• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel)

Diskutiere Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater (Gismo, genau 5 Monate alt), ist wohl schon länger im Zahnwechsel. Aufgefallen ist es mir, weil er plötzlich begann aus dem...
  • Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #1
S

Syanrises

Hallo,

mein Kater (Gismo, genau 5 Monate alt), ist wohl schon länger im Zahnwechsel. Aufgefallen ist es mir, weil er plötzlich begann aus dem Mäulchen zu stinken, Tierarzt meinte er ist vollkommen in Ordnung und das könnte vom Zahnwechsel kommen. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass dieser Mundgeruch extrem geworden ist. Während ich vorher nur leicht die Nase gerümpft habe, muss ich jetzt den Kopf weg drehen, weil es (zumindest für mich - empfindlich was Gerüche angeht) unerträglich geworden ist.
Deswegen habe ich selbst einmal ins Mäulchen geschaut und dabei festgestellt, dass auf beiden Seiten des Oberkifers die Eckzähne doppelt sind. Tante Google war da zumindest ein wenig hilfreich. Welche Frage ich allerdings nicht beantwortet bekommen habe, WANN sollte ich das vom Tierarzt untersuchen lassen (falls es sich um ein Zahnwechselproblem handelt und der Zahn nicht von alleine heraus fällt) und auch, welche Kosten auf mich zukommen und wie das ganze dann abläuft (Narkose - OP - Nachbehandlung?). Wäre dankbar, wenn jemand mir da weiter helfen kann.

Gruß,

• Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #2
Mich würde das jetzt auch interessieren. Denn mein Kater Rocky hat das gleich Problem mit seinen beiden oberen Eckzähnen. Nun wird er kommenden Dienstag kastriert und der Tierarzt wird mir dann ja hoffentlich sagen könne ob das noch normal ist oder ob die beiden Milchzähne gleich mit gezogen werden müssen... Bin mal gespannt... Schmerzen hat er aufjedenfall keine.

LG Melli

• Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #3
Das ist völlig normal ... Aimee hatte das auch. Die Milchzähne fallen ganz von allein raus.

• Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #4
Das im Normalfall die Milchzähne sich noch lösen, ist mir bewusst. Aber das war auch nicht meine Frage, sondern eher was ist, wenn sie sich eben nicht von alleine lösen, denn nach dem was ich gelesen habe, kann dieses durchaus passieren, wenn die Wurzeln des neuen Eckzahns nicht uner dem Milcheckzahn sitzen und ihn damit eben auch nich heraus schieben. Und eine Kieferfehlstellung möchte ich nicht riskieren. Deswegen meine Frage an diejenigen, die evtl. diese Erfahrung gemacht haben und der Zahn entfernt werden musste, weil er sich nicht gelöst hat.

@ melli87
Viel Glück mit der Kastration. Gismo hat diese zum Glück vor 10 Tagen hinter sich gebracht.

Gruß,

• Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #5
@Syanrises- Danke bin auch schon total aufgeregt, meine beiden Kater werden zusammen an diesem Tag kastriert... mal schaun ;-) Eigentlich sollte Charly (der schwarz-weisse) im Tierheim Süderstr. bei mir in HH kastriert werden, zu dem Zeit Punkt wo ich ihn geholt habe gab es da gerade so ne Aktion mit Kastation-Gutscheinen, allerdings ist da gerade die Katzen Seuche ausgebrochen und momentan kommen weder Katzen rein noch raus, da auch schon 20 Katzen im Tierheim in den letzten Wochen daran gestorben sind. Naja das gute daran ist jetzt werden beide beim gleichen Tierarzt kastriert und ich habe nicht so den Stress mit der Fahrerrei ;-) Kann nicht warten bis das Tierheim die Seuche in Griff hat und er dann einen erneuten Termin bekommt, den ich glaube das ist nicht mehr weit bis er mir die Wohnung makiert...

LG Melli

• Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #6
Das im Normalfall die Milchzähne sich noch lösen, ist mir bewusst. Aber das war auch nicht meine Frage, sondern eher was ist, wenn sie sich eben nicht von alleine lösen, denn nach dem was ich gelesen habe, kann dieses durchaus passieren, wenn die Wurzeln des neuen Eckzahns nicht uner dem Milcheckzahn sitzen und ihn damit eben auch nich heraus schieben. Und eine Kieferfehlstellung möchte ich nicht riskieren. Deswegen meine Frage an diejenigen, die evtl. diese Erfahrung gemacht haben und der Zahn entfernt werden musste, weil er sich nicht gelöst hat.

Gruß,

Gib mal ein kleines Hühnerschenkelchen roh, dann hat er was zu kauen. Meine hatten das auch. Du kannst, wenn er dich läßt, mal vorsichtig schauen und beobachten, ob und wie locker der Milchzahn ist. Im Normalfall geht das ganz von allein und ist absolut keine Seltenheit. Beim einen geht's schneller, beim anderen dauerts halt ein bißchen. Mach dir nicht zuviel Gedanken. Oder: wenn du absolut unzufrieden bist mit etwas Geduld, dann frag den Tierarzt. ;-)

• Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #7
Mein Mütze hatte das auch.Bemerkt habe ich es,drei Tage vor seiner Kastration.
Als ich ihn dann zum kastrieren gebracht habe,habe ich die Tierärzte darum gebeten,sie mögen die Milchzähnchen doch gleich mit ziehen.
Vielleicht wären sie auch noch von alleine ausgefallen,aber da er eh schon mal in Narkose lag,ging alles in einem Aufwasch.
Wenn sie nämlich doch nicht ausgefallen wären,hätte er nämlich noch mal in Narkose gemußt,und das wollte ich ihm ersparen.

• Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #8
Sei beruhigt Syanrises,

meine beiden hatten bestimmt drei bis vier Wochen lang die doppelten Eckzähne. Meine Tierarzt hat gesagt, dass die, wenn sie sich nicht entzünden (weil ja mehr futter hängenbleibt - deshalb stinkts vielleicht auch mehr) nicht so schnell gezogen werden müssen. man kann warten, bis sowieso die nächste narkose fällig ist, sonst aber auch bis zu einem Jahr. Die fallen schon noch aus.
Wie die anderen schon geschrieben haben: rohes fleisch geben zum Zähne putzen :razz:

Alles Gute!

• Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #9
Hallo ihr Lieben!

Ich häng mich mit meinem Problem mal hier hinten dran.

Wir haben ja zwei kleine Stubentiger Anton wird im April 8 Monate alt, Emil 6 Monate. Bei Anton war der Zahnwechsel mit knapp 6 Monaten komplett durch. Emil hat seine Schneidezähnchen vorne schon recht früh gewechselt und vor ca. 2 Wochen sind die unteren beiden Eckzähne ausgefallen (einen haben wir gefunden^^). Die oberen wachsen seither munter daher, aber die Milchzähnchen wollen einfach nicht rausfallen.
Das wäre ja nur halb so schlimm mit seinen momentan 4 Eckzähnchen oben, wenn das alles nicht so entzündet aussehen würde. Meiner Meinung nach tut es ihm auch ein bisschen weh, denn ich darf gar nicht nachgucken (normalerweise lässt er ALLES einfach mit sich machen).

Die Milchzähnchen sitzen auch noch bombenfest. Damit ihr sehen könnt was ich meine habe ich euch mal zwei Fotos gemacht.

Eine Kastra (und damit eine Narkose) stehen dem kleinen Mann frühestens im Mai bevor. Soll ich mit ihm zur TÄ und nachsehen lassen, oder brauch ich mir da auch noch keine Gedanken zu machen und lieber noch ein bisschen warten (es sind ja nicht mal zwei Wochen seitdem die Zähnchen langsam rauskommen)???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Anhänge

• 2012-03-31 16.05.40.jpg
    2012-03-31 16.05.40.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
  • 2012-03-31 16.07.05.jpg
    2012-03-31 16.07.05.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #10
Hallo,
also ich hatte das hier auch, bin dann zum Tierarzt gefahren, weil ich mir auch Sorgen machte. Aber die Tierärztin konnte mich beruhigen, die Milchzähnchen wackelten doch schon.

Wenn du absolut unsicher bist, fahr lieber zum Tierarzt. Ich meine mich aber zu erinnern, daß das Zahnfleisch auch so gerötet war.

Frisst deine Nase denn Rohfleisch? Sonst könntest du es mal damit versuchen. Hat bei meinem 'kleinen' super funktioniert.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

• Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #11
Vielen lieben Dank! Dann bin ich schonmal ein bisschen beruhigt. Wackeln tut da leider echt noch nix, aber ich hab jetzt auch schon öfters gelesen, dass der Zahnwechsel auch etwas dauern kann.
Bei Anton lag die Kastra grad im Zahnwechel und die TÄ wollte gucken, ob sie die Zähnchen dann gleich mit zieht. Aber sie hat es dann gelassen und gesagt die seien schon locker. Und dann hat es bei ihm ja auch innerhalb von 2-3 Tagen alles geklappt. Emil hat ja "erst" zwei Wochen damit zu tun.

Rohes Fleisch ist bei unseren beiden kein Ding, allerdings hab ich bei Emil das Problem, dass er immerzu schlingt. Mit Kauen is da leider nicht viel, auch wenn's große Brocken sind. Trockenfutter wird auch im Ganzen geschluckt.

Was für Fleisch hast du deinen denn gegeben? Wir haben Hähnchen und Putenherzen da und Hähnchenleber. Aber ich denke Muskelfleisch wäre da wohl sinnvoller...?!?!

Liebe Grüße

• Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #12
Ich hatte Rindergulasch. Bei Shiva hätte ich damit nicht ankommen brauchen. Kennt er nicht, will er nicht. Lumi kannte es von seiner Pflegemama und deswegen hole ich ab und an mal Rohfleisch, nur für ihn :D.

• Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #13
Gott sei Dank!!! Heute morgen hab ich schön Zähnchenkontrolle gemacht und BEIDE Eckzähne waren weg...also die Milchzähne. Es scheint wohl ne etwas blutige Angelegenheit gewesen zu sein (er hatte noch ein bisschen Maul und man sieht viel Grind um den neuen Zahn), aber sch... egal, Hauptsache die Dinger sind draußen. Jetzt werd ich mal auf Zähnchensuche gehen ;-) Von Anton haben wir immerhin 3 Stück gefunden und von Emil immerhin schon einen von den unteren.

Vielen lieben Dank für die Tipps!!!

• Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) Beitrag #14
Klasse, so schnell hat es sich erledigt :p. Viel Erfolg beim.suchen. Von Shiva hab ich auch ein paar gefunden. Bei Lumis ZahnWechsel leider nicht.

Thema:

Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel)

Doppelter Eckzahn (Zahnwechsel) - Ähnliche Themen

Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten