Scheue Bengalkatze

Diskutiere Scheue Bengalkatze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also es gibt keinerlei Fortschritte bei der Kleinen. Sie hat einfach höllische Angst. Mittlerweile halte ich das auch nicht mehr für normal. Was...
  • Scheue Bengalkatze Beitrag #21
Also es gibt keinerlei Fortschritte bei der Kleinen. Sie hat einfach höllische Angst.
Mittlerweile halte ich das auch nicht mehr für normal. Was kann ich noch machen um das Vertrauen der kleinen zu gewinnen.
Beide Katzen fressen auch nichts. Der Kater ( schon 5 Monate bei uns ) war immer so auf uns bezogen und freute sich immer wenn wir nach Hause kamen. Jetzt sitzt er nur noch desinteressiert rum, spielt nicht mit uns und frisst nichts mehr. Aber mit dem Neuzugang versteht er sich Prima.
Mittlerweile denke ich es wäre besser gewesen wenn wir alles im alten Zustand gelassen hätten.... :-(

• Scheue Bengalkatze Beitrag #22
Nun ja, das euer Kater kätzische Gesellschaft braucht, siehst Du ja. Auf euch so sehr bezogen war er vermutlich, weil ihm nichts anderes übrig blieb, war ja keine Katze da.
Warum er nicht frißt, finde ich allerdings auch komisch.
Was sagt denn die Züchterin?
Ich kenne mich mit Bengalen nicht so aus, aber das sind doch sehr ursprüngliche Katzen, ob das gepaart mit Angst eine so gute Idee ist, glaube ich nicht für eine Wohnungshaltung.....
Was euch grundsätzlich nicht davon abhalten sollte, eurem Kater Gesellschaft zu gönnen, auch wenn es mit der kleinen Maus vielleicht nicht klappt. Er braucht Gesellschaft.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #23
Es gibt einen kleinen Fortschritt:
Sie ist aus ihrem Versteck raus und liegt ganz Oben auf dem Kratzbaum und beobachtet uns....

• Scheue Bengalkatze Beitrag #24
Hi Popeye,

es fällt wahrscheinlich schwer, aber einfach nicht ungeduldig sein! Das wird schon.
Ich drück die Daumen!

LG Karsten

• Scheue Bengalkatze Beitrag #25
wenn Katzen vom Züchter kommen sollten sie Sozialisert sein, doch das scheint hier nicht ganz so der Fall.Es macht mich immer stink sauer wenn ich lese, das Katzen die vom Züchter sind, scheu sind.Das darf und kann nicht sein.
Doch es kann sein, denn auch der beste Züchter kann den Charakter eines Tieres nicht verändern, in einem Wurf Kitten kann vom Mutigen bis zum Scheuen alles vertreten sein, der Züchter muss dabei auch prüfen welches Kitten passt zu wem.

Wir habe einen Savannahkater aus einer deutschen Zucht, er ist jetzt fast 7 Jahre alt und glaubt uns, wir wissen was angst,scheu und immer wieder verstecken heißt. Unser Öhrchen ist jetzt nach sovielen Jahren erst einmal bereit das man ins Zimmer kommen kann ohne das er pansich los rennt.
welche F-Generation ist Dein Öhrchen denn? und wie waren die Elterntiere?, auch sie können Scheu vererben.

Es gibt einen kleinen Fortschritt:
Sie ist aus ihrem Versteck raus und liegt ganz Oben auf dem Kratzbaum und beobachtet uns....

Lass der Kleinen genug Zeit, es wird vielleicht länger als nur einige Tage dauern, bis sie sich daheim fühlt, aber ganz sicher wird es

• Scheue Bengalkatze Beitrag #26
Hallo, vorhin haben sie beide etwas gefressen, ich war sogar im gleichen Raum.
Sie reagiert nur noch panisch wenn ich mich bewege und ihr zu Nah komme, aber ich bin guter Dinge.

Fotos werden noch folgen, falls gewünscht.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #27
Gewünscht ??? Ich bitte darum !!! :razz:

• Scheue Bengalkatze Beitrag #28
Mittlerweile fressen beide wieder, sogar mit ziemlich großem Appetit.
Aber die Angst vor den bösen Menschen bleibt....

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk HD1324647140.298303.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1324647140.298303.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 22
  • Scheue Bengalkatze Beitrag #29
Siehst du, aber immerhin gibt es Fortschritte. :)
Das wird. Ein süßes Foto.
Aber nun bitte ich um meeeehr. :smile:

• Scheue Bengalkatze Beitrag #30
Ja, ok. Hab gerade noch zwei gemacht mit den beiden auf dem Kratzbaum....
Links der Kater, rechts die noch scheue Katze.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk HD1324648020.569574.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1324648020.569574.jpg
    798,2 KB · Aufrufe: 22
  • ImageUploadedByTapatalk HD1324648049.142401.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1324648049.142401.jpg
    883 KB · Aufrufe: 18
  • Scheue Bengalkatze Beitrag #31
DANKE!! :) Ein hübsches Paar. Ich bin ja verliebt in der Kleinen's hübschen Kopf. Soooo zum knutschen.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #32
Knutschen muss ja noch nicht unbedingt sein, berühren oder gar streicheln würde uns ja schon reichen, aber dieses Foto wäre vor 2 Tagen noch nicht möglich gewesen. Sie macht also fortschritte.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #33
Mensch Mädel,

Bengalkatzen sind wilde Katzen aus Süd-und Ostasien. Sie sind in der Regel Dämmerungs-und Nachtaktiv. Erklärt dies nicht schon einiges bezüglich der vermeintlichen Scheu!?
Und wenn du als einziger Mensch in der Herde von Elefanten einen anderen Menschen treffen würdest, wem würdest du dich vermutlich anschließen???
Wenn ich mich für so einen Katzentyp entscheiden würde, dann hätte ich auch Gründe dafür.
Es wäre für mich die (noch) relative Ursprünglichkeit einer Katze, ihre (noch) ausgeprägte Wildheit und Unabhängigkeit, und die Fähigkeit gut ohne einen Dosenöffner zu überleben.
In der Regel entscheiden wir Menschen aber nicht nach diesen Kriterien, da spielen Aussehen der Katze und, wie soll ich es beschreiben, die Aussage "Ich habe eine Bengal-oder Leopardkatze! Wow!" eine viel größere Rolle.
Ich hoffe, du hast dich genau aus dem zuerst genannten Grund für deine Katzen entschieden.
Für ihren Stolz, ihre Souveränität, ihre Unabhängigkeit!
Und dann akzeptiere einfach, was geschieht. Ob es dir nun gefällt oder nicht und betrachte vor allen Dingen alles, was du dann von ihnen bekommst als ein GESCHENK...

Mensch, schätze dich hoch ein, dann mußt du dich selbst nicht wichtig nehmen!
Ein Satz, den die Druiden laut zu wiederholen pflegten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheue Bengalkatze Beitrag #34
Hallo,

Also das Bengalkatzen wegen ihrer Ursprünglichkeit scheuer sind als andere Katzenrassen halte ich für ein Gerücht.
Das einzigste was Bengalkatzen von anderen Rassen unterscheidet ist, das sie etwas aktiver sind.
Normalerweise sind sie sehr Menschenbezogen und zutraulich, das sieht man auch bei unserem Kater.

Über Bengalkatzen wird halt ( wie von Zip ) viel gesagt und geschrieben, was überhaupt nicht stimmt.
Das trifft vielleicht auf die F1 - F5 Generationen zu, aber die Tiere die man heutzutage von einem Züchter bekommt sind in der Regel schon Generationen davon entfernt.

Warum jetzt meine Katze so scheu ist, weiß ich nicht. Evtl. Hat sie in den letzten 5 Monaten nicht viel oder keine gute Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Vielleicht Ist es aber einfach auch Charaktersache, jede Katze ist anders.

Es gibt auch was gutes zu berichten: Heute morgen konnte ich sie beim fressen vorsichtig über den Rücken streicheln, bin mir zwar nicht sicher ob sie es überhaupt wahrgenommen hat.

• Scheue Bengalkatze Beitrag #35
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sie es sehr wohl bemerkt hat. :)

Unsere Kleinen kamen aus einem Katzenhaus und waren noch sehr klein und scheu (Mutter war Streuerin und wild), speziell Emily ließ sich auch nicht berühren und gab bei Annäherung direkt Fersengeld.

Ich war aber die ersten Tag zuhause und habe mich oft auf den Boden gesetzt und einfach nicht bewegt.
Irgendwann war dann die Neugier so groß, dass sie gucken kam... dann ist sie irgendwann auf mich geklettert... und weil sie gemerkt hat - auch von ihrer Schwester - dass ihr nichts passiert, hat sie sich auch anfassen lassen.
Anfangs habe ich mich wegen ihrer Scheu (sie war eine echte Unter'm-Sofa-Katze!) besonders viel mit ihr beschäftigt (mit ihr gesprochen und sie beschmust) und werde heute dafür auf das Schönste belohnt - sie ist nämlich meine Super-Schmuserin geworden! :)

Es ist zwar nicht dasselbe, aber vielleicht gibt es dir ja ein bisschen Hoffnung. Nur weiter geduldig sein!! :)

• Scheue Bengalkatze Beitrag #36
Zip, :razz: selten sowas gelesen. Das trifft jedenfalls nicht zu. Popeye hat ja schließlich nicht eine aus dem "Busch geholt", sondern beim Züchter. Er hatte doch vorher schon einen Kater, der vom Charackter wesentlich anders war am Anfang.
Das ist nun mal von Katze zu Katze unterschiedlich. Auch wenn es die selbe Rasse ist.
Contadina hatte doch auch eine scheue Katze und es war keine Bengal. ;-)

• Scheue Bengalkatze Beitrag #37
Richtig, meine Süße ist eine waschechte Lastrami und ich bin da sehr stolz drauf!! :mrgreen:

• Scheue Bengalkatze Beitrag #38
Aber bitte : VON Lastrami. :)

• Scheue Bengalkatze Beitrag #40
Ok !!! :razz:

Thema:

Scheue Bengalkatze

Scheue Bengalkatze - Ähnliche Themen

Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten