Liebe Foris,
heute brauch' ich mal eure Hilfe. Gestern Mittag habe ich nach längerer Überlegung einen süßen, ca. zweijährigen schwarzen Kater aus unserem Tierheim abgeholt. Längere Überlegung deshalb, weil zwei von meinen vier Katern nicht so freundlich zu Neuankömmlingen sind (zueinander aber auch nicht).
Seit Juni fahre ich so oft wie möglich in unser Tierheim, um mit den Kätzchen dort zu schmusen und zu spielen. Am liebsten möchte man ja immer alle mitnehmen. Da das aber nicht geht, versuche ich, wenigstens so ein bisschen Hilfe zu leisten. Dort habe ich u. a. auch diesen schwarzen Schatz kennengelernt, der bereits seit Dez. 2010 dort lebte. Er ist so lieb und zutraulich. Mehr und mehr kam in mir der Wunsch auf, ihn aufzunehmen. Ende Novemer habe ich mich für ihn angemeldet, die Vorkontrolle ist super verlaufen und gestern - wie gesagt - habe ich ihn abgeholt. Ich habe extra solange gewartet, bis ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe, damit er sich gut einleben kann.
Da ich ihn nicht gleich mit meiner "Meute" zusammenbringen wollte, habe ich ihn zunächst separiert im Badezimmer aus dem Korb gelassen. Er ist rausgesprintet, unter den Badezimmerschrank geflüchtet und ist stundenlang nicht mehr herausgekommen. Ich habe ihm Futter und Wasser hingestellt und auch ein Körbchen zurechtgemacht. Alle halbe Stunde habe ich nach ihm gesehen, ihn gestreichelt und mit ihm erzählt. Zum Abend hin hat er dann etwas gefuttert, ziemlich viel sogar, und hat sich ins Körbchen gelegt. Da habe ich mich gefreut

. Über Nacht habe ich ihm ein kleines gedämmtes Licht angemacht.
Die eine Tür vom Badezimmer zu den Räumen meines Sohnes hin war auf, so dass er jeder Zeit die Möglichkeit hatte, das Badezimmer zu verlassen. Die andere Tür zu mir hin war zu, so dass auch keiner meiner Kater ihn stören konnte.
Als ich heute Morgen ins Badezimmer kam, war Micki nicht mehr da. Das Futter war leer und Pipi hatte er inzwischen auch gemacht

.
Gefunden habe ich ihn dann zusammengekauert hinter der Badezimmertür. Weit gekommen ist er also noch nicht. Der arme Kerl hat solche Angst!!
Ich weiß ja, dass man viel Geduld haben muss. Die habe ich auch. Er tut mir nur so Leid und ich würde ihm so gerne helfen.
Soll ich ihn jetzt lieber noch ein paar Tage allein lassen, damit er sich erstmal zurechtfindet? Oder soll ich schon mal unseren Jüngsten (1 1/2 J.) dazusetzen, damit er Gesellschaft hat und die beiden sich schon mal kennenlernen? Wann sollte ich die Tür zu meiner Wohnung aufmachen, damit er auch die anderen kennenlernt?
Ich wünsche mir so sehr, dass er bei uns glücklich wird. Habt ihr vielleicht noch Tips für mich, wie ich ihm das Einleben erleichtern kann??
Danke schon mal für eure Hilfe.
Andrea