Nr. 5 ist eingezogen (lang)

Diskutiere Nr. 5 ist eingezogen (lang) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris, heute brauch' ich mal eure Hilfe. Gestern Mittag habe ich nach längerer Überlegung einen süßen, ca. zweijährigen schwarzen Kater aus...
  • Nr. 5 ist eingezogen (lang) Beitrag #1
Katzenfrau

Katzenfrau

Liebe Foris,

heute brauch' ich mal eure Hilfe. Gestern Mittag habe ich nach längerer Überlegung einen süßen, ca. zweijährigen schwarzen Kater aus unserem Tierheim abgeholt. Längere Überlegung deshalb, weil zwei von meinen vier Katern nicht so freundlich zu Neuankömmlingen sind (zueinander aber auch nicht).

Seit Juni fahre ich so oft wie möglich in unser Tierheim, um mit den Kätzchen dort zu schmusen und zu spielen. Am liebsten möchte man ja immer alle mitnehmen. Da das aber nicht geht, versuche ich, wenigstens so ein bisschen Hilfe zu leisten. Dort habe ich u. a. auch diesen schwarzen Schatz kennengelernt, der bereits seit Dez. 2010 dort lebte. Er ist so lieb und zutraulich. Mehr und mehr kam in mir der Wunsch auf, ihn aufzunehmen. Ende Novemer habe ich mich für ihn angemeldet, die Vorkontrolle ist super verlaufen und gestern - wie gesagt - habe ich ihn abgeholt. Ich habe extra solange gewartet, bis ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe, damit er sich gut einleben kann.

Da ich ihn nicht gleich mit meiner "Meute" zusammenbringen wollte, habe ich ihn zunächst separiert im Badezimmer aus dem Korb gelassen. Er ist rausgesprintet, unter den Badezimmerschrank geflüchtet und ist stundenlang nicht mehr herausgekommen. Ich habe ihm Futter und Wasser hingestellt und auch ein Körbchen zurechtgemacht. Alle halbe Stunde habe ich nach ihm gesehen, ihn gestreichelt und mit ihm erzählt. Zum Abend hin hat er dann etwas gefuttert, ziemlich viel sogar, und hat sich ins Körbchen gelegt. Da habe ich mich gefreut :p. Über Nacht habe ich ihm ein kleines gedämmtes Licht angemacht.

Die eine Tür vom Badezimmer zu den Räumen meines Sohnes hin war auf, so dass er jeder Zeit die Möglichkeit hatte, das Badezimmer zu verlassen. Die andere Tür zu mir hin war zu, so dass auch keiner meiner Kater ihn stören konnte.

Als ich heute Morgen ins Badezimmer kam, war Micki nicht mehr da. Das Futter war leer und Pipi hatte er inzwischen auch gemacht :).

Gefunden habe ich ihn dann zusammengekauert hinter der Badezimmertür. Weit gekommen ist er also noch nicht. Der arme Kerl hat solche Angst!!

Ich weiß ja, dass man viel Geduld haben muss. Die habe ich auch. Er tut mir nur so Leid und ich würde ihm so gerne helfen.

Soll ich ihn jetzt lieber noch ein paar Tage allein lassen, damit er sich erstmal zurechtfindet? Oder soll ich schon mal unseren Jüngsten (1 1/2 J.) dazusetzen, damit er Gesellschaft hat und die beiden sich schon mal kennenlernen? Wann sollte ich die Tür zu meiner Wohnung aufmachen, damit er auch die anderen kennenlernt?

Ich wünsche mir so sehr, dass er bei uns glücklich wird. Habt ihr vielleicht noch Tips für mich, wie ich ihm das Einleben erleichtern kann??

Danke schon mal für eure Hilfe.

Andrea

Anhänge

• DSC00632.JPG
    DSC00632.JPG
    761,9 KB · Aufrufe: 12
  • Nr. 5 ist eingezogen (lang) Beitrag #2
Wie hat er sich denn im Tierheim mit den anderen Katzen verstanden? Was hat er dort gemacht, wenn mal wieder ein Neuzugang kam? Das passiert da ja nun öfter. Wenn er im Tierheim offen auf andere Katzen zugegangen ist, würde ich sehen, ob Du ihm nicht nen Kumpel an die Seite geben kannst, der ihm Sicherheit gibt.

• Nr. 5 ist eingezogen (lang) Beitrag #3
So, die Zusammenführung ist angelaufen.

Heute Mittag war ich bei meiner Mutter essen. Sie hat ja auch drei Katzen und einen Hund und kennt das Problem der Zusammenführung also. Meine Mutter meinte auch, ich sollte wenigstens schon mal den Kleinen, also unser Pünkti, dazusetzen, damit Micki sich nicht so allein fühlt.

Wieder zu Hause habe ich mich eine Stunde zu ihm ins Bad gesetzt. Plötzlich kam er zu mir und hat sich auf das Katzenbett neben mir gelegt. Ich habe ihn die ganze Zeit gestreichelt und mit ihm erzählt. Er hat also Vertrauen zu mir *freu* Plötzlich stand er dann auf und ging wieder in das Körbchen auf den Flur.

Gut, habe ich mir gedacht, Zeit für den nächsten Schritt. Ich habe die zweite Badtür aufgemacht und Pünkti gerufen. Der kam auch gleich angelaufen, weil er sehr neugierig ist. Leider aber auch sehr ängstlich. Als er Micki sah, hat er sofort gefaucht, sich umgedreht und die Flucht ergriffen.

Womit ich aber nicht gerechnet habe, war, dass Merli auch sofort ankam. Er hat sich gleich auf die Decke neben Micki gelegt und ihn beobachtet. Nicht geknurrt, nicht gefaucht, sondern nur geguckt (siehe Fotos). Eigentlich war ich auf das Schlimmste gefasst, weil er einer derjenigen ist, die nicht besonders freundlich sind.

Jetzt sitz ich hier am Laptop in meinem Wohnzimmer und schreibe und habe einfach mal die Tür aufgelassen. Pünkti ist ja gleich mit mir mitgekommen und Merli kam auch eben an und hat sich jetzt in seine Hängematte gelegt. Bin mal gespannt, ob und wann Micki zu uns kommt. Dann kann er noch unseren Opa Puschi (14 J.) kennenlernen, der im Moment ganz entspannt in seinem Bettchen liegt und schläft.

Die größte Bewährungsprobe wird sein, wenn Fino nach Hause kommt. Der ist zurzeit noch draußen und ist - na sagen wir mal "sehr eigenwillig". Wenn wir das heil überstanden haben, wird alles gut.

Micki war im Tierheim immer sehr friedlich zu den "Neuen". Leider aber nicht auch alle Neuen zu ihm. Letztens kam eine größere Gruppe aus einem Animal Hording-Fall. Da war ein Roter bei, der zu Menschen superlieb und zutraulich war. Micki allerdings hatte er sich als Opfer ausgeguckt und ihn gebissen, obwohl Micki zuerst und schon viel länger da war. Die beiden wurden dann getrennt. Er hat auch vorhin, als Merli und Pünkti zu ihm kamen, keinen Mucks von sich gegeben. Er ist so lieber Kerl.

Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird.

Andrea

Anhänge

• DSC00637.JPG
    DSC00637.JPG
    942,9 KB · Aufrufe: 4
  • DSC00638.JPG
    DSC00638.JPG
    900,5 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Nr. 5 ist eingezogen (lang)

Nr. 5 ist eingezogen (lang) - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Katzen zerstören die Wohnung: Hey, ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich einen Rat zu dem Verhalten unserer beiden Katzen benötige. Ich hoffe uns kann jemand helfen...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten