Scheue Bengalkatze

Diskutiere Scheue Bengalkatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin froh hier in dem guten Forum gelandet zu sein. Seit 5 Monaten lese ich schon mit aber heute muss ich meine erste Frage stellen...
  • Scheue Bengalkatze Beitrag #1
Popeye112

Popeye112

Hallo,
ich bin froh hier in dem guten Forum gelandet zu sein.
Seit 5 Monaten lese ich schon mit aber heute muss ich meine erste Frage stellen:

Vor 5 Monaten haben wir uns bei einer Züchterin einen kleinen 12 Wochen alten Bengalkater gekauft. Bis jetzt lief alles gut. Der Kater brauchte damals nur ca. 30 Min. bis er aus der Box kam und mit uns spielte.
Lange dachten wir, wir könnten diesen Kater alleine halten und er schien sich auch wohlzufühlen. Aber im Internet ließ ich immer wieder wie einsam sich Katzen in Einzelhaltung fühlen. Also haben wir am Freitag nach langem überlegen noch eine süße 5 Monate alte marbled Bengalkatze dazugeholt.
Die Katze war schon beim Züchter sehr schüchtern und scheu. Allerdings war es momentan die einzige in Frage kommende Katze und deshalb haben wir sie mitgenommen.
Zuhause angekommen stellten wir die Box in ein extra Zimmer mit Katzenklo und öffneten im Beisein unseres Katers die Box. Anfangs grunzte und fauchte der Kater sehr. Irgendwann rannte die Katze aus der Box ins Wohnzimmer unter das Sofa. Die beiden kämpften dann ca. 24 Stunden immer mal wieder miteinander.
Seit dem verstehen sie sich gut und liegen immer beieinander.
Nun zu dem Problem:
Die neue Katze ist jetzt nach 3 Tagen immernoch extrem scheu. Sie versteckt sich immer und lässt sich auch nicht streicheln. Nachts wenn wir schlafen erkundet sie die ganze Wohnung.
Unser Kater liegt immer bei der neuen Katze im Versteck und hat an uns kein Interesse mehr und frisst auch nichts mehr. Woran kann das liegen ? Was kann ich machen ? Feliway hab ich eben schon bestellt.

Hier noch ein Bild von den beiden:

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1324325725.574656.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1324325725.574656.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheue Bengalkatze Beitrag #2
hast du immer futter stehen?
wenn nicht, versuche, dass sie ihre portion in eurem beisein zu sich nehmen.
dürfen sie in euer schlafzimmer?
wenn ja, super. dann kann die kleine euch schlafend erkunden. das hat unser scheues bärchen auch am anfang immer gemacht.
ansonsten lasst sie in ruhe, sie wird schon zu euch kommen. wenn ihr das könnt, versucht auch, laute geräusche und plötzliche bewegungen zu vermeiden.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #3
Süß, die beiden.
Geb ihr Zeit. Das wird schon.
Was hat denn die Züchterin zu ihr gesagt?
Ich drücke dir die Daumen.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #4
wenn Katzen vom Züchter kommen sollten sie Sozialisert sein, doch das scheint hier nicht ganz so der Fall.Es macht mich immer stink sauer wenn ich lese, das Katzen die vom Züchter sind, scheu sind.Das darf und kann nicht sein.Ich möchte es hier noch einmal sagen, wenn man sich wirklich für Rassekatze entscheidet. die ja immer hin ihren Preis hat, dann sollte sie von eine Seriösen Züchter kommen. Katzen die drt geboren und aufgezogen werden, gehen auf den Menschen zu, sie werden in der Familie groß kenne die Geräusche die in eine Haushalt entstehen, wie zum Beispiel Fön, Staubsäger oder auch mal ein Bohrmaschine.
Seriöse Züchter lernen auch schon den Kitten den Umgang mit Menschen, teilweise auch mit anderen Tieren wie Hund oder Kaninchen.
Wenn man sich für ein Tier aus dem Tierschutz entscheidet, dann muss man damit rechnen das es scheu udn ängstlich sein kann, denn man weiß ja nie was das Kätzchen schon erlebt hat. Kaufe ich mir eine Katze beim Züchter, sollte das auf keine Fall so sein.
Wenn ihr also wirklich euch für eine Rassenkatze netscheidet, schaut auch den Züchter an, lest wenn vorhanden sein Gästebuch und fahrt hin und schaut vor Ort wo und wie die Kätzchen aufgezogen werden. Nur so hat man die Gewissheit auch die optimal Info zu bekommen.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #5
Das wird schon. Geduld ist eine Tugend. Ist doch chonmal superklasse, dass die beiden sich so verstehen. Und Katze 2 wird sich bei Katze 1 irgendwann den Rest abschauen. Ich wär auch nicht erfreut, wenn mich einer einpackt und woanders hin schleppt.
Allerdings hoffe ich auch, dass ihr nicht zu viel bezahlt habt. Habt ihr denn einen Stammbaum, etc.? Es ist wirklich seltsam, dass die Katze von einem ZÜCHTER nach 3 Tagen noch so scheu ist. Klar gibts Charakterunterschiede, aber das...naja, sie wird irgendwann kommen, ihr habt doch schon prima Anzeichen. Dafür war eure Zusammenführung ein voller Erfolg!

• Scheue Bengalkatze Beitrag #6
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Die erste Katze war vom gleichen Züchter.
Ja, wir haben natürlich Papiere mitbekommen.

Diese Katze war auch die einzigste beim Züchter, die so schüchtern war. Keine Ahnung warum. Diese Katze haben wir deswegen auch zu einem Sonderpreis bekommen.

Bin momentan auf der Arbeit und kann deswegen nicht soviel schreiben...

• Scheue Bengalkatze Beitrag #7
wenn Katzen vom Züchter kommen sollten sie Sozialisert sein, doch das scheint hier nicht ganz so der Fall.Es macht mich immer stink sauer wenn ich lese, das Katzen die vom Züchter sind, scheu sind.Das darf und kann nicht sein.

Das sehe ich anders.
Das Tier, auch vom Züchter, wurde aus seiner gewohnten Umgebung gerissen. Alles ist fremd und neu, riecht neu, neue Menschen.
Manche Tiere kommen damit wohl schneller klar, bei anderen dauert es länger.
Das hat mit Züchter doch nach drei Tagen (!!!) nicht viel zu tun, sondern ist einfach eine Charaktersache. Wie bei uns Menschen auch. Manche passen sich neue Situationen schnell an und sind Draufgänger, andere sich zurückhaltend und ziehen sich erstmal abwartend zurück.

Es sind doch erst drei Tage, das ist nicht viel. Gib den Beiden einfach Zeit, setz dich in ihre Nähe, les ihnen vor, quassle auf sie ein, rutsch ein paar Leckerchen rüber.
Dann klappst auch mit dem Zuwachs. :)

• Scheue Bengalkatze Beitrag #8
Grundsätzlich finde ich auch, dass man Geduld bewahren muss, weil keine Katze wie die andere ist.

Merkwürdig ist allerdings der Rabatt! Weil sie so scheu ist? Das habe ich jetzt so noch nie gehört...*grübel*

• Scheue Bengalkatze Beitrag #9
*kopfschüttel*
Wenns ein seriöser Züchter ist, würd ich darüber jetzt überhaupt nicht nachdenken.
Vielleicht weile die letzte Miez in dem Wurf war, weil sie schon a bisserl älter ist...egal.

Du hast zwei Katzen vom wohl guten Züchter samt Stammbaum. Die zwei verstehen sich blendend und mit Geduld haben sie euch auch bald richtig lieb. :)

• Scheue Bengalkatze Beitrag #10
Das sehe ich anders.
Das Tier, auch vom Züchter, wurde aus seiner gewohnten Umgebung gerissen. Alles ist fremd und neu, riecht neu, neue Menschen.
Manche Tiere kommen damit wohl schneller klar, bei anderen dauert es länger.
Das hat mit Züchter doch nach drei Tagen (!!!) nicht viel zu tun, sondern ist einfach eine Charaktersache. Wie bei uns Menschen auch. Manche passen sich neue Situationen schnell an und sind Draufgänger, andere sich zurückhaltend und ziehen sich erstmal abwartend zurück.

Dem stimme ich zu, zumal die Zusammenführung laut Foto augenscheinlich recht gut funktioniert hat.

Wenns ein seriöser Züchter ist, würd ich darüber jetzt überhaupt nicht nachdenken.
....

Ob der Züchter seriös war? Den ersten Kater hat er in Einzelhaft abgegeben und daß, obwohl mir als Laie schon bekannt ist, daß gerade die Bengalen sehr gesellige Genossen sind.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #11
Schließ mich Fundkatze an.
Deine beiden sind vom selben Züchter. Es gibt nun mal unterschiedliche Charaktereigenschaften,
jedoch... nun kommt das aber...wundert es mich, dass ihr sie zu einem " Sonderpreis " bekommen habt.
Dann müsste euch ja klar sein, dass sie etwas anders ist, wie die anderen. Das man sowas nun innerhalb von drei Tagen nicht hinbekommt, müsste ja klar sein.
Was sagte denn die Züchterin ?

Hast eine private Nachricht ! !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheue Bengalkatze Beitrag #12
Ob der Züchter seriös war? Den ersten Kater hat er in Einzelhaft abgegeben und daß, obwohl mir als Laie schon bekannt ist, daß gerade die Bengalen sehr gesellige Genossen sind.

Hat mich auch gewundert. Aber wir kennen nur eine Seite der Geschichte.
Sicher nicht perfekt. Aber ich seh trotzdem, dass es zumindest mal ein eingetragener Züchter im Verein samt Stammbäumen ist.
Ich hoff jetzt einfach mal das Beste, denn es ist ja bald Weihnachten. ;-)

• Scheue Bengalkatze Beitrag #13
Hallo,
eigentlich haben wir den Rabatt bekommen weil es die letzte Katze dieses Wurfes ist, die offensichtlich keiner wollte, wohl weil sie etwas scheu ist. Laut Aussage der Züchterin macht sie sowas normalerweise nicht, nur weil sie uns von der ersten Katze her kennt ließ sie sich darauf ein.Ich denke schon das sie seriös ist, obwohl sie uns den Kater damals in Einzelhaltung gegeben hat.
Ich werde wohl noch etwas Geduld mit dem Neuzugang haben müssen.
Was mich nur wundert ist, das unser Kater auch kaum noch was frisst seitdem die neue da ist.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #14
Geb den beiden wirklich Zeit. Spiel doch viel mit beiden. Dein Kater muss sich ja auch erstmal auf eine Neue einstellen. Er war ja nun alleine, und muss nun wieder lernen, das es da noch jemanden gibt. :)

• Scheue Bengalkatze Beitrag #15
Spielen mit beiden ist leider nicht möglich, sobald ich im gleichen Raum bin versteckt sie sich sofort. Der Kater will auch kaum noch spielen.
Werde aber noch Geduld haben, soviel sie brauchen....

• Scheue Bengalkatze Beitrag #16
Spielen mit beiden ist leider nicht möglich, sobald ich im gleichen Raum bin versteckt sie sich sofort. Der Kater will auch kaum noch spielen.
Werde aber noch Geduld haben, soviel sie brauchen....

Hol dir am besten eine Spielangel mit einer laaaangen Schnur. Setz dich unauffällig aufs Sofa und lass die Schnur auf den Boden baumeln.
Immer ein bisschen hin und her schwingen und dabei vor dich hin quatschen.
Irgendwann wird das Ding schon interessant. :)

• Scheue Bengalkatze Beitrag #17
Natürlich braucht man Geduld, doch glaubt hier wirklich jemand das ein Züchter gerade ein Bengalen zum Sonderpreis abgiebt, wenn er nicht wüßte das das Tier, warum auch immer sehr ängstlich oder scheu ist??
Ein Bengale aus der Zucht liegt zwischen 900.- und 1500.- € bei Liebhabertieren, wenn man züchten will noch darüber.
Wir habe einen Savannahkater aus einer deutschen Zucht, er ist jetzt fast 7 Jahre alt und glaubt uns, wir wissen was angst,scheu und immer wieder verstecken heißt. Unser Öhrchen ist jetzt nach sovielen Jahren erst einmal bereit das man ins Zimmer kommen kann ohne das er pansich los rennt.
Er hat angst vor Mensch aber auch vor den anderen Katern gehabt. In den letzten beiden Jahren haben wir mit Hilfe von einer Katzenexpertin und einer Tierheilpraktikerin große Fortschritte gemacht.Also wir wissen und das hat sicherlich nichts mit den Charackter zu tun, was scheu und Ängstlichkeit bedeuten kann.
Das schlimmste daran ist das man nie mitbekommen kann wenn das Tier mal krnak ist oder sich verletzt hat.
Natürlich kann sich das alles geben und wir drücken Dir ganz fest die Daumen das es so ist.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #18
Habe eben gerade das erste mal mit der Spielangel mit ihr gespielt, angreifen lässt sie sich noch nicht. Aber gestern wäre das noch nicht möglich gewesen. Jetzt ist sie wieder im Versteck.

Ausserdem liegen die von dir angegebenen Preise genau auf dem Niveau meines Katers, der Preis des Neuzugangs liegt nur knapp darunter.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #19
Zu dem günstigeren Preis wollte ich nur sagen, das es nicht ungewöhnlich ist wenn Züchter ältere Tiere etwas Günstiger abgeben. Das mache viel so.

Ansonsten, gebe beiden etwas Zeit. Es ist für beide eine neue Situation an die sie sich erst gewöhnen müssen. Das wird schon!
Spielen ist schon einmal der richtige Weg die kleine von dir/euch zu überzeugen. Ich würde sagn, ihr seit auf dem richtigen Weg.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #20
Danke für eure guten Tipps. Das hätte ich echt nicht gedacht, das so viele helfen.
Vorhin hat er schon das zweite mal mit mir gespielt. Bis das Telefon klingelte. Seitdem ist er verschwunden ;-)

Wenn sie etwas zutraulicher ist, belohne ich euch mit Fotos von den beiden ;-)

Thema:

Scheue Bengalkatze

Scheue Bengalkatze - Ähnliche Themen

Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten