstehen/-liegen lassen solltest, weil es die Katzen bei Verzehr umbringen könnte.

Aber du hast Recht, Pinkifant, dass das etwas überheblich rüberkommt, war vielleicht wirklich nicht so geschickt formuliert, ich werde mich bemühen, das demnächst anders auszudrücken *Handreich*.

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #11
Erwartest du eine Antwort ?!?

Überflüssige Bemerkung, wa?!

Danke für den Hinweis - es ist unglaublich wieviele Leute es doch noch gibt die es "ach so niedlich" finden wenn das Tierchen Schoki verputzt.

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #12
DANKE!!
Wusste ich bis jetzt ehrlich noch nicht, und das obwohl wir schon immer Katzen hatten. Wie soll sich das auch rumsprechen, war vorher nie in nen Forum unterwegs.. :(
Habs meinen Kollegen hier auch gleich erzaehlt, die wussten auch von nix.

Also, dass "nicht gut" ist, war klar, aber toetlich?

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #13
Gut, dass du diesen Hinweis nochmal gepostet hast. Anscheinend gibt's ja noch genügend Tierhalter, die das nicht wissen.

Mein Kater würde zum Glück nie an Schoki gehen!

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #14
Meine hat mir schon ne ganze, orginialverpackte Milka-Schokotafel zerbissen, obwohl die so eingeschweisst sind... Hat nicht viel davon erwischt, habs ihr dann auch weggenommen.. aber wuerd ich nicht aufpassen, wuerd sie Schoki fressen :-(

• Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!! Beitrag #15
Meine hat mir schon ne ganze, orginialverpackte Milka-Schokotafel zerbissen, obwohl die so eingeschweisst sind... Hat nicht viel davon erwischt, habs ihr dann auch weggenommen.. aber wuerd ich nicht aufpassen, wuerd sie Schoki fressen :-(

So ging es mir an Weihnachten auch.. aber wer kommt schon auf die Idee, dass die zwei an eine eingeschweisste Tafel gehen?! :-(
Mittlerweile lass ich GAR nichts mehr liegen..egal, wie sicher verpackt es scheint.

Thema:

Vorsicht vor Weihnachtsmännern und Osterhasen oder Schoki ist giftig!!!

Oben Unten