Mensch Mädel,
Bengalkatzen sind wilde Katzen aus Süd-und Ostasien. Sie sind in der Regel Dämmerungs-und Nachtaktiv. Erklärt dies nicht schon einiges bezüglich der vermeintlichen Scheu!?
Und wenn du als einziger Mensch in der Herde von Elefanten einen anderen Menschen treffen würdest, wem würdest du dich vermutlich anschließen???
Wenn ich mich für so einen Katzentyp entscheiden würde, dann hätte ich auch Gründe dafür.
Es wäre für mich die (noch) relative Ursprünglichkeit einer Katze, ihre (noch) ausgeprägte Wildheit und Unabhängigkeit, und die Fähigkeit gut ohne einen Dosenöffner zu überleben.
In der Regel entscheiden wir Menschen aber nicht nach diesen Kriterien, da spielen Aussehen der Katze und, wie soll ich es beschreiben, die Aussage "Ich habe eine Bengal-oder Leopardkatze! Wow!" eine viel größere Rolle.
Ich hoffe, du hast dich genau aus dem zuerst genannten Grund für deine Katzen entschieden.
Für ihren Stolz, ihre Souveränität, ihre Unabhängigkeit!
Und dann akzeptiere einfach, was geschieht. Ob es dir nun gefällt oder nicht und betrachte vor allen Dingen alles, was du dann von ihnen bekommst als ein GESCHENK...
Mensch, schätze dich hoch ein, dann mußt du dich selbst nicht wichtig nehmen!
Ein Satz, den die Druiden laut zu wiederholen pflegten.